ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Drehzahl im Leerlauf sporadisch zu hoch

VR6 Drehzahl im Leerlauf sporadisch zu hoch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. November 2013 um 17:35

Moin moin,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Vr6.

Wenn ich z.B. an einer roten Ampel anhalte, dann hält der Motor ab und an die Drehzahl bei ca. 1500 oder 2000 Umdrehungen im Leerlauf. Erst nach etwa 15 sek. sinkt die Drehzahl auf 900 bis 1000 Umdrehungen und läuft dementsprechend nicht ganz ruhig im stand.

Es kommt auch mal vor, dass der Leerlauf direkt auf 650 bis 800 Umdrehungen absinkt und auch fast perfekt läuft.

Im Fahrbetrieb läuft der recht gut.

Der Fehlerspeicher ist leer. Die Drosselklappe wurde samt Ansaugrohr erneuert und angelernt. Die Lambdasonde ist ebenfalls neu und der Gaszug hat genug Spiel.

Undichtigkeit am Bremskraftverstärker ist ausgeschlossen, da ich den Anschluss an der Ansaugbrücke provisorisch mit einer Schraube verschlossen hatte und der Fehler bestehen blieb.

Im Messwerteblock "bewegen" sich alle Werte und befinden sich im Soll-Bereich (wenn er gut läuft).

Bei der Leerlaufdrehzahl bei über 1000 Umdrehungen ist mir aufgefallen, dass der Drosselklappenwinkel recht hoch liegt.

Daher liegt nun meine Vermutung, dass das Motorsteuergerät der Drosselklappe falsche Werte vorgibt.

Meine Frage wäre nun, ob jemand ein ähnlich Problem hatte oder ob jemand weiß, wie sich die Werte für den Drosselklappenwinkel im Leerlauf zusammensetzen.

 

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hey CJSweet,

das Problem hat mein VR nicht ! Wenn Meiner eine Weile stand isses normal wenn er auf 1000 Umin steht und dann mit der Zeit dann eben auf die vorgeschriebene Leerlaufdrehzahl sich setzt, wenn er regelmässig gestartet wird taucht das nicht auf ! Doch diese Problematik hatte ich am 1.6er mal gehabt und da stimmte was mit der Drosselklappensteuerung und Gemischbildung nicht so ganz !

Würde das mal checken ;) denn als der Fehler beim 1.6er gefunden wurde, ist das Problem nicht mehr aufgetreten ! Wenn er recht kalt ist steht er meist auch bei 1000 Umin, aber VW sagte, solange er dann wieder runter geht auf die Nenn - Drehzahl vom Leerlauf passt das und ist kein Grund zur Beunruhigung ;)

Gruss Thomas

Welches Baujahr ist denn der vr6?

Hat er schon (leerlaufregelung in drosselk integriert) oder seperat leerlaufregelung per zigarre?

Themenstarteram 21. November 2013 um 16:24

Zitat:

das Problem hat mein VR nicht !

Danke für deine Antwort GOLFTFATF. Das ist auch nicht normal.

@Anarchie-99:

Es handelt sich um die 2,8l Variante mit der Leerlaufreglung in der Drosselklappe (Baujahr 96).

Ich habe heute mal wieder den Fehlerspeicher ausgelesen (nach 200 gefahrenen km):

01247 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter defekt - sporadisch

00561 - Gemischanpassung - Adaptionsgrenze überschritten

00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur - unplausibles Signal

Fehler gelöscht und gefahren. Erneutes auslesen ergab zunächst leeren Fehlerspeicher. Erst beim erneuten Fahren ergab der FS:

00533 - Gemischanpassung - Adaptionsgrenze unterschritten

Zurzeit ist der Fehlerspeicher wieder leer.

 

Edit: Achso das Kerzenbild ist i.O. und einen Kühlmitteltempgeber werde ich mir morgen direkt besorgen.

 

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 18:32

Moin moin,

so es gibt Neuigkeiten.

AU wurde aufgrund eines zu hohen CO Gehaltes nicht bestanden.

Mstrg und LMM tausch brachte keine Abhilfe des vorliegenden Problems. 

Ein festgestellter Mangel von mir, waren zwei unschöne Lambdasondenkabel (Signalleitung). Beide Kabel habe ich jetzt komplett neu gezogen und der Fehler der Adaptionsgrenze ist seitdem verschwunden.

Da der Motor teilweise immer noch die 2000 U/min Attacken hat, hätte ich mal ein paar Fragen zu den Messwertenblöcken:

  • Lambdareglung (Leerlauf - 680 U/min): Istwert: 25% Sollwert -20 bis 20% 
  • Luftmasse (Leerlauf - 680 U/min): Istwert: 2,4 - 3,4 g/s  Sollwert: 3 - 5 g/s
  • Lernwert Leerlauf (Luftmasse): Istwert: -1,71 g/s Sollwert: -1,70 bis 1,70 g/s
  • Kühlmitteltemperatur (Warm): 94°C im Stand und sinkend auf bis zu 75°C während der Fahrt bei 8°C Außentemp.
  • Motorlast (3. Gang 5000 U/min): 46%

Was mir besonders komisch erscheint, ist die Kühlmitteltemperatur. In der Regel darf die doch gar nicht mehr soweit absinken oder? Ich habe nun die Vermutung, dass das Thermostat defekt ist und das Strg deswegen ein unplausibles Signal des Kühlmitteltempgebers im FS ablegt, da dieses ein z-B. Wert von >80°C erwartet.

Auf eine Öltemperatur von 70°C zu kommen dauert bei 6°C Außentemp. 12km, ist das normal für den 6 Zylinder? 

Weitere Frage wäre die Motorlast. Ist das Normal, dass ich die so gering ist bei Volllast?  

Falschluft?

Leitung vom Aktivkohlefilter kontrollieren.

Hallo CJSweet,

also so falsch lag ich wohl nicht als ich sagte mit dem Gemisch stimmt was nicht ;) Doch an Deinen Werten erkenne ich das die Lambda trotzdem einen weg hat und zwar erkennbar an :

Lambdareglung (Leerlauf - 680 U/min): Istwert: 25% Sollwert -20 bis 20%

Selbst wenn der Fehler seit dem Leitung neu ziehen weg ist, kann es aber trotzdem sein, dass die Lambda selbst mit der Zeit Ihren Soll - Bereich verlassen kann und dazu sind die Bosch - Lambda´s, die Serie verbaut wurden und nicht nur beim 4 Zylinder, sondern auch beim VR6, leider bekannt ! Sie kann auch verdreckt sein ;)

Und wie hotte88 schon sagte die Leitung zum Aktivkohlefilter checken sonst ist das Magnetventil dran Schuld, dass der Fehler kommt ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:59

Ja die Leitung hatte ich ausgebaut und ausgiebig nach Dichtigkeit geprüft, u.a. in Wasser. Heute Mittag habe ich die Anschlüsse allerdings mal dicht gemacht und seit dem läuft der 1A:confused:. Morgen werde ich mal sehen wie das weiter geht.

@GOLFTFATF:

Ja hast recht. Die Zusammensetzung des Gemisches stimmt nicht. Die Frage die sich eben stellt(e) ist warum?

Ich denke allerdings nicht, dass die Lambda gleich als defekt abgestempelt werden muss, wenn sie im Leerlauf 25% Lambda Reglung übermittelt. Könnte mir gut vorstellen, dass die Lambda richtige Werte übergibt und dass das Steuergerät ganz wuschelig wird, weil es nicht schafft dagegen zu regeln, ohne die Adaptionsgrenze zu unterschreiten (siehe Luftmasse).

 

du musst das Ventilprüfen vom Aktivkohlefilter.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 14:00

Auto läuft weiterhin top. Heute Nachmittag werde ich mal zum kumpel fahren und den CO Wert messen.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 18:25

So CO Wert gemessen und immer noch miserabel. Im Leerlauf steht der bei 0,6% (Sollwert max. 0,3%).

Bei 2000 Umdrehungen steht der bei 0,6 bis 0,7%.

Der Kat ist also der nächste Kandidat der neu kommt. Wer etwas heiles auf Lager hat, kann sich gerne melden. Auch gerne mit eintragbaren Fächerkrümmer zusammen.

Edit:

Passt der Kat von einem 16v an einem Vr6?

Klötert dein KAT auch, wenn man drunter kloppt? Das haben die Vr's ganz gerne mal, das sich der keramikteil im Gehäuse löst... dann kann natürlich Abgas am KAT vorbeipfeifen und den hohen Co Wert hervorrufen...

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 18:55

Verbaut ist ein Metallkat. Ich lag da eben noch kurz unter und habe gegen gehauen. Klötern tut etwas, aber ich denke mal das kam oben vom Flexrohr bzw. dem Wärmeschutzblech.

Mit dem Hammer fühlte es sich schon ein bisschen leer an, wobei ich den Wagen die Tage mal auf die Bühne nehmen muss und den Kat dann mal genauer inspizieren muss.

Das ist die sicherste Methode... Verbimdungsschelle ab, und mit m Langen Schraubendreher-was-auch-immer- gegen das Innenleben stossen,und schauen, obs lose ist....

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 17:20

Mal wieder Neuigkeiten.

Das Klötern kam definitiv nicht aus dem Kat. Der ist nämlich rappel zappel leer:rolleyes:.

 

Beim Abbau des Katalysators sind mir dann noch zwei Krümmerschrauben abgerissen. Und beim Abbau der beiden Krümmer sind mir dann noch zwei Risse aufgefallen. :confused:

Kann also nur besser werden mit den Neuteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Drehzahl im Leerlauf sporadisch zu hoch