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Vorteile einer stärkere Batterie!?!

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 22:04

Besitze ein Iveco Euro Cargo 7,49t, mit zwei ( 12V - 143Ah - 540A ) in reihe geschaltete Batterien (somit 24V). Nun macht einer der Batterie langsam schlapp. FRAGE an das Forum: ist es möglich einer Batterie mit 12V - 170Ah - 1000A anzuschliesen ? hat man Vorteile ? schafft es die Lima. die beiden Batt. auch zu Laden ? oder muss ich mit Probleme befürchten ? Die Frage stelle ich weil ich eine Preiswerte neue bekommen würde. Für eine kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Batterien tauscht man normalerweise paarweise aus.

Alles andere wäre am falschen Ende gespart.

Gruß, Jürgen

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Zitat:

Original geschrieben von m.k.s

Besitze ein Iveco Euro Cargo 7,49t, mit zwei ( 12V - 143Ah - 540A ) in reihe geschaltete Batterien (somit 24V). Nun macht einer der Batterie langsam schlapp. FRAGE an das Forum: ist es möglich einer Batterie mit 12V - 170Ah - 1000A anzuschliesen ? hat man Vorteile ? schafft es die Lima. die beiden Batt. auch zu Laden ? oder muss ich mit Probleme befürchten ? Die Frage stelle ich weil ich eine Preiswerte neue bekommen würde. Für eine kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.

Davon kann man nur abraten entweder nimmst du beide Batterien als 170er oder du bleibst bei zweimal 143er. Bei unterschiedlichen Kapazitäten werden die Batterien unterschiedlich geladen und somit auch unterschiedlich belastet beim Starten zum Beispiel. Heißt die eine Batterie kann beim Starten aus den vollen schöpfen und die andere nicht. Im Klartext heißt das unterschiedliche Batterien bedeutet ständig Batterieprobleme.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 22:24

Danke für die schnelle Antwort, das habe ich vermutet! War mir allerdings nicht sicher, zumal der Batt. Verkaufer mir versichern wollte es gäbe keine Probleme. Falls ich zwei mit je 170 Ah einbauen würde, gäbe es da ebenfalls Probleme? Würde es die Lima. die Batt. vollständig laden?

Das kommt ganz auf den Einsatzzweck des Fahrzeugs drauf an, generell sollte dies kein Problem sein man muss sich nur bewusst sein das größere Batterien länger brauchen bis sie ganz voll sind, andersherum gesehen brauchen sie auch länger bis sie ganz leer sind. :)

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 22:39

Irgendwie klingt das logisch. Ich dachte bei einer stärkere Batt. an die Ladebordwand ständig rauf u. runter, allerdings gab es in der vergangenheit eigendlich diesbezüglich keine Probleme. Ich werde eine 143 Ah besorgen. Mochte mich recht herzlich bedanken. Ciao und Gruss aus Baden

Ok aber wenn du nur eine Batterie erneuerst denke unbedingt daran die alte noch heile Batterie vollständig zu laden bevor du die neue einbaust sonst hast du das gleiche Dilemma, wie bei zwei unterschiedlich großen Batterien.

Batterien tauscht man normalerweise paarweise aus.

Alles andere wäre am falschen Ende gespart.

Gruß, Jürgen

Batterien immer paarweise austauschen.

Du kannst zwei 170Ah Batterien einbauen, dürfte kein Problem sein. Oder du bleibst bei zwei 143Ah, kleiner würde ich aber nicht nehmen, gerade wegen der LBW

 

Kauf am besten Markenbatterien, keine billigangebote, die halten nicht so lange, auch wenn die Markenbatterien etwas Teurer sind.

Wenn Du Dir was Gutes tun willst, tausche beide Batterien aus und baue einen Balancer ein.

Das Gerät überwacht den Batteriezustand und lädt die einzelnen Batterien um, so daß immer beide den gleichen Ladezustand haben.

Kannst die 170 er problemlos einbauen,die Lima schafft das.

Wenn du aber nur eine tauscht lässt die andere nicht lange auf sich warten.

Tauschen bei uns in der Werkstatt immer nur paarweise.

Die 170er werden vorzugsweise bei Fahrzeugen mit ladebordwand eingebaut.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 20:12

Als erstes ein großes DANKESCHÖN an alle die hier antworteten. Ich habe letztes Jahr diesen LKW gekauft , der Vorbesitzer hat irgendwann nur eine Batt. erneuert das sieht man deutlich! somit tut mir es eigendlich weh die gute Batt ebenfalls zuerneuern. Gibt es eine möglichkeit festzustellen wie alt diese Batt ist? bzw. in welchem zustand sie sich befindet? Im Augenblick hängen sie am Ladegerät. Mein säueremesser ( Dichtemesser) zeigt ein wert von 1,15 an somit ist sie Leer. Allerdings hängt sie erst ca 3 Std. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Batterien immer paarweise austauschen.

Du kannst zwei 170Ah Batterien einbauen, dürfte kein Problem sein. Oder du bleibst bei zwei 143Ah, kleiner würde ich aber nicht nehmen, gerade wegen der LBW

 

Kauf am besten Markenbatterien, keine billigangebote, die halten nicht so lange, auch wenn die Markenbatterien etwas Teurer sind.

Hast du evtl die möglichkeit die 2te Batterie irgendwo anders einzubauen? Dann müstest du sie nicht weg schmeisen.

Die Erfahrung Zeigt halt das es sinnvoller ist beide Batterien zu Wechseln da meistens die zweite Batterie Kurze Zeit später den geist auf gibt.

Batterieen kann man mit einem Batterietester testen, das sagt aber nur etwas über den Aktuellen zustand aus, wie lange sie hält weis man trotzdem nicht.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 20:31

nee leider nicht, ich habe den Käse in der Garage herum liegen. Hättes du eine Adresse wo es preiswert neue gibt?

am 18. Februar 2009 um 20:48

Moin m.k.s,

tausch bloß beide Batterien!

Im Extremfall kocht die Neue die Alte weich. Ich wollte es auch nie glauben, bis mir selber mal eine Betagte um die Ohren geflogen ist. Das war ein "Hoffahrzeug" eines Kunden. Eine Batterie wurde mal getauscht, weil jemand, in einem Anflug von Eifer, die Batterien geprüft hatte und feststellte, daß nur eine ungenügende Leistung brachte. Doch kurze Zeit später stellten sich wieder Startprobleme ein. Also wurden zwei neue Batterien eingepackt und dann ging zum Kunden. Spaßeshalber habe ich die Brücke zwischen den Batterien abgenommen und nur mit einer Prüflampe probiert. Zwischen den Polen der beiden Batterien + und - , wo die Brücke gewesen ist, konnte man kein Leuchten erkennen. Doch von + auf + leuchtete die Prüflampe hell auf! (Hä!) In meinem Experimentierdrang habe ich irgendwann die Brücke wieder montiert und den Starterblock dran gehängt und habe probiert zu starten. Da hat es nur geknallt und die Brocken flogen. Gut, da habe ich die neuen Batterien montiert.

Wie es zu diesem Phänomen kam, kann ich heute nicht mehr wiedergeben. Ich hatte damals eine Erklärung, die Alle zufrieden stellte. Ich habe mir die alte Batterie, mit ihrer geringeren Leistung, als Verbraucher vorgestellt. Sie hat also einen Spannungsabfall im Stromkreis verursacht. Da die Brücke zwischen den beiden Batterien entfernt war, konnte die Spannung nur irgendwo über das Bordnetz gelangen und die Prüflampe zum Leuchten bringen. Jedenfalls war großes Kino als ich die zerfetzte Batterie von der Ladefläche gefegt habe, als ich zurück war.

Nun gut, lange Rede - kurzer Sinn: Seit dem Erlebnis kann mir einer erzählen, was er will. Batterien einzeln tauschen ist indiskutabel.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 20:53

Ander Frage: was ist von LKW Batterie PLATIN , AC Delco oder Banner Buffalo Bull HD zu halten? Gibt es no name Batt. die von Qualitätshersteller hergestellt werden.;)

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