ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vorzeitiger Ölwechsel ?

Vorzeitiger Ölwechsel ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:20

Mein 3.0 TDI 204 PS ist mit Longlife Öl bestellt (in England gekauft) und seit Februar

in Gebrauch.

Seit der 15.000 KM - Marke verlangt das Auto nun einen Service.

Auf Nachfrage beim örtlichen Audi-Center bekam ich zur Antwort

"kann passieren bei vorwiegendem Kurzstreckenbetrieb" und die Empfehlung jetzt

einen Ölwechsel machen zu lassen.

Erstens fahre ich mind. 50% Autobahn und zweitens kommt mir komisch vor

das der Service-Hinweis genau bei 15.000 km kommt !

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Kann es sein, dass das Auto doch mit "short"-life Öl geliefert wurde ?

Kann es sein, dass nur die Service-Intervalle im MMI falsch konfiguriert sind ?

Die Ölverbrauchsanzeige ist übrigens genau in der MItte zwischen Min und max.

Vielen Dank im voraus für Antworten

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich glaube bezüglich der Serviceintervalle gar nichts mehr. Fahre seit Jahren die gleiche Strecke im gleiche Fahrstil, >50tkm/a.

1.9l Diesel im Golf V, privat gekauft, alle 30tkm zur Inspektion

1.9l Diesel im A4, privat gekauft, alle 16-19tkm zur Inspektion

2.0l Diesel im A4, Leasing inkl. Service 30.500km fix (da kann man fahren, wie man will)

2.0l Diesel im A46, Leasing inkl. Service jetzt 30.500km fix (da kann man fahren, wie man will)

Hatte viele Diskussionen mit den Werkstätten. Wenn ihr mich fragt, wird der Intervall beim Leasingpacket inkl. Service mehr oder weniger auf die max. Lauflänge fix gesetzt, bei privaten Käufen kannst du würfeln. Meine Meinung!

Corvus

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Es kann durchaus sein, dass ein 15Tkm Festintervall für Öl gespeichert wurde. Normal ist das nicht.

Hier gab es im Forum jemanden, der mit dem BiTU nach 18Tkm schon um Service musste, er hatte aber

schweren Fuß ;)

Hallo

Meiner verlangt bei 15ooo km ebenfalls nach einem Ölwechsel.

Folgende Informationen zeigt mir das Menue im MMI an.

Ölwechsel in 3800 km

Service in 18800 km

Fahre einen BiTu mit ca. 11200 km auf der Uhr.

Ein Freund fährt einen A6 4G mit dem 3.0 TDI 245 PS, der ebenfalls bei 15000 km einen Ölwechsel durchführen muss.

4G Modelle mit Diesel Motoren müssen in der CH generell mit 15000 km zum Ölwechsel in die Werkstatt.

Aus meiner Sicht ist das normal.

JürgS

am 24. Juli 2012 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von jürgs

Hallo

Meiner verlangt bei 15ooo km ebenfalls nach einem Ölwechsel.

Folgende Informationen zeigt mir das Menue im MMI an.

Ölwechsel in 3800 km

Service in 18800 km

Fahre einen BiTu mit ca. 11200 km auf der Uhr.

Ein Freund fährt einen A6 4G mit dem 3.0 TDI 245 PS, der ebenfalls bei 15000 km einen Ölwechsel durchführen muss.

4G Modelle mit Diesel Motoren müssen in der CH generell mit 15000 km zum Ölwechsel in die Werkstatt.

Aus meiner Sicht ist das normal.

JürgS

Das muss an der besonderen "Belastung" in CH liegen - da das Öl dort ja nie warm wird :D. Ich habe auch knapp 15 tkm auf der Uhr und der nächste Wechsel ist noch 5 tkm weg ...

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

 

Das muss an der besonderen "Belastung" in CH liegen - da das Öl dort ja nie warm wird :D. Ich habe auch knapp 15 tkm auf der Uhr und der nächste Wechsel ist noch 5 tkm weg ...

Sowas musste ja von Dir kommen :-)

Apropos Belastung der Motoren in der Schweiz.

An den verschiedenen Pässen in der Schweiz sieht man schon wie hoch die Belastung für gewisse Fahrzeuge sein muss.

Vorallem die überladenen Fahrzeuge der gerngesehenen Urlauber aus dem nahen Ausland sieht man des Öfteren mit offener Motorhaube am Strassenrand.

JürgS

Zitat:

Original geschrieben von jürgs

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

 

Das muss an der besonderen "Belastung" in CH liegen - da das Öl dort ja nie warm wird :D. Ich habe auch knapp 15 tkm auf der Uhr und der nächste Wechsel ist noch 5 tkm weg ...

Sowas musste ja von Dir kommen :-)

 

Apropos Belastung der Motoren in der Schweiz.

An den verschiedenen Pässen in der Schweiz sieht man schon wie hoch die Belastung für gewisse Fahrzeuge sein muss.

Vorallem die überladenen Fahrzeuge der gerngesehenen Urlauber aus dem nahen Ausland sieht man des Öfteren mit offener Motorhaube am Strassenrand.

 

JürgS

... das musste natürlich sein (wobei ich zur Vermeidung von permanenter Unterforderung von Gerät und Fahrer inzwischen mehr und mehr eure Autobahnen meide;))

... was aber weniger an den Fahrzeugen sondern in erster Linie an den meist sehr begrenzten Fahrkünsten von "Urlaubergelegeheitslangstreckenfahrern" liegt (Aktuell sind die BABs mal wieder Hochrisikogebiet*, aber auch bei Pässen kommt man ans Verzweifeln, wenn bergab permanent und oft sogar bergauf noch gebremst wird statt mal manuell in den adäquaten Gang zu wechseln...;))

 

*P.S.: Heute nacht hat sich hier ein Schwertransporter mal eben auf meiner "Haus-BAB" quergestellt um einen Gespann-Geisterfahrer einzubremsen - und damit Schlimmeres verhütet (www.badische-zeitung.de/...pt-geisterfahrer-auf-der-a-5--61945351.html)

Darum ist vorzeitiger Ölwechsel so wichtig!

Mein Q5 2,0 TDI 170 PS, Handschaltung verlangt bei variablem Serviceintervall den Ölwechsel aus heutiger Sicht nach genau 30.300 km (22.100 km am Tacho und Ölwechsel in 8.200 km).

Die Motorenbelastung in Österreich ist wahrscheinlich ein Mittelding aus Deutschland und der Schweiz. Bei uns fährt man auf der Autobahn eher 150 und die Berge sind nicht ganz so hoch...

Nettes Thema zum Füllen des "Sommerlochs"...

Gruß

Ingo

Aus meiner Erfahrung mit dem S-Max war ein vorzeitiger Ölwechsel immer dann gefordert, wenn das Öl verdünnt war. Ursache war ein nicht genügend selbst gereinigter Dieselpartikelfilter. Das soll bei vorwiegend Kurzstreckenbetrieb auftreten.

Ich hatte bei 20 Tkm im Jahr stets 2 Ölwechsel.

Bitte lass es beim A6 nicht auch so werden!!!

Hier geht es ausschliesslich um den a6, und scheinbar müssen alle bei 15tkm zum Öl wechsel mein Tfsi meldet das auch an.

Ölwechsel bei 15.000 Kilometer ist reinste Geldmacherei der Automobilbranche. :mad: Aber wie sollen sie sonst auf Milliardengewinne kommen.

Heutige Öle sind so gut, dass sie mind. 50.000 Kilometer halten. Aber dann erlischt wieder die Garantie. Eigentlich eine riesige Sauerei, aber das ist eine andere Geschichte. :(

Kleine Randnotiz zum Thema:

Habe heute das "Paket" (KFZ-Schein, Unterlagen, Kennzeichen) des Freundlichen zur Abholung in NSU bekommen (Freitag)... und man glaubt es nicht: Es sind zwei Flaschen Öl dabei... :)

Grüße,

Micha

Ich habe ein BiTDI mit 15000km.

Heute war ich im Service Öl wechseln zu lassen (BC hat "in den Service gerufen" in 1800km. Weil ich zum Urlaub fahre, wollte ich heute die Wechsel machen lassen)

Werkstattmeister: es war eine falsche BC Einstellung. Sie haben diese Einstellung korrigiert. Das Öl muss erst bei 30000km (oder nach BC) gewechselt werden!

Was ist dann los??

Zitat:

Original geschrieben von szili76

Ich habe ein BiTDI mit 15000km.

Heute war ich im Service Öl wechseln zu lassen (BC hat "in den Service gerufen" in 1800km. Weil ich zum Urlaub fahre, wollte ich heute die Wechsel machen lassen)

Werkstattmeister: es war eine falsche BC Einstellung. Sie haben diese Einstellung korrigiert. Das Öl muss erst bei 30000km (oder nach BC) gewechselt werden!

Was ist dann los??

Ja was denn nun???

Mein Bitu zeigt mir auch an das ich in 1000km zum Service muß. 14000km hab ich momentan auf der Uhr.

 

Gruß

Markus

Habe einen 3,0 TDI S-Tronic 150 kW, habe 23.000 auf dem Tacho und der BC meldet mir den nächsten (und ersten) Ölwechsel in 7000 km, also bei rund 30.000 km.

Kleine Ergänzung noch, die Ölstandsanzeige ist inzwischen auch gesunken, noch zwischen Min und Max, aber tendiert mehr zu Min als zu Max (war vor 10-15 Tkm noch andersherum).

Normal?

Zitat:

Original geschrieben von a_vulture

Habe einen 3,0 TDI S-Tronic 150 kW, habe 23.000 auf dem Tacho und der BC meldet mir den nächsten (und ersten) Ölwechsel in 7000 km, also bei rund 30.000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vorzeitiger Ölwechsel ?