ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Vorstellung und Kaufberatung BMW X5 F15

Vorstellung und Kaufberatung BMW X5 F15

BMW X5 F15
Themenstarteram 17. November 2020 um 6:17

Guten Morgen F15 Fraktion

Ich heiße Stefan bin 57 Jahre alt verh. 2 erwachse Kinder und arbeite als Bau und Projektleiter in einem EVU ( Stromlieferungsunternehmen).

Ich fahre einen Sl55AMG nur bei Sonnentage und besitze noch einen Firmenwagen den ich zu 60 % privat nutze.

Als Alltags Auto zu Einkaufen Baumarkt und hauptsächlich für die Urlaube fahre ich seit 12 Jahren einen BMW x5 ( 10 Jahre E53 3l Benziner dann 2 Jahre den E70 4,8l )

Nach einem kapitalen Motorschaden beim 4,8er hab ich nun das Vertrauen zu dem X5 verloren und den X5 verkauft (wird am Freitag abgeholt).

Mein Schrauber rät mir jetzt zu den (seiner Aussage stabilen 3l D Motoren) und ich suche jetzt schon seit einigen Tagen einen 3.0l (entweder 3.0D oder lieber noch 4.0D ).

Da ich einen Arbeitsweg von nur 10Km habe ,hatte ich nun bedenken den Dieselmotor für Kurzstrecken kaputt zu fahren. Ich muss aber dazu sagen das ich die Woche nur Zwei mal a 10Km zur Arbeit und zurück fahre.

Nun gäbe es aber die Lösung einen Diesel mit Standheitzung zu kaufen und den dann vorher aufzuheizen ( glaube 50°C ) was den Kurzstrecken entgegen wirkt.

Außerdem rät man mir kein normales Diesel zu tanken sondern das Ultima was den Motor nicht mit Ruß verstopft .

Kann mir diese Aussagen jemand bestätigen? Erfahrungen bei Kurzstrecken?

Ich suche einen BMW X5 F15 bis max 120tkm.

Must have für meine Suche :

Traumkombi Farbe Grau oder Schwarz Carbon Innen Schwarz

M Sportpaket

Rückfahrkamera

Panoramadach elektrisch

Komfortsitz mit Memory

Driving Assistant Plus

Navigationssystem Professional

Head-Up Display

Standheitzung ??

30-40t.- würde ich investieren .

Da der F15 sehr oft verkauft wurde kann ich mich über Angebote auch nicht beschweren .

Selten sind halt Driving Assistant Plus zu bekommen aber ich habe in meinem MB Distronic und finde das gerade auf Reisen sehr komfortabel .

Im Auge habe ich jetzt Zwei Stück nur leider keiner mit Standheitzung.

Kann man das nachrüsten? Ist das für mich sinnvoll?

Schöne Grüße aus Wiesbaden Stefan

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Unser F15 3,0d wird seit ~5 Jahren genau so bewegt, wie Du das vorhast:

Normalerweise fährt meine Frau damit zu Ihren Besorgungen am Wohnort, bis vor einem Jahr noch Kinder rumfahren (inzwischen fahren die selbst), also alles im Nahbereich. Dazu 2-3 mal im Jahr ne Urlaubsfahrt, so dass etwa 10tkm/a zusammenkommen. Gekauft mit 125tkm, inzwischen sind 175tkm drauf.

Kat defekt bei 130tkm auf Garantie behoben (Auto kam aus IT, hatte wohl mal schlechten Sprit getankt)

Sonst keine Probleme.

bye

Themenstarteram 17. November 2020 um 10:14

Hallo Pivili

und danke für das Feetback

Man hört oft das der F15 qualitativ nicht mehr das ist was er mal war gerade die Steuergeräte sollen Probleme machen.

meine Frage an dich die Sache mit der Standheitzung macht die Sinn "für den Motor" ?

es geht nur um die Motortemperatur nicht um vereise Scheiben oder so (der X steht immer unter)

habe mir gerade einen schönen X angeschaut...leider ohne Standheitzung

91tkm

06.2014

36500.- (Inkl 1 jahr Garantie)

Grüße Stefan

Bild #210027971
-57
-57

Zitat:

@steffel333 schrieb am 17. November 2020 um 11:14:35 Uhr:

Hallo Pivili

und danke für das Feetback

Man hört oft das der F15 qualitativ nicht mehr das ist was er mal war gerade die Steuergeräte sollen Probleme machen.

meine Frage an dich die Sache mit der Standheitzung macht die Sinn "für den Motor" ?

es geht nur um die Motortemperatur nicht um vereise Scheiben oder so (der X steht immer unter)

habe mir gerade einen schönen X angeschaut...leider ohne Standheitzung

91tkm

06.2014

36500.- (Inkl 1 jahr Garantie)

Grüße Stefan

Das Hauptproblem bei nur Kurzstreckenbetrieb soll das Verrußen des Partikelfilters mangels Regenerationsgelegenheiten darstellen. Ein Bekannter hatte beim RangeRover mit Diesel tatsächlich dieses Problem. Dagegen hilft Dir die Standheizung aber auch nicht.

Da wir dann doch immer mal wieder (Urlaub) eine längere Strecke unter die Räder nehmen, scheint das bei uns nicht einzutreten.

Die Angst vor dem Diesel hatte ich allerdings auch. Den X5 gab es im Frühjahr 2015 eigentlich nur als Diesel zu kaufen. Benzinmodelle waren vor Abgasskandal echte Exoten.

Vor dem X5 hatten wir einen Q5, davor einen ML (w163), beide Benzinmotor. Der ML war konzeptionell eher Nutzfahrzeug, der Q5 qualitativ deutlich schlechter als der BMW (Stichwort: Ölverlust Q5 8R 2.0 TFSI).

Am F15 wirklich kaputt gegangen ist bisher so eine Mini-Plastikabdeckung im Griff der Fahrertür und der Plastikgriff des Zwischenbodens im Kofferraum. Neulich war noch der AGR Rückruf.

Ich mache beruflich was mit Prototypen u.a. Automotive, kenne also auch die Entwicklungsgeschichte der einen oder anderen Komponente. BMW 3l Reihensechser und ZF 8HP sind beides Millionenseller, die so zusagen "füreinander gemacht" wurden.

bye

Themenstarteram 17. November 2020 um 18:11

Danke Schön für die Ausführliche Erläuterung.

Ich habe jetzt durch Zufall bei einer BMW NL das Objekt meiner Begierde gefunden

Ein X5 Xdrive 4.0D in Carbon Schwarz mit Schwarzem Leder Ende 2016 89tkm und wirklich absoluter Vollausstattung (ich weiß das gibt es normal nicht aber der hat alles was es zu der Zeit gab).

Werde morgen Probe fahren und wahrscheinlich unterschreiben

Das ist mein erster Diesel ... schauen wir mal :-)

Grüße Stefan

Kurzstrecken mögen weder moderne Diesel- noch Benzinmotoren. Dank Direkteinspritzung neigen beide zum "verölen".

Wenn man die Motoren aber von Zeit zu Zeit auch auf längeren Strecken einsetzt, so dass sie richtig warm werden können (und sich der DPF mal freibrennen kann), gibt es da idR keine größeren Probleme.

Themenstarteram 18. November 2020 um 18:05

Guten Abend

OK ich hab jetzt einen X5 gekauft wurde 85tkm von einer Frau im WesterWald bewegt und wer den Kennt da gibt es keine Ampeln und auch kein Stadtverkehr sondern hauptsächlich Landstraßen und kleine Orte.

Also erhoffe ich mir ein gutes Auto erwischt zu haben.

Gekauft habe ich Ihn von der BMW NL von der er auch zugelassen und über die 4 Jahre gewartet wurde.

Ich nehme mir vor den X gut zu behandeln und wie schon angesprochen das teure Diesel zu fahren.

Die Tipps von Euch nehme ich mir auch zu Herzen und hoffe das ich die BMW 100 Garantie erstmal nicht brauche.

Grüße und schönen Abend Stefan

PS Anbei noch Zwei Bilder

Img
Img

Hallo Stefan,

Wirklich schöner X. Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Würde mir auch gefallen:) Aber mein E70 30d läuft wie eine Bienchen, nun schon seit fast 5 Jahren. Und wirklich extrem Kurzstrecke. 4km Auto aus( Kindergarten) Auto an wieder 4km (Arbeit) dann nachmittag alles wieder zurück. Meine Frau fährt damit und ich pflege ihn;)

Habe sämtliche Software von Carly , inpa Rheing. und überwache die gründliche Regeneration des Dpf.

hin und wieder ultimate und Monzol 5C.

Natürlich alle 15000 Ölwechsel.

Habe ihn mit 45000 gekauft und Jetzt bei 120000 und läuft sehr geschmeidig.

Achso vor 30000 ASB gereinigt und AGR stillgelegt.

Grüße

3l Diesel ist wirklich standfest. Ist der N57 Bj 2011

Na dann alles Gute und viel Spass.

Themenstarteram 19. November 2020 um 7:27

Guten Morgen

Und erstmal vielen dank

Soviel Geld habe ich bis jetzt nur bei einem Immobilen kauf ausgegeben und wie das so ist drehen sich dann Nachts die Gedanken im Kreise.....

Ich bin zwar Probe gefahren konnte aber bei der Komplexen Ausstattung nicht alles testen .

Mein letzter E70 2008 hatte nicht mal eine Combox oder einen USB Anschluss und ich konnte mein Handy ( Musik) nicht über BT verbinden oder einen Stick anschliesen .

Ich habe dann sehr viel Geld und Aufwand in Kauf genommen um von CCC auf CIC mit DAB und Combox und mit Zusatzgerät CarPlay um zu rüsten

Jetzt hab ich mir heute Nacht die Frage gestellt ob das bei einem 2017er Modell Standard ist ?

Kann ich drahtlos mein Spotify abspielen? kann ich CarPlay (mir geht es nicht um einen Hotspot sondern das Abspielen von Handy Map Google Play also Spiegeln ).

Aus der Lester der Ausstattung kann ich da nur folgendes entnehmen:

Ich hab raus geschrieben was alles mit dem Entertainment zu tun haben könnte

03AG Rückfahrcam

05AL Active Projektion

05AR Stauassistent

05DL Surround View

0609 Navi Prof

0654 DAB Tunter

0688 H & K Soundsystem

0698 Aera-Code 2 DVD

06AE Teleservice

06AK ConnectDrive Serice

06AM Real Time Traffic

06AN Concierge Service

06AP Remote service

06NS Komforttelefonie

07XP Navigationspaket

vielleicht weiß das hier ja jemand

 

Grüße stefan

Zitat:

@steffel333 schrieb am 19. November 2020 um 08:27:15 Uhr:

Guten Morgen

Und erstmal vielen dank

Soviel Geld habe ich bis jetzt nur bei einem Immobilen kauf ausgegeben und wie das so ist drehen sich dann Nachts die Gedanken im Kreise.....

Ich bin zwar Probe gefahren konnte aber bei der Komplexen Ausstattung nicht alles testen .

Mein letzter E70 2008 hatte nicht mal eine Combox oder einen USB Anschluss und ich konnte mein Handy ( Musik) nicht über BT verbinden oder einen Stick anschliesen .

Ich habe dann sehr viel Geld und Aufwand in Kauf genommen um von CCC auf CIC mit DAB und Combox und mit Zusatzgerät CarPlay um zu rüsten

Jetzt hab ich mir heute Nacht die Frage gestellt ob das bei einem 2017er Modell Standard ist ?

Kann ich drahtlos mein Spotify abspielen? kann ich CarPlay (mir geht es nicht um einen Hotspot sondern das Abspielen von Handy Map Google Play also Spiegeln ).

Aus der Lester der Ausstattung kann ich da nur folgendes entnehmen:

Ich hab raus geschrieben was alles mit dem Entertainment zu tun haben könnte

03AG Rückfahrcam

05AL Active Projektion

05AR Stauassistent

05DL Surround View

0609 Navi Prof

0654 DAB Tunter

0688 H & K Soundsystem

0698 Aera-Code 2 DVD

06AE Teleservice

06AK ConnectDrive Serice

06AM Real Time Traffic

06AN Concierge Service

06AP Remote service

06NS Komforttelefonie

07XP Navigationspaket

vielleicht weiß das hier ja jemand

 

Grüße stefan

Bluetooth müsste gehen - zumindest geht es bei mir und ich kann über Amazon und Youtube Musik hören und hab nach meiner Kenntnis kein besonderes Extra dafür.

Themenstarteram 20. November 2020 um 6:02

Danke das müsste reichen

hätte mich auch gewundert wenn das kein Standard ist bei einem 2017er

Grüße

Was hast du denn jetzt dafür gezahlt?

Möchte meinen auch demnächst verkaufen.

Danke

Themenstarteram 20. November 2020 um 18:09

Hallo Siggi

Bezahlt habe ich 40K aber da ich den Markt studiere kann ich dir sagen

Die M Pakete mit wenig Ausstattung fangen bei 30K an (ab 2014) 120-150tkm

Ich wollte Volle Hütte außer Softclose (ein Bekannter hat damit nur ärger und da ich mehrere Autos fahre denke ich dann beim X auch nicht immer dran beim Tür schließen).

Dann wollte ich noch Carbon Schwarz und schwarze Lederaustattung so wie unter 100tkm und da wird es eng.

Eine BMW Garantie und Winterräder hab ich noch dazu bekommen ,wie erwähnt bei einer BMW Niederlassung gekauft

Südeuropäische Autohändler gibt es bei den Händler zu 90 % die wollen dann das du zusätzlich noch ein Garantie Paket abschließt damit sie aus der Gewehrleistung raus kommen .

Ne da hatte ich jetzt keine Lust mein Geld hin zu bringen ..

 

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

der Wertverlust ist schon krass!

Ich bin gespannt, was ich dann im Frühjahr noch für das Auto bekomme.

Dir und deiner Familie wünsche ich viel Freude mit dem Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Vorstellung und Kaufberatung BMW X5 F15