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VR6 Automatik Getriebeöl

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 18:19

Hallo,

ich möchte an meinem Automatikgetriebe vom VR6 im Golf 3 einen Getriebölwechsel durchführen.

Weiss aber leider nicht welches Getrieböl dieses Getriebe benötigt?!

Welches ATF-Öl darf ich fahren, welche spezifikation muss es haben damit ich es fahren darf?

Mit freundlichen Grüssen

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15 Antworten
am 25. Februar 2010 um 9:44

Habe mein Automatik-getriebeöl bei ner freien werkstatt wechseln lassen !

bei nem guten um die ecke hab ich nur 100 € bezahlt

VW wollte 250 € x)

Habe noch n rest mitbekommen von der werkstatt

ich schreib dir heute abend mal wenn ich unterwegs war,welches ich drinne hab und es schaltet super

Alleine der Filter (den ma mitwechseln muss) kostet schon 35 €

mfg

Ein richtiger Ölwechsel geht nur mit einer Getriebespülung , ohne das ist es nur ein halber Wechsel !

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 17:21

ja das stimmt, ich werde es spülen soweit klar :)

aber ich weiss halt nicht welches öl da rein darf, möchte nicht die ölpreise vom freundlichen bezaheln, denn automatikgetriebeöl bekommt man vieeeel günstiger... müsste nur wissen welches rein darf!

wäre nett wenn mir es jemand verraten würde! oder du mir es sagen könntest welches du reinbekommen hast!

MfG

Ich fahre kein VW , ich hab bei mir von LM ATF II/III drin , aber ob du das auch nehmen kannst , weiß ich nicht !

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:33

hallo ownediz,

hast du was heruasfinden können wegen dem getriebeöl?

ja fahre aber einen VW und somit möchte ich keine versuche unternehmen :) trotdem danke!

vll. noch jemand einen vorschlag?!

was machen dennn die freien werkstätten, kann mir nicht vorstellen das ein golf 3 noch zum sevice zu VW geht,

wenn dieser nicht sogar selbst gemacht wird,

aber was tut ihr da für ein öl drauf? doch nicht wirklich das originale von VW oder?

MfG

hallo driver,

mich wundert's wirklich, dass du zwar fähig bist, an einem automatik einen getriebeölwechsel zu machen, aber nicht sicher weißt, welches öl dafür geeignet ist.

egal: jeder ölhersteller sagt dir auf seiner internetseite offenherzig, welches öl für dein auto passt. ich hab das eben mal spaßeshalber bei liqui-moly getestet. 5 klicks und du bist am ziel.

schönes we

Mein Tipp nach ner Runde Google wäre TAF X 75W90 , natürlich ohne Gewähr ! ;)

Ob das TAF richtig geschrieben ist weiß ich nicht , könnte auch ATF bedeuten !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Mein Tipp nach ner Runde Google wäre TAF X 75W90 , natürlich ohne Gewähr ! ;)

Ob das TAF richtig geschrieben ist weiß ich nicht , könnte auch ATF bedeuten !

...wenn du TAF-X statt ATF in einen Automaten schüttest kostet das vermutlich mehrere tausend Euro für ein Austauschgetriebe inkl. Wandler...

Jo möglich , habs nur in einem anderen VW-Board gelesen , deswegen ohne Gewähr , kenn mich mit den Bezeichnungen bei VW nicht aus und bei Automatik sollte man sich schon sicher sein was reinkommt !

Ist ja kein Ding der Unmöglichkeit , selbst VW sollte das wissen , muß man nur fragen !

Finde das nur etwas seltsam das hier von den VW'ler keiner ne Antwort drauf geben kann was da genau reinkommt !

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von gulf5tream

hallo driver,

mich wundert's wirklich, dass du zwar fähig bist, an einem automatik einen getriebeölwechsel zu machen, aber nicht sicher weißt, welches öl dafür geeignet ist.

egal: jeder ölhersteller sagt dir auf seiner internetseite offenherzig, welches öl für dein auto passt. ich hab das eben mal spaßeshalber bei liqui-moly getestet. 5 klicks und du bist am ziel.

schönes we

aha! schön das du über meine fähigkiten weisst! nur arbeite ich nicht bei vw, sondern einer anderen marke, die auch schon von haus aus mehrere getriebeöle führt & bei der auch verschiedene getriebe verschiedene öle bekommen! ich hoffe du weisst auch das atf nicht gleich atf öl ist!

was hat der wechsel bzw. das spülen und welchseln des filters (was rein mechanisch ist) mit der ölsorte zutun?! oder weisst du bei JEDEM motor was dieser für ein öl bekommt (von der viskosität her)??? und diesen könntst du doch auch ohne ölwissen durchführen oder?!

nur zu deiner info habe auch bei vw angerufen, und die konnten mir noch nicht einmal bei der kundenzentrale eine spezifikation des getrieböls für den golf 3 nennen! und da ich im internet nicht fündig geworden bin habe ich hier auf hilfe gehofft...

dan schnack doch nicht so lange, wenn es nur 5 klicks bei dir waren, sondern poste doch den link & ich wette es würde schon vielen weiterhelfen...

MfG

Klick und Klack

Also aus Erfahrung funktioniert ATF III hevorragend in VW-Automaten, ich würde beim VR aber besser ein SyntheseÖl nehmen.

Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht welche Getriebe beim VR verbaut sind (VR mit Autom. seh ich auch nicht so oft), es kann aber gut sein das er noch extra Öl im Diff. hat, das erkennt man daran das das Diff. eine extra Ablaß- /Einfüllschraube hat. ATF-Ölstandprüfen geht meist nur mit Tester weil die genaue Öltemp. dazu ausgelesen werden muss. Unten in der Wanne ist eine kleine Imbusschraube, die muss raus, das ist nicht die Ablaßschraube, die ist zur Kontrolle. Hinter der Schraube geht ein Röhrchen durch die Ölwanne. Bei 35-40Grad Öltemp muss bei laufendem Motor so grade bißchen Öl aus dem Röhrchen laufen (also aus dem Schraubenloch), dann ist der Ölstand ok. Bißchen Öl kommt immer raus wenn man die Schraube rausdreht, das ist aber nur der Rest Öl der im Röhrchen steht, den erst rauslaufen lassen, dann kontrollieren. Genaue Öltemp. bei der Kontrolle ist wichtig da sich ATF extrem ausdehnt wenn es warm wird...

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 14:24

das hört sich doch schon viel besser an :)

danke dafür schonmal!

ich habe ein peilstab im getriebe um den ölstand zu ermitteln...

ob ich eine extra ablassschraube fürs diff habe muss ich noch schauen!

danke für denn tipp!

habe ja auch vor das geriebe zu spülen d.h. die rücklaufleitung des öls zum getriebe am getriebe zu lösen um bei laufendem motor es zu spülen... bloss woher weiss ich welches die rücklaufleitung ist?! wäre nett wenn es mit noch jmd. verrraten würde?!

MfG

 

Warum willst du dir das Leben schwer machen ?

Nimm dafür die obere Leitung am Wasserkühler , dürfte übrigens der Zulauf sein , den hängst du in einen Kanister und sobald da sauberes Öl rauskommt , ist die Spülung fertig !

Solltest du zu zweit machen , da ständig Öl dabei nachgefüllt werden muß !

Moin,

weiss hier jemand zufällig die Ersatzteil-Nummer des Filters

der mit den Sieben gleich mitgewechselt werden soll?

War heute bei 2 VW-Werkstätten - einer fand das Sieb nicht mal,

der andere schon. Beim Filter hatten beide ein großes Fragezeichen übern Kopf.

Lt. VW-Beschreibung steht beschrieben, dass wenn nur Öl gewechselt wird.

Ich las aber schon mehrfach, dass man die Siebe und den Filter gleich mitmachen soll.

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