ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR klappert

VR klappert

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 14:05

Hi ihr.

hab da ein problem mit mnem golf 2 vr6. vor einer woche war sofort nach dem kaltstart mal für 2 sekunden ein rasseln zu hören. dan lief er normal ruhig we immer. da ich den golf diese woche eh abmelden und den motor überholen lassen wollte bin ich halt noch zwei dreimal damit gefahren. er ging wie immer. vorgestern dann hab ich ihn dann nach einer stadtrunde nochmals angelassenunjetzt hört eben dieses klappern nicht mehr auf, der motor läuft im stand nicht auf allen zylindern. was kann das nun sein? der motor hat ca 120000 km drauf, spanner wollte ich we gesagt diesen winter machen.

mfg

micha

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo!

hat bei mir auch so angefangen.ist mit 99,9 % steuerkette und die spanner.

wenn du die spanner tauscht,gibauch die kette,kettenräder,etc. neu.

was ich dir aus eigener erfahrung noch raten kann,ist die ölpumpe gleich mitzutauschen.

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 9:48

hallo.

danke für die antwort.

nun hätte ich aber doch noch eine kleine frage. es ist ja nicht so dass der motor jetzt nur ein wenig rasselt, er klappert wie sau und läuft nicht mehr auf allen zylindern. kommt das geräusch vielleicht daher dass die kette nun so stark schlackert oder hat sie übersprungen. was kann noch alles defekt sein?

grüsse an alle

micha

Hey Micha,

dieses problem was du hier beschreibst habe ich gerade durch. Hatte es hier beschrieben.

(http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=170938)

Alle Werkstätten wo ich zuerst war, sagten es wäre ein Nockenwellenschaden, worauf ich mir nen Kopf besorgte. Dieser Umbau inklusive neuer Dichtungen, Kettenspanner, Kette usw. ging schon mehr ins Geld als gedacht. Das klappern war aber immer noch da, genau wie du es beschreibst. Man denkt wenn er an ist, das klackern kommt von oben, aber zu großer Wahrscheinlichkeit ist es die Kurbelwelle. Geh in eine Werkstatt und sag denen mal, sie sollen mit Stetoskop (wie beim Arzt) abhorchen. Es kommt sicher von unten und nicht wie auf den ersten Eindruck aus dem Kopf. Kurbelwelle wechseln wird relativ teuer, weil nicht jede Werkstatt die Lager einschleifen kann. Wenn es die Kurbelwelle ist, besorg dir nen neuen oder gut gebrauchten, ich habe meinen heute (ohne Werkstatt) eingebaut und er läuft wie die S... .

ciao Daniel

Als aller erstes mal Kompression Messen. Das ist schon die halbe Miete.

Keine Kompression -> schön teuer.

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 8:18

Hallo nochmal,

danke für die hilfe. es ist nun wirklich so dass man denken könnte das klappern kommt vom kopf. ich werde den vr jetzt mal rausziehen und dann wird sich schon zeigen was ursache ist. sollte es tatsächlich die kurbelwelle sein werde ich mich wohl oder übel nach einem neuen motor umsehen müssen. schade drum.

danke nochmals für die tipps

micha

ist das nicht son typischer VR6 fehler ? Der Motor taugt eben nix... Über keinen anderen Motor wie diesen wird hier im Forum über Probleme geredet und es ist immer das selbe..Kompression, Steuerketten, Gleitschienen, Kettenspanner..

Sorry aber das doch kein Motor oder....

LOOOOL

jetzt geht das schonwieder los ?

Ist doch klar wie Klosbrühe. Diesen Motor gibt es in diesem Forum am meisten. Viele haben schon über 150 tkm. Ist doch klar das die Mucken machen.

 

MODERATOR, BITTE THREAD SCHLIESSEN

 

Thread geschlosssen :(

@ sniper98,

äääh ich will mal dumm fragen? Saßt du schon mal in nem VR drinne wenn er ordentlich geht? Wenn ja dann wirst du wissen warum man solche Motoren baut und warum sie immer noch gerne geakuft werden. Das einzige problem mit den Maschinen ist nur, dass sie meisst unsachgemäss gefahren werden (nicht warmfahren, falsches Öl, usw.), ansonsten bekommst du den fast nicht tot. Ich denke auch dass hier nur soviel drüber geschrieben wird, weil die meissten Werkstätten und auch V.A.G. nicht wissen wo sie beim suchen anfangen sollen wenn jemand kommt und ein kleines Prob hat. Deswegen ist ja auch dieses Forum da, zum Austausch bei Probs.

in diesem Sinne noch nen schönen Tag

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von daniel vr6

@ sniper98,

äääh ich will mal dumm fragen? Saßt du schon mal in nem VR drinne wenn er ordentlich geht? Wenn ja dann wirst du wissen warum man solche Motoren baut und warum sie immer noch gerne geakuft werden. Das einzige problem mit den Maschinen ist nur, dass sie meisst unsachgemäss gefahren werden (nicht warmfahren, falsches Öl, usw.), ansonsten bekommst du den fast nicht tot. Ich denke auch dass hier nur soviel drüber geschrieben wird, weil die meissten Werkstätten und auch V.A.G. nicht wissen wo sie beim suchen anfangen sollen wenn jemand kommt und ein kleines Prob hat. Deswegen ist ja auch dieses Forum da, zum Austausch bei Probs.

in diesem Sinne noch nen schönen Tag

Daniel

ja leider !

Mein Vater hat son Drecksmotor im 96er Passat drin... Wenn er läuft ist es nett aber wenn ich die Rechnungen von VW sehe naja und der hat erst 121tkm runter. Also entweder ist das nen Montagsmotor oder ich weiß es nicht.

Naja aber ich meine er will den Wagen loswerden, ... hätte den schon lange verkauft...

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

ja leider !

Mein Vater hat son Drecksmotor im 96er Passat drin... Wenn er läuft ist es nett aber wenn ich die Rechnungen von VW sehe naja und der hat erst 121tkm runter. Also entweder ist das nen Montagsmotor oder ich weiß es nicht.

Naja aber ich meine er will den Wagen loswerden, ... hätte den schon lange verkauft...

Mein lieber Freund. Kann ja sein das der Motor nicht der Bringer ist. Und Du wirklich nichts davon hältst.

Aber kann man solche Kraftausdrücke wie Drecksmotor nicht mal lassen ?

Ich finde es ziemlich respektlos und provokant den andren gegenüber.

Sowas kannst du in Foren sagen wo das nicht jeder liest. ABer nicht dort, wo überwiegend nur vr6 Fahrer sind.

Ich halte von einigen Sachen auch nicht gerade viel. Aber ich halte mich immer mit solchen Aussagen zurück.

Achja. So schlecht kann der Motor nicht sein, wenn er heute noch gebaut wird ;)

@ sniper98

 

Darf ich mal fragen, mit welchen "Defekten" der Wagen deines Vaters in der Werkstatt war? Ich selbst fahre den gleichen Wagen und habe komischerweise keine Probleme.

Zu einem VW-Händler würde ich mit dem Wagen übrigens nicht fahren, da die keinerlei Ahnung von den Motoren haben bzw. damit gandenlos überfordert sind.

@ editionVR6

 

Besteht die Möglichkeit, dass es sich hier um zweierlei Probleme handelt? Das Rasseln/Klappern beim Start könnten auch die Hydros sein und wäre somit nicht schlimm. Dass der Wagen nicht auf allen Zylindern läuft, könnte auch andere Ursachen haben und z.B. im Zusammenhang mit der Witterung stehen (Beispiel: defektes Zündkabel und Feuchtigkeit).

Eine defekte KW halte ich eigentlich für recht unwahrscheinlich bei Deinem KM-Stand. Auch die Steuerkette sollte bei normaler Fahrweise und vorsichtigem Warmfahren nicht bei 120tkm kommen.

Grüssle

Frank

Grüssle

Frank

Themenstarteram 26. Oktober 2003 um 15:10

@sniper98

also ich find des schon schade dass einige leute nicht den sinn eines forums erkennen. solch unqualifiziertes daherreden über eine sache wovon du anscheinend gar keinen plan hast kannst du dir sparen.

@nomdma

also ich denke nicht dass es sich um zwei unterschiedliche probleme handelt. ich meine dass kurze klappern nach dem kaltstart hat das jetztige problem angekündigt. und nicht dass du jetzt denkst der motor würde eben nur nicht richtig laufen und ein wenig klappern. es ist ein ziemlich lautes geräusch das wirklich aus dem block kommen zu scheint. die beschreibung von DANIEL VR6 passt da schon am ehesten. aber wie schon gesagt, ich werde den motor jetzt erstmal rausziehen und mal den kopf runtermachen, vielleicht sieht man dann schon mehr.

werde das ergebnis auf jeden fall mitteilen.

schöne grüße aus dem schönen kalten frankenland

micha

@editionVR6

sicherlich weiß ich den Sinn eines Foroms aber das ist eben meinen Meinung zum VR6 !

Sniper was hast DU denn für ein tolles Auto?

Ist das der Neid oder hat dich ein VR6 irgendwo geärgert?

Ich hab mir 2001 auch einen Golf3 VR6 zugelegt und glaub mir- als ich damals beim Händler in Nürnberg los bin, hab ich die ersten KM in dem Auto gezittert.

Bei einem Arbeitsweg von 110km (eine Richtung) am Tag + 95% Autobahn, kannst DIR vorstellen (oder auch nicht), das es richtig spass gemacht hat mit dem zu fahren.

-Mal einen M5 ärgern (obwohl man eh den Kürzeren zieht)

-Mal mit einer Traumgeschwindigkeit von 245km/h nach Hause fliegen

-Oder einfach mal Landstrasse zu fahren und dem geilen Sound des 2.8l V6 zu zuhören

Ich muss zugeben der Unterhalt für so ein Auto ist schon heftig 1250Euro Teilkasko im Jahr bei eh schon niedrigen Prozenten ist nicht grad wenig- aber das Auto war/ist jeden müden Cent wert.

Früher mit anderen Autos war ich immer nur mit lauter Musik und Vollgas unterwegs- aber dieses Auto brachte mir auch mal andere Dinge bei- nämlich mal ohne Radio zu fahren und das Fahren einfach nur zu Geniessen.

Denn wenn DU einmal weisst, was dein Motor wirklich wann und wie macht, dann weisst DU auch wie du einen Motor einfahren musst, ohne ihn zu zerrammeln.

Soviel mal von meiner Seite.

DU kannst natürlich gern weitermeckern- aber dann bitte woanders- von mir aus bei Opel- aber denk dran die haben auch einen V6...

Deine Antwort
Ähnliche Themen