ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Vr6 - AAA - Ölkühler undicht?!

Vr6 - AAA - Ölkühler undicht?!

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 14:30

Moinsen, ich habe seit letzter Woche einen Fleck in meiner Garage und der wird immer wieder durch meinen Hausmeisterferrari mit Flüssigkeit am Leben gehalten. Beim Freundlichen meinte der Meister, Motor ist lose und liegt am Ölkühler an.

Die Motorbefestigung war tatsächlich ab! Was mir aufgefallen ist sieht aus wie eine Glocke, direkt neben der Ölfilterglocke und da hat der Motor sich fein eingearbeitet, ich habe nun einen feisten Metallkleber bzw. Spachtel (Airforce erprobt) und will dieses Teil ausbauen. Kann mir jemand verraten wie und was für Problemchen sich da auftun?

ggf. Kurzanleitung....

LG Lowci

P.S Der Fleck muss weg!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Juli 2006 um 7:40

Hallo

Schau mal hier www.ls-motor.de

Die verkaufen den Ölkühler momentan zum superpreis von 25 Euro. Habe so einen bei mir verbaut, geht perfekt.

Gruß Ronny

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 9:00

Kannst Du mir mal verraten unter welcher Rubrik Du den dort gefunden hast? Ich habe unter Kühlung usw. nachgeschaut kann aber keinen Ölkühler finden. Kannst mir ja auch gerne die Teilenummer hinterlassen.

Danke für die Hilfe.

LG Lowci

am 23. Juli 2006 um 11:46

HI Komisch, für den VR6 ist der nicht aufgelistet. Ich hatte den für den 2E Motor bestellt, der steht drin, hat die Maße 90 x 90 x 50. Müßte doch am VR6 auch am Ölfilter sitzen?! Hat die Nummer KVW 106 und ein Bild ist auch dabei. Gruß Ronny

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 11:57

Ist warscheinlich wieder ein VW-Exclusives Teilchen, das hatte ich schon öfters. Dann bekommste die Teile nur beim "Freundlichen". Dem zaubert alleine die Frage nach solchen Teilen schon einen Tropfen in die Hose ;)

LG Lowci

P.S Ich repariere meinen, hat noch jemand Tips für den Ausbau?

Hallo!

Die Dichtung zwischen Ölkühler und Motorblock ist undicht, kostet beim Freundlichen ca 3€.

Hatte ich auch schon.Habe aber den Ölkühler gleich mit gewechselt.

Sollte der Ölkühler migewechselt werden, dann pass auf, das beim abziehen der Wasserschläuche die Schlauchstutzen am Wasserrohr nicht abbrechen. Der Kunststoff wird mit dem Alter sehr spröde.

Ölkühler im Austausch beim Freundlichen ca 80€.

Die Dichtung zwischen Ölfilterflansch un Motorblock könnte aber auch undicht sein. Am besten alles zusammen auswechseln.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 16:55

Danke für die Info!

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 14:23

Der Ölkühler bei LS passt leider nicht, hat die falsche Teilenummer und geht nur bei 0600/835 , ich habe 836 und das wars....

LG Lowci

am 24. Juli 2006 um 15:33

Hallo

Es gibt ja noch andere Quellen von wo man Teile beziehen kann ... habe mal anhand Deiner Schlüsselnummer 0600 - 836 bissel gesucht, also der Kühler vom 2.0 Motor passt nicht. Aber bei ATU ist Dein Kühler mit gelistet im Online Shop www.atu.de soll dort 31.30 € kosten. Die Artikelnummer ist 3950811 und er ist sofort verfügbar.

Gruß Ronny

P.S.: Kauf Dir gleich eine neue Dichtung dazu.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 19:13

Ich habe mal die beiden Teile verglichen und sie sind identisch. Es kam ebenfalls noch eine Nachricht von LS in der mir anhand meiner Schlüsselnummer das ebenfalls bestätigt wurde. Da mir das zu unsicher war habe ich die Teile incl. 2 Dichtungen bei ATU bestellt. Schien mir bei wenig Mehrkosten sicherer zu sein. Ich habe damit Summa Summarum mind. 160€ gespart :)

Dank Dir für die Infos, vielleicht konnten wir nachfolgend einigen Vr6 Fahrern helfen.

|A.T.U-Nr. | Bezeichnung | Menge | Preis | Summe |

----------------------------------------------------------------------------

|VW7021 |Ölkühler | 1|EUR 31,30|EUR 31,30|

|V09004 |Ölkühlerdichtung | 1|EUR 1,86|EUR 1,86|

|V09002 |Ölkühlerdichtung | 1|EUR 1,45|EUR 1,45|

----------------------------------------------------------------------------

Gesamtwert |EUR 34,61|

------------------------------------

Versandkosten |EUR 4,98|

====================================

Rechnungsbetrag |EUR 39,59|

am 24. Juli 2006 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Lowci

Ich habe mal die beiden Teile verglichen und sie sind identisch. ]

Bei ATU hat der Kühler für den 2E eine andere Nummer als der für den AAA VR6.

Warum auch immer ...

Gruß Ronny

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 10:06

Ich habe mir heute die Mühe gemacht und den Schaden bei mir mal dokumentiert. Die Sache war wie ich angenommen habe durch den anliegenden Motorblock entstanden, zum einen ist das Gehäuse auf der einen Ecke durchgeschliffen und zum anderen ist der komplette Kühler verbeult und verbogen.

hi

ist der Ölkühler origenal oder ein nachgerüsteter weil ich habe auch ein vr6 passat mitt AAA Motor habe aber kein Ölkühler????

Gruß niko

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 11:32

Doch den haste sicher, sitzt neben dem Ölfilter und wird durch den Halter gestützt. Ist sicher da, ich habe Dir noch den Ort als Bild angehängt.

LG Lowci

P.S Ist easy zu wechseln....

ich habe gedacht das ist wie der wasserkühler bloss in kleiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen