1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vorteile Car-Net

Vorteile Car-Net

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. August 2013 um 12:40

Auch wenn schon in anderen Threads über Car-Net diskutiert wurde, bin ich aktuell mehr als am grübeln, ob es sich lohnt Car-Net zu holen. Oft habe ich gelesen, dass die Verkehrsdaten ja halt doch nicht so deutlich besser sein sollen. Ich würde Car-Net eben nur wegen den Verkehrsdaten ordern. Und da sollte der Vorteil schon die 570€ wert sein.
Prinzipiell geht es mir um Tagesbaustellen, stockenden Stadtverkehr etc.
Ich würde mich also über jede Einschätzung oder sogar auch mal über ein kleines Video von jemanden der es verbaut hat freuen.
Danke! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Außerdem hast Du noch einen WLAN-Hotspot für die ganze Familie.

Den habe ich auch, wenn ich einfach das Tethering am Mobiltelefon einschalte...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Vorteil von CarNet liegt klar im innerstädtischen Bereich, denn dort bekommst Du in der Regel kaum TMC-Meldungen über Staus. Wenn ich mir die Verkehrslage in Stuttgart so anschaue, dann ist eine verkehrsabhängige Routenführung die 100 EUR Aufpreis für CarNet in alle Mal mehr als Wert.
Du bekommst dadurch ja auch noch Sonderziel-Suche über Google, Google Earth und Streetview. Ab 2014 kommen dann noch weitere Apps dazu.
Die 465 EUR für die Premium MFE sind auch gut investiert, da die Verbindungsqualität durch die externe Antenne deutlich steigt. Außerdem hast Du noch einen WLAN-Hotspot für die ganze Familie.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Zumindest bei meinem Samsung SIII saugt Tethering aber ganz schön am Akku was dazu führen würde dass ich es zumindest bei längeren Einsatz an einen Ladeanschluss hängen würde.

Mit der FSE Premium kann das Handy aber in der Tasche bleiben, der Akku wird praktisch kaum entladen (im rSAP Modus ist das Handy quasi im Standby) und ich muss nicht extra Tethering aktivieren.

Abgesehen davon ist gerade bei Datenverbindung, wenn man abseits der Ballungszentren keine top Signalstärke hat, eine Steigerung der Empfangsqualität durch die Außenantenne sicher sehr hilfreich!

Zitat:

Der Vorteil von CarNet liegt klar im innerstädtischen Bereich, denn dort bekommst Du in der Regel kaum TMC-Meldungen über Staus. Wenn ich mir die Verkehrslage in Stuttgart so anschaue, dann ist eine verkehrsabhängige Routenführung die 100 EUR Aufpreis für CarNet in alle Mal mehr als Wert.
Du bekommst dadurch ja auch noch Sonderziel-Suche über Google, Google Earth und Streetview. Ab 2014 kommen dann noch weitere Apps dazu.

Weiß man schon was für Apps geplant sind? Wenn ich mir jetzt einen Golf mit Car-Net bestelle, wird der im kommenden Jahr die Sache mit den Apps beherrschen?

Facebook, Wetter und so weiter.

Zitat:

Original geschrieben von marcelul

Wenn ich mir jetzt einen Golf mit Car-Net bestelle, wird der im kommenden Jahr die Sache mit den Apps beherrschen?

Davon würde ich nicht ausgehen - denke dass dies erst mit der Generation 2 möglich sein wird. Dennoch bekommt man für 100 EUR Aufpreis wirklich sinnvolle Features (allem voran die Online Verkehrsinfo).

Zitat:

Original geschrieben von Seashell82

Zitat:

Original geschrieben von marcelul

Wenn ich mir jetzt einen Golf mit Car-Net bestelle, wird der im kommenden Jahr die Sache mit den Apps beherrschen?
Davon würde ich nicht ausgehen - denke dass dies erst mit der Generation 2 möglich sein wird. Dennoch bekommt man für 100 EUR Aufpreis wirklich sinnvolle Features (allem voran die Online Verkehrsinfo).

Kommt denn die Generation 2 für die normalen Gölfe (Highline etc.) schon im MJ2015, also ab Mai 2014?

Zitat:

Original geschrieben von Tech_Freak

Kommt denn die Generation 2 für die normalen Gölfe (Highline etc.) schon im MJ2015, also ab Mai 2014?

Davon würde ich nicht ausgehen - der erste Einsatz wird nicht im Golf sein.

Ersteinsatz MIB Generation 2 soll im neuen Passat B8 im Herbst 2014 sein, so hatte ich es mal irgendwo gelesen.

Hmmm ... das wäre ja schade.

Hallo Zusammen,
habe übers WE einen Golf Variant als Vorführer. Da der Wagen recht gut ausgestattet ist, u.A. mit Discover Pro, wollte ich gerne wissen, ob auch Car-Net an Bord ist.
Gibt es irgendwo ein Häkchen, wo man die Car Net Optionen aktivieren kann?
Grüße
Michael

Wenn du Google Earth und Online-Verkehrsinformationen im Navi aktivieren kannst, dann hat das Fzg. Car-Net... hast denn eine SIM im Rechner im Handschuhkastenoder n rSAP Handy? Sonst klappt das nicht...

Danke für Deine Antwort.
Rsap-Handy habe ich. Die Optionen würde ich dann in der unteren Leiste der Navi-Karte finden?
Dort konnte ich nur eine 2D und zwei 3D Ansichten wählen.

Vermutlich hat das dann der Wagen nicht. Als ich es damals sehen wollte musste mein Händler erst einen GTD mit CarNet organisieren.

Deine Antwort