ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR& Turbo

VR& Turbo

Themenstarteram 30. April 2010 um 12:15

Hallo an alle die dies Thread lesen,

 

und zwar habe ich mal eine frage wenn ich mir den

HGP R30-Turbolader mit 1,1 Bar Ladedruck holen

für mein VR6 was brauche ich für Bremsen ( min. größe)

und Antriebswellen?

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Hast du denn wenigstens den Pilz im Motorraum beseitigt^^ :D

Wieso sollte er?? Die Dinger sind doch gut oder? Bringen doch locker 15PS... dann noch nen Ebay Chip und der VR hat schnell mal 210PS ;)

 

Ich würd den Pilz nur bei nem RP oder so verbauen. Da geht dann richtig was vorwärts :D:D:D:D

 

schon wieder duck und wech :D

 

OT off

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Antriebswelle kann ich dir net sagen.

aber Bremsen.

und zwar ist es sinnvoll auf S3/TT bremsen umzubauen da die den gleichen bremssattel wie die VR Bremsen haben musst mal googlen

Dafür brauchste nur neue scheiben, beläge, Sattelhalter und Distanzhülsen.

Am besten guckst du mal im VR6 Forum da gibt es bebilderte Umbauanleitungn oder du suchst hier im Forum da gibts sowas glaube ich auch

s3 schonmal gute ideem nur schade das die nicht passt. da musst eben basteln. das reicht nur um 4mm nicht, kann man aber mit einem kleinen distanzstück recht einfach anpassen.

wen du das wirklich vorhast dann les dir das mal alles durch: http://www.35i-forum.de/.../?highlight

das is meiner meinung nach einer der besten gemachten vr turbo umbauten. und hier haste noch jede menge bilder: http://www.nimifi.de/coppermine/index.php

Themenstarteram 30. April 2010 um 12:32

Ok, aber von welchen S3 oder ist das egal???

könnten sie mir vielleicht mal einen link geben wo das mal nachschauen

kann.

Danke

antriebswellen   halten locker 320 ps  bzw  420 Nm   wohl gemerkt wenn sie neu sind ;)

Aber  Kupplung musst du allemal tauschen und  je nach leistung macht eher  das diferential  Ärger.  aber  um richtig leistung zu fahren musst du dir die eh anfertigen lassen. kostet auch nur ca 100 Euro mehr pro Stück

 

aber wie gesagt kommt auf die Leistung  und Speziell aufs Drehmoment an

 

die S3/ TT  Bremsen haben auch keine weitaushöhere Zulassung als die Vr   orginal Bremsen

kommt auf die höchstgeschwindigkeit an  das machen die seltsamer weis  an der leistung fest

orginal VR geht bis  237 Ps   und tt müsste ich nachschauen

 

Also würde  ich mal eher richtung Porsche  oder Brembo gehen  dafür  gibt es abgenommene Satteltrger oder Adapter  und  da  gibt es auch welche  die Damit die Zulassung bekommen haben .

 

aleine  Aufgrund von Lader und Ladedruck  kann man nicht sagen ,wieviel Leistung du rausbekommst. Aber oberhalb von 300 Ps  reichen TT bremsen  nicht aus .

 

Aber  bevor du die Bude  umrüstest  würde ich das eh erstmal mit deinem Tüver  absprechen ;) Nicht das du danach  auch ne Turbo Leiche  ohne Tüv da stehen hast wie so viele ,die dann direkt bei mobile  versuchen  einem  das Ding aufs Auge zu drücken .

 

Und  auch solltest du schauen ob du den standfest bekommst   bevor  du noch 2000 euro zusätzlich  reinsteckst.

 

welches  Setup  willst du überhaupt verbauen ?????  aber nicht schon wierder  so ein Turbo Thread  .  dafür  gehst du dann in ein anderes Forum  da findest du dann ausreichend Lesestoff

 

 

Themenstarteram 30. April 2010 um 13:40

Also ich möchte das Turbo Nachrüstanlage 385PS / 511Nm von HGP reinmachen,

und dafür brauche ich ja mindestens ein Diesel 6 Ganggetriebe, richtig?

Und wie meinst du das mit der Standfestigkeit vom Motor oder vom getriebe her???

Also müsste ich mir eine andere Bremsanlage zulegen weil die vom S3 mit 385 PS nicht ausreicht???

naja bevor du den turbo dranbaust würde ich den motor revedieren und und auf die 511 NM auslegen (lagerschalen usw.)

serien kupplung kannste vergessen da die nur rustschen würde frag aix der hat weniger ps mit seinem VRK und bei dem rutscht die auch nur

diesel 6gang getriebe?

bremsanlage kannst auch wie aix genannt hat am besten auf porsche oder so umbauen

Sorry... einfach mal so nen VR aufblasen auf 380PS is nich.

300PS ist gerade noch so mit Serienkolben und Verdichtungsreduzierung zu realisieren, doch darüber kannstes mit "normaler" Hardware einfach knicken...

Themenstarteram 30. April 2010 um 19:53

Wer sag denn das ich ihn mit normaler Hardware,

fahren will das ist mir selber klar das ich ander Kolben und Pleuel usw.

brauche lebe doch nciht hintem Mond oder bin doch nicht auf den Kopfgefallen.

Aber dank an die anderen die mir hilfreiche tips gegeben haben.

am 1. Mai 2010 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von Midgard08

Wer sag denn das ich ihn mit normaler Hardware,

fahren will das ist mir selber klar das ich ander Kolben und Pleuel usw.

brauche lebe doch nciht hintem Mond oder bin doch nicht auf den Kopfgefallen.

das ham hier schon andere gesagt ala "wie krieg ich nen VR auf 500 PS"

aber hatten keine ahnung von der Materie oder was so ein Projekt für Aufwand macht, geschweige denn Zeit und Geld kostet!;);)

wenn du nicht hinterm Mond lebst und nen Umbaukit von HGP hast, dann wende dich doch mal nett an die. Die haben doch Gesammtpackete mit TÜV. Also die geben dir bestimmt Tipss und können dir Rat geben. Hier sind soviele Turbotreads die ins Nirvana gelaufen sind. Ich würds mal im MOtoren Forum versuchen oder mich an HGP wenden und mit TÜV sprechen, die haben bestimmt auch Unterlagen :-)))

Viel Erfolg und halte wenigstens du uns auf dem Laufendem was dein Projekt angeht :-)))

Gruß Wester

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 8:25

JA das werde ich bestimmt machen,

aber erstmal muss ich mit meinem Auto zum Sandstrahlen juckeln,

und dann geht es erst weiter ^^.

Wollte ja nur vorab schon mal ein paar wertvolle tips/Antworten haben.^^

naja das serien getriebe kann das schon ab, ok nicht so lange wie serien leistung aber es geht.

und wen jetzt nich sagst wie du das golf 4 oder 5 getriebe in den motorraum bekommst dann biste gut. DEN schau dir nur mal an wo die lenkung bei den einzelnen autos sizen. das ding passt in 1000 kalten wintern nicht soooo einfach rein. da is alles im weg. interesant wäre die neue technik in die alte glocke zu basteln...

jo  das märchen vom plug nplay  passendenn  Diesel 6 gang   ist schon geil

 

da  musst du schon anfangen  an längsträger rumzuschnitzen und   die achse  ab ändern  um  das differential  versetzen zu können

 

habe  eins hier  und beim kupplungswechsel  mal testweise  reinhängen wollen :D

 

das getriebe  packt das aber allemal  we gesagt wenn muss das diff verstärkt werden

 

aber auch nur bei hohem drehmoment

 

wenn mann die Awellen schächer auslegt als das Diff   dann hast du da aber auch keine probs  weil dann die Wellen reißen  was wesentlich leichter zu wechseln ist ;)

 

 

Frontkratze  Turbo  oder kompressor  ist aber eh  unsinn .  mein lächerlicher kompressor  lässt sich schon nichtb mehr vernünftig fahren   .  einfach zu wenig Grip  da  verpufft die leistung  einfach so .  nur auf der bahn macht der noch richtig spass  .  bei engen kurvigen landstraßen  habe ich immer das  prob das die reifen beim rausbeschleunigen   durchdrehen und  die kiste fast nen abflug macht :D

 

 

Aber das wichtigste  bei  einem VR umbau ist ne andere Kurbelwelle    die biegt sich schon beio 300 ps  und auf lang oder kurz  gehen alle über den Jordan

 

die abt welle  bietet sich an   aber die kostet 1300  tacken   wenn du sie noch bekommst

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 12:11

Also wollt ihr mir sagen wenn ich einen Turbo(über 300Ps) auf einen VR6

drauf haue aber ich mehr aufwand also vergnügen oder wie???

Weil wie ich merke ist das ja nicht nur Kolben,Pleuel, anderes getriebe, diff. und Kurbelwelle oder wie???

Da wäre es ja viel leichter einen 2.0 16 V mit Turbo umzubauen als einen VR6?

Aber warum ist es den so schwer wein passgenauses getriebe zu finden bitte?

Ich sage mal ich habe schon ein 6-Gang Getriebe vollständig überholen und anpassen lassen, wie sieht es dann

damit aus muss halt nur noch da ne kupplung holen die damit klar kommt, dann wäre das getriebe rdy.

Aber wenn ich das mache woher bekomme ich die Welle von ABT???

P.s.: An goelfy und würdest du mal richtig lesen habe ich nie gesagt das ich 500 ps haben möchte mir reichen

völlig 380 aus, weil dieses zurealisieren ist glaube ich schon schwer genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen