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Vorteile der ICOM? Bzw. 500 Euro Aufpreis gerechtfertgt?
Hi! Ich bin immer noch am Suchen nach Informationen, was mir die ICOM Anlage bringt. Um die Sache etwas einzugrenzen möchte ich sie hier mal mit der PRINS VSI Anlage vergleichen.
Die Icom bläst den Kraftstoff flüssig ins Ansaugrohr. Daraus könnte ein Gewinn an Leitung und evtl. weniger verbrauch entstehen.
Nun habe ich aber gelesen, dass die Prins mit mehrverbräuchen von ca. 10% auf Augenhöhe mit der ICOM liegt. Selbst wenn das Auto auf Gas nicht mehr verbraucht als im Benzinbetrieb müsste ich 125.000 km fahren, um die 500 Euro Mehrkosten weder rein zu bekommen. Was nicht mal unrealistisch ist.
Nun zur Leistung. Der Gasteufel schreibt das Auto würde mit der ICOM mehr Leistung (bzw. Drehmoment) haben (ich hoffe er meldet sich, denn auf seiner HP www.gasteufel.de sind 2 schöne Diagramme dazu.Hier sind sie zu sehen.)
Dieses "gratis Tuning" ist natürlich nicht schlecht. Aber kommt das wiklich so stark rüber, wie man an den Diagammen sieht?
Ein wesentlicher Baustein der ICOM ist es, dass sie die Einspritzsignale der Motorsteuerung nutzt. Jetzt ist nur die Frage: Bringt mir das bei meinem Euro 2 Auto was? Ich habe bisher nicht herausgefunden, ob mein Auto eine sequentielle Einspritzung hat (heißt die Einspritzung wird für jeden einzelnen Zylinder genau dann gemacht, wenn es für ihn optimal ist). Falls mein Motor das nicht hat, dann hat die ICOM das zwangsläufig auch nicht. Und dadurch nähert sie sich wieder ein bisschen der Prins an.
Ich werde also nur die ICOM nehmen, wenn sie bei mir all ihre Vorteile ausspielen kann. Insbesondere die sequentielle Einspritzung ist sicher ein Faktor, der für die Effektivität der ICOM von hoher Bedeutung ist. Das erklärt sicher die große Diskrepanz zwischen den ICOM - Besitzer - Aussagen... Wenn man ein etwas veralteten Motor hat, dann ist die ICOM nicht die richtige Anlage. Man erreicht zu 99% dasselbe mit einer wesentlich günstigeren Anlage. (Die Kinderkrankheiten der ICOM hier mal außen vor lassen, es geht mir nur um Systembedingte Vorteile/Nachteile und ob man sie für sich nutzen kann). Und das 1% mehr, was die ICOM dann kann sind die 500 Euro Aufpreis nicht wert.
Ist hier jemand, der Alfa Romeo Motoren bzw. deren Bosch Einspritzung kennt..?
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20 Antworten
Re: Vorteile der ICOM? Bzw. 500 Euro Aufpreis gerechtfertgt?
Zitat:
Original geschrieben von VentoRenner
Die Icom bläst den Kraftstoff flüssig ins Ansaugrohr. Daraus könnte ein Gewinn an Leitung und evtl. weniger verbrauch entstehen.
…
Nun zur Leistung. Der Gasteufel schreibt das Auto würde mit der ICOM mehr Leistung (bzw. Drehmoment) haben (ich hoffe er meldet sich, denn auf seiner HP www.gasteufel.de sind 2 schöne Diagramme dazu.Hier sind sie zu sehen.)
Obs weniger verbrauch ist weiß ich nicht, Leistung hast du mit der Icom mehr, aber nicht so wie auf dem Diagramm sondern eher im Berreich 1-2%. Also nicht spürbar. Falls es mit der Icom nen Minderverbrauch gibt im Vergleich zur Verdampfer wird dieser auch nur im bereich von 1-2% sein. Also ebenfalls Messtoleranz und nicht Relevant.
Zitat:
Original geschrieben von VentoRenner
Dieses "gratis Tuning" ist natürlich nicht schlecht. Aber kommt das wiklich so stark rüber, wie man an den Diagammen sieht?
Definitiv nein, du hast auch bei einem normalen Motor mit einer Icom keine Leistungssteigerung, sondern im besten Fall anstelle von z.B. 3% Leistungseinbussen mit der Verdampfer nur 1% Leistungseinbusse mit der Icom.
Zitat:
Original geschrieben von VentoRenner
Und das 1% mehr, was die ICOM dann kann sind die 500 Euro Aufpreis nicht wert.
Ganz ehrlich, nehme die Anlage mit der dein Umrüster bei deinem Auto die besten Erfahrungen gemacht/Wissen angeeignet hat. Die Kompetenz des Umrüsters ist wichtiger als Icom JTG oder Prins VSI.
Grüße
Genau!
Nicht die Anlage ist entscheidend, sondern die Qualität des Umrüsters.
Ich verbaue die ICOM, einfach, weil ich sie genial finde.
Jeder schießt sich auf seins ein.
Mehrverbrauch dürfte sich die Waage halten, und mehr Leistung....denke, das ist auch wieder Fahrzeugabhängig.
Der eine sagt, er merkt nix, der andere Wahnsinn, viel besser.
Mit beiden Anlagen (Prins und ICOM) kannst nix verkehrt machen.
greetz
Micha
öhmm warum 500 euro mehr für die icom??
was will der für den umbau?
Re: Vorteile der ICOM? Bzw. 500 Euro Aufpreis gerechtfertgt?
Zitat:
Original geschrieben von VentoRenner
Selbst wenn das Auto auf Gas nicht mehr verbraucht als im Benzinbetrieb müsste ich 125.000 km fahren, um die 500 Euro Mehrkosten weder rein zu bekommen. Was nicht mal unrealistisch ist.
Das ist aber sehr unrealistisch. Das würde ja bedeuten, dass bei euch das LPG nur 0,4ct. billiger ist als Benzin. Ich habe meine gesamte Anlage mit 35.000km rausgefahren gehabt.
Gruß,
Jörg
Re: Re: Vorteile der ICOM? Bzw. 500 Euro Aufpreis gerechtfertgt?
Zitat:
Original geschrieben von Joe_Cool
Das ist aber sehr unrealistisch. Das würde ja bedeuten, dass bei euch das LPG nur 0,4ct. billiger ist als Benzin. Ich habe meine gesamte Anlage mit 35.000km rausgefahren gehabt.
Gruß,
Jörg
Lese nochmal den ganzen Post durch. Der meint das anders. Er bräuchte 125.000km um die 500Euro Mehrkosten der Icom anlage rauszufahren wenn diese nur genau so viel Verbrauchen würde wie das Auto auf Benzin. Im vergleich zu seinem Auto mit der um 500Euro günstigeren Prins VSI Anlage wenn diese 10% Mehrverbrauch hätte.
@Threadersteller
weil wir grad dabei sind, du wirst mit beiden Anlagen etwa 20% Mehrverbrauch haben. bzw. etwa 15% wenn du das Startbenzin nicht berücksichtigst. Abhängig natürlich von deinen Strecken die du fährst, sind auch keine genauen zahlen nur etwa angaben.
Ich stell mal fest, daß die Gemischbildung jeweils eine äußere ist. Durch die flüssige Einspritzung vor die Ventile und gleichzeitige starke Gemischabkühlung am E-Ventil ist die verfügbare MAXIMALE Gemischmenge bei der JTG natürlich größer, also mehr maximales Drehmoment bzw. auch Leistung. (siehe Skizze, ob das wirklich so viel ist, sei dahingestellt)
Dabei (höhere Leistung) ist aber auch der Verbrauch HÖHER als bei Verdampfern und nicht geringer, wie hier angenommen.
(Wir gehen mal davon aus daß beim Alpha die Verbrennung auch IM Zylinder stattfindet und die MSG Lambda auf 1 regelt.)
Also von "rausfahren" kann hier wirklich nicht die Rede sein.
Eher von "reinfahren", denn die JTG kann man nicht auf Gas starten, ich tu das mit meiner Landi-Renzo-Omegas nur.
Erspare mir somit ein Versiffen durch überfettete Kaltstartmischung und mein Verbrauch an Startbenzin ist gleich NULL. (Geht nur bei Plusgraden)
Klappt bei mir seit etwa 130.000km (verteilt auf zwei Audi´s)
Hi VentoRenner,
ob Du eine vollsequenzielle Einspritzanlage hast, erkennst Du daran, dass an jedem Zylinder ein Einspritzventil mit einem elektrischen Anschluß sitzt. Fehlen die Anschlüsse ist es evtl. eine mech. arbeitende Anlage (K-Jetronik). Dann geht aber weder Prins noch Icom. Dann muß halt eine Venturi rein.
Es wäre sehr schlau wenn Du mal den Fahrzeugtyp etwas konkretisierst. Alfa hat meines Wissens mehr als nur ein Auto gebaut ;-)
Ob Vialle, Icom, Prins, usw. ist relativ Wurscht. Hauptsache der Umrüster Deines Vertrauens ist gut. Der Rest ist makulatur. Lass Dich nicht von einigen hier im Forum verrückt machen. Die Flüssigeinspritzer haben Vorteile und Nachteile. Die Verdampfer haben Vorteile und Nachteile. Hast Du den falsche Umrüster, hast Du nur Nachteile.
Gruß und viel Spass beim baldigen Rumgasen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von A8Dirk
Hi VentoRenner,
Ob Vialle, Icom, Prins, usw. ist relativ Wurscht. Hauptsache der Umrüster Deines Vertrauens ist gut. Der Rest ist makulatur. Lass Dich nicht von einigen hier im Forum verrückt machen. Die Flüssigeinspritzer haben Vorteile und Nachteile. Die Verdampfer haben Vorteile und Nachteile. Hast Du den falsche Umrüster, hast Du nur Nachteile.
Gruß und viel Spass beim baldigen Rumgasen
Gruß
Was dann auch die Frage beantwortet, ob sich 500€ Aufpreis für eine bestimmte Anlage rentieren (was nicht der Fall ist )
mmhhh ok bei mir waren die angebote für die icom günstiger wie die prins!
habe in 6 moanten 20000km ohne irgend welche probleme!
also
nix wie zu guten umrüster und lächeln :-P
Ich habe mit meiner Icom 17 % Mehrverbrauch (bis jetzt 13.000 km vergast) und zu der berühmten Leistungssteigerung... naja die halte ich für subjektives Empfinden der jeweiligen Fahrer... ;o)
Moin! Die Diskussion zeigt schon in etwa das, was ich vermutet habe. Die 500 Euro kann ich mir sparen. Zu meinem Auto: Habe einen Alfa 156 mit 2l Twin Spark, Bj. 2000.
Da ich ab und zu ja auch in der Stadt fahre machen sich die 55s auf Benzin fahren schon stark bemerkar. Während die Prins ja besonders bei gutem Wetter und/oder warmen Motor sofort umschaltet.
Mein aktulles Angebot für den Umbau auf die Prins liegt bei 1850 Euro, ohne weitere kosten. Nur Schein muss ich selbst eintragen. Aber das kostet ja nicht viel.
Für die ICOM würd ich knapp 2400 zahlen.
Gruss
Alex
das ist aber unfug wenn du so die spritmonitore anschaust werden wohl die umschaltzeiten im sommer kürzer sein aber im winter länger!
das hebt sich auf!
klar ist das neue modelle immer etwas mehr kosten wie "ältere" das ist halt eine genaration weiter!
und drandenke das du bei der icom keine wartung hast!
und das im normalfall bei einem guten umrüster kein nachstellen gibt!
ob sich dann auf dauer der preis rechnet?
und denke das sich an dem preis bestimmt noch was machen läßt!
Bei der Prins ist vielleicht auch noch ein bisschen Luft bei Preis.
Es wird genauso wenig Nachstellbedarf bei der Prins geben, wenn der Umrüster nicht gerade 2 linke Hände hat.
55s ist ne lange Zeit, bis dahin ist mein Auto locker auf 30 Grad und schaltet auch die Prins an.
Was für Wartung? Die ICOM hat zwar weniger Teile, aber die müssen genauso gewartet werden wie die der Prins. Nämlich gar nicht. Nur der Gasfilter wird bei der Prins gewechelt. Alle 15.000 km oder so. Kostet maximal 50 Euro. Den könnt ich dann auch 10 mal wechseln lassen. Ich weiß auch gar nicht, ob die ICOM nicht auch so nen Filter hat...
Fazit bleibt, dass die ICOM kein Aufpreis wert ist da sie keinen kalkulierbaren Mehrwert hat. In erster Linie gings mir um den Kraftstoffverbrauch. da liegen beide Systeme bei ca. 15-20% mehr. wenn da ein Prozent unterschied ist, ist das Pfennigfuchserei. Die 500 Euro muss ich aber ganz real erst mal auf den Tisch legen...
Von ausgereift kann man ja wohl bei der Icom noch nicht reden und dafür das die teueren Teile wie Verdampfer und Steuergerät nicht vorhanden sind ist der hohe Preis noch weniger zu verstehen .
Die icom müsste ja theoretisch eigentlich ein paar hundert Euro günstiger sein als eine Verdampferanlage -
weniger Bauteile , kein Eingriff ins Kühlsystem und natürlich auch viel weniger Aufwand beim Einstellen .
Hallo ? Warum kostet die dann soviel ?
Übrigens , 70000 km gefahren - den Umrüster seit der Fahrzeugübernahme nicht mehr gesehen , keine Wartung , erster Gasfilter , 20 % Mehrverbrauch , sofortiges Umschalten auf Gas bei warmen Motor , kein spürbarer Leistungsverlust - alles mit einer veralteten vollsequentielle Verdampferanlage für 1700 Euro ...