VR& Turbo
Hallo an alle die dies Thread lesen,
und zwar habe ich mal eine frage wenn ich mir den
HGP R30-Turbolader mit 1,1 Bar Ladedruck holen
für mein VR6 was brauche ich für Bremsen ( min. größe)
und Antriebswellen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dave1989
Hast du denn wenigstens den Pilz im Motorraum beseitigt^^
Wieso sollte er?? Die Dinger sind doch gut oder? Bringen doch locker 15PS... dann noch nen Ebay Chip und der VR hat schnell mal 210PS
Ich würd den Pilz nur bei nem RP oder so verbauen. Da geht dann richtig was vorwärts
schon wieder duck und wech
OT off
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27 Antworten
Antriebswelle kann ich dir net sagen.
aber Bremsen.
und zwar ist es sinnvoll auf S3/TT bremsen umzubauen da die den gleichen bremssattel wie die VR Bremsen haben musst mal googlen
Dafür brauchste nur neue scheiben, beläge, Sattelhalter und Distanzhülsen.
Am besten guckst du mal im VR6 Forum da gibt es bebilderte Umbauanleitungn oder du suchst hier im Forum da gibts sowas glaube ich auch
s3 schonmal gute ideem nur schade das die nicht passt. da musst eben basteln. das reicht nur um 4mm nicht, kann man aber mit einem kleinen distanzstück recht einfach anpassen.
wen du das wirklich vorhast dann les dir das mal alles durch: http://www.35i-forum.de/.../?highlight
das is meiner meinung nach einer der besten gemachten vr turbo umbauten. und hier haste noch jede menge bilder: http://www.nimifi.de/coppermine/index.php
Ok, aber von welchen S3 oder ist das egal???
könnten sie mir vielleicht mal einen link geben wo das mal nachschauen
kann.
Danke
antriebswellen halten locker 320 ps bzw 420 Nm wohl gemerkt wenn sie neu sind
Aber Kupplung musst du allemal tauschen und je nach leistung macht eher das diferential Ärger. aber um richtig leistung zu fahren musst du dir die eh anfertigen lassen. kostet auch nur ca 100 Euro mehr pro Stück
aber wie gesagt kommt auf die Leistung und Speziell aufs Drehmoment an
die S3/ TT Bremsen haben auch keine weitaushöhere Zulassung als die Vr orginal Bremsen
kommt auf die höchstgeschwindigkeit an das machen die seltsamer weis an der leistung fest
orginal VR geht bis 237 Ps und tt müsste ich nachschauen
Also würde ich mal eher richtung Porsche oder Brembo gehen dafür gibt es abgenommene Satteltrger oder Adapter und da gibt es auch welche die Damit die Zulassung bekommen haben .
aleine Aufgrund von Lader und Ladedruck kann man nicht sagen ,wieviel Leistung du rausbekommst. Aber oberhalb von 300 Ps reichen TT bremsen nicht aus .
Aber bevor du die Bude umrüstest würde ich das eh erstmal mit deinem Tüver absprechen Nicht das du danach auch ne Turbo Leiche ohne Tüv da stehen hast wie so viele ,die dann direkt bei mobile versuchen einem das Ding aufs Auge zu drücken .
Und auch solltest du schauen ob du den standfest bekommst bevor du noch 2000 euro zusätzlich reinsteckst.
welches Setup willst du überhaupt verbauen ????? aber nicht schon wierder so ein Turbo Thread . dafür gehst du dann in ein anderes Forum da findest du dann ausreichend Lesestoff
Also ich möchte das Turbo Nachrüstanlage 385PS / 511Nm von HGP reinmachen,
und dafür brauche ich ja mindestens ein Diesel 6 Ganggetriebe, richtig?
Und wie meinst du das mit der Standfestigkeit vom Motor oder vom getriebe her???
Also müsste ich mir eine andere Bremsanlage zulegen weil die vom S3 mit 385 PS nicht ausreicht???
naja bevor du den turbo dranbaust würde ich den motor revedieren und und auf die 511 NM auslegen (lagerschalen usw.)
serien kupplung kannste vergessen da die nur rustschen würde frag aix der hat weniger ps mit seinem VRK und bei dem rutscht die auch nur
diesel 6gang getriebe?
bremsanlage kannst auch wie aix genannt hat am besten auf porsche oder so umbauen
Sorry... einfach mal so nen VR aufblasen auf 380PS is nich.
300PS ist gerade noch so mit Serienkolben und Verdichtungsreduzierung zu realisieren, doch darüber kannstes mit "normaler" Hardware einfach knicken...
Wer sag denn das ich ihn mit normaler Hardware,
fahren will das ist mir selber klar das ich ander Kolben und Pleuel usw.
brauche lebe doch nciht hintem Mond oder bin doch nicht auf den Kopfgefallen.
Aber dank an die anderen die mir hilfreiche tips gegeben haben.
Zitat:
Original geschrieben von Midgard08
Wer sag denn das ich ihn mit normaler Hardware,
fahren will das ist mir selber klar das ich ander Kolben und Pleuel usw.
brauche lebe doch nciht hintem Mond oder bin doch nicht auf den Kopfgefallen.
das ham hier schon andere gesagt ala "wie krieg ich nen VR auf 500 PS"
aber hatten keine ahnung von der Materie oder was so ein Projekt für Aufwand macht, geschweige denn Zeit und Geld kostet!
wenn du nicht hinterm Mond lebst und nen Umbaukit von HGP hast, dann wende dich doch mal nett an die. Die haben doch Gesammtpackete mit TÜV. Also die geben dir bestimmt Tipss und können dir Rat geben. Hier sind soviele Turbotreads die ins Nirvana gelaufen sind. Ich würds mal im MOtoren Forum versuchen oder mich an HGP wenden und mit TÜV sprechen, die haben bestimmt auch Unterlagen :-)))
Viel Erfolg und halte wenigstens du uns auf dem Laufendem was dein Projekt angeht :-)))
Gruß Wester
JA das werde ich bestimmt machen,
aber erstmal muss ich mit meinem Auto zum Sandstrahlen juckeln,
und dann geht es erst weiter ^^.
Wollte ja nur vorab schon mal ein paar wertvolle tips/Antworten haben.^^
naja das serien getriebe kann das schon ab, ok nicht so lange wie serien leistung aber es geht.
und wen jetzt nich sagst wie du das golf 4 oder 5 getriebe in den motorraum bekommst dann biste gut. DEN schau dir nur mal an wo die lenkung bei den einzelnen autos sizen. das ding passt in 1000 kalten wintern nicht soooo einfach rein. da is alles im weg. interesant wäre die neue technik in die alte glocke zu basteln...
jo das märchen vom plug nplay passendenn Diesel 6 gang ist schon geil
da musst du schon anfangen an längsträger rumzuschnitzen und die achse ab ändern um das differential versetzen zu können
habe eins hier und beim kupplungswechsel mal testweise reinhängen wollen
das getriebe packt das aber allemal we gesagt wenn muss das diff verstärkt werden
aber auch nur bei hohem drehmoment
wenn mann die Awellen schächer auslegt als das Diff dann hast du da aber auch keine probs weil dann die Wellen reißen was wesentlich leichter zu wechseln ist
Frontkratze Turbo oder kompressor ist aber eh unsinn . mein lächerlicher kompressor lässt sich schon nichtb mehr vernünftig fahren . einfach zu wenig Grip da verpufft die leistung einfach so . nur auf der bahn macht der noch richtig spass . bei engen kurvigen landstraßen habe ich immer das prob das die reifen beim rausbeschleunigen durchdrehen und die kiste fast nen abflug macht
Aber das wichtigste bei einem VR umbau ist ne andere Kurbelwelle die biegt sich schon beio 300 ps und auf lang oder kurz gehen alle über den Jordan
die abt welle bietet sich an aber die kostet 1300 tacken wenn du sie noch bekommst
Also wollt ihr mir sagen wenn ich einen Turbo(über 300Ps) auf einen VR6
drauf haue aber ich mehr aufwand also vergnügen oder wie???
Weil wie ich merke ist das ja nicht nur Kolben,Pleuel, anderes getriebe, diff. und Kurbelwelle oder wie???
Da wäre es ja viel leichter einen 2.0 16 V mit Turbo umzubauen als einen VR6?
Aber warum ist es den so schwer wein passgenauses getriebe zu finden bitte?
Ich sage mal ich habe schon ein 6-Gang Getriebe vollständig überholen und anpassen lassen, wie sieht es dann
damit aus muss halt nur noch da ne kupplung holen die damit klar kommt, dann wäre das getriebe rdy.
Aber wenn ich das mache woher bekomme ich die Welle von ABT???
P.s.: An goelfy und würdest du mal richtig lesen habe ich nie gesagt das ich 500 ps haben möchte mir reichen
völlig 380 aus, weil dieses zurealisieren ist glaube ich schon schwer genug.