- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Vorzeitige Leasingrückgabe
Vorzeitige Leasingrückgabe
Hallo allerseits,
folgendes...
Ich habe einen Km-Leasingvertrag der in ca. 2,5Monaten ausläuft. Allerdings bekomm ich schon Ende diesen Monats mein neues Fahrzeug von einem anderen Händler. Bevor jemand fragt, ich habe auch Angebbote von meinem derzeitigen Händler eingeholt aber die waren nicht interessant.
zu meiner Frage: Was mach ich jetzt am besten?
Der alte Händler weigert sich, das Fahrzeug vor Mai zurück zu nehmen und mit mir abzurechnen. Obwohl die Leasingbank, mit der ich telefoniert habe, nichts dagegen hat.
Abmelden kann ich das Fahrzeug auch nicht, da es nicht erlaubt ist ein abgemeldetes Fahrzeug auf öffentlichem Grund abzustellen und eine Garage hab ich nicht.
Wenn ich beide Fahrzeuge angemeldet habe, bezahl ich mich ja bei der Versicherung bei einem 2. Wagen dumm und dämlich.
Hat jmd einen Tipp was ich da am besten machen könnte??? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und den Liefertermin des neuen Wagens einen Monat nach hinten verlegen bzw. 2 Fahrzeuge an gemeldet haben?
Den Leifertermin würd ich allerdings ungern nach hinten verlegen, da ich ein Fahrzeug brauche und mein derzeitiges Leasingfahrzeug bereits 6000km über den erlaubten km drüber ist.
Vielen Dank schonmal für Tipps
Beste Antwort im Thema
Sorry, ich sehe "keinen" Grund, warum dir der Händler entgegenkommen sollte
War dir dies nicht von Anfang an bewußt oder hat der "neue" Händler dir Mist erzählt
Zahlen Mußt du so oder so, egal wie du es drehst
Ähnliche Themen
22 Antworten
Sorry, ich sehe "keinen" Grund, warum dir der Händler entgegenkommen sollte
War dir dies nicht von Anfang an bewußt oder hat der "neue" Händler dir Mist erzählt
Zahlen Mußt du so oder so, egal wie du es drehst
der alte Händler (bei dem ich das Fzg. gekauft habe) hat mir telefonisch zugesichert, dass es kein Problem wäre, dass ich das Fzg 2 Monate vorher zu ihm bringe. Da hat er mir aber auch nicht gesagt, dass das eine andere Abteilung dort macht und die weigern sich eben.
Naja, er muss es nicht, er kann und dies ist i.dR. mit Kosten Verbunden die bestimmt auch wieder keiner Zahlen will...
Tja, so etwas lass ich mir schriftlich geben, wie man hier leider sieht, nicht ohne Grund...
Wenn du Pech hast, mußt du eben weiter zahlen...
Kannst du den Wagen nicht bei einem anderen Händler zurückgeben ? Ist doch eher Sache der Bank als des Händlers oder ?
Vielleicht kannst Du das alte Auto beim "neuen" Händler abgemeldet abstellen und dann mit roten Nummern zur Rückgabe fahren?
das ich die restlichen 2 Raten noch zahlen muss, wusste ich. Damit hab ich jetzt auch nicht so das Problem.
Die Bank hat nichts dagegen, wenn dr Händler das Fahrzeug auslöst, den Vertrag auch schon vorher zu beenden. Auch nicht, wenn ich bei dem keinen neuen nehme.
Ein anderer Händler nimmt den nicht. Hab ich schon nachgefragt :/
Zitat:
Original geschrieben von Hannes1971
Vielleicht kannst Du das alte Auto beim "neuen" Händler abgemeldet abstellen und dann mit roten Nummern zur Rückgabe fahren?
der neue Händler ist leider 300km entfernt
Mach dich mal schlau ob du 100 Tage später mit der ersten Rate anfangen kannst zu bezahlen, ist oft möglich (BMW und Toyota mach das zum beispiel)
Zitat:
Original geschrieben von Kaynerda
das ich die restlichen 2 Raten noch zahlen muss, wusste ich. Damit hab ich jetzt auch nicht so das Problem.
Die Bank hat nichts dagegen, wenn dr Händler das Fahrzeug auslöst, den Vertrag auch schon vorher zu beenden. Auch nicht, wenn ich bei dem keinen neuen nehme.
Ein anderer Händler nimmt den nicht. Hab ich schon nachgefragt :/
Wenn die beiden ausstehenden Raten ditrekt beim Händler eingezahlt werden, könnte es klappen. Er nimmt dann den Wagen zwar etwas früher und dementsprechend teuer aus dem Leasing, hat aber zugleich eine Senkung des Ankaufpreises um die beiden Raten. Die Mehrkilometerabrechnung und eventuelle Schäden kommen noch dazu und sind entsprechend einzukalkulieren.
Verständnid für den Händler habe ich allerdings auch - wenn das Leasingauto einfach nur abgestellt wird ohne etwas neues zu kaufen - warum sollte er dann Kompromisse bei der Rücknahme machen?
In den meisten Fällen hilft ein freundliches (!!!) Gespräch mit dem zuständigen Mitarbeiter.
Sofern du die Lieferung des neuen Fahrzeugs ohne monetäre Nachteile verschieben kannst, würde ich diese Option nutzen. Es ist das geringere Übel und günstiger, als zwei Fahrzeuge gleichzeitig zu unterhalten. Die zwei zusätzlichen Leasingraten, die du bei einem Parallelbetrieb zweier Fahrzeuge zusätzlich aufwenden musst, kannst du zur Zahlung der Mehrkilometer nutzen und gut ist.
Zitat:
der alte Händler (bei dem ich das Fzg. gekauft habe) hat mir telefonisch zugesichert, dass es kein Problem wäre, dass ich das Fzg 2 Monate vorher zu ihm bringe. Da hat er mir aber auch nicht gesagt, dass das eine andere Abteilung dort macht und die weigern sich eben.
Was ist denn das für eine Bude?
Der Chef sagt etwas zu und eine Abteilung seines Unternehmens stellt sich dagegen?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Was ist denn das für eine Bude?
Der Chef sagt etwas zu und eine Abteilung seines Unternehmens stellt sich dagegen?
Naja ob er der Chef ist weiss ich nicht. Er macht Neuwagenverkauf und der andere eben was anderes
...edit...
Zitat:
Hat jmd einen Tipp was ich da am besten machen könnte??? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und den Liefertermin des neuen Wagens einen Monat nach hinten verlegen bzw. 2 Fahrzeuge an gemeldet haben?
Den Leifertermin würd ich allerdings ungern nach hinten verlegen, da ich ein Fahrzeug brauche und mein derzeitiges Leasingfahrzeug bereits 6000km über den erlaubten km drüber ist.
Vielen Dank schonmal für Tipps
Ja es wird dir wohl nichts anderes überig zu bleiben entweder für zwei Autos zahlen oder den Leasingtermin des neuen verschieben. die Mehr km musste sowieso zahlen.
Stell dir mal vor du mietest eine neue Wohnung zum 01.03. an wohnst aber noch in der alten Wohnung bis zum 31.04.