1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorteile Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (6WA) ?

Vorteile Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (6WA) ?

BMW 5er
Themenstarteram 4. September 2013 um 20:20

Hallo,

 

Daß das Multifunktionales Instrumentendisplay ein anderes "Kino" anbietet ist mir klar aber welche Vorteile bringt die Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (6WA) vs. die standard Version, wenn man Speed Limit Info, etc... nicht nützt ? Irgendwie ist es mir nicht klar...:rolleyes:

Sind die analog. Instrumenten (Drezahl, Tacho,...) ansonsten identisch ? Auf dem Konfigurator scheint es so, daß die Ringe um den Instrumenten bei 6WA dunkler sind...:rolleyes:

 

Grüße,

Tony

 

PS.: Navi-Hinweise gucke auch dem Navi; HUD möchte ich nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Das Basiskombi hat einen kleineren LCD Bildschirm, geht von der Mitte bis zum rechten Rand. Stört dadurch in der Nacht, da die Hintergrundbeleuchtung auffällt. Beim 6WA geht das LCD über die gesamte Breite durch. Die Hintergrundbeleuchtung fällt dadurch weniger auf, zudem gibt es Streifen als Hintergrundbild.

Beim 6WA können mehr Informationen gleichzeitig angezeigt werden.

Und, grosser Unterschied: das 6WA ist tagsüber weiss beleuchtet (also alle Ziffern, Zeiger usw), das normale dann gar nicht. Beim 6WA sind auch die Ringe selbst beleuchtet, beim nirmalen nicht (auch nicht in der Nacht).

Beim Basiskombi sieht man deshalb die Ziffern auch, wenn das Auto aus ist. Beim 6WA ist dann alles schwarz. Erst beim Türöffnen schliessen sich zuerst die Ringe unten, dann erscheinen die Ziffern, was toll aussieht.

Zudem hat das 6WA die Reichweitenanzeige als Balken, was es beim normalen ebenfalls nicht gibt.

Ich hatte ursprünglich auch das Basiskombi (das 6WA gab es Anfang 2011 noch nicht im F10), hab später auf 6WA umgerüstet (was problemos geht), und der Mehrwert ist wirklich gross. Eine SA, die sich auf jeden Fall lohnt (und zudem vergleichsweise billig ist).

.

OK, also nicht notwendig aber dafür ein nettes feature für "nur" 150€.

Wenn man nur das hat, was notwendig ist, hat man wohl auch keinen BMW.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

Hallo,

Daß das Multifunktionales Instrumentendisplay ein anderes "Kino" anbietet ist mir klar aber welche Vorteile bringt die Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (6WA) vs. die standard Version, wenn man Speed Limit Info, etc... nicht nützt ? Irgendwie ist es mir nicht klar...:rolleyes:

Sind die analog. Instrumenten (Drezahl, Tacho,...) ansonsten identisch ? Auf dem Konfigurator scheint es so, daß die Ringe um den Instrumenten bei 6WA dunkler sind...:rolleyes:

Grüße,

Tony

PS.: Navi-Hinweise gucke auch dem Navi; HUD möchte ich nicht.

Das Basiskombi hat einen kleineren LCD Bildschirm, geht von der Mitte bis zum rechten Rand. Stört dadurch in der Nacht, da die Hintergrundbeleuchtung auffällt. Beim 6WA geht das LCD über die gesamte Breite durch. Die Hintergrundbeleuchtung fällt dadurch weniger auf, zudem gibt es Streifen als Hintergrundbild.

Beim 6WA können mehr Informationen gleichzeitig angezeigt werden.

Und, grosser Unterschied: das 6WA ist tagsüber weiss beleuchtet (also alle Ziffern, Zeiger usw), das normale dann gar nicht. Beim 6WA sind auch die Ringe selbst beleuchtet, beim nirmalen nicht (auch nicht in der Nacht).

Beim Basiskombi sieht man deshalb die Ziffern auch, wenn das Auto aus ist. Beim 6WA ist dann alles schwarz. Erst beim Türöffnen schliessen sich zuerst die Ringe unten, dann erscheinen die Ziffern, was toll aussieht.

Zudem hat das 6WA die Reichweitenanzeige als Balken, was es beim normalen ebenfalls nicht gibt.

Ich hatte ursprünglich auch das Basiskombi (das 6WA gab es Anfang 2011 noch nicht im F10), hab später auf 6WA umgerüstet (was problemos geht), und der Mehrwert ist wirklich gross. Eine SA, die sich auf jeden Fall lohnt (und zudem vergleichsweise billig ist).

Also die Vorteile klingen echt toll. Was kostet denn die Umrüstung auf 6WA wenn man nur das normale aus 2010 hat?

Themenstarteram 5. September 2013 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Das Basiskombi hat einen kleineren LCD Bildschirm, geht von der Mitte bis zum rechten Rand. Stört dadurch in der Nacht, da die Hintergrundbeleuchtung auffällt. Beim 6WA geht das LCD über die gesamte Breite durch. Die Hintergrundbeleuchtung fällt dadurch weniger auf, zudem gibt es Streifen als Hintergrundbild.

Beim 6WA können mehr Informationen gleichzeitig angezeigt werden.

Und, grosser Unterschied: das 6WA ist tagsüber weiss beleuchtet (also alle Ziffern, Zeiger usw), das normale dann gar nicht. Beim 6WA sind auch die Ringe selbst beleuchtet, beim nirmalen nicht (auch nicht in der Nacht).

Beim Basiskombi sieht man deshalb die Ziffern auch, wenn das Auto aus ist. Beim 6WA ist dann alles schwarz. Erst beim Türöffnen schliessen sich zuerst die Ringe unten, dann erscheinen die Ziffern, was toll aussieht.

Zudem hat das 6WA die Reichweitenanzeige als Balken, was es beim normalen ebenfalls nicht gibt.

 

Ich hatte ursprünglich auch das Basiskombi (das 6WA gab es Anfang 2011 noch nicht im F10), hab später auf 6WA umgerüstet (was problemos geht), und der Mehrwert ist wirklich gross. Eine SA, die sich auf jeden Fall lohnt (und zudem vergleichsweise billig ist).

.

 

OK, also nicht notwendig aber dafür ein nettes feature für "nur" 150€.

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Das Basiskombi hat einen kleineren LCD Bildschirm, geht von der Mitte bis zum rechten Rand. Stört dadurch in der Nacht, da die Hintergrundbeleuchtung auffällt. Beim 6WA geht das LCD über die gesamte Breite durch. Die Hintergrundbeleuchtung fällt dadurch weniger auf, zudem gibt es Streifen als Hintergrundbild.

Beim 6WA können mehr Informationen gleichzeitig angezeigt werden.

Und, grosser Unterschied: das 6WA ist tagsüber weiss beleuchtet (also alle Ziffern, Zeiger usw), das normale dann gar nicht. Beim 6WA sind auch die Ringe selbst beleuchtet, beim nirmalen nicht (auch nicht in der Nacht).

Beim Basiskombi sieht man deshalb die Ziffern auch, wenn das Auto aus ist. Beim 6WA ist dann alles schwarz. Erst beim Türöffnen schliessen sich zuerst die Ringe unten, dann erscheinen die Ziffern, was toll aussieht.

Zudem hat das 6WA die Reichweitenanzeige als Balken, was es beim normalen ebenfalls nicht gibt.

Ich hatte ursprünglich auch das Basiskombi (das 6WA gab es Anfang 2011 noch nicht im F10), hab später auf 6WA umgerüstet (was problemos geht), und der Mehrwert ist wirklich gross. Eine SA, die sich auf jeden Fall lohnt (und zudem vergleichsweise billig ist).

.

OK, also nicht notwendig aber dafür ein nettes feature für "nur" 150€.

Wenn man nur das hat, was notwendig ist, hat man wohl auch keinen BMW.

Im Vergleich zum Standard-"Tacho" ist diese Kombi erheblich hochwertiger. Ich kenne kaum eine SA die Ihren Preis derart wert ist. Wenn ich da z.B. an den dunklen Dachhimmel von knapp 400 Euro denke, eine Frechheit nur weil es eine andere Farbe ist...

Zitat:

OK, also nicht notwendig aber dafür ein nettes feature für "nur" 150€.

Es ist halt ein Anzeigeinstrument, deshalb beschränken sich die Vorteile auf Anzeigeoptionen. Ein Feature sehe ich als ziemlich wichtig an: Beim Standard gibt es keine Temperaturanzeige, solange die Navi Pfeile angezeigt werden. Das ist im Winter echt besch....

Themenstarteram 5. September 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Fishermans

Zitat:

OK, also nicht notwendig aber dafür ein nettes feature für "nur" 150€.

Es ist halt ein Anzeigeinstrument, deshalb beschränken sich die Vorteile auf Anzeigeoptionen. Ein Feature sehe ich als ziemlich wichtig an: Beim Standard gibt es keine Temperaturanzeige, solange die Navi Pfeile angezeigt werden. Das ist im Winter echt besch....

.

In der Tat wichtig, stimmt. Danke für die Info ! ;)

Zitat:

Ich hatte ursprünglich auch das Basiskombi (das 6WA gab es Anfang 2011 noch nicht im F10), hab später auf 6WA umgerüstet (was problemos geht), und der Mehrwert ist wirklich gross. Eine SA, die sich auf jeden Fall lohnt (und zudem vergleichsweise billig ist).

was hat die umrüstung denn gekostet ? sollte ja dann bei einem 2010er auch gehen ?

Zitat:

Original geschrieben von falconx

Zitat:

Ich hatte ursprünglich auch das Basiskombi (das 6WA gab es Anfang 2011 noch nicht im F10), hab später auf 6WA umgerüstet (was problemos geht), und der Mehrwert ist wirklich gross. Eine SA, die sich auf jeden Fall lohnt (und zudem vergleichsweise billig ist).

was hat die umrüstung denn gekostet ? sollte ja dann bei einem 2010er auch gehen ?

Hab ein gebrauchtes eingebaut für etwa 250 Euro. Funzt alles perfekt wie ab Werk, km Stand wird nach dem Flashen automatisch aus dem CAS Modul übertragen.

einfaches altes raus, neues rein und das wars ??? nix codieren, einstellen? das wäre ja perfekt ! :)

Zitat:

Original geschrieben von falconx

einfaches altes raus, neues rein und das wars ??? nix codieren, einstellen? das wäre ja perfekt ! :)

Wurde ja nun aber oft genug behandelt. Dann hier noch einmal meine Anleitung.

hm hab lange gesucht und nix gefunden, danke für die anleitung ! da müsste ich mir dann aber doch jemand suchen der das schon mal gemacht hat :) sieht doch etwas komplexer aus :)

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Zitat:

Original geschrieben von falconx

einfaches altes raus, neues rein und das wars ??? nix codieren, einstellen? das wäre ja perfekt ! :)

Wurde ja nun aber oft genug behandelt. Dann hier noch einmal meine Anleitung.

bleibt eigentlich der neu codierte "FA" auch nach einem Update bei BMW bestehen?

Zitat:

Original geschrieben von acf|Magicxs

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

 

Wurde ja nun aber oft genug behandelt. Dann hier noch einmal meine Anleitung.

bleibt eigentlich der neu codierte "FA" auch nach einem Update bei BMW bestehen?

Ich hab die FA nicht ins Fahrzeug geschrieben, da ich bei Werkstattbesuchen das alte Kombi wieder einbaue. Ansonsten könnte es zu Problemen bei einem evtl. Softwareupdate kommen.

Haben beide Kombis die korrekte VIN, kann man die Kombis später beliebig tauschen (ohne irgendwas umzucodieren), ist plug and play mit immer korrektem km-Stand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11