ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR 6 Motorschaden ?

VR 6 Motorschaden ?

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 18:57

Bin heute mit meinem Liebling auf der Autobahn stehengeblieben .

War schön gemütlich ca.140 km/h gefahren und hab so´n `verbrannten`Geruch bemerkt . Temp. war ok, Öltemperatur im BC ist schnell runtergegangen, dann hab ich in Leerlauf geschaltet, wollte den Verkehr hinter mir beobachten und sehe im Rückspiegel weissen Rauch hinter mir aufsteigen, es war aber kein Standstreifen da, deshalb motor aus und ausrollen lassen, es ging auch ne ganze Weile bergab, so das ich in einer Autobahnausfahrt stehen geblieben bin. Motorhaube auf und der hat gedampft das hab ich noch nicht erlebt...Kühlwasser war unter minimum,Öl war auch ziemlich wenig da...hmm,

hab dann ca. einen Liter Wasser reingeleert und gewartet das der Motor abkühlt, Öl hatte ich keins da...da konnte ich aber auch nicht lange stehen bleiben, also Motor angemacht und der lief irgendwie wie als hätt er Zündaussetzer, hat aber gelangt 30 sek. später konnte ich den Motor ausmachen und bin kurz vor einer Tankstelle gelandet.

Da hab ich nen Liter Motoröl spendiert mit der Hoffnung einen undichten Schlauch zu finden, weil der ganze Motorraum war nass vom Kühlwasser, definitiv kein Öl dabei..wieder laufen lassen und da konnte ich sehen wo Wasser rauskommt,und zwar einiges davon.. hab von der Stelle ein Bild gemacht und hoffe jemand kann mir hier sagen womit ich rechnen muss, ich wüsste gern wie das Wasser dahinkommt bzw. woher :eek::confused:

Der ADAC Mensch konnte mir auch nix sagen, hat nur den Abschlepper gerufen...

Tja knapp 5 Stunden später waren Ich und mein (Ex)liebling daheim (war ca. 150 km von daheim weg )

Jetzt weiss ich nicht wie ich einschlafen soll wenn ich nicht weiss was da los ist bzw. wieviel es kostet ???

Noch was tolles, muss morgen 2 Stunden früher aufstehen und mit dem Bus zur Arbeit fahren :mad:

P.S : Kennt sich da jmd. aus ?? Warum sagt der Typ vom ADAC zu mir das ich kein Recht auf ein Ersatzwagen habe, ich dachte deshalb zahle ich ADAC plus...Will der mich verkackeiern oder hab ich da irgend etwas falsch in Erinnerung ?

Hier unten mal ein Bild woher das Wasser rauskommt .

Bitte um Rat

18 Antworten

Denke da ist die Kopfdichtung kaputt.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 19:24

Hab nach dem Ölstand geschaut, es ist kein Kühlwasser drin, zumindest müsste mehr `Flüssigkeit` drin zu sehen sein oder ??

also soweit ich das in erinnerung habe, bekommst ab 50km von deinem heimatort entfernt (bei ausfall) einen ersatzwagen.... oder nicht ? :rolleyes:

meinen eltern ist im urlaub an der nordsee der bmw gefreckt.... 520i 24V --> kettenspanner weggeflogen bei 190tkm --> motorschaden

430 km bis nach hause --> 700€ kostet (TROTZ ADAC MITGLIEDSCHAFT) aber keine plus

iss eigentlich ne schweinerei...

Zitat:

Original geschrieben von VR-6

Hab nach dem Ölstand geschaut, es ist kein Kühlwasser drin, zumindest müsste mehr `Flüssigkeit` drin zu sehen sein oder ??

Nein muss nicht.

Lass mal CO im Kühlwasser messen.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 20:22

Danke schon mal,

rufe morgen mal beim ADAC an und frage wie ich zur Arbeit kommen soll...

CO messen ?

Dann muss ich wohl eine Werkstatt suchen....

zum VW-freundlichen brauche ich wohl nicht zu gehen oder ?

Mann mann zum ersten mal bekomme ich Weihnachtsgeld und schon isses weg :mad:

Zitat:

Original geschrieben von VR-6

Danke schon mal,

rufe morgen mal beim ADAC an und frage wie ich zur Arbeit kommen soll...

CO messen ?

Dann muss ich wohl eine Werkstatt suchen....

zum VW-freundlichen brauche ich wohl nicht zu gehen oder ?

Mann mann zum ersten mal bekomme ich Weihnachtsgeld und schon isses weg :mad:

oder du musst dir bei avis nen smart leihen... kostet glaub ich 19€ pro tag soweit ich mich entsinnen kann

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 8:07

Geil, 2 Stunden früher zur Arbeit los und trotzdem zu spät gekommen . Bis heute morgen habe ich diesen Lokführerstreik befürwortet...

Was kommt sonst noch in Frage ausser Kopfdichtung ? Wo sind die VR 6 Fahrer ? Helft mir, ich möcht nicht abgezockt werden in der Werkstatt .

was willst du hören? denke das mit der kopfdichtung kommt schon ziemlich hin.

ich wollte es vor 2 jahren auch nich wahr haben, dass mein vr6 platt ist und wir haben angefangen das ganze ding zu zerlegen, leider stimmten die kilometer auf dem tacho nicht annähernd und ein neuer motor musste her, was gar nicht billig war. von dem her hast du's mit einer defekten kopfdichtung noch gut!

wenn du keinen kompetenten schrauber an der hand hast, wirst du wohl zum freundlichen gehen müssen.

der wird dann den kopf runternehmen und wenn am block nichts gerissen oder die dichtung unterwandert ist, reicht es eine neue kopfdichtung einzubauen, den kopf vor der montage einmal abziehen, einen satz neue kopfschrauben, plus eine hand voll dichtungen für ansaugung und aufpuff und das ding wieder zusammengebaut.

wenn man's schon paar mal selber gemacht hat ist das an einem samstag und 250 euro gemacht, beim freundlichen würde ich mit einer standzeit von einer woche und 1000 - 1500 euro rechnen.

 

alles gute!

Lass ihn doch mal kurz laufen,1/2 min oder so, beobachte dabei das Kühlwasser ob es weniger wird und ob Rauch aus dem Auspuff kommt.

Dann mach alle Zündkerzen raus und geh mit mit einem um einen Stab gespannten Lappen oder ähnliches in jeden einzelnen Zylinder.Wo Wasser dam Lappen ist ist die Dichtung kaputt.

Wie sehen überhaupt die Zündkerzen aus,verölt,nass,riechen sie nach Kühlwasser?

Nebenbei gesagt würde ich eher auf einen Kühlerschlauch tippen, davon sind ja nicht wenige beim VR6 ;)

MfG

Könnte man ja auch noch das Kühlsystem abdrücken.

Zitat:

Original geschrieben von VRTom

Könnte man ja auch noch das Kühlsystem abdrücken.

am besten bevor man den kopf runtermacht :D iss nämlich billiger ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 23:39

Danke Jungs, das gibt schon mal Hoffnung...

hab mir alle Schläuche angeschaut aber wie auf meinem Bild zu sehen kommt das Wasser da raus wo ich keinen Schlauch sehe oder vermute...Das Problem ist ich kann da gar nicht dabei sein weil ich erst um 8 Uhr abends von der Arbeit komme, ( Bus )

Ich werde meinem Bekannten bescheidsagen , allerdings möchte ein Mechaniker auch Geld verdienen und da kommt so eine Kopfdichtung besser an . .

Ich berichte wenn ich mehr weiss . . .

am 4. Dezember 2007 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von VR-6

Danke Jungs, das gibt schon mal Hoffnung...

hab mir alle Schläuche angeschaut aber wie auf meinem Bild zu sehen kommt das Wasser da raus wo ich keinen Schlauch sehe oder vermute...Das Problem ist ich kann da gar nicht dabei sein weil ich erst um 8 Uhr abends von der Arbeit komme, ( Bus )

Ich werde meinem Bekannten bescheidsagen , allerdings möchte ein Mechaniker auch Geld verdienen und da kommt so eine Kopfdichtung besser an . .

Ich berichte wenn ich mehr weiss . . .

Woher kommst denn?

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 11:36

Böblingen

? ? Gibt es hier jmd. der sich gut auskennt ? 30-40 km wären ja noch ok

Deine Antwort