ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorstellung und Probleme mit meinem neuen Fahrzeug

Vorstellung und Probleme mit meinem neuen Fahrzeug

Mercedes E-Klasse S211

Hallo liebe Community,

hiermit möchte ich gerne vorstellen. Ich bin neu bei den Mercedes Fahrern.

Mein Fahrzeug ist ein S211 220 CDI Baujahr 2006 mit 235.000 KM. Ich bin mit dem Fahrzeug soweit ganz zufrieden. Doch leider habe ich auch ein paar Probleme.

Deshalb habe ich am Mittwoch den Fehlerspeicher bei Mercedes auslesen lassen. Das förderte folgende Fehler zu Tage:

Code 9203 Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/7 (Zündpille Gurtstraffer hinten rechts) ist zu groß. Deshalb leuchtet die SRS Lampe im KI auch dauerhaft. Wie bekomme ich diesen Fehler weg bzw. was bedutet er eigentlich?

Außerdem habe ich noch drei weiter Fehler mit denen ich recht wenig anzufangen weiß:

Code 9211 Die Leitung zum Bauteil M21/2r1 (Spiegelheizung) hat Unterbrechung oder das Bauteil ist defekt.

Code 90B0 B10/4 (Temeraturfühler Innenluft)

Code 9205 Kältemitteldruck ist zu gering. Kältemittelfüllstand kontrollieren. B12/12 (Druck- und Temperaturgeber Kältemittel)

Ich weiß, dass dies eine ganze Masse an Fehlern ist, :( aber vielleicht weiß ja der ein odere andere Rat wie ich die Fehler wieder beseitigen kann?

Würde mich über Unterstüzung freuen, damit ich noch lange Freude an dem Neuerwerb habe.

Gruß namsal

Ähnliche Themen
21 Antworten

Na dann möcht ich mich mal als 1. äußern.

1. vielleicht hat eine Kabelverbindung schlechten Kontakt, untersuche einmal die Stecker

2. entweder ist das Spiegelglas defekt oder ein Kabelbruch zum besagten Bauteil

3. kann ich nicht weiterhelfen

4. würde ersteinmal die Klimaanlage mit Lecktageöl füllen lassen und dann später, wenn es wieder

nicht kühlt oder besagter Fehler wieder auftritt, nach einer undichten Stelle suchen, schätze das die

Klima leer ist wegen Undichtigkeiten

Zitat:

Code 9211 Die Leitung zum Bauteil M21/2r1 (Spiegelheizung) hat Unterbrechung oder das Bauteil ist defekt.

Hab ich auch. Vermutlich muss das Spiegelglas rechts neu. Ist "Serie"

Vielleicht mal messen ob Strom ankommt. Vielleicht nur die Kontakte versottet.

Zitat:

Code 90B0 B10/4 (Temeraturfühler Innenluft

In der Deckenleuchte (DBE) ist ein kleiner Lüfter. Davor ein dünner Draht. Das ist der Temp. Sensor.

Dieser kann beschädigt sein. Man kann einen neuen Temp. Fühler einlöten.

Das Problem hatte ich auch schon.

Zitat:

Code 9205 Kältemitteldruck ist zu gering. Kältemittelfüllstand kontrollieren. B12/12 (Druck- und Temperaturgeber Kältemittel)

Geht die Klima noch an? Oder blinkt die Taste 3 mal und ist wieder aus?

Lass die Klima neu befüllen mit Lecksuchmittel. Dann weitersehen.

Boschdienst z.b.

Hast du ev auch ein Drehzahlabhängiges Zwitschern im Auto?

Hallo rudy1970 und Bunki007,

vielen Dank für euere Tipps. Mein Auto geht demnächst in die Wekstatt des Vertrauens. Leider nicht mehr vor Weihnachten. Aber naja. Hauptsache es wird erledigt.

@rudy1970 ein Drehzahlabhängiges Zwitschern habe ich nicht im Auto. Also zumindest habe ich so etwas noch nicht bemerkt.

Der Spiegel tut es schon wieder habe einfach das Glas getauscht. Ich hoffe die Klima wird wieder funktionieren. Werde berichten sobald ich das Auto wieder habe.

Wenn jemand doch noch eine Idee hat immer her damit!! :)

Gruß namsal

Zitat:

@namsal schrieb am 16. Dezember 2014 um 14:05:07 Uhr:

Hallo rudy1970 und Bunki007,

vielen Dank für euere Tipps. Mein Auto geht demnächst in die Wekstatt des Vertrauens. Leider nicht mehr vor Weihnachten. Aber naja. Hauptsache es wird erledigt.

@rudy1970 ein Drehzahlabhängiges Zwitschern habe ich nicht im Auto. Also zumindest habe ich so etwas noch nicht bemerkt.

Der Spiegel tut es schon wieder habe einfach das Glas getauscht. Ich hoffe die Klima wird wieder funktionieren. Werde berichten sobald ich das Auto wieder habe.

Wenn jemand doch noch eine Idee hat immer her damit!! :)

Gruß namsal

Ja, lass dir nicht gleich ne neue DBE andrehen. Wird teuer.;)

Hier sitzt der Sensor.

Die Kunsstoffabdeckung lässt sich ausklipsen.

Darunter ist ein Papst Lüfter. Der sollte sich schon bei Zündschlüssel auf Stellung 1 drehen.

Davor der Sensor. Ist angelötet. Der Draht wird gerne brüchig.

So sieht der in etwa aus. Pfennigartikel.

 

Brauche auch noch ein Spiegelglas. Wo hast du das gekauft?

Original ? Teilenummer?

Woher weißt Du denn das es das rechte Spiegelglas sein soll? Kann genauso gut das linke sein. Zum testen eignet sich die Jahreszeit ganz gut. Einfach morgens mal vor dem losfahren bei laufendem Motor die Hand an das Spiegelglas halten, dann wirst Du gleich merken welche Seite kaputt ist. Bei laufendem Motor müssen ~ 14V am Spiegelglas ankommen. Das Spiegelglas sollte um die 10 ohm haben, bei mir waren es mal über 200 ohm, also futsch. Spiegelglas gibts bei Mercedes oder als Nachbau bei ebay.

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 16. Dezember 2014 um 15:20:53 Uhr:

Woher weißt Du denn das es das rechte Spiegelglas sein soll? Kann genauso gut das linke sein. Zum testen eignet sich die Jahreszeit ganz gut. Einfach morgens mal vor dem losfahren bei laufendem Motor die Hand an das Spiegelglas halten, dann wirst Du gleich merken welche Seite kaputt ist. Bei laufendem Motor müssen ~ 14V am Spiegelglas ankommen. Das Spiegelglas sollte um die 10 ohm haben, bei mir waren es mal über 200 ohm, also futsch. Spiegelglas gibts bei Mercedes oder als Nachbau bei ebay.

Bauteil M21/2r1 (Spiegelheizung)

r wie Rechts. Wird mir im Idiag auch so angezeigt.

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 16. Dezember 2014 um 15:20:53 Uhr:

Spiegelglas gibts bei Mercedes oder als Nachbau bei ebay.

Jo, das es die Dinger massenhaft bei Ebay gibt weiß ich schon. Wollte eher vorsichtig nachfragen ob die Dinger für 20 oder 30 EUR zu gebrauchen sind.

Beobachte das auch schon seit "Jahren", aber wenn ich dann die Negativbewertungen lesen, wird der Kauf fix wieder vertagt.:mad:

Daher meine Frage: Gibt es positive Erfahrungen mit Nachbau Spiegelgläsern?

Ganz normale, Ohne Tönung, beheizt, Asphärisch.

Wenn ja, von welchem Anbieter?

Die originalen kosten über 70 EUR. Über die Haltbarkeit der Heizung wurde ja auch schon viel geschrieben. Auch die Verkleinerung ist nicht jedermanns Ding.

Gibt es brauchbare Alternativen?

 

Grüss dich!!

die zwei Fehler habe ich auch und laut mein NL MB sind diese zu Ignorieren da ja alles funktioniert auch Spiegelheizung!! Fehler.2 Themperaturfühler Schiebedach schmeisst den Fehler ist wohl normal.

 

Code 9211 Die Leitung zum Bauteil M21/2r1 (Spiegelheizung) hat Unterbrechung oder das Bauteil ist defekt.

 

Code 90B0 B10/4 (Temeraturfühler Innenluft)

LG Steve

Würde mir den Lüfter samt Temperatursensor trotzdem anschauen. Nur die kleine Plastikabdeckung ausklipsen und mit der Taschenlampe reinleuchten. Gucken das der Lüfter sich leicht und leise dreht und ob der Draht heile ist.

Das wird nicht umsonst angezeigt.

Bei mir war es so, das die Heizung und Lüftung stark Schubweise regierte. Plötzlich extrem heizte, dann wieder stark kühlte. So bissel verwirrt. Jetzt ist es wieder gleichmäßiger.

Dat is er

Ah, Spiegelgläser hab ich jetzt bei Taxiteile gefunden. 25 EUR für Vormopf. Werde da mal bestellen.

Rechts heizt meins definitiv nicht. Links muss ich nochmal gucken.

Hallo alle zusammen,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!!! Freue mich sehr, war schon betrübt, dass das schöne "neue" Auto so viele Fehler hat. Aber wie ich sehe kann man die beheben.

@rudy1970 vielen Dank für deine Tipps bezüglich der Klima und dem Tepmeratursensor. Ich werde mir das mal genauer Anschauen sobald, ich den Sress vor Weihnachten auf der Arbeit überlebt habe und es draußen einiger maßen hell ist, damit ich ewas sehen kann.

Im neunen Jahr geht der kleine silberne dann in die Werkstatt des Vertrauens um noch so einiges zu erledigen. Unter anderem dann natürlich auch der Temerpatursenor etc. :) Werden natürlich versuchen zu vermeiden das mir einen neue DBE andrehen zulassen. ;)

@rudy1970 berichtet doch hier mal bitte über deine Erfahrungen mit dem Spiegelglas von Taxiteile. Man kann ja nie wissen, nicht das die linke Seite auch noch kaputt geht.

Soweit der neuste Stand

Gruß namsal

Zitat:

Bauteil M21/2r1 (Spiegelheizung)

r wie Rechts. Wird mir im Idiag auch so angezeigt.

Bei mir war letztens auch die Spiegelheizung defekt, aber links.

Habe grad nochmal geschaut wie die Fehlermeldung bei mir hies -> m21/1r1

Dann steht "r" nicht für rechts, sondern die 2.

Ich habe meinen Spiegel bei Mercedes gekauft, hat ca. 55€ gekostet.

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 17. Dezember 2014 um 19:31:50 Uhr:

Zitat:

Bauteil M21/2r1 (Spiegelheizung)

r wie Rechts. Wird mir im Idiag auch so angezeigt.

Bei mir war letztens auch die Spiegelheizung defekt, aber links.

Habe grad nochmal geschaut wie die Fehlermeldung bei mir hies -> m21/1r1

Dann steht "r" nicht für rechts, sondern die 2.

Ich habe meinen Spiegel bei Mercedes gekauft, hat ca. 55€ gekostet.

Siehste, so kann man sich schnell fehlleiten lassen.

Links ist aber laut Berichten selten kaputt.

Hab jetzt mal zwei bei Taxiteile bestellt. Denke die sind auf beiden Seiten Schrott.

Mal schauen.

Wenn der linke Spiegel bei Dir noch schön warm wird, ist die heizung nicht kaputt. Wollte nur klarmachen, daß 1r1 links bedeutet u. 2r1 dann rechts.

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 17. Dezember 2014 um 19:55:23 Uhr:

Wenn der linke Spiegel bei Dir noch schön warm wird, ist die heizung nicht kaputt. Wollte nur klarmachen, daß 1r1 links bedeutet u. 2r1 dann rechts.

Hab heute Vormittag mal kurz gefühlt. Wird auf beiden Seiten nix warm.

Hatte jetzt auch keine Lust die Gläser rauszufummeln und mit Multimeter zu prüfen.

Zwei neue bestellt. Werde dann berichten ob es was gebracht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorstellung und Probleme mit meinem neuen Fahrzeug