1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Vorteile einer Inspektion bei Mercedes

Vorteile einer Inspektion bei Mercedes

Mercedes
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 10:58

Hallo Leute,

ich habe mal eine ernst gemeinte Frage an euch und es geht mir nicht daran Mercedes schlecht zu machen oder ein paar Kröten zu sparen! :)

Mein Wagen (Bj. 12/2006) war bis jetzt bei jeder Inspektion bei Mercedes. Was habe ich davon eigentlich für Vorteile, wenn ich meine Auto bei dem Freundlichen für eine Inspektion abgebe. :confused:(Abgesehen von der MobiloLife Garantie, Garantie gegen Durchrosten, höherer Wiederverkaufswert)

Nachdem gestern wieder mal ein Kulanzantrag von Mercedes abgelehnt wurde, frage ich mich almählich was die ganze Sache für einen Sinn hat :rolleyes:

Danke schonmal für eure sachlichen Antworten und Erfahrungen ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Toljan_91

Nachdem gestern wieder mal ein Kulanzantrag von Mercedes abgelehnt wurde, frage ich mich almählich was die ganze Sache für einen Sinn hat :rolleyes:

Das Gefühl direkt an der Quelle, d.h. durch Schulung und Informationsaktualisierung behaftete Mitarbeiter gewerkelt wird und das original Ersatzteile nach Herstellervorschrift verbaut werden.

Man setzt halt auf Routine und die Hoffnung, das sie genug verdienen um vernünftige Arbeit abzuliefern. ;)

Ich habe mich allerdings von der möglichen Kulanz befreit, jedes mal die Enttäuschung einer Ablehnung war mir auf die Dauer zu viel. Nun lass ich dann warten und auch dort, wo ich glaube einen guten Service zu erhalten - das kann durchaus auch MB sein.

Nur Reifen, Beleuchtung und solch Firlefanz werden dabei weggelassen, Motor, Fahrwerk, Unterboden und Karosserie überlasse ich hingegen den Fachleuten, da sie die Schwachstellen besser kennen als ich. :rolleyes:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Du hast Dir die Antworten selbst gegeben:

MobiloLife Garantie, Garantie gegen Durchrosten, höherer Wiederverkaufswert

Muss jeder selbst entscheiden, vor allem wenn man so einen jungen W203 hat finde ich ...

Gruß

Fred

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 11:11

Hallo Fred, du hast Recht, muss jeder selbst entscheiden.

Aber weißt du was ich so absurd finde?

Das der W203 als bei Freundlichen als älteres Auto gilt, weil er schon älter als 3 Jahre ist.

Also gibt es nicht anderes als die schon erwähnten 3 Dinge?

Zitat:

Das Gefühl direkt an der Quelle, d.h. durch Schulung und Informationsaktualisierung behaftete Mitarbeiter gewerkelt wird und das original Ersatzteile nach Herstellervorschrift verbaut werden.

Man setzt halt auf Routine und die Hoffnung, das sie genug verdienen um vernünftige Arbeit abzuliefern. ;)

Ich habe mich allerdings von der möglichen Kulanz befreit, jedes mal die Enttäuschung einer Ablehnung war mir auf die Dauer zu viel. Nun lass ich dann warten und auch dort, wo ich glaube einen guten Service zu erhalten - das kann durchaus auch MB sein.

Nur Reifen, Beleuchtung und solch Firlefanz werden dabei weggelassen, Motor, Fahrwerk, Unterboden und Karosserie überlasse ich hingegen den Fachleuten, da sie die Schwachstellen besser kennen als ich. :rolleyes:

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 11:21

Aus der Hoffnung auf gute Erfahrung und Arbeit habe ich meinen Wagen auch dort immer warten lassen.

Da fällt mir gerade der Mercedes Spot am Herzen liegen ein der sehr gut dazu passt, wie ich finde. :D (http://www.youtube.com/watch?v=rUfHA6hrWpY).

Ich lasse es auch nur noch bei den Werkstätten meines Vertrauens machen ich hab eine Freie für Klima und eine für den Rest und bin sehr Zufrieden. Auf die für viel Geld erkaufte angebliche Garantie/Kulanz und den Wiederverkaufswert (der niemals die bei den Inspektionen zuviel gezahlten Euros ersetzen würde) kann ich gerne verzichten.

Filter, Ölwechsel, Bremsen und sonstige Kleinigkeiten mach ich meißt selber oder halt bei meiner Freien wenn ich mal keine Lust habe.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von seti1337

Ich lasse es auch nur noch bei den Werkstätten meines Vertrauens machen ich hab eine Freie für Klima und eine für den Rest und bin sehr Zufrieden....

Wo du gerade die Klimaanlage erwähnst...Kennt jemand eine gute Werkstatt für die Wartung der Klimaanlage (am besten auf Mercedes spezialisiert) im Raum Dortmund?

nächstes Jahr wird mein 180er 10 Jahre alt.

Ich habe ebenfalls beschlossen, die anfallenden Wartungen bei meiner kleinen freien Werkstatt machen zu lassen, zumal die letzte Inspektion bei dem TOYOTA Händler gemacht wurde, wo ich den Wagen gekauft habe. Also Scheckheft schon jetzt nicht lückenlos. Auch wenn er erst 60.000 auf der Uhr hat... E-Teile hole ich bei MB; die sind ja im verhältnis zu FORD oder OPEL sehr günstig. Öl kann man ja prima in der Bucht kaufen - für 7 - 8 Euro/Liter, nicht für 25,- !!!

Gruß

Fred

Zitat:

Zitat:

Ich lasse es auch nur noch bei den Werkstätten meines Vertrauens machen ich hab eine Freie für Klima und eine für den Rest und bin sehr Zufrieden....

Wo du gerade die Klimaanlage erwähnst...Kennt jemand eine gute Werkstatt für die Wartung der Klimaanlage (am besten auf Mercedes spezialisiert) im Raum Dortmund?

Ich komme aus Hamburg also etwas zu weit für Dich außer du kommst mal hier hin....dann gehe zu Kühler Kneesch, ein sehr sehr guter Klimaspezialist mit guten Preisen und sehr guter Arbeit.

Ein einziger Vorteil: Die Chance auf Kulanz (deren Budget ständig gekürzt wird).

Software-Updates werden in der Regel bei Inspektionen nicht durchgeführt. (Besonders) geschultes Personal bei Inspektionen, die nach Checkliste durchgeführt werden, ist ein Mythos. Die nötigen Informationen sind jeder Werkstatt zugänglich, Spezialinformationen, die nur MB-NL haben, gibt es nicht, da diese systembedingt sofort bekannt werden.

Ein höherer Verkaufswert ist nur für wenige Jahre auf dem Privatmarkt gegeben, nach spätestens 6 Jahren ist es unerheblich, wo die Inspektionen durchgeführt wurden, nach 9 ob überhaupt.

MobiloLife kann man durch den ADAC/AvD erstzen und wesentlich bessere Leistungen erhalten, für alle Autos im Haushalt und alle Fahrer. Einige Leistungen sind übrigens auch schon durch die meisten Teilkasko-Versicherungen abgedeckt.

Die Durchrostungsgarantie ist sowieso ein schlechter Witz, da empfehle ich nur mal die Vertragsbedingungen zu lesen.

Du kannst jedoch die Inspektion nicht als isolierten Fall betrachten, da Reparaturen in anderen Werkstätten ebenfalls die Kulanzchance minimiert. Und der Reparaturfall ist wieder ein komplett neues Thema, wenn auch mit gleichem Ausgang.

Zitat:

Original geschrieben von b03ch7

(Besonders) geschultes Personal bei Inspektionen, die nach Checkliste durchgeführt werden, ist ein Mythos. Die nötigen Informationen sind jeder Werkstatt zugänglich, Spezialinformationen, die nur MB-NL haben, gibt es nicht, da diese systembedingt sofort bekannt werden.

Nun ja, es macht schon einen Unterschied, ob ein Mechaniker im Monat 30 C-Klassen auf der Hebebühne stehen hat, oder nur eine, oder meinst Du nicht?

Unsere freie Werkstatt hier vor Ort wusste nichtmal, das es für den 203er Sturzkorrektur-Schrauben gibt! (Hab zufällig beim Auto waschen beobachtet, wie sie sich abmühten an einem 203er die Spur einzustellen.)

Aber letztendlich muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Auto macht, schliesslich muss er es ja auch selber bezahlen!

In unserer Firma (wir haben an die 200 Firmenwagen) z.b. gibt es eine Arbeitsanweisung, nach der die Fahrzeuge nur in der jeweiligen Vertragswerkstatt repariert und gewartet werden dürfen!

Immer wiederkehrendes Thema: ICH bin großer Anhänger von Inspektionen bei der jeweiligen Markenwerkstatt/Niederlassung. Meine MBs waren auch immer bei MB. Habe nur gute Erfahrungen gemacht. Preislich kann man mit den Jungs auch reden, ich habe seit ich MB fahre (immer gebraucht) immer solide Pauschalpreise bekommen (letzter Assyst B für 495 €, alles dabei!). Weiß nicht, ob das viel günstiger geht, alleine die 8,5 Liter Öl schlagen zu Buche. Und wenn ich dann mal Wünsche habe a la Abbiegelicht freischalten (kein Xenon), dann machen die das für einen "alten Kunden" gerne mal so. Nichtkunden zahlen fix 50 € und mehr für den Stardiagnose-Service.

Taxischein ist immer inklusive, bei Bedarf auch ein Ersatzwagen für lau. Nach all den Jahren gibt es eine Rechnung, also keine Bar-/Kartenzahlung. Die kennen mich und mein Auto - das sind mir ein paar (ich glaube bei Licht betrachtet sind es nicht viele) Euro Aufschlag wert. Ich fahre halt einen MB, also zahle ich auch einen MB (bei Assyst - verglichen mit Toyota oder Renault nicht wirklich teuer).

Und zu verschenken haben die anderen (ATU & Co.) auch nichts, seid Euch sicher, die holen sich ihre Euronen auch. Nur nicht so nachvollziehbar wie MB, die machen es lieber "hintenrum". Und wenn eine kleine Werkstatt für 40 € Stundenlohn arbeitet, dann bezahlen die ihre Leute mies, da mach ICH nicht mit!

Auch wenn ich es hier zum zehnten Mal schreibe: You got, what you pay for ...

Und: ich bin zu arm, um billig zu kaufen/inspezieren zu lassen :D

Grüße

Superlolle

Zitat:

Zitat:

Hallo,

wenn deine Klima funktioniert würde ich keine Wartung machen lassen, denn nachher hast Du meistens mehr probleme als vorher.

Meiner ist jetzt 10 Jahre alt und ohne Klimaservice, aber die Klima funktioniert bestens, denn sie Wartungsfrei.

ich habe meinen letzten Assyst B im August bei MB gemacht. Sollte 700EUR kosten und ich habe den Preis dann auf 650EUR heruntergehandelt, allerdings haben die das mit viel Widerwillen getan. Zudem wurde danach auch nur das nötigste gemacht. Es waren z.B. auch keine Schlösser geschmiert worden und der Wagen wurde auch nicht ausgesaugt. Gestern bin ich dann wieder hin, wegen einer Kleinigkeit, die nur 2 Minuten gedauert hat. Ich habe aber sofort gemerkt, dass die bisherige Freundlichkeit des Service Mitarbeiters nach dem letzten Assyst nicht mehr vorhanden war, es war alles viel kühler und emotionsloser. Nur weil ich 50EUR heruntergehandelt habe?

Das ist es mir dann auch nicht wert. Denke nicht, dass ich da wieder mein Geld lassen werde, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Nun ja, es macht schon einen Unterschied, ob ein Mechaniker im Monat 30 C-Klassen auf der Hebebühne stehen hat, oder nur eine, oder meinst Du nicht?

Unsere freie Werkstatt hier vor Ort wusste nichtmal, das es für den 203er Sturzkorrektur-Schrauben gibt! (Hab zufällig beim Auto waschen beobachtet, wie sie sich abmühten an einem 203er die Spur einzustellen.)

Bei einigen Reparaturen würde ich dir zustimmen, aber es geht ja schließlich nur um Inspektionen. Und die werden nach Checkliste gemacht, und das oft von den Azubis.

(Und selbst da habe ich schon Geschichten von Mitarbeitern gehört, dass einige Posten einfach abgehakt werden und man deswegen mit leerem Wischwasserbehälter und fehlender Luft auf einem Reifen kommen soll, weil dann ein Testwagen vermutet wird. Aber das soll jetzt nicht in die Diskussion, weil das von der einzelnen Werkstatt abhängig ist). Da ist es völlig egal, wer wie oft welches Auto sieht.

Ich bezweifle aus Erfahrung grundsätzlich, dass die Kompetenz in MB-Werkstätten größer ist als die in freien Werkstätten (zumindest im Rhein-Neckar-Kreis). Die kompetentesten Meister habe ich bisher in freien Werkstätten getroffen, vornehmlich in kleinen Hinterhof-Werkstätten. Die MB-NL haben den Tausch-Bonus, da sie sich meist aufwendigere Diagnose sparen und Teile tauschen, da tritt das Erfolgserlebnis schneller ein, jedoch zu einem höheren Preis. Für den Fuhrpark gut, für das Erstauto okay, für den Zweit-/Drittwagen rausgeworfenes Geld.

Unfähige gibt es überall: Freie, die beim Benz den Zahnriemen suchen, Benzler, die keine Teile bestellen können, obwohl man ihnen einen EPC-Ausdruck gibt oder die LiMa tauschen wollen, obwohl die Spannrolle quietscht. Mann muss immer suchen. Oder es gleich selbst machen.

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Nach all den Jahren gibt es eine Rechnung, also keine Bar-/Kartenzahlung.

Ist das nicht die Regel, außer bei Ersatzteilen?

Deine Antwort