ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorstellung: V60 D5 VEA GT Summum

Vorstellung: V60 D5 VEA GT Summum

Volvo XC60
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 15:59

Nach Wochen des stillen Lesens, möchte ich nun auch mein (bald) neues Gefährt vorstellen. Angekommen ist er noch nicht, aber die Auslieferung soll wohl noch in diesem Jahr erfolgen.

Wie folgt die Eckdaten des V60:

Ausstattung: Summum

Motor & Getriebe: D5 8-Gang Geartronic Automatikgetriebe (165 kW / 225 PS)

Außenfarbe: Polar Weiß

Felgen: REX 7,0 x 17"

Polsterung: Anthrazit, Innen: Anthrazit, Dachhimmel: Anthrazit

Einlagen: Aluminiumeinlage

Pakete: Business-Paket PRO, Fahrerassistenz-Paket, Familien-Paket, Laderaum-Paket, Licht-Paket, Sicherheits-Komfortpaket

Optionen: Befestigungsöse für Kindersitz (Beifahrerfußraum), Rückfahrkamera, Park Assist Pilot (Intelligenter Einparkassistent), Brillenhalter auf der Fahrerseite (Entfall Haltegriff), Raucherpaket (Aschenbecher vorn u.hinten,Zigarettenanz.vorn), Kopfstützen hinten umklappbar (elektrisch), Adaptive

Servolenkung mit 3 einstellbaren Lenkkraftmodi, Adaptives Fahrwerk mit Four C-Technologie, Digitaler Radioempfang (DAB+)

Zubehör: Gummifußmatten, Komfortkissen :-)

 

Was gab es bisher?

Einen BMW F20 120d, 184 PS Diesel mit 8-Gang-Automatik. Klein, wendig, flink und immer mal wieder für eine Überraschung auf der AB gut :-). Leider diverse Qualitätsprobleme (Rost unter den Sitzen, Rost an der Heckklappe, Steuerkettentausch, Gebläsetausch, Dämpfertausch). Zwar alles auf Garantie aber nervig.

Warum das Auto?

Nach Probefahrten des neuen Mondeo, Passat und Superb, ging der V60 insbesondere was Qualität und Haptik betrifft als Sieger hervor. Auch mag ich die Touchscreens in den Konkurrenzmodellen nicht. Was die Fahrdynamik betrifft war der V60 einfach sehr nah am jetzigen BMW. Auch hat der Wohlfühlfaktor gestimmt, wie beim BMW damals. Erste Sitzprobe und gleich: Ja, hier fühle ich mich angekommen. Auch handelt es sich beim V60 um ein fast schon Auslaufmodell. Insofern sollte er technisch und qualitätsmäßig ausgereifter als mein jetziger BMW des ersten F20 Modelljahres sein.

Warum die Farbe?

Bis dato BMW midnight-blue metallic und blau ist eigentlich meine bevorzugte Farbe. Aber nach diversen leichten Kratzern und Schlieren durch Fremdeinwirkung, musste ich im Vergleich feststellen, dass das weiße Auto meiner Freundin (BMW 3er E90, alpinweiß uni) diesbezüglich deutlich schmeichelnder ist.

Warum innen alles anthrazit?

Beim BMW war alles beige. War mir viel zu pflegeaufwendig. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ein leichter Sauberkeitsnarr bin was den Innenraum betrifft ;-). Insbesondere in Hinblick auf das Abfärben von Stoffhosen, dunklen Gürteln etc. stelle ich mir die neue Farbkombination dankbarer vor.

Warum der Motor?

Ich wollte mich aufgrund des Mehrgewichts ggü. dem BMW bzgl. der Fahrleistungen nicht schlechter stellen. Außerdem war der Mehrpreis ohnehin noch im gesetzten Rahmen. Darüber hinaus wollte ich keinen technischen Rückschritt von der famosen 8-Gang-Automatik im BMW. Übrigens noch ein Grund für Volvo im Speziellen.

Wie wird er bezahlt?

Der Wagen wird geleast (privat, jedoch Abrechnung nach Kilometern über AG). Großkunden-/Flotten-/Eroberungsrabatte und was es nicht alles gibt. Unterm Strich war die Rate auch so ansprechend, dass ich nicht nein sagen konnte. Zur Info: 48 Monate bei 45 tkm p. a. zu EUR 550 brutto, bei einem Listenpreis von EUR 57.000 ohne Sonderzahlung. Aufgrund der Leasingaktionen in meinem Fall günstiger als eine reine Finanzierung.

Da fehlt doch was?

Was mir ein wenig fehlt ist die Lenkradheizung :-D ... aber diese hätte die Auslieferung aufgrund von Lieferengpässen auskunftsgemäß um Wochen nach hinten verschoben. Zwar habe ich gedacht das ich mittels VoC in der Kombination mit dem VEA + GT den ERS zum vorheizen nutzen kann. Aber durch Lektüre diverses Beiträge hier im Forum musste ich feststellen das diese tolle Funktion wohl in D verboten und somit nicht freigeschaltet ist.

Und sonst so?

Aktuell logge ich mich täglich auf My Volvo ein, in der Hoffnung dass das System auf "Übergabe an den Händler" umspringt - aber das kennen hier sicher viele ;-). Bestellt wurde er Anfang November, Produktion war Ende November, ebenso der Beginn des Transports. So langsam wird es Zeit! Auch weil meinem BMW die Leasingkilometer so langsam ausgehen.

 

Fährt hier eigentlich noch jemand den D5 VEA im V/S 60?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 15:59

Nach Wochen des stillen Lesens, möchte ich nun auch mein (bald) neues Gefährt vorstellen. Angekommen ist er noch nicht, aber die Auslieferung soll wohl noch in diesem Jahr erfolgen.

Wie folgt die Eckdaten des V60:

Ausstattung: Summum

Motor & Getriebe: D5 8-Gang Geartronic Automatikgetriebe (165 kW / 225 PS)

Außenfarbe: Polar Weiß

Felgen: REX 7,0 x 17"

Polsterung: Anthrazit, Innen: Anthrazit, Dachhimmel: Anthrazit

Einlagen: Aluminiumeinlage

Pakete: Business-Paket PRO, Fahrerassistenz-Paket, Familien-Paket, Laderaum-Paket, Licht-Paket, Sicherheits-Komfortpaket

Optionen: Befestigungsöse für Kindersitz (Beifahrerfußraum), Rückfahrkamera, Park Assist Pilot (Intelligenter Einparkassistent), Brillenhalter auf der Fahrerseite (Entfall Haltegriff), Raucherpaket (Aschenbecher vorn u.hinten,Zigarettenanz.vorn), Kopfstützen hinten umklappbar (elektrisch), Adaptive

Servolenkung mit 3 einstellbaren Lenkkraftmodi, Adaptives Fahrwerk mit Four C-Technologie, Digitaler Radioempfang (DAB+)

Zubehör: Gummifußmatten, Komfortkissen :-)

 

Was gab es bisher?

Einen BMW F20 120d, 184 PS Diesel mit 8-Gang-Automatik. Klein, wendig, flink und immer mal wieder für eine Überraschung auf der AB gut :-). Leider diverse Qualitätsprobleme (Rost unter den Sitzen, Rost an der Heckklappe, Steuerkettentausch, Gebläsetausch, Dämpfertausch). Zwar alles auf Garantie aber nervig.

Warum das Auto?

Nach Probefahrten des neuen Mondeo, Passat und Superb, ging der V60 insbesondere was Qualität und Haptik betrifft als Sieger hervor. Auch mag ich die Touchscreens in den Konkurrenzmodellen nicht. Was die Fahrdynamik betrifft war der V60 einfach sehr nah am jetzigen BMW. Auch hat der Wohlfühlfaktor gestimmt, wie beim BMW damals. Erste Sitzprobe und gleich: Ja, hier fühle ich mich angekommen. Auch handelt es sich beim V60 um ein fast schon Auslaufmodell. Insofern sollte er technisch und qualitätsmäßig ausgereifter als mein jetziger BMW des ersten F20 Modelljahres sein.

Warum die Farbe?

Bis dato BMW midnight-blue metallic und blau ist eigentlich meine bevorzugte Farbe. Aber nach diversen leichten Kratzern und Schlieren durch Fremdeinwirkung, musste ich im Vergleich feststellen, dass das weiße Auto meiner Freundin (BMW 3er E90, alpinweiß uni) diesbezüglich deutlich schmeichelnder ist.

Warum innen alles anthrazit?

Beim BMW war alles beige. War mir viel zu pflegeaufwendig. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ein leichter Sauberkeitsnarr bin was den Innenraum betrifft ;-). Insbesondere in Hinblick auf das Abfärben von Stoffhosen, dunklen Gürteln etc. stelle ich mir die neue Farbkombination dankbarer vor.

Warum der Motor?

Ich wollte mich aufgrund des Mehrgewichts ggü. dem BMW bzgl. der Fahrleistungen nicht schlechter stellen. Außerdem war der Mehrpreis ohnehin noch im gesetzten Rahmen. Darüber hinaus wollte ich keinen technischen Rückschritt von der famosen 8-Gang-Automatik im BMW. Übrigens noch ein Grund für Volvo im Speziellen.

Wie wird er bezahlt?

Der Wagen wird geleast (privat, jedoch Abrechnung nach Kilometern über AG). Großkunden-/Flotten-/Eroberungsrabatte und was es nicht alles gibt. Unterm Strich war die Rate auch so ansprechend, dass ich nicht nein sagen konnte. Zur Info: 48 Monate bei 45 tkm p. a. zu EUR 550 brutto, bei einem Listenpreis von EUR 57.000 ohne Sonderzahlung. Aufgrund der Leasingaktionen in meinem Fall günstiger als eine reine Finanzierung.

Da fehlt doch was?

Was mir ein wenig fehlt ist die Lenkradheizung :-D ... aber diese hätte die Auslieferung aufgrund von Lieferengpässen auskunftsgemäß um Wochen nach hinten verschoben. Zwar habe ich gedacht das ich mittels VoC in der Kombination mit dem VEA + GT den ERS zum vorheizen nutzen kann. Aber durch Lektüre diverses Beiträge hier im Forum musste ich feststellen das diese tolle Funktion wohl in D verboten und somit nicht freigeschaltet ist.

Und sonst so?

Aktuell logge ich mich täglich auf My Volvo ein, in der Hoffnung dass das System auf "Übergabe an den Händler" umspringt - aber das kennen hier sicher viele ;-). Bestellt wurde er Anfang November, Produktion war Ende November, ebenso der Beginn des Transports. So langsam wird es Zeit! Auch weil meinem BMW die Leasingkilometer so langsam ausgehen.

 

Fährt hier eigentlich noch jemand den D5 VEA im V/S 60?

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Wie sagte mein BMW-Verkäufer noch gleich: "Es wechselt doch niemand von BMW zu Volvo!"

Viel Spaß mit Wagen, wenn er dann da ist.

Dann erstmal willkommen!

Eine nicht ganz unwichtige Sache hast du vergessen:

BILDÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 17. Dezember 2015 um 17:06:17 Uhr:

Eine nicht ganz unwichtige Sache hast du vergessen:

BILDÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Wovon? Der Bestellung?

TANTE EDIT:

Ich korrigiere mich, doch keine Bilder. Du hast den Wagen ja noch nicht.

Habe am Anfang gelesen "Nach Wochen des stillen Leasens"

und nicht "Nach Wochen des stillen Lesens" :D.

Daher dachte ich, du hättest den Wagen schon :p

Sonst schöne Ausstattung,

hast du Sportsitze bestellt?

Das mit der Lenkradheizung ist mir neu. Wie wäre es dann mit Standheizung? Macht in Verbindung mit BusinessPaketPro und VolvoOnCall vielleicht noch Sinn ;)

Zitat:

@zarajaeger schrieb am 17. Dezember 2015 um 16:59:27 Uhr:

Zur Info: 48 Monate bei 45 tkm p. a. zu EUR 550 brutto, bei einem Listenpreis von EUR 57.000 ohne Sonderzahlung.

Man, wie sich die Zeiten ändern: mein XC60 hat BLP 54.000, ebenfalls keine LSZ, ebenfalls 48 Monate, aber nur 30 tkm im Jahr ... und ich bezahle 649 brutto :(

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 16:40

Zufälle gibt's! Gerade eben hat der Volvo Händler angerufen und mir mitgeteilt das er heute ankam. Nächste Woche kommt der Brief, Abholung für den 28. Dezember angepeilt!

Sportsitze wollte ich erst, bin jedoch nach einer längeren Probefahrt wieder davon abgekommen. Die Volvo-Komfortsitze sind ohnehin schon gefühlt Sportsitze nach dem Standardgestühl im 1er BMW. Die eigentlichen Volvo-Sportsitze sind mir gefühlt in der Sitzfläche zu "eng". Ich bin zwar nicht dick, aber es war mir unangenehm. Da ich viel Autobahn Langstrecke fahre, "lümmel" ich gern im Sitz herum und brauch einfach ein gewisses Maß an Bewegungsfreiheit.

Standheizung habe ich wegen dem vermeindlichen ERS nicht bestellt. Bin auch ein klein wenig enttäuscht, dass ich mich nicht besser darüber informiert habe das es in D nicht funktioniert. Bin früher bei Minusgraden regelmäßig Motorrad gefahren, da werde ich das auch überleben und nach Möglichkeit ggf. noch auf eine Garage wechseln ;-).

Tolle Vorstellung! Dann mal willkommen hier! :) Bei Deinem neuen Gefährt hast Du ja recht umfangreich in die Zubehörkiste gegriffen. :cool: Schön, dass der Albino-Elch schon beim Händler steht.

Woher kommt eigentlich immer wieder ERS? Das war in D noch nie erlaubt.... Erzählt irgend ein Freundlicher, dass das geht?

Zur Verwärmung: sicherlich bekannt.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 19:13

ERS wird auf Volvo.de beworben. Daher im ersten Gedankengang eine ganz nüchterne Schlussfolgerung. Oder nicht :-)?

OK... Erhältlich für.... da sollte man seine Ohren spitzen und nachprüfen.

Aber, auch richtig: ist extrem ungeschickt gemacht.

Ungeschickt gemacht, definitiv. Andererseits sollte man als Deutscher Fahrzeuglenker wissen, dass das Warmlaufenlassen des Motors grundsätzlich verboten ist. ***Cordsakkozurjogginghosewiederauszieh***

Deine Antwort
Ähnliche Themen