Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorzeitig das Leasing beenden Kosten?

Vorzeitig das Leasing beenden Kosten?

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. September 2015 um 7:09

Hallo in die Runde :-)

Ich hätte eine wichtige Anfrage und hoffe hier von einem Experten Hilfe zu bekommen.

Ich fahre momentan einen 530d Bj: 12/2014

Das Leasing muss Familär bedingt leider beendet werden.

Inseriert bei verschiedenen Portalen ist das Fahrzeug auch schon, jedoch

ohne Erfolg bisher (5 Wochen).

Nun bleibt ja die Alternative mit dem Händler, was Kostentechnich ja die schlechteste Alternstive ist,

aber ich habe noch Hoffnung :-).

Das Forum habe ich lange durchsucht und auch einige Beiträge gefunden, werde daraus jedoch nicht ganz schlau.

Die Daten von Mir zur Rückgabe des Fahrzeuges:

Neupreis: ca. 72500€

Kaufpreis bei Leasingbeginn 08/14: 42500€

Anzahlung: 8000€

Monatliche Rate: 353€ inkl. MwSt.

Laufzeit:36 Monate/20000Km p.A

Aktuell gefahren: 25000 Km

Restlaufzeit: 23 Monate

Wie verhält sich das mit dem Preis?

Das Fahrzeug war ja nicht ganz neu, sondern schon rabattiert beim Leasingbeginn.

Kann mir jemand eine Rechnung machen was Ca. auf mich zu kommt?

Wäre sehr wichtig.

Vielen Dank :-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schwer zu sagen. Ich habe einmal einen Leasing vor 15 Jahren wegen Arbeitslosigkeit zurückgegeben. Den fuhr ich auch nur ein Jahr, wobei der Vetrag auf 3 Jahre lief.

Ich bin zu BMW gefahren, habe erklärt dass ich Arbeitslos werde und was es kosten würde das Fahrzeug zurückzunehmen. Sie haben es begutachtet und ich wartete dann auf eine Abschlußrechnung von BMW.

Die kam dann nie. Auch nach Anruf bei der BMW Lesing sagte man mir: Alles erledigt.

Es kann also gut ausgehen, aber auch nicht. Einfach zu BMW fahren, das Fahrzeug schätzen lassen und dann mal bei der Leasing anrufen.

Zitat:

@Jomato7714 schrieb am 27. September 2015 um 09:09:07 Uhr:

Hallo in die Runde :-)

Ich hätte eine wichtige Anfrage und hoffe hier von einem Experten Hilfe zu bekommen.

Ich fahre momentan einen 530d Bj: 12/2014...

Kaufpreis bei Leasingbeginn 08/14: 42500€...

Nur für mich aus reinem Interesse: wie ist der richtige Baujahr, da der Kaufpreis beim Leasingbeginn sehr interessant ausschaut. Dass das Auto NACH dem Leasingbeginn gebaut wurde, ist sicherlich kein Grund dafür. Ich frage deswegen, weil ich bei meinem Jahreswagen (530d, 03/2013) beim Leasingbeginn 04/2014 einen Kaufpreis von rund 50.000 EUR hatte. 42.000 Wären mir erheblich lieber gewesen :)

Themenstarteram 27. September 2015 um 12:21

Oh da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, das Baujahr ist 12/2013 und Beginn war 08/2014 :-)

Ja gute Frage wieso der so günstig war :-)

Themenstarteram 27. September 2015 um 15:09

Niemand ein Beispiel wie die Berechnung aussieht? :-)

Hallo,

Ich habe den Wagen auf keiner der mir bekannten Plattformen gesehen, vielleicht besteht auch darin das Problem. Rückgabe an BMW wird immer problematisch und teurer als Leasing weiter zu geben.

Wie sehen denn die Eckdaten aus? Schicke mir doch einfach mal eine PN mit Fahrzeugdaten und Deiner Vorstellung.

Gruß,

Frank

Wow, dann bin ich nur neidisch...

Bei diesem Einstandspreis dürfte mich mein Auto dann fast 100 EUR weniger im Monat kosten.

Die Berechnung kann Dir nur die BMW-Bank geben.

Was berücksichtigt wird: Du bekommst den nicht verbrauchten Teil der LSZ zurück. Dann werden die Kilometer abgerechnet, die wohl nach der Formel 60.000/36*gefahrene Monate. Da es bei Leasing die Freigrenze von 2.500 km gibt, wird auch diese wohl nach gleichem Prinzip angewendet.

Und dann bleibt noch die Entschädigung für vorzeitige Kreditablösung. Das dürfte Vergleichbar mit einem Verbraucherkredit ausfallen, dh. Du müsstest der Bank die entgangenen Zinsen ersetzen.

Das Auto hat 42.500 EUR gekostet.

Du hättes aber beim Leasingende 20.708 EUR bezahlt.

Damit bleibt ein Restwert von rund 22.000 EUR erhalten. Das bedeutet, die BMW-Bank hat mit einem kalulatorischen Restwert > 31% gerechnet (die gerade errechnete Summe sind 31% des Listenpreises).

Schaut man bei BMW unter den Gebrauchtfahrzeugen, die in etwa 4 Jahre alt und rund 60.000 km gelaufen sind, so sieht man preise von > 35.000 EUR.

Unterstellen wir einfach mal, dass BMW einen Restwert von 30.000 zugrundegelegt hat, dann sind die Zinsen bei 8.000 EUR. Das sind wiederum 2.600 EUR jährlich und dies entspricht 8,6% p.A.

Mit anderen Worten Du müsstest rund die Hälfte davon (8.000 EUR) zahlen.

Sehr vereinfacht von jemanden berechnet, der nur die Grundprinzipien versteht und keine genaue Kenntnisse darüber hat, wie so etwas tatsächlich kalkuliert wird.

Themenstarteram 27. September 2015 um 20:19

Ok, kannst du das Beispiel oder jemand anderes anhand meiner Daten verdeutlichen? Sprich, was wären ca. die Kosten bzw. Erststattung?

Ich bin was das Thema angeht echt unwissend :-(

Der Wagen ist ja jetzt mehr Wert als wie in 2 Jahren,

daher die Frage nach den Kosten.

Oder heist es, BMW will nur die Ausfallentschädigung für die Zinsen und das wars?

Sprich für die letzten 23 Monate die Zinsen von ca. 5000€ und diese werden mit Anzahlung und Rest Km verrechnet?

Danke :-)

am 27. September 2015 um 20:19

Die Berechnung bei vorzeitiger Auflösung des Leasingvertrags steht in den AGB eines jeden BMW-Leasingvertrags.

Vereinfacht ausgedrückt, zahlt der Leasingnehmer bei vorzeitiger Auflösung (zu welcher der Leasinggeber übrigens nicht verpflichtet ist), die Differenz zwischen Ablösewert und dem Verkaufserlös des Fahrzeugs.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Die Bewertung ist relativ einfach. Für das Fahrzeug wird von der BMW-Bank der sog. Ablösebeitrag ermittelt, wobei die

zeitlich nicht in Anspruch genommene Anzahlung, die sich auf 3 Jahre bei einem 3-jährigen Leasing errechnet, gutgeschrieben wird. Der Händler, der das Fahrzeug verkauft hat und den Leasingvertrag an die BMW-Bank geleitet hat, wird dann im Regelfall zum Händlereinkaufspreis nach Fahrzeug zurücknehmen. Die Differenz zwischen Ablösebetrag, Gutschrift Anzahlung für Restlaufzeit und Händlereinkaufspreis ist von Dir zu tragen, und das ist echt teuer, glaube mir es. Der Händler kann auch nicht gezwungen werden, dass Fahrzeug zu einem höheren, als seinem Einkaufspreis bei vorzeitiger Beendigung des Leasings entgegenzunehmen, da er rechtlich in dem Geschäft Leasinggeber/Leasingnehmer und Händler der Verwerter des Fahrzeuges bleibt. Warum, BMW AG verkauft das Fahrzeug an den Händler,dass er komplett bezahlen muss, dieser vermittelt zur Finanzierung ein Leasinggeschäft mit dem Käufer und der BMW-Bank und erhält den vollen Kaufpreis von der BMW-Bank, allerdings mit der Auflage, dass Fahrzeug nach Ablauf der Leasingzeit wieder zurückzunehmen und die Restsumme an die BMW-Bank zu zahlen. Daher bleibt er immer der Verwerter des Fahrzeuges nach Ende des Leasings. Und Bemessungsgrundlage des Einkaufpreises sind nicht irgendwelche externe Schätzer, hier braucht nur ein ähnliches AG-Fahrzeug ihm angeboten werden, dass noch deutlich niedriger liegt, als der Schätzpreis von bspw. Dekra etc. und schon gilt dieser Preis als Grundlage des Einkaufspreis. Nochmal, dass sollte man nur in der Not machen.

Themenstarteram 27. September 2015 um 22:02

Ok, das ist nun verständlicher.

Kann man hier sagen wo diese Werte ca. liegen?

Beispiel:

Ablösewert: 34000€

Einkaufswert: 29000€

Gutschrift aus Anzahlung: 5200€

Macht unterm Strich: +200€ Rückzahlung

Stimmt das soweit?

Die Minderkilometer sind im Ablösewert denke ich schon berücksichtig oder?

Und was ist mit den Zinsausfällen? Sind die hier auch schon mit dabei?

 

Als nicht Fachmann sehr schwer das aufzuschlüsseln.

Hat jemand eine ca. Schätzung in welchen Zahlen ich mich hier bewege?

 

Danke für die Hilfe :-)

am 28. September 2015 um 5:24

Zitat:

@Jomato7714 schrieb am 28. September 2015 um 00:02:29 Uhr:

 

Die Minderkilometer sind im Ablösewert denke ich schon berücksichtig oder?

Die Kilometer spielen bei einer vorzeitigen Ablösung nur indirekt eine Rolle, nämlich bei der Kalkulation des Fahrzeugerlöses.

Am besten, Du erfragst bei der BMW Bank erst mal den Ablösewert. Dann hast Du mal eine Kalkulationsgrundlage.

Gruß

Der Chaosmanager

Ich habe meinen F535i 3 Monate vor Ablauf zurückgeben, weil der neue schon da war...

Kostete mich fast genau 50% der Leasingrate.

am 28. September 2015 um 12:23

Zitat:

@MC_Chili schrieb am 28. September 2015 um 14:13:05 Uhr:

Ich habe meinen F535i 3 Monate vor Ablauf zurückgeben, weil der neue schon da war...

Kostete mich fast genau 50% der Leasingrate.

Das ist das normale Procedere, bis zu 3 Monaten vor Ablauf des Leasingvertrags bietet dies die BMW Bank an (wobei diese 50 % oft vom Händler aus Kulanz übernommen werden).

Dies hat aber mit einer vorzeitigen Auflösung eines Leasingvertrags mit einer Restlaufzeit von 23 Monaten nichts zu tun.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 28. September 2015 um 14:23:24 Uhr:

Zitat:

@MC_Chili schrieb am 28. September 2015 um 14:13:05 Uhr:

Ich habe meinen F535i 3 Monate vor Ablauf zurückgeben, weil der neue schon da war...

Kostete mich fast genau 50% der Leasingrate.

Das ist das normale Procedere, bis zu 3 Monaten vor Ablauf des Leasingvertrags bietet dies die BMW Bank an (wobei diese 50 % oft vom Händler aus Kulanz übernommen werden).

Dies hat aber mit einer vorzeitigen Auflösung eines Leasingvertrags mit einer Restlaufzeit von 23 Monaten nichts zu tun.

Gruß

Der Chaosmanager

alles klar...wusste ich nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorzeitig das Leasing beenden Kosten?