- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- VR6 92 Verteilerzündung startet nicht mehr
VR6 92 Verteilerzündung startet nicht mehr
Hi, jetzt habe ich auch mal ein Problem,
Passat Vr6 92 Verteilerzündung
habe gestern bei meinem VR6 eine Pulverbeschichtete Ansaugbrücke draufgebaut.
Soweit so gut war ich dann fertig und habe nochmal einen Probelauf gemacht, hab ihn dann auch warm laufen lassen und paar mal mit dem Gas gespielt als er 80°C öl hatte
Heute habe ich die Zündkabelverkleidungen angebaut und wieder die Zündkabel dafür entfernt und wieder drauf getan da ist er wieder angesprungen aber mit knurren und lief sehr träge beim Gasgeben und es hörte sich so an als wenn 2 Zylinder oder 1Zylinder ausfiel, habe dann nochmal alles durchkontrolliert und dann ließ er sich danach garnicht mehr starten.
Motor dreht normal durch,
Funke kommt,
Sprit kommt auch,
Benzin hab ich ca 10Liter im Tank nachgefüllt,
Anderes STG probiert
Zündspule getauscht von einem anderen Passi
Fehlerspeicher leer bis auf speed engine sensor
habt ihr ideen?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi war eben kurz nochmal am Auto habe übernacht die Batterie geladen da sie dann von dem ganzen Startversuche tot war .
Habe nochmals probiert aber es tut sich nich viel, dehr Motor dreht durch, man hört auch dass er manchmal will aber er kommt nicht.
Habe den Motor von Hand mit Knarre durchgedreht lässt sich wunderbar drehen,
habe von meinem Kumpel mal den blauen tempfühler dran gesteckt ohne Erfolg,ebenso das 106er Relais
anderen Zündverteiler porbiert ohne erfolg ,habe nochmal an 2 Zylindern geschaut wo ich auf die Schnelle schauen konnte und ein Funke war da und Benzin ist auch da, die Kerzen waren dann auch wieder nass.
Was kann ich jetzt dann noch probieren? Ich teste das morgen nochmal mit dem Auslesen und werde Ansaugbrücke und Ventildeckel runtermachen das Lineal einlegen und schauen ob die Steuerzeiten noch stimmen, aber akustisch und mechanisch war nichts aßergewöhnliches festzustellen, die Motorüberholung ist auch noch nicht mal 10tkm her.
Was könnte ich noch tun , doch der KW Sensor/OT Geber unten?
Mit was hast du denn die Zündkabel ausgebaut?
gute frage und mit was haste denn die zündkabel wieder aufgesteckt ebenso
habs mit dem Orginalabzieher gemacht von der Haubenstange und und an 2 am Kabel leicht gezogen weil der Orginalabzieher zu weich ist, aber einen Funken hab ich ja.
Aufgesteckt hab ich ganz normal per Hand auf die Kerze das Kabel gefüht und mit einem langen Schraubendreher an der Seite von dem Metall gedrückt bis sie eingerastet sind.
kann gut sein das du sie nicht vernünftig aufgesteckt hast hatte ich selber schon sogar mit hazet werkzeug dachte er steckt weils klick gemacht hatte hatt sich aber dann wieder gelöst
lief natürlich wie ein sack nüsse
nie am kabel ziehen kauf dir vernünftigen kerzenstecker abzieher damit kann mann die auch vernünftig aufstecken . schraubenzieher ist murks
zündreihenfolge hast du aber richtig gesteckt
ich ziehe morgen alle nochmal ab ,aber ich denke die sind schon richtig drauf.
kontroliere mal die zündreihenfolge ist schnell passiert das mann sich da versteckt
komisch ist dass ich sie von der Verteilerkappe nicht abgezogen hab sondern nur von den Kerzen und die Länge der Kabel schon bestimmt wie sie raufkommen,aber ich gehe sie auch nochmal durch.
so komme grad aus der Halle ohne Erfolg.
Habe grad nochmal folgendes geprüft.
Ansaugbrücke runtergebaut und Ventildeckel, Motor auf OT gestellt, Steuerzeiten passen, also der 1. Zylinder ist auf OT, NW Lineal lässt sich einlegen und wenn man wischen der Kette auf das Zwischenwellenrad schaut sehe ich auch die Kerbe.
Danach wieder alles zusammen den Verteiler angesetzt , Zündkabel alle richtig drauf und wieder probiert leider ohne Erfolg genau das selbe Sympthom.
Probiert habe ich desweiteren nochmal ne andere Zündspule und nen anderen Verteiler, den Motordrehzahlfühler unten an der KW,einen anderen Luftmassenmesser.
Der Fehlerspeicher ist leer, außer ab und zu steht drin 0 Controller Malfunktion ,das schiebe ich aber auf das gechipte Steuergerät und der Fehler war schon immer ab und zu drin, hab aber ein anderes Steuergerät probiert und es funktioniert trotzdem nicht.
Kann es evebtuell doch an alte Zündkabel liegen dass er dann garnicht startet, denn das Problem trat erst auf nachdem ich die Zündkabel runter und wieder drauf hatte, weil so toll sehen die auch nicht mehr aus obwohl ich einen Funken hatte.
einspritzventile sind aber aufgesteckt
und die takten aber auch an bzw takte die mal mit der diagnose an und überprüfe sie
die kerzen müssten ja pitsch nass sein
kompression hat er noch ?
und klar wenn die zündkabel oder das von Spule zu verteiler so einen Spannungsabfall hat das er noch funken hat bei kerzen draussen heißt das noch nicht das der funke springt bei kompression . welche farbe hat der Zündfunken Blau oder eher gelb ?
Die kompression kann ich selber nicht messen da fehlt mir das Werkzeug für, werde mal paar Beziehungen spielen lassen vielleicht bekomme ich ein Drucktester geborgt.
Ja die Kerzen sind auch nass und riechen nach Benzin.Der Funke sah sehr gelb aus.
Wie kann ich denn die Ventile antakten per Diagnose?
Hört sich so an, als würde die Kompression fehlen, Öldruck mal gemessen?
also was padman vermutet ist zwar selten aber möglich
ab 15 bar Kalt öldruck wegen defektem bypass fahren die hydros derart aus das die ventile dauerhaft offen bleiben . wäre bei dem Motorsound durchaus möglich
aber messe erst mal bevor du einen herzkasper bekommst
ich denke eher daran wenn es nicht an der zündung liegt das entweder die einspritzzeiten ,warum auch immer ,nicht stimmen oder aber Benzindruck wirklich im keller so das er kein zündfähiges gemisch liefert
mann hört er will Starten kann aber nicht wirklich durchzünden