ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR Turbo

VR Turbo

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 1:27

Hallo

kennt sich hier jemand genau aus was man bei einem VR6 turbo umbau am motor verändern muss ? am ende sollten es nur ca.450ps werden. Ich meine lagerschalen und sowas ist klar aber wie sieht es mit den pleulen aus, wieviel halten die aus ?

mfg Eigenbau.vs.AMG

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 1. Mai 2007 um 8:01

Soll der Corsa jetzt einen VW-Motor bekommen? Dann reichen die 58PS-Bremsen aber erst recht nimmer ... ;)

am 1. Mai 2007 um 8:28

... also als erstes solltest du mindestens 5000€ auf der Hohen Kante haben ... wenn es günstig gejmacht wird!

Du brauchst:

Motor:

- ABV oder AAA VR6 (optional R32/ V6)

- Verdichtungsreduzierende Kolben (mindest. 8:1)

- evtl. verstärkte Kolbenbolzen

- Pleuel original (sind standfest bis ca. 480PS und 600NM und 7000U/min)

- Auslassventile Natriumgefüllt und größer (wegen Hitze -> muss sein!!!)

- zumindest nachhonen-> besser bohren und honen

- neue Kolbenringe aufschrumpfen und NICHT die Billigen

- Neu abdichten (neuer Dichtsatz); Kopf leicht planen

- Ganzmetallkopfdichtung

- Sputter Lagerschalen (verstärkt -> gibts auch für Turboumbauten)

- Öl -> 10W60 mit einem Leichtlauf- Zusatz irgend ein Moly- Zeug

Turbo/Abgas:

- Abgaskrümmer entweder Garrett- oder KKK- Anschlüsse (besser Garrett)

- Garrett T3/T4- oder KKK T04- (glaube ich bei KKK) Lader

- optional Garrett GT 30R/40R aber sehr teuer!!! -> dann musst du Schmiedekolben/Stahlpleuel und andere Ventile verabauen ab ca. 0,9BAR Ladedruck sind das sonst ca. 500 bzw. 540PS

- Auspuffanlage mindest. 70mm

- BI- KAT 2x100 Zeller (sonst zuviel Staudruck)

Antriebe:

- Frontkratzer .... NIEMALS ... es dreht alles durch

- Syncro ... geht bis ca. 500NM (sind ca. 400PS) gut, dann geht das Differentrial öfters kaputt

- 4-motion oder Quattrotechnik geht sehr gut ... ist teuer und muss speziell angefertigt werden

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Grüße

ich behaupte mal: so schnell sterben träume^^

ausserdem bezweifle ich, dass bei dem oben genannten 5k€ ausreichen...

es sei denn man macht alles selber und kauft nur die teile, aber selbst dann wohl nich...

am 1. Mai 2007 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von TheRealGTIfreak

ich behaupte mal: so schnell sterben träume^^

ausserdem bezweifle ich, dass bei dem oben genannten 5k€ ausreichen...

es sei denn man macht alles selber und kauft nur die teile, aber selbst dann wohl nich...

... das wird wohl so sein wie du es sagst ... aber was ich dort nannte war auf Haltbarkeit getrimmt!!

Du kannst auch alles gebraucht kaufen und dann könnte es grade so reichen ... wird auf jeden Fall knapp!

... und ich hab ja noch nichts zur Einspritzung gesagt, denn die Anstimmung - vom HGP, AME und wie die Tuner alle heißen - und den mindest. S2/S4- Einspritzdüsen, LLK- System, Samco- Schläuchen und umgearbeiteter Ansaugbrücke incl. DK kostet auch locker (wenn du alles selbst machst) noch mindest. 2500€!!

Summa, Summarum macht der Umbau mit 4- mal- emotione dann bitte 12.000€ ... vielen Dank und auf Wiedersehen sagt dann der Tuner, denn 450PS ist der absolute Oberkracher

... wenn du den SLS- Werkswagen "Rallye 16V- Turbo" kennst

... der hat 550PS und der geht wie das Tier ... hier Motoreigenkosten ca. 15.000€ + 8000€ Sequentielles Getriebe und noch mal fast soviel für den Wagen!

Grüße

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 9:42

Danke....endlich mal jemand der was vernünftiges sagt und sich nicht wichtig machen will wie die aus dem opel forum ^^. der SLS golf war schon ganz gut, hab den mehrmals in aktion gesehen aber der renner 2 war auch nicht ohne und der fährt ja mit einem vr motor. denke mal einfach das es leichter ist einen vr auf 500ps zu kriegen als einen 1.8 16v, denn das machen freunde von mir (boba24). und nochmal an TheRealGTIfreak geld braucht man immer wenn man vw fährt.

mfg Eigenbau.vs.AMG

am 1. Mai 2007 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Eigenbau.vs.AMG

Danke....endlich mal jemand der was vernünftiges sagt und sich nicht wichtig machen will wie die aus dem opel forum ^^. der SLS golf war schon ganz gut, hab den mehrmals in aktion gesehen aber der renner 2 war auch nicht ohne und der fährt ja mit einem vr motor. denke mal einfach das es leichter ist einen vr auf 500ps zu kriegen als einen 1.8 16v, denn das machen freunde von mir (boba24). und nochmal an TheRealGTIfreak geld braucht man immer wenn man vw fährt.

mfg Eigenbau.vs.AMG

Jaja der Ole aus Hamburg ... der hats schon drauf ... mein Rallye VR6- Turbo hat genau der Ole aufgebaut ... also der ist schon relativ anfällig - in Bezug auf die Antriebe (Wellengelenke beim Syncro und Getriebe)!

Geld muss reichlich vorhanden sein, denn man muss mal immer was ersetzen ... und das kostet dementsprechend viel!

Du kannst für jeden KM einen Euro rechnen an Ersatzteilen ... das ist zwar teuer, aber für das Auto normal!

Grüße

ps deswegen werde ich wahrscheinlich auf sequentielles Getriebe bzw. 4-motion umbauen!

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 10:22

denke auch das es besser wäre wenn du auf 4motion umbaust, wie gesagt syncro helt wirklich nicht so viel aus. mir geht es eeigentlich in erster linie um den motor, das der nicht andauernd was hat.

am 1. Mai 2007 um 10:31

also wir haben 1,1 bar...

mit original kolben, pleuel+/lager, ventile

 

und es läuft ;-)

 

grüße

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 10:33

wieviele km habt ihr damit schon gedreht ? und noch eine andere frage, ist es egal welchen motor man nimmt 2.8 oder 2.9l ???

am 1. Mai 2007 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Eigenbau.vs.AMG

wieviele km habt ihr damit schon gedreht ? und noch eine andere frage, ist es egal welchen motor man nimmt 2.8 oder 2.9l ???

Hi,

ich kann nicht genau sagen welche besser ist, aber bei meinem Rallye ist es einfach so, dass es wohl ein Gutachten für den Umbau auf 2,8´er ist und das ist so eine Sache mit dem 2,9´er!

Kannst dich ja mal informieren wie das beim 3´er Golf aussieht!

Grüße

am 1. Mai 2007 um 19:01

Also ich würde dir nen 2,9 ltr. empfehlen - ist ne gute Ausgangsoption

dann haste mal so ne geile leistung wie meiner...

am 1. Mai 2007 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Sharky1301

Also ich würde dir nen 2,9 ltr. empfehlen - ist ne gute Ausgangsoption

dann haste mal so ne geile leistung wie meiner...

Du hast aber schon gemerkt dass das ein Golf 2 ist... ;)

Hier mal der Unterschied:

Golf 2

Golf 3

Also, nächstes mal genauer hinschauen wenn man bei Google nach Bilder von "seinem" Auto sucht. :D

am 1. Mai 2007 um 19:16

Hey so langsam kotzen mich Deine Kommentare an...das ist mein Auto und ich habe nix gegoogelt...ich habe diese maschine in meinem 2.Wagen und wenn das Dir nicht passt dann such´Dir nen anderen Idiotern der mit Dir "spielt"....und nun verpiss Dich endlich von den Threads wo ich auch zugange bin - Danke

Gruss

am 1. Mai 2007 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Sharky1301

das ist mein Auto und ich habe nix gegoogelt...ich habe diese maschine in meinem 2.Wagen

Also nicht der mit dem 1800 €-Auspuff? ;)

Ist dann wohl dein "Winter- VR6-Turbo"...?

Sensationell! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Sharky1301

und nun verpiss Dich endlich von den Threads wo ich auch zugange bin - Danke

Ja klar... *gähn*

@ Eigenbau.vs.AMG:

Ich muss mal suchen, aber irgendwo habe ich so einen Umbaubericht mit Bildern oder so auf VR6 Turbo.

Ich schau mal... ;)

Ähnliche Themen