ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 92 Verteilerzündung startet nicht mehr

VR6 92 Verteilerzündung startet nicht mehr

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. März 2011 um 19:42

Hi, jetzt habe ich auch mal ein Problem,

Passat Vr6 92 Verteilerzündung

habe gestern bei meinem VR6 eine Pulverbeschichtete Ansaugbrücke draufgebaut.

Soweit so gut war ich dann fertig und habe nochmal einen Probelauf gemacht, hab ihn dann auch warm laufen lassen und paar mal mit dem Gas gespielt als er 80°C öl hatte

Heute habe ich die Zündkabelverkleidungen angebaut und wieder die Zündkabel dafür entfernt und wieder drauf getan da ist er wieder angesprungen  aber mit knurren und lief sehr träge beim Gasgeben und es hörte sich so an als wenn 2 Zylinder oder 1Zylinder ausfiel, habe dann nochmal alles durchkontrolliert und dann ließ er sich danach garnicht mehr starten.

Motor dreht normal durch, 

Funke kommt, 

Sprit kommt auch,

Benzin hab ich ca 10Liter im Tank nachgefüllt, 

Anderes STG probiert 

Zündspule getauscht von einem anderen Passi

Fehlerspeicher leer bis auf speed engine sensor

habt ihr ideen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 18. März 2011 um 19:43

Hi war eben kurz nochmal am Auto habe übernacht die Batterie geladen da sie dann von dem ganzen Startversuche tot war .

Habe nochmals probiert aber es tut sich nich viel, dehr Motor dreht durch, man hört auch dass er manchmal will aber er kommt nicht.

Habe den Motor von Hand mit Knarre durchgedreht lässt sich wunderbar drehen, 

habe von meinem Kumpel mal den blauen tempfühler dran gesteckt ohne Erfolg,ebenso das 106er Relais 

anderen Zündverteiler porbiert ohne erfolg ,habe nochmal an 2 Zylindern geschaut wo ich auf die Schnelle schauen konnte und ein Funke war da und Benzin ist auch da, die Kerzen waren dann auch wieder nass.

Was kann ich jetzt dann noch probieren? Ich teste das morgen nochmal mit dem Auslesen und werde Ansaugbrücke und Ventildeckel runtermachen das Lineal einlegen und schauen ob die Steuerzeiten noch stimmen, aber akustisch und mechanisch war nichts aßergewöhnliches festzustellen, die Motorüberholung ist auch noch nicht mal 10tkm her.

Was könnte ich noch tun , doch der KW Sensor/OT Geber unten?

Mit was hast du denn die Zündkabel ausgebaut?

gute  frage  und  mit was haste  denn die  zündkabel  wieder  aufgesteckt ebenso

Themenstarteram 18. März 2011 um 19:57

habs mit dem Orginalabzieher gemacht von der Haubenstange und und an 2 am Kabel leicht gezogen weil der Orginalabzieher zu weich ist, aber einen Funken hab ich  ja.

Aufgesteckt hab ich ganz normal per Hand auf die Kerze das Kabel gefüht und mit einem langen Schraubendreher an der Seite von dem Metall gedrückt bis sie eingerastet sind.

kann gut  sein das du sie nicht vernünftig aufgesteckt hast  hatte ich selber  schon  sogar mit hazet werkzeug  dachte   er  steckt weils klick gemacht hatte  hatt sich aber dann wieder gelöst :D

lief natürlich wie ein sack nüsse

nie  am kabel  ziehen :D kauf dir  vernünftigen kerzenstecker  abzieher   damit kann mann die  auch vernünftig aufstecken .  schraubenzieher ist murks

zündreihenfolge  hast  du aber richtig gesteckt :D

Themenstarteram 18. März 2011 um 20:06

ich ziehe morgen alle nochmal ab ,aber ich denke die sind schon richtig drauf.

kontroliere mal die zündreihenfolge  ist  schnell passiert  das  mann sich da  versteckt

Themenstarteram 19. März 2011 um 8:38

komisch ist dass ich sie von der Verteilerkappe nicht abgezogen hab sondern nur von den Kerzen und die Länge der Kabel schon bestimmt wie sie raufkommen,aber ich gehe sie auch nochmal durch.

Themenstarteram 19. März 2011 um 17:00

so komme grad aus der Halle ohne Erfolg.

Habe grad nochmal folgendes geprüft.

Ansaugbrücke runtergebaut und Ventildeckel, Motor auf OT gestellt, Steuerzeiten passen, also der 1. Zylinder ist auf OT, NW Lineal lässt sich einlegen und wenn man wischen der Kette auf das Zwischenwellenrad schaut sehe ich auch die Kerbe.

Danach wieder alles zusammen den Verteiler angesetzt , Zündkabel alle richtig drauf und wieder probiert leider ohne Erfolg genau das selbe Sympthom.

Probiert habe ich desweiteren nochmal ne andere Zündspule und nen anderen Verteiler, den Motordrehzahlfühler unten an der KW,einen anderen Luftmassenmesser.

Der Fehlerspeicher ist leer, außer ab und zu steht drin 0 Controller Malfunktion ,das schiebe ich aber auf das gechipte Steuergerät und der Fehler war schon immer ab und zu drin, hab aber ein anderes Steuergerät probiert und es funktioniert trotzdem nicht.

Kann es evebtuell doch an alte Zündkabel liegen dass er dann garnicht startet, denn das Problem trat erst auf nachdem ich die Zündkabel runter und wieder drauf hatte, weil so toll sehen die auch nicht mehr aus obwohl ich einen Funken hatte.

einspritzventile   sind  aber aufgesteckt :D

und  die  takten aber  auch   an   bzw  takte  die mal mit der diagnose  an und  überprüfe  sie

die  kerzen müssten  ja  pitsch nass sein

kompression hat er noch ?

und  klar  wenn die  zündkabel  oder  das  von Spule  zu verteiler  so einen Spannungsabfall hat  das er noch funken  hat  bei kerzen draussen  heißt  das noch nicht  das der funke  springt bei kompression .  welche  farbe  hat der Zündfunken   Blau oder  eher  gelb  ?

Themenstarteram 19. März 2011 um 19:43

Die kompression kann ich selber nicht messen da fehlt mir das Werkzeug für, werde mal paar Beziehungen spielen lassen vielleicht bekomme ich ein Drucktester geborgt.

Ja die Kerzen sind auch nass und riechen nach Benzin.Der Funke sah sehr gelb aus.

Wie kann ich denn die Ventile antakten per Diagnose?

Themenstarteram 20. März 2011 um 12:26

www.youtube.com/watch 

hier noch ein Video vom Startversuch

am 20. März 2011 um 12:29

Hört sich so an, als würde die Kompression fehlen, Öldruck mal gemessen?

also was padman vermutet  ist  zwar  selten  aber möglich

ab 15  bar  Kalt öldruck  wegen defektem bypass  fahren die  hydros  derart aus  das die ventile  dauerhaft offen bleiben . wäre    bei  dem Motorsound  durchaus möglich

aber messe  erst mal  bevor  du  einen herzkasper  bekommst

ich  denke  eher  daran wenn es nicht an der zündung liegt  das   entweder  die  einspritzzeiten  ,warum auch immer ,nicht stimmen  oder  aber  Benzindruck  wirklich im keller   so  das er kein zündfähiges gemisch liefert

mann hört  er will Starten  kann aber nicht wirklich durchzünden

Deine Antwort