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VP44 Entlüftungesprobleme beim 2.5 tdi V6 AKE

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:02

Hallo Gemeinde,

tja auch ich komm mal an meine Grenzen des Hirnens..... grummel:

Folgendes Problem bei Entlüftung:

Stand momentan bei Audi A6, AKE 2.5 tdi V6 EZ 2002:

- Beide Zylinderköpfe nach Nockenwellenverschleiss komplett repariert.

- Alle dazugehörigen Arbeiten ebenfalls erledigt.

- Motor, samt ESP steht noch auf OT.

- Tank ist mehr als 2/3 voll

- Beide Rücklaufschläuche an Filter abgeklemmt (mit Schraubzwingen)

- Vacuumpumpe an Leckölschlauch rechte Zylinderbank angeschlossen und kräftig ziehen wollen.

ABER: Mit Vacumpumpe krieg ich absolut keinen Diesel angezogen.

Vaccuum bleibt bestehen (hihi, soweit ja alles dicht...) aber warum saugt sie nix an??

 

Hab jetzt drei Stunden damit verbracht hier zu suchen, aber nix ähnliches gefunden.

Komm mir ja keiner mit Orgeln!! Is ne VP 44, und hab noch Luft im Ansaugschlauch(der Durchsichtige zur Pumpe hin).

- Filter ist voll (mit Diesel natürlich!!).

Hab ich was übersehen??

 

Gruß

USAKingCab

Beste Antwort im Thema

tja Luft absaugen an der Pumpe anschließen. Ab 2002 sind doch auch die kleinen Rückschlagventile in den Leckölleitungen verbaut.

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Ich glaube ich habe irgendwo gelesen, daß das Vakuum direkt am Retourausgang der VEP anzuschließen ist?

Aus dem Leckölschlauch kannst du kein Diesel durch die verschlossene Einspritzungsdüsen saugen.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:45

So stehts allerdings im Leitfaden, bzw. im A6 B4 Forum und bei reconty.

Doch, aber Reconty spricht von der Ansteuerung der Vorförderpumpe, nichts mit Vakuumpumpe, wenn ich mich nich irre?

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 20:15

Da irrst Du womöglich, Vorförderpumpe ist ein asnders Thema.

Hier gehts um die Entlüftung des Kraftstoffsystems mittels Vacuum über Leckölleitung.

Hab dies schon öfters gemacht, immer funzte es, aber in diesem Fall nicht. GRÜBEL!!!

Du hast recht, ich habe an der schnelle das falsche Kapitel im Leitfaden gelesen.

Aber - es steht doch, daß das Vakuumgerät an die VEP anzuschließen ist, dort wo der Leckölschlauch war. Hast du schon gemacht, oder? Nicht an der motorseitige Leckölschlauch?

tja Luft absaugen an der Pumpe anschließen. Ab 2002 sind doch auch die kleinen Rückschlagventile in den Leckölleitungen verbaut.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 21:43

Klar, am Motorseitigen lässt sich der Schlauch ja nicht abziehen, da müsste ich ja die Verschraubung an den Düsen wieder lösen.

Es wird im Normalfall an der ESP der Leckölschlauch der rechtsseitigen Zylinderkopfbank abgezogen und daran die Vacuumpumpe angeschlossen.

Ich habe die Prozedur das letzte mal vo fast 9 Jahren das letzte mal gemacht.

Deshalb der Hinweis, ob ich was übersehen habe.

Kann eigentlich nur ne Kleinigkeit sein.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 21:50

@ überallroad.....

Verflixt! Ja! Da war was anderes an den Schläuchen als in Erinnerung.

Mann bin ich blöd, wenn das so sein sollte!!!!!

Hab zwar Werkstatt dichtgemacht, nach 12 Stunden Suche, aber ich denke das wirds wohl sein.

Geb dann morgen Bescheid, damit andere nicht auch noch verzweifeln.

Diese kleinen Mistdinger......

DANKE!!!!

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 22:01

MOMENT MAL!

Wenn das kleine Mistding ein Rückschlagventil wäre, dann dürfte doch Sprit nicht zurück in die Düse gelangen, aber bei Entlüftung am anderen Ende kommen, oder?

Sonst wärs ja der Logik verkehrt herum.

Ich versuchs mal so zu erklären:

Dieselverlauf: Pumpe}}}>Düse}}}Leckölleitung}}}>Rückschlagventil (Mistding kleines)}}}Pumpe.

Also muss hier ja ein permanenter Durchlauf sein. Das Rückschlagventil verhindert doch nur das zurücklaufen der zuvielen Kraftstoffes in die Düse, oder bin ich überarbeitet???

Lässt mir nu keine Ruhe, aber heut abend wird nix mehr gemacht, sonst passiert nur ein Fehler.......

Logik hilft oft aber nicht immer. ;) Im Prinzip sollten deine Überlegungen stimmen. aber ob die kleinen Finger bei Druck anders reagieren als bei Sog?

+ auch wenn der tank voll genug zu sein scheint lass doch mal die Pumpe laufen. 12 V an Si 28

Zitat:

- Vacuumpumpe an Leckölschlauch rechte Zylinderbank angeschlossen und kräftig ziehen wollen.

ABER: Mit Vacumpumpe krieg ich absolut keinen Diesel angezogen.

Vaccuum bleibt bestehen (hihi, soweit ja alles dicht...) aber warum saugt sie nix an??

Ich wage mich nochmals ran, bitte Geduld haben. :)

Der oben zitierte Satz verwirrt mir nur ein wenig.

Du hast den Lechölschlauch rechter Zylinderbank von der VEP getrennt, gell? Wohin wird's jetzt gesaugt? Am Schlauch, der zum Zylinderbank geht, oder am Anschluss der VEP?

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 14:14

Natürlich saug ich am Leckölschlauch, der von den Düsen kommt. Sonst machts ja keinen Sinn.

Alternativmethode mit Vorförderpumpe brachte auch nix.

Hab auch schon an ESP Antriebsrad etwas gedreht, weil ich dachte, die wär an einem Punkt angelangt, an dem sie sperrt.

Vorförderpumpe funktioniert. Die hör ich, Bringt aber keinen Diesel bis an die Pumpe ran.

Mal sehen, was mir noch einfällt

Moin, nun schält ich mich zu...

Die Texte lassen nicht deutlich vernehmen, ob du aus den Rechten Leckölleitungen zu den Düsen saugst. Das wäre Falsch, und erklärt das halten des Unterdrücken der Vacuum Pumpe... Du musst aus dem Rücklauf der Pumpe saugen, sonst wird das nichts. Dabei Saugstrahlpumpe im Tank Mitlaufen lassen. Wenn alles Blasenfrei ist, Leitung drauf, und Schraubzwingen weg. Alle Überwurfmuttern zu den Düsen etwas lösen, und Motor Orgeln, bis Diesel aus allen 6 Überwurfmuttern patscht. Festziehen, und starten. Dann wird der Motor auch recht zügig anspringen, wenn du alles Richtig gemacht hast.

Gruß

Tim

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