ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vorwahluhr von Standheizung: Belegung, Anleitung, Infos?

Vorwahluhr von Standheizung: Belegung, Anleitung, Infos?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 8. Januar 2008 um 13:58

Moin.

Hab mir bei eBay günstig die Vorwahluhr geholt, die wohl, nach langem suchen, auch beim W210 im Umrüstsatz dabei ist.

Nun habe ich die Uhr. Aber keinerlei Dokumentation. Hat einer mal ne Bedienungsanleitung, ne Belegung der Anschlüsse und nen Sinn hinter dem weissen Kodierstecker hinten?

Hab übers Forum nur ne Einbauanleitung gefunden, wo dazu nix steht.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Januar 2008 um 14:06

Soweit ich weiß gibt es verschiedene Modelle dieser Uhr. EInmal eine eckige, zum Einbau in den Aschenbescher. Dann noch eine eckige und eine ovale zum Irgendwo-draufpapp-Einbau. Welche davon hast du denn?

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 15:08

Habe die eckige für den Aschenbecher-Einbau ;) Die andere Eckige (Glaub U1532) und die neueste Ovale (U1533) sind ja überall beschrieben.

Bilder von der Uhr

Für Mercedes gibt es spezielle Uhren. Evtl. helfen folgende Informationen weiter:

Die Pinbelegung der DC-Uhr lautet (rechteckig - nicht oval):

 

* 1 - Minus

* 2 - Schaltleitung

* 3 - Licht

* 4 - Plus

 

Es gibt nach meinem Wissensstand bei DC 2 verschiedene Uhren - eine mit rotem Kodierstecker und eine mit weißem.

 

Unterschied:

* weiß (Ident-Nr: 000 542 5811) gibt gleichbleibendes Steuersignal heraus

* rot (Ident-Nr: 000 542 4511) gibt getaktetes Steuersignal heraus.

 

Bei dem roten Codierstecker soll man die Sprache umstellen können. Bei dem weißen - keine Ahnung. Hab es nicht ausprobiert.

 

Die Bedienung der Uhr ist absolut simpel.

- Mit dem linken Knopf kannst Du zwischen dem deaktivieren der Startzeit oder 3 voreingestellten Startzeiten wählen.

- Der mittlere Knopf istzum Einstellen der Uhrzeit.

- Der rechte Knopf ist zum direkten An-/Abschalten der Standheizung.

 

Die beiden Tasten neben dem Display sind zum Vor-/Zurückstellen der Uhrzeit und der Schaltzeiten.

 

Gruß

Harald

 

edit: genau diese Uhr habe ich drinnen und hier beschrieben.

 

Noch was: die linke LED zeigt an, wnn eine Startzeit aktiviert ist und die rechte LED wenn die Standheizung läuft.

 

Es gibt übrigens auch einen speziellen Aschenbechereinsatz zum Einbau der Vorwahluhr.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 15:13

Ja mein Kodierstecker hat ein Pfeil. Und in den 4 Ecken steht "D" "S" "F" und "GB". Hab den weissen Stecker und es steh "58 11" hinten drauf.

Welcher ist Pin 1? Der versetzte Pin? Oder ist das Pin 4?

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 17:43

So hab die Uhr erfolgreich in Betrieb genommen. Vielen Dank für die Hilfe.

Eine Frage noch: Die Uhr scheint kein Relais zum schalten der Heizung zu haben. Wie viel Strom kann der Schaltplus maximal rausgeben?!

Und sobald ich die Uhrzeit einstellen will, erscheinen unten links zwei Striche. Was hat das noch auf sich? Steht da vllt. "PM" und "AM" normalerweise? Über den Kodierstecker konnte ich nichts erreichen.

Achja: Wie lange heizt die Uhr? 60min?

Zitat:

Wie viel Strom kann der Schaltplus maximal rausgeben?!

Das weiß ich leider nicht

Zitat:

Und sobald ich die Uhrzeit einstellen will, erscheinen unten links zwei Striche. Was hat das noch auf sich?

Zum Stellen der Uhr mußt Du auf das Uhrsymbol drücken und gleichzeitig dann die Zeit mit der Vor- oder Zurücktaste einstellen.

Mit den Strichen sehe ich heute nochmals nach. Hoffe, ich vergesse es nicht.

Zitat:

Achja: Wie lange heizt die Uhr? 60min?

in etwa

 

Welcher war denn nun Pin1? Da dies bei mir schon eine Weile her ist müßte ich die Uhr erst wieder rausnehmen.

 

Gruß

Harald

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 19:03

Habs einfach ausprobiert. Der versetzte Pin ist Pin 1.

Die beiden striche dort kannst du den wochentag einstellen den du hast damit du die standheizung auch programmieren kannst welchen tag sie angehen soll!

gruß

christian

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von kaptaenbalu

Die beiden striche dort kannst du den wochentag einstellen den du hast damit du die standheizung auch programmieren kannst welchen tag sie angehen soll!

gruß

christian

Aha. Is ja geil. Aber wie mache ich das? Hab noch keine Tastenkombination dafür gefunden.

edit: Ahh habs rausgefunden. Man muss die Taste grdückt halten, bis die Striche blinken. Hammergeil. Ich liebe diese Uhr. Vielen Dank für eure Hilfe.

du wählst die zeit aus und wartest dann kurz danach fangen die balken an zu blinken und dann kannst du sie mit den pfeil tasten programmieren siehste dann mo-di-mi usw. das für die zeit uhr und wenn du nur die striche läßt heisst es für die uhr wenn du es scharf machst jeden tag zur zeit.

gruß

chris

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von kaptaenbalu

du wählst die zeit aus und wartest dann kurz danach fangen die balken an zu blinken und dann kannst du sie mit den pfeil tasten programmieren siehste dann mo-di-mi usw. das für die zeit uhr und wenn du nur die striche läßt heisst es für die uhr wenn du es scharf machst jeden tag zur zeit.

gruß

chris

Einfach hammer. Vielen Dank.

am 10. Januar 2008 um 14:52

Hallo Onkel

Anbei ein Doku zur Ansicht

grüsse

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 15:54

Danke. Heute sind auch die Anleitungen von Webasto gekommen. Wirklich klasse Service da.

edit: Jetzt mit den Wochentagen ergibt auch endlich der Kodierstecker für die Sprachen einen Sinn!

guten abend

habe nur eine kurze frage zu der uhr mit dem rotem stecker.

welchen sinn hat es das sie ein getaktetes signal rausgibt?

sind die uhren untereiander tauschbar?

mfg s.paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vorwahluhr von Standheizung: Belegung, Anleitung, Infos?