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Vosvo S60 D5 163 PS Bj 2003 Turbolader defekt?

Volvo
Themenstarteram 20. August 2016 um 12:09

Hallo liebe Volvofahrer,

habe folgendes Problem:

Seit ca. 2,5 Jahren tropft mein Volvo vorne, dh. wenn er ca 24 Stunden steht hat er vorne unterm Motor ca. 3 Tropfen Öl verloren.

Der örtliche VW Meister sagte mir, dass dies vom Turbo käme, eine Reperatur würde ca. 800 Euro kosten, es würde aber unrepariert nichts passieren, es sei denn er würde nicht mehr richtig beschleunigen oder auch beim Beschleunigen pfeifen.

Jetzt habe ich seit ca. 6 Wochen das Problem, das gelegentlich die Beschleunigung deutlich vermindert ist und im Diplay die Anzeige "Motorwartung erforderlich" angezeigt wird. Aber nach einer Weile alles wieder normal läuft und der Fehleranzeige weg ist.

Ist jetzt der Turbolader eindeutig am kaputgehen oder ist eine Fehleranalyse beim Volvo Händler unentbehrlich?

Ich habe im Netz gelesen, dass bei defekten Turbo der ganze Motor kaputgehen kann, habe daher Angst, dass dies, wenn ich nicht zeitnah dies reparieren lassen, auch passiert.

Danke für Rückmeldungen

 

Robert

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18 Antworten

Zitat:

@robertvolvos60 schrieb am 20. August 2016 um 14:09:01 Uhr:

... und im Diplay die Anzeige "Motorwartung erforderlich" angezeigt wird.

Ist jetzt der Turbolader eindeutig am kaputgehen oder ist eine Fehleranalyse beim Volvo Händler unentbehrlich?

Natürlich muss man erst mal feststellen, was genau das Problem ist. Die Meldung kann alles mögliche bedeuten. Aber bitte bei Volvo und nicht bei VW auslesen lassen ;)

Sicher, dass das Öl vom Turbo kommt? Kann ja auch woanders undicht sein...

Hört sich nach Notlaufprogramm an..... könnte Wirbelklappengestänge sein - da kommt's wie beschrieben - inklusive Öltropfen...... beim freundlichen ca 700-800 €uronen

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 20. August 2016 um 15:55:17 Uhr:

Hört sich nach Notlaufprogramm an..... könnte Wirbelklappengestänge sein - da kommt's wie beschrieben - inklusive Öltropfen...... beim freundlichen ca 700-800 €uronen

da gab es dieses komische gestänge noch nicht ;)

am 20. August 2016 um 16:35

Manchmal ist nur eine O-Ring/Dichtung beim Turbolader zu erneuern. Kauf mal ein OB2 Scanner von iCarsoft, die haben einen für Volvo und Saab und kostet 100 € bei Amazon. Da kannst du alle Fehlermeldungen / Codes lesen und löschen.

Es wäre jetzt erstmal interessant zu wissen, wo genau das Öl tropft.

Die Lagebezeichnung "vorne unterm Motor" ist doch etwas schwammig.

Fehlerspeicher auslesen, wie schon mehrfach geschrieben, ist anzuraten.

Könnte ja auch z.B. ein defekter Ladeluftkühler sein.

Themenstarteram 21. August 2016 um 10:41

Zitat:

@OlleV8 schrieb am 20. August 2016 um 18:35:04 Uhr:

Manchmal ist nur eine O-Ring/Dichtung beim Turbolader zu erneuern. Kauf mal ein OB2 Scanner von iCarsoft, die haben einen für Volvo und Saab und kostet 100 € bei Amazon. Da kannst du alle Fehlermeldungen / Codes lesen und löschen.

Themenstarteram 21. August 2016 um 10:43

Kostet denn das alleinige Fehlerauslesen beim Volvohändler schon Geld, abgesehen davon trau ich mir leider nicht zu, am Turbolader selbst rumzuschrauben.

Gruß Robert

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 20. August 2016 um 15:55:17 Uhr:

könnte Wirbelklappengestänge sein

Bei einem 2003er S60 bestimmt nicht, der hat das nicht.

Zitat:

@rille2 schrieb am 21. Aug. 2016 um 14:22:13 Uhr:

Bei einem 2003er S60 bestimmt nicht, der hat das nicht.

...wie ich bereits schrieb.

Das Öl könnte auch aus einem defekten Turboladersystem (oder aus dem Motor oder aus Getriebe) kommen, also den Schläuchen. Das kann man gut erkennen, wenn man von unten nachsieht. Dafür muss die Abdeckung entfernt werden. Wenn's vorne tropft ist es oft ein korodierter Ladeluftkühler. Ich benutze auch icarsoft, da ich keinen Laptop habe, und konnte damit meine Fehler aufspüren.

Das Märchen vom Ölverlust am Turbolader

Die Wahrheit ist, dass es einem Turbolader aufgrund seiner Konstruktion schon fast unmöglich ist Öl zu verlieren.

Turbolader sind deshalb "dicht" und verlieren kein Öl.

Hy,

irgendwie habe ich schon den Turbo in verdacht. Was aber wenn es dieser ist unbedingt zu machen ist wenn der Fehler erfolgreich erledigt wurde, ist den DPF zu reinigen bzw tauschen. Turbos sterben auch nicht selten wenn dieser voll ist. Zu großer Abgasstau. Beim 2003 V70 II weis ich jetzt aber nicht wirklich ob der schon einen hat.

l.G. P12

Der hat keinen, höchstens nachgerüstet.

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