ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Vorstellung und Probleme Abblendlicht

Vorstellung und Probleme Abblendlicht

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 18:36

Mohrmarkt

Moin an alle,

nachdem ich bei meinem W211 endlich mein Problem gelöst hab Hier zu lesen

Ist mir auf dem Weg nach Dänemark meine Lenkgetriebe auseinander geflogen.. ( Dichtung weg, schlagartig kein Öl mehr)

Das Vertrauen in das Auto war weg und jetzt bin ich Besitzer eines Ml 270, Final, 11/04, 245tkm..

War günstig, aber es gibt viel zu tun, ich wollte aber gerne mal einen fahren...

Hab bis jetzt Motorlager gewechselt, alle Öle erneuert ( Automatikgetriebe wurde gespült) einen festgebackenen Injektoren rausgequält...

Naja, trotzdem ein schönes Auto, fahre ihn bis jetzt gerne..

Gibt auch noch genug zu tun..

Nur jetzt sitze ich hier in Dänemark und das Abblendlicht geht nicht, kommt kein Strom an..

Bis jetzt habe ich alle Sicherungen die ich gefunden habe überprüft, i.O.

Ein Relais klickt im Motorraum beim Einschalten Standlicht, eins im Fußraum bei Fernlicht. Hat das Abblendlicht ein eigenes Relais? Und wenn ja, wo sitzt das? Im Relais und Sicherungsplan wird nichts aufgeführt.

Der Lichtschalter wurde vor 2 Jahren erneuert laut den Rechnungen die ich mitbekommen habe..

Ich hab jetzt erstmal „Feldmässig“ das Fernlicht auf Abblendlicht umgesteckt. Ohne Abblendlicht ist schlecht/teuer in DK.

Dabei hab ich gesehen das LED Chinaböller Alls Abblendlicht verbaut waren..

Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte gehen auch nicht, die kann ich aber über mein Diagnosegerät ansteuern und dann gehen sie.. Hoffentlich nur der Schalter.

Multimeter hab ich mit, was kann ich noch tun?

Danke für Tipps.

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:56

Kurzes Update..

Immer noch kein Abblendlicht..

Erneut EAM gewechselt, Zustand unverändert. Bin beim örtlichen Taxi Schrauber gewesen. SD sagt kein Fehler im Bereich EAM / AAM.

Istwerte sind : Abblendlicht an, obwohl es aus ist!

Fernlicht und Lichthupe sind aus laut SD , funktionieren aber. Hier ist aber schon gebastelt worden.. Das von mir fotografierte Kabel geht direkt zum Fernlichtrelays. Das Signal vom Lichtschalter Fernlicht/Lichthupe wurde direkt auf das Relais gelegt. Erklärt auch warum bei Zündung AUS Fernlicht und Lichthupe funktionieren. ( Relais bekommt Dauerplus Klemme 30)

Ich habe mal alles so angeklemmt wie es gehört, dann geht nichts. Wobei ich nicht weiß wie das Fernlichtrelais angesteuert wird!?? Da sind keine Leitungen!? Nur Klemme 30 über die Steckschiene und über die Sicherungen an die Scheinwerfer. Das kann ja nicht richtig sein!?

Desweiteren habe ich noch den Lenkstockschalter getauscht, keine Änderung und die Leitungen vom EAM an die Scheinwerfer auf Durchgang gemessen. Alles i.O. auch Richtung Masse. Allerdings gibt das EAM nur 1,1 Volt raus Richtung Scheinwerfer.. (bei eingeschaltetem Abblendlicht.)

Sorry, für das Durcheinander.. das entspricht meinem gedanklichem Zustand im Moment..

Im Moment hab ich jetzt das Abblendlicht über ein Relais geschaltet damit ich überhaupt Licht habe..

Achtja, der Schlüssel.. lies sich auch über SD nicht anlernen.. Ich habe dann mal geschaut ob er überhaupt sendet..

Hab den funktionierenden mal ganz dicht an meine alten PC Lautsprecher gehalten, und siehe da es waren leichte Störgeräusche zu hören.. bei dem defektem nicht. Nachdem ich ihn ein wenig „bearbeitet“ habe ( mehrmals Batterien raus und rein, auf dem Tisch geklopft..) kamen auch die Störgeräusche und er lies sich gleich beim ersten Versuch anlernen..

VG

Christian

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Relais fürs Licht ist im Beifahrer Fußraum an der A Säule. Aber kann gut sein das dein AAM im Eimer ist.

Geht der Lüfter im Sicherungskasten noch ? Xenon ? Weder Automatik noch Manuels Licht gehen ?

Sonst geht alles ? Armaturenbrett Innenraum Beleuchtung geht auch ?

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 18:55

Sorry, kein Xenon. Sonst geht alles bis auf Abblendlicht und Nebel. Automatik weiß ich nicht, im Kombi ist eine Birne platt.. Lüfter hab ich vor 2 Wochen geschaut, höre nicht und spüre auch kein Luftzug, er dreht aber schnell und leise bei eingeschalteter Zündung. Hab ihn ausgebaut und umgedreht. War auch kein Kohlenstaub oder ähnliches zu sehen.

Hab da 4 Relais im Fußraum.. , welches könnte es sein?

Hab das heure auch erst bemerkt weil ich andauernd angeblinkt wurde..

Wie kann ich die Automatik im hellen überprüfen? Hand drüber halten?

K 22 Abblendlicht K30 Nebelscheinwerfer Im Motorraum

Auf der Beifahrerseite ist das Fernlicht, steht doch auf dem Deckel ..... F20 Sicherung K6 Relais

Ich glaub der sitzt im Kombiinstrument, wirf mal ne Jacke drüber. Aber ich glaub das AAM ist ausgestiegen.

Wenn du nichts hörst und spürst wird der nicht laufen. Wenn Lüfter im Eimer, dann ist das AAM auch im Eimer .

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 19:14

K22 hab ich nicht, weder im Plan noch ist das Relais vorhanden. Ja, Fernlicht im Fußraum ist beschrieben und funktioniert ja auch.. ich hatte gehofft da ist noch ein Relais..

In meine Beschreibungen taucht nirgendwo Abblendlicht auf, weder als Sicherung oder als Relais..

Wird das allein über das AAM Modul gesteuert?

Gibt es eine Fehlermelung wenn das AAM platt ist? Soweit wie das lesen kann sind keine Feher gespeichert..

Wenn das Fernlicht funktioniert, wieso hat dann das Umpinen nicht funktioniert? Das AAM hat überall seine Finger drinnen

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 19:24

Umstecken hat funktioniert, hab jetzt halt die blaue Lampe dann an.. und kein Standlicht mehr.. Kabel zu kurz..

Lichtsensor funktioniert auch, ist jetzt dunkel genug.. aber auch dabei kein Abblendlicht.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 19:42

Hmm.. Wenn der Lichtschalter auf Fernlicht bleibt und ich das Auto abschließe,( Zündung aus) bleibt Fernlicht an, kein Lichtwarner.. sonst funktioniert der Lichtwarner..

auch nicht normal, oder?

Das könnte auch der Abblend/Fernlicht Schalter sein an der Lenksäule

 

 

Brummi V8

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 18. Mai 2018 um 22:10:49 Uhr:

Das könnte auch der Abblend/Fernlicht Schalter sein an der Lenksäule

 

 

Brummi V8

Der ist 2 Jahre alt .... Möglich ist alles, aber eher Unwahrscheinlich oder ?

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 20:15

Habe ich natürlich auch drangemacht.. nur der ist erst 2 Jahre ( 20000km) alt..

ich werde morgen mal schauen ob ich da was messen kann..

Hab einfach kein Glück in letzter Zeit..:(

Dafür war er billig.... Mein Mitleid hält sich in Grenzen

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 20:33

Günstig..

ich meinte auch mehr die Nicht enden wollende Serie.. und immer keine eindeutigen Fehler..

am 19. Mai 2018 um 9:24

Hallo,

Hatte mit meinem W163 ein ähnliches Problem,

Lag bei mir an den Masseanschluß der beim rechten Scheinwerfer unterbrochen war . Im Stecker der Lampe war ein Pin verbogen.

Gucke doch da mal nach.

 

Zitat:

@Mohrmarkt schrieb am 18. Mai 2018 um 20:36:37 Uhr:

 

Mohrmarkt

Moin an alle,

nachdem ich bei meinem W211 endlich mein Problem gelöst hab Hier zu lesen

Ist mir auf dem Weg nach Dänemark meine Lenkgetriebe auseinander geflogen.. ( Dichtung weg, schlagartig kein Öl mehr)

Das Vertrauen in das Auto war weg und jetzt bin ich Besitzer eines Ml 270, Final, 11/04, 245tkm..

War günstig, aber es gibt viel zu tun, ich wollte aber gerne mal einen fahren...

Hab bis jetzt Motorlager gewechselt, alle Öle erneuert ( Automatikgetriebe wurde gespült) einen festgebackenen Injektoren rausgequält...

Naja, trotzdem ein schönes Auto, fahre ihn bis jetzt gerne..

Gibt auch noch genug zu tun..

Nur jetzt sitze ich hier in Dänemark und das Abblendlicht geht nicht, kommt kein Strom an..

Bis jetzt habe ich alle Sicherungen die ich gefunden habe überprüft, i.O.

Ein Relais klickt im Motorraum beim Einschalten Standlicht, eins im Fußraum bei Fernlicht. Hat das Abblendlicht ein eigenes Relais? Und wenn ja, wo sitzt das? Im Relais und Sicherungsplan wird nichts aufgeführt.

Der Lichtschalter wurde vor 2 Jahren erneuert laut den Rechnungen die ich mitbekommen habe..

Ich hab jetzt erstmal „Feldmässig“ das Fernlicht auf Abblendlicht umgesteckt. Ohne Abblendlicht ist schlecht/teuer in DK.

Dabei hab ich gesehen das LED Chinaböller Alls Abblendlicht verbaut waren..

Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte gehen auch nicht, die kann ich aber über mein Diagnosegerät ansteuern und dann gehen sie.. Hoffentlich nur der Schalter.

Multimeter hab ich mit, was kann ich noch tun?

Danke für Tipps.

Gruß Christian

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 12:02

Danke für den Tip, ist bei mir aber in Ordnung..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Vorstellung und Probleme Abblendlicht