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vr 6 umbau auf schaltgetriebe
tag, wollte mal fragen ob sich das lohnen würde...
also ich hab eben automatik und fands anfangs gar nicht so schlecht, aber langsam wirds echt langweilig und ich würde meinen kleinen gern auf schaltgetriebe (evtl. gleich 6-gang) umbauen. kann mir vielleicht jemand tipps geben, wo ich so n getriebe mit kupplung und schaltgestänge günstig herbekomme? ist der umbau sehr aufwendig? was würds kosten, wenn ich machen lassen würde? wie lange würde das dauern? muss ich elektronisch was verändern? würde sichs überhaupt lohnen?
oder hat vielleicht jemand n schaltgetriebe und möchte automatik?
die andere möglichkeit wäre natürlich verkaufen und kaufen......... viel lieber wär mir aber, meinen (vr 6, 2,8 - also kein syncro, 156t km, leder, klimatronic, tempomat, usw - highline halt und eben automatik in schwarz) in zahlung zu geben und dafür nen schaltwagen hole (perfekt wäre die selbe ausstattung - obwohl mir ne normale klima lieber wäre und ebenfalls in schwarz bis höchstens 150t km)
vielleicht weiß ja jemand n händler...
danke schonmal
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20 Antworten
Du brauchst ein Getriebe,Schwungscheibe,Kupplung,Druckplatte,Geber- und Nehmerzylinder und die Seilzugschaltung. In der Elektrik mußt du den Anlasser verar....,weil der nicht geht,wenn das Getriebe auf D steht.MUß ich mal schauen,welches Kabel das war. Muß man nur ein Relais legen,relativ simpel.
Würde sagen das lohnt sich nicht, gib deinen ab und kauf dir nen schalter,ibt doch genug im netz bei mobile oder so. Sieh nur zu das du nicht evtl. zuviel zu zahlen musst.
Sind halt ein paar hundert Euro die man investieren muss. Die Teile kosten ja nichts mehr bzw. nicht viel. Denke für 300€ bekommst du alle Teile.Je nach Geschick kannst du selbst umbauen.Wenn du mit dem Motor zufrieden bist würde ich ihn behalten und lieber ein bißchen was ausgeben,als am Ende ein VR6 zu haben,der nicht so prickelnd ist wie deiner.
In dem Zusammenhang frag ich einfach mal, ob da das 6-Gang-Getriebe vom V6 (Golf4) passt? An die Getriebglocke passt es, aber passt es auch mit den Antriebswellen?
gleich n 6 gang getriebe einbauen wäre natürlich nicht schlecht...
meint ihr, ich bekomm mit dem neuen schaltgestänge probleme?
ach ja, wegen dem motor - bin richtig zufrieden. die steuerkette wurde bei 120t bereits gewechselt, dabei gleich die ventil- und zylinderkopfdichtung. hab gestern noch n ölwechsel gemacht und die ölwannendichtung gewechselt, hab komplett neu bremsen + bremsflüssigkeit, zündkerzen, kraftstofffilter usw. viel kleinkram halt gemacht. außerdem hab ich erst ne neue batterie gekauft und auf euro 2 umgebaut (warmlaufregler)...... will den motor eig. nicht gegen einen tauschen, von dem ich nicht weiß, ob der in ordnung ist.
wegen dem selber umbauen.... ich denke, dass ich das hinbekommen werde, nur hab ich eben keine werkstatt und ohne hebebühne wirds dann wohl nichts. deswegen ja die frage, was sowas kosten würde, wenn ichs machen lass. bzw. wie lange sowas in der werkstatt dauern würde.
Denk mal 4 Stunden brauchen die in der Werkstatt maximal. Wellen ab,Schaltung ab,Kat ab,Schaltung raus,neue Schaltung rein,Kat dran,Kühlung für Getriebe kurz schließen,Getriebe ab,Schwungscheibe drauf,Kupplung etc.drauf,Getriebe dran,Wellen dran,entlüften und zwischendurch die Geber und Nehmerzylinder einbauen. Und das Pedal einbauen !
Hi
Muss an der schaltung was eingestellt werden?
Das wird sicher länger als 4h, die kannst du schon für einen normalen Getriebewechsel veranschlagen.
Mal ganz davon abgesehen das man auch ein anderes motorsteuergerät braucht , also mit 300 eur wird das eher nix , mit einem vernünftigen getriebe und neuer kupplung hast du nur an teilen 800 eur würde ich mal schätzen .
Und wenn man sich das nicht selber einbauen kann und zu einer firma gehen muß die es macht ,dann wirds unrentabel .
Man benötigt kein neues Motorsteuergerät,absoluter Blödsinn. Habe das vor einem Jahr mit einem Highline alles gemacht,alles kein großes Thema. VR6 Teile kosten nicht mehr die Welt.Aber eine Hebebühne bzw. Grube sollte man haben,sonst dauert es länger.
hast du vielleicht intresse die ganze sache nochmal zu machen
Zitat:
Original geschrieben von vr6-society
Man benötigt kein neues Motorsteuergerät,absoluter Blödsinn. Habe das vor einem Jahr mit einem Highline alles gemacht,alles kein großes Thema. VR6 Teile kosten nicht mehr die Welt.Aber eine Hebebühne bzw. Grube sollte man haben,sonst dauert es länger.
Naja gehen tut vieles , aber das automatik getriebe liefert ja auch daten an das passende steuergerät und wenn eins vom schalter drinne ist ist das nicht der idealfall ,
ich weiss wenn du nen automatik auf schalter umbaust ohne steuergerät wechsel endet das mit starken motorproblemen wie verschlucken und absterben und leistungs mangel .
Vieleicht bin ich da auch zu perfektionistisch , wenn ichs umbauen würde (was ich nie tun würde denn ich mag einach die schalter ) dann würde ich alles vom autmatik übernehmen , sicher ist sicher .
@huselwusel
Wo wohnst du denn?
Wenn man die Motorsteuergerätnummern mal vergleicht,wird man feststellen,dass Schalter und Automatik die gleichen Nummern haben. Die Bedenken sind also grundlos
ich wohn bei ulm