ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Auspuff gleich wie der vom AAM???

VR6 Auspuff gleich wie der vom AAM???

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 21:12

Hallo,

ich wollte mir unter meinem 3er Variant einen anderen Auspuff drunterbauen, nur weiß ich nicht ob das passt.

Kann mir jemand sagen ob die ´´Auspufftunnel´´ alle gleich sind? Das der Krümmer und evtl. das Hosenrohr nicht passt ist denke mal ich klar, aber ab Kat müßte das doch passen, oder?

Danke schon mal für eure Hilfe...

Und ja, ich habe die Suche benutzt aber nichts gefunden.

MfG

Mathias

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2008 um 6:26

Zitat:

der VR6 hat nen Mitteltopf, der AAM aber nicht....

also mein aam hat nen mittelschalldämpfer ;-)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo

wollt mal fragen ob der kat eines passat 35i VR6 an das hosenrohr eines golf gti 8V/g60 paßt? oder gab es bei den vr6 kat's auch unterschiede, abgesehen von bi-kat-anlagen?

danke und gruß aus le

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VR6 kat von passat an gti/g60?' überführt.]

Gab acuh beim 3er unterschiedliche Kats beim VR6. Der später verbaute Metallkat beim 3er VR6 ist auf jeden Fall identlisch mim Metallkat, der beim GTI verbaut wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VR6 kat von passat an gti/g60?' überführt.]

am 29. Juli 2008 um 22:20

soweit ich weiß, hat der vr6 ein größeren durchmesser, als die anderen (vr6 & gti 16v)

Vergiss es, das kannst du abhaken.

1. Krümmer und Hosenrohr passen nicht an den AAM- Block;

2. ab KAT hat die VR6- Anlage nen Durchmesser von 55mm, die vom AAM bringt es nur auf satte 42,5mm:D,

3. Die Aufhängungen sind komplett anders, wie auch die Rohrführung und der VR6 hat nen Mitteltopf, der AAM aber nicht....

 

Du kannst dir höchstens ne Anlage vom GTI drunter bauen, das bekommt man auch hin, dass es passt:

Krümmer doppelflutig vom 1,8Liter GTI(gabs glaube beim Golf 1 oder 2), Hosenrohr mit KAT passt vom 2E,AGG und ADY, MSD vom ABS, Endschaller vom 2E, AGG, ADY. 

Aufhängungen sowie Aufhängungspunkte sind natürlich ebenfalls auf GTI zu ändern.

am 30. Juli 2008 um 6:26

Zitat:

der VR6 hat nen Mitteltopf, der AAM aber nicht....

also mein aam hat nen mittelschalldämpfer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von academix

Zitat:

der VR6 hat nen Mitteltopf, der AAM aber nicht....

also mein aam hat nen mittelschalldämpfer ;-)

Dein AAM hat defintiv keinen Mittelschalldämpfer, es sei den du hast du Abgasanlage vom 90PSler oder größer drunter.

am 30. Juli 2008 um 8:32

Ihr soltet euch mal die Frage des Threadstellers "richtig" durchlesen dann hättet Ihr eure Antworten sparen können.....

Ja, die "Auspufftunnel" sind bei allen Modellen (ob Golf oder Vento) gleich, sogar die Unterschiedlichen Befestigungsarten sind unter den Modellen auswechselbar.

Ich habe z.b. bei meinem 75PS die Auspuffanlege vom 2.0 Liter verbaut.

Der Unterschied vom '93 er 75 PS zu den 90/115/174 PS Modellen ist eine Aufhängungsbrücke die kurz vor der Hinterachse sitzt.

Die 75 PS Modelle haben einen Mittelschalldämpfer (höhe der Vordersitze) und alle anderen haben eine Vorschalldämpfer (kurz vor der Hinterachse).

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von archery

Vergiss es, das kannst du abhaken.

1. Krümmer und Hosenrohr passen nicht an den AAM- Block;

2. ab KAT hat die VR6- Anlage nen Durchmesser von 55mm, die vom AAM bringt es nur auf satte 42,5mm:D,

3. Die Aufhängungen sind komplett anders, wie auch die Rohrführung und der VR6 hat nen Mitteltopf, der AAM aber nicht....

Du kannst dir höchstens ne Anlage vom GTI drunter bauen, das bekommt man auch hin, dass es passt:

Krümmer doppelflutig vom 1,8Liter GTI(gabs glaube beim Golf 1 oder 2), Hosenrohr mit KAT passt vom 2E,AGG und ADY, MSD vom ABS, Endschaller vom 2E, AGG, ADY. 

Aufhängungen sowie Aufhängungspunkte sind natürlich ebenfalls auf GTI zu ändern.

Moin, danke erst mal für die Antworten.

Zu1: Hab ich ja oben schon geschrieben, das es evtl. nicht passen wird.

Zu2: Umso größer der Durchmnesser umso besser :D

Zu3: Das meinte ich eigentlich ob die Rohrführungen gleich sind, wollte ja eh nen größeren Querschnitt.

Das die vom GTI passt habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, aber ich habe nen Variant...

Oder gab es den Variant auch als GTI???

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Weltspiele

Ihr soltet euch mal die Frage des Threadstellers "richtig" durchlesen dann hättet Ihr eure Antworten sparen können.....

Ja, die "Auspufftunnel" sind bei allen Modellen (ob Golf oder Vento) gleich, sogar die Unterschiedlichen Befestigungsarten sind unter den Modellen auswechselbar.

Ich habe z.b. bei meinem 75PS die Auspuffanlege vom 2.0 Liter verbaut.

Der Unterschied vom '93 er 75 PS zu den 90/115/174 PS Modellen ist eine Aufhängungsbrücke die kurz vor der Hinterachse sitzt.

Die 75 PS Modelle haben einen Mittelschalldämpfer (höhe der Vordersitze) und alle anderen haben eine Vorschalldämpfer (kurz vor der Hinterachse).

Ja Danke, das ist doch mal ne aussagekräftige Antwort. Haben unseren Beitrag wohl gleichzeitig geschrieben.

Also könnte ich mir die Auspuffanlage ab Kat vom VR6 holen, mit den passenden Befestigungen, und dann drunterbauen?!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Weltspiele

Die 75 PS Modelle haben einen Mittelschalldämpfer (höhe der Vordersitze) und alle anderen haben eine Vorschalldämpfer (kurz vor der Hinterachse).

Du verwechselst da gerade was. Vor der hinterachse ist der Mittelschalldämpfer.

Der Schalldämpfer im Mitteltunnel ist der Vorschalldämpfer, besitzen tuen diesen nur die 60 und 75 PS Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von Variant3er

Zitat:

Original geschrieben von Weltspiele

Ihr soltet euch mal die Frage des Threadstellers "richtig" durchlesen dann hättet Ihr eure Antworten sparen können.....

Ja, die "Auspufftunnel" sind bei allen Modellen (ob Golf oder Vento) gleich, sogar die Unterschiedlichen Befestigungsarten sind unter den Modellen auswechselbar.

Ich habe z.b. bei meinem 75PS die Auspuffanlege vom 2.0 Liter verbaut.

Der Unterschied vom '93 er 75 PS zu den 90/115/174 PS Modellen ist eine Aufhängungsbrücke die kurz vor der Hinterachse sitzt.

Die 75 PS Modelle haben einen Mittelschalldämpfer (höhe der Vordersitze) und alle anderen haben eine Vorschalldämpfer (kurz vor der Hinterachse).

Ja Danke, das ist doch mal ne aussagekräftige Antwort. Haben unseren Beitrag wohl gleichzeitig geschrieben.

Also könnte ich mir die Auspuffanlage ab Kat vom VR6 holen, mit den passenden Befestigungen, und dann drunterbauen?!?!

Ab Kat passt die VR6 Auspuffanlage nicht beim AAM.

Der AAM geht ab Kat mit 42mm weiter, der VR hat irgendwas um die 56mm. du würdest lediglich mit nem Adapterstück was anrichten können.

Aber was erhofst du dir dadurch?

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 8:49

 

Ab Kat passt die VR6 Auspuffanlage nicht beim AAM.

Der AAM geht ab Kat mit 42mm weiter, der VR hat irgendwas um die 56mm. du würdest lediglich mit nem Adapterstück was anrichten können.

Aber was erhofst du dir dadurch?

Also wir haben bei mir vor ein paar tagen die Nockenwelle vom 1er Scirocco GTI eingebaut, und nen bißchen an Leistungszuwachs merkt man da schon, zwar keine 10 PS, aber immerhin.

So dann habe ich mir noch nen Abgaskrümmer und Hosenroh vom ABS geholt und wollte das halt verbauen, in Verbindung mit ner Größeren Abgasanlage. Da die Unterschiede zwischen ABS und AAM ja z.T. in der Nocke und dem Auspuff stecken, wie man bei Motor Talk häufig lesen kann.

Dann mach doch erstmal die abgasanlage vom 90PSler drunter, oder aber halt vom 2er GTI und ab Kat vom 3er GTI.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Dann mach doch erstmal die abgasanlage vom 90PSler drunter, oder aber halt vom 2er GTI und ab Kat vom 3er GTI.

Passt Der Abgaskrümmer und das Hosenrohr vom 2er GTI so unter mein AAM?

Gibt es denn einen Variant als GTI???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Auspuff gleich wie der vom AAM???