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  6. VR6 AAA: Probleme bei Vollast, keine Endleistung, erhöhter Spritverbrauch

VR6 AAA: Probleme bei Vollast, keine Endleistung, erhöhter Spritverbrauch

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 18:02

Hallo MTler,

folgendes Problem ist relativ schlagartig aufgetreten:

Ab 4500U/min quält sich der Motor bei Vollgas bis 5000, mehr ist nicht drin. Wie wenn der Motor abgeregelt ist. Dabei verbraucht er ca. 2l mehr Sprit als vorher.

Außerdem "verschluckt" sich der Motor quasi, wenn ich voll aufs Gaspedal latsche.

Leerlauf und "untenrum" ist eigentlich normal, da wär mir nichts aufgefallen.

Woran kanns liegen? Wie fang ich am besten mit der Fehlersuche an? Wer hat ne Idee?

Freu mich über gute Tips,

Danke & Gruß BC

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18 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2006 um 19:20

Ich würd ja gern Vermutungen anstellen, aber das ist meist ein Fehler beim Publikumsjoker!

:D

Also, woran liegts?

am 29. Juni 2006 um 8:56

Die Symptome lassen vermuten das der Motor im Notlauf ist, lasss mal Fehler auslesen, da wird auf jeden Fall was zu erkennen sein.

am 29. Juni 2006 um 9:00

Das klingt nach extrem zu fettem Gemisch. Lambdasonde checken...

am 29. Juni 2006 um 10:44

Luftmassenmesser könnte es auch sein ,lambdasonde evtl. auch, drosselklappe mal reinigen,benzinfilter,luftfilter usw.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 17:08

Danke erstmal,

es waren ganz brauchbare Antworten dabei.

Folgender Stand:

Fehler auslesen ergab sowas wie "Lambdaregelgrenze erreicht".

Daraufhin habe ich die Lambdasonde gewechselt, was eine leichte allgemeine Verbesserung herbeigeführt hat.

Der Fehler im Speicher ist auch verschwunden.

Allerdings habe ich jetzt immer noch keine Leistung ab 4000U/min, hochdrehen über 5000U/min ist garnicht möglich.

Und ab 3000U/min säuft er immer noch wie ein Loch.

Die Lambdasonde war wohl mitschuld, aber anscheinend nicht der eigentliche Auslöser.

Also, was als nächstes?

Der LMM ist mir zu teuer, um ihn auf Verdacht zu tauschen...

Von der Drosselklappe lass ich erstmal die Finger. Oder hat der Poti vielleicht nen Schuß?

Der Luftfilter ist noch nicht lange drin, daher schließ ich den mal aus.

Ebenso den Benzinfilter. Wär der dicht, würd er sich nicht 2-3l mehr als vorher gönnen, oder?

Wer hat noch Tips?

Moin,

was soll der lmm denn kosten?

Letztens gabs den LMM im Austausch hat dann ~90€ gekostet, geht im vergleich zum originalteil.

Is zwar auch nich wenig aber naja...

Oder haste nich noch jemanden mim gleichen motor von dem du den LMM ma testen kannst?

@ Black Cannonbal

Nur zur Info - die Lambda regelt nur im Teil- und nicht im Volllastbereich. Sprich bei Vollgas und hohen Drehzahlen sollte sie sich nicht negativ auswirken. Den erhöhten Spritverbrauch würde sie aber erklären.

Denkbar wären deiner Beschreibung nach 3 Ursachen - Kühlmittelgeber, LMM oder Hallgeber (Nockenwellensensor).

Drosselklappe (verdreckt oder Potentiometer) glaube ich weniger, da Du dies in jedem Drehzahlbereich merken würdest (schlechte Gasannahme, Ruckeln, Sägen im Leerlauf). Gegen eine Reinigung mit Bremsenreiniger spricht aber nie etwas.

Ein paar Fragen:

- Fehlerspeicher ausgelesen?

- Drehzahlbegrenzung auch in 2. und 3. Gang?

- Abgase mal untersucht (Nebenluft und zu hoher O²-Wert)?

- Wo steht deine Temp-Anzeige bei warmen Motor?

Grüßle

Frank

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

...

Ein paar Fragen:

- Fehlerspeicher ausgelesen?

- Drehzahlbegrenzung auch in 2. und 3. Gang?

- Abgase mal untersucht (Nebenluft und zu hoher O²-Wert)?

- Wo steht deine Temp-Anzeige bei warmen Motor?

Grüßle

Frank

Hi Frank,

der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, allerdings wurde nichts gefunden. Werde das bei Gelegenheit nochmal machen lassen.

Drehzahlbegrenzung auch im 2. und 3. Gang vorhanden.

Bei der letzten AU war wohl ein Wert grenzwertig, kann aber nicht mehr sagen welcher. Vielleicht finde ich den Zettel noch. Werde auch das bei Gelegenheit machen lassen.

Die Temperaturanzeige steht mal bei 80, 90 und 100°, den Umständen entsprechend. Hier ist eigentlich nichts Auffälliges zu beobachten.

(Hier noch die Preise der von dir genannten Teile:

LMM 207 EUR

Hallgeber 313 EUR im Tausch

Kühlmittelgeber 10-23 EUR)

Mannmannmann, was machst Du mit Deinem VR ;-)))

Den blauen Geber haben wir damals nicht neu gemacht, oder? Wechsel den auf gut Glück, die verrecken sehr oft.

Grüße

Kann mich da für´s erste nur mit anschliessen...der Kühlmittelgeber wäre eine denkbare Ursache.

@ sebb_m

Ihr kennt euch persönlich? Wenn ja, dann könnt ihr zumindest mal den LMM mittels Tausch als mögliche Ursache austesten.

Grüßle

Frank

am 13. Juli 2006 um 9:42

Hi,

ja wir kennen uns, ich habe ihm die Steuerkette, die Kupplung und die Ölpumpe neu gemacht. Haben uns über MT kennengelernt. Uns trennen dennoch 90 km (eine Strecke). Von dem her ist der blaue Geber erst mal billiger als zu mir zu fahren und den LMM mal Probeweise reinhängen.

Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von sebb_m

Hi,

ja wir kennen uns, ich habe ihm die Steuerkette, die Kupplung und die Ölpumpe neu gemacht. Haben uns über MT kennengelernt. Uns trennen dennoch 90 km (eine Strecke). Von dem her ist der blaue Geber erst mal billiger als zu mir zu fahren und den LMM mal Probeweise reinhängen.

Grüße

Kennste den:

Treffen sich zwei online, hat der eine nen neuen Kettentrieb!

Kein Witz! ;)

Würde der Sechsender noch schnurren, wär die Strecke ein kurzes Augenblinzeln, aber so...

Ich mach den blauen Geber neu rein und meld mich dann wieder.

Erstmal Danke, Gruß & gute Fahrt!

Oh, da fällt mir noch ein:

Kann es evtl. von meinem Kaltlaufregler kommen?

Falls das Ventil auf Stellung "kalt" hängengeblieben ist?

Hi,

genau sagen kann ich Dir nicht, ob es vom Kaltlaufregler kommt. Dazu habe ich zu wenig Ahnung von dem Teil. Aber überprüfe doch sicherheitshalber mal alle Unterdruckleitung usw. des Reglers.

Aber den blauen Geber würde ich auf jeden Fall machen. Der kostet ja nicht viel.

Und wenn Du beim Wechseln schnell genug bist, geht auch fast kein Kühlwasser verloren :D.

Grüße

Sebastian

am 14. Juli 2006 um 2:10

hallgeber, hallgeber!!! bei mir war's so!!! wie der kollege es sagt, such dir jmd. der auch sowas fährt und probier's aus...hab mich auch damals dumm und dähmlich gesucht und viel geld für neuteile bezahlt die nicht hätten sein müssen!

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