Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorteile Winterreifen vom Freundlichen ?

Vorteile Winterreifen vom Freundlichen ?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 19:38

Hallo allseits,

ich muss fuer meinen dicken (535d GT LCI, BJ11) komplette Winteraussstattung besorgen, d.h Reifen und Felgen.

Bisher hab ich immer meine Wunschreifen + Felgen beim oertlichen Reifenhaendler mit gutem Beratungsgespräch gekauft. Hier war der Preis & Testberichte vom Reifen ausschlagsgebend, der Preis war auch in der Region die ich für das Auto ausgeben wollte.

Jetzt liebaeugle ich mit Komplettwinterreifen vom Freundlichen, allerdings sind da sehr of Pireli Sotto Zero o.a verbaut welche in den Tests nicht so ganz optimal abgeschnitten haben. Aber Sternmarkierung.

Allerdings ist der Preis schon fortgeschritten. Leebman ist hier preislich interessanter.

Daher die Fragen,

welche Vorteile haben die Komplettwinterreifen vom Freundlichen gegenueber einem Reifenfachhaendler ?

Ebenfalls unschlüssig ist die Groesse, 18" oder 19" ?

Die Sommerreifen sind 20", denke aber das Schneeketten bei 18" aufhören.

Kein Xdrive, aber RDC und eher Runflat Reifen, Sueddeutschland, in der noerdlichsten Stadt Italiens :)

Bin für jeden Tip dankbar !

Evtl liest ja jemand mit und springt gleich auf, ja diesen Reifen, genau diese Reifen, in der Dimension, die sind für das Auto perfekt :)

VG, Pane.

Edit: Sommerreifen sind 20" Mischbereifung 245/40, 275/35

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die BMW Reifengarantie ist m.E. der einzige Vorteil beim Kauf der Kompletträder vom BMW-Händler. Ob diese Garantie auch beim Kauf über günstige Onlinehändler wie Leebmann gilt weiß ich nicht.

"Die BMW Sternmarkierung steht nicht nur für höchste Qualität. Sie bietet Ihnen zudem 36 Monate kostenlose Garantie. Die BMW Reifengarantie erhalten Sie für alle Original BMW Reifen mit Sternmarkierung und Original BMW Kompletträder, die ab 1.9.2014 bei einem teilnehmenden deutschen BMW Service Partner gekauft werden. Die BMW Reifengarantie ist ab Kaufdatum 36 Monate gültig und bietet bis zu 100 % Kostenerstattung."

Ich fahre auf meinem BMW F11 den Michelin Pilot Alpin PA4 in 245/45R18 100V nonRFT. Auf trockener und nasser Strasse ein sehr guter Reifen (siehe Vergleichstests), sehr leise und komfortabel. Mangels Schnee im sogenannten "Winter" 2014/15 kann ich hierüber nichts aussagen. Getauscht bei meinem Reifenhändler gegen die ab Werk gelieferten RFT-Sommerreifen.

Die Sternmakierung gibt es auch beim freien Händler, ebenso Reifengarantie. 100% Kostenerstattung kann man auch knicken, es sei denn, man fährt direkt auf dem Heimweg in einen Nagel. Manchmal ist der BMW Händler relativ günstig, wenn sie sehr große Mengen eingekauft haben.

Ansonsten haben Reifen vom BWM Händler keinerlei Vorteile gegenüber denen von einer Reifenkette oder vom Versandhandel.

Bei RFT Montage würde ich persönlich sogar dem Reifenhändler gegenüber BMW den Vorzug geben. Das ist deren Geschäft, wohingegen das bei BMW nur "Beifang" ist.

Der Vorteil ist, dass der :) dir die totalen Sägezahnreifen verticken kann und hinterher keine Garantie dafür geben muss. Machen aber andere Reifenhändler bestimmt nicht anders.

Mir selbst auch passiert.

am 16. Oktober 2015 um 5:34

Würde mir im Traum nicht einfallen zu den Preisen beim Freundlichen Reifen zu kaufen.

Ich fahre im Sommer auch 20Zoll Mischbereifung und habe mir letztes Jahr neue Winterreifen bei meinem Reifenhändler des Vertrauens geholt.

Im Winter fahre ich 18 Zoll mit Rundum 245er Bereifung.Habe mir den neuen Nokian als NON RFT geholt und bin absolut zufrieden mit diesem Reifen.Habe noch nie einen so leisen Reifen gehabt...!

 

....aber....jedem das seine......da hängt natürlich auch sehr viel persönliche Meinung/Geschmack und/oder auch Statussymbol hinter......manch einer würde auf seinem Premium BMW ja niemals so "Billigreifen" fahren....:cool::D

Gruß

Jumpkat

Mit 245er 18" Michelin PA4 vom billigsten Bieter machst du sicher nichts gröberes falsch.

Ahoi,

kann nur sagen, dass die Michelin super sind. Habe die schon 2 Winter gefahren. Super Eigenschaften und sehr leise. Der GT ist mit denen ein ganz anderes Auto! Der Satz kostete inkl. Montage und Wuchten ca. 1.000 Euro.

Viele Grüße - Stefan

Die Reifen sind erstmal die selben, egal ob mit oder ohne Stern. Stern-Reifen sind Reifen, welche besonders gut produziert sind, d.h. die vom Kunden (BMW) akzeptierten Fertigungstoleranzen sind geringer, als beim Großteil der produzierten Reifen.

Von einem BMW-Mitarbeiter habe ich erfahren, dass es sich bei xDrive Fahrzeugen u.U. bemerkbar machen kann, ob Stern oder nicht, da der xdrive Antrieb außerordentlich empfindlich auf Reifen reagiert. Mischbereifung z.B. mag der xDrive gar nicht, daher gehen auch "relativ viele" Verteilergetriebe über'n Jordan.

Ich geh' das "Risiko" ein, und kauf' Reifen nur vom Reifenhändler - auf Tests usw. gebe ich jedoch gar nix, da die einfach Nichtssagend sind. Da verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen, anstatt auf irgendwelche Tests. Und mal ehrlich: egal ob Conti, Dunlop, Michelin, Pirelli etc. - die Reifen dieser Hersteller sind mehr als gut, und unterscheiden sich im Detail!

Ich hab' diesen Winter übrigens Nokian Winterreifen montiert, und war mit meinem 535xd Touring LCI schon im ersten Schnee unterwegs. Man merkt ziemlich schnell, dass Nokian tatsächlich Spezialist für Schneereifen ist! Der Unterschied gegenüber den Dunlop, welche ich letzten Winter fuhr, ist schon sehr sehr groß.

Bei Sägezahn hilft keine Reifengarantie. Bin da gerade in einem Rechtsstreit mit meinem :), der mir zukünftig den Buckel massieren kann.

Mein xDrive hat serienmäßig im Sommer Mischbereifung. Wurde so ausgeliefert (M135i xDrive).

Für den Winter habe ich jetzt zum ersten mal beim :) gekauft.

18" mit Pirelli W240 RFT.

War deutlich günstiger als ein 17" Satz und vom Preis identisch mit leebmann, allerdings direkt mit Montage.

Wenn ich Wunschreifen gekauft hätte beim Reifenhändler (dann hätte ich vermutlich die Conti 850 genommen), wäre es in Summe nicht billiger gewesen, da ich auch Felgen brauchte, es sei denn ich hätte OEM Felgen genommen. Aber die muss ich wieder eintragen lassen, RDCi Sensoren hätte ich auch noch gebraucht und dann die Rennerei, Versandkosten, alles selber zusammenpacken und zum Reifenhändler bringen, etc.

Da hätte ich nicht wirklich gespart.

Wegen den Pirelli W240 mache ich mir keine Sorgen.

So schlecht haben die nicht abgeschnitten und was man so an unterschiedlichen Meinungen liest ist auch viel persönliches Gusto.

Ich fahre auch schon seit Jahren RFT ohne Probleme oder Komfort-Stress.

Hatte ich auf dem 530 Touring Sommer und Winter.

Jetzt auf dem M135 sind die Sommerräder non-RFT, aber Winter ist RFT.

Hatte die letzten Jahre 3 x ne Schraube im Reifen. 1 x Sommer, 2 x Winter und war froh dass ich damit problemlos noch nen Tag fahren konnte und nicht im Winter abends im Matsch und Schneeregen am Strassenrand da rumbasteln musste.

am 16. Oktober 2015 um 11:33

Zitat:

@Pizer schrieb am 15. Oktober 2015 um 23:17:15 Uhr:

Die BMW Reifengarantie ist m.E. der einzige Vorteil beim Kauf der Kompletträder vom BMW-Händler. Ob diese Garantie auch beim Kauf über günstige Onlinehändler wie Leebmann gilt weiß ich nicht.

Leebmann ist offizieller BMW-Händler. Somit sollte die BMW Reifengarantie hier auch greifen.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 16. Oktober 2015 um 13:33:46 Uhr:

Zitat:

@Pizer schrieb am 15. Oktober 2015 um 23:17:15 Uhr:

Die BMW Reifengarantie ist m.E. der einzige Vorteil beim Kauf der Kompletträder vom BMW-Händler. Ob diese Garantie auch beim Kauf über günstige Onlinehändler wie Leebmann gilt weiß ich nicht.

Leebmann ist offizieller BMW-Händler. Somit sollte die BMW Reifengarantie hier auch greifen.

Gruß

Der Chaosmanager

Leebmann verkauft auch Reifen ohne BMW*-Markierung

und die gibt´s dann nur ohne BMW-Reifengarantie :eek:

am 16. Oktober 2015 um 12:24

Zitat:

@touaresch schrieb am 16. Oktober 2015 um 14:04:39 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 16. Oktober 2015 um 13:33:46 Uhr:

 

Leebmann ist offizieller BMW-Händler. Somit sollte die BMW Reifengarantie hier auch greifen.

Gruß

Der Chaosmanager

Leebmann verkauft auch Reifen ohne BMW*-Markierung

und die gibt´s dann nur ohne BMW-Reifengarantie :eek:

Das ist logisch - ich habe nicht behauptet, dass die BMW-Reifengarantie für alle Reifen gilt, die Leebmann verkauft.

Meine Einlassung bezog sich in der Hauptsache darauf, dass Pizer in seinem Posting zwischen "BMW-Händlern und günstigen Online-Händlern wie Leebmann" unterschied.

Gruß

Der Chaosmanager

Also die Pirelli reifen fand ich sehr gut (und sehr leise)! Aber bis auf den höheren Preis von BMW (kein Vorteil), habe ich immer den Reifenfachmann für Reifen/Felgen vorgezogen! A. Bessere Beratung B. bis zu 1/3 weniger gezahlt !

Zitat:

@allesgeht schrieb am 16. Oktober 2015 um 16:01:04 Uhr:

Also die Pirelli reifen fand ich sehr gut (und sehr leise)! Aber bis auf den höheren Preis von BMW (kein Vorteil:)), habe ich immer den Reifenfachmann für Reifen/Felgen vorgezogen! A. Bessere Beratung B. bis zu 1/3 weniger gezahlt !

Pardon, doppelt!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorteile Winterreifen vom Freundlichen ?