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VR6 gechipt ...
Hallö zusammen,
so, hab mich jetzt mal dazu durchgerungen und hab meinen VR chipen lassen ..
ja, wie soll ich sagen ... man merkt schon einen unterschied .. er kommt obenrum spürbar spritziger .. nicht viel, aber man merkts. Der Drehzahlbegrenzer kommt jetzt auch erst bei etwas über 7000, so daß der vierte bis knapp 220 reicht.
Auch unten herum merkt man eine kleine Verbesserung ... im mittleren Drehzahlbereich meine ich aber, daß er minimal abgebaut hat.
Insgesamt nicht schlecht. Werde auch nächste Woche mal auf einen Leistungsprüfstand fahren. Vermute aber nicht mehr als 7 bis 8 PS, wenn ich das so beurteilen kann.
Wie sind denn andere Erfahrungen?
Gruß,
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18 Antworten
Puuuh, Drehzahlbegrenzung bei 7.000 U/min?? Das sehe ich skeptisch!!!
ich auch!ich glaub ich hab meinen vr seitdem ich ihn hab (2 jahre) nur 2 mal in den begrenzer gejagt!und dann auch nur im 4 gang!in meinen augen bringt die erhöhung des begrenzers nix!außer man erleichtert alle sich bewegenden teile im motor inklusive feinwuchten!dann noch recht scharfe nocken drauf, so dass so hohe drehzahlen auch sinn machen!
im mittleren drehzahlbereich hat er abgebaut?nja..irgendwo muss man ja auch was wegnehmen was man obenrum dann dazugeben kann!aber ausgerechnet im mittleren drehzahlbereich,wo der vr serienmäßig eh etwas hängt...! ich hab fächer, drosselklappe u saugrohr umgeschweißt, leichten schwung usw an meinen vr6 gemacht!natürlich geht er von unten nach wie vor nicht wie ein aufgeladener motor, aber um welten besser als serie! gechippt wird mir da so schnell nix!
bei welcher firma hast du ihn denn chippen lassen und was hast du dafür bezahlt?
Re: VR6 gechipt ...
Zitat:
Original geschrieben von Propolis
Hallö zusammen,
Der Drehzahlbegrenzer kommt jetzt auch erst bei etwas über 7000, so daß der vierte bis knapp 220 reicht.
Prima fahr öfters so wunder dich dann warum er immer weniger leistung hat.
Zitat:
Original geschrieben von Propolis
Werde auch nächste Woche mal auf einen Leistungsprüfstand fahren. Vermute aber nicht mehr als 7 bis 8 PS, wenn ich das so beurteilen kann.
Gruß,
Was soll die Messung bringen weisst du was du vorher für eine genaue Leistung gehabt hast ??
@st220,
ich werde ihn jetzt in jedem gang und bei jeder gelegenheit bis über 7000 drehen und mich dann wundern, warum er immer weniger leistung hat. Das meinte auch der tuner ... das sei rso ichtig wichtig .... immer alles geben ...da ist man ganz vorne mit dabei ...
jou. war vorher auf einem bosch-leistungsprüfstand gewesen. ca 176 PS original ..
gruß,
Hehe, jaaaa, gib ihm!!!! ;-) Unterrichte uns dann mal, was es auf dem Prüfstand gegeben hat und vergleich mal die Kurven vorher und nachher. Interessiert mich, wo er mehr Leistung bekommen hat!!
ja, werde mal berichten Leider hab ich kein Protokoll beim letzten mal bekommen. War ein recht alter Prüfstand, dafür aber sehr günstig War wohl der Drucker am Eimer oder was weiß ich. Werde diesmal aber zu einem anderen Boschdienst fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Propolis
@st220,
jou. war vorher auf einem bosch-leistungsprüfstand gewesen. ca 176 PS original ..
gruß,
Wie oft wurde die Messung gemacht nur 1 Mal oder öfters und wurde dann ein Mittelwert angenommen ? Wie warm/kalt war es an dem Tag welcher Luftdruck/Luftfeuchtigkeit war es.Das sind alles Daten die sehr wichtig sind wenn man die Messungen vernünftig vergleichen will.
@st220
wird das nicht runtergerechnet auf 20°C und 1013mbar Luftdruck? Dann spielen die spezifischen Gegebenheiten an dem Tag keine Rolle mehr.
Ein Gebläse wär nicht schlecht.
@propolis
welche Vorteile hat den ein Hochdrehen im 4.Gang bis 220km/h? Wenn du bei 210 schaltest, bist du schneller auf Topspeed.
kommt auf den Leistungspfrüfstand drauf an aber wenn das Ding schon so alt war/kaputt das er nicht mal einen Ausdruck bekommen hat,na ja wie auch immer ich halte von so Messungen nicht viel wenn es um ein paar PS geht sind die viel zu ungenau.
werde mal das Ergebnis posten und jeder kann sich seinen Teil dabei denken ... ungefähre Originalwerte kennt man ja,
Gruß,
Der Prüfstand kommt mir bekannt vor , meiner von Boschdienst , hatte den gleichen Zustand !
Aber trotzdem solltest du wieder auf den Gleichen fahren , sonst macht eine Messung auf nem Anderen keinen Sinn wegen Unterschied !
Nur leider ist dieser Prüfstand zwischenzeitlich entsorgt worden. Ohne Ersatz.
Gruß,
Hallo,
also der andere Prüfstand hier in der Nähe geht nur bis 200km/h.
Muß bei einer ordentlichen Messung nicht die im Fahrzeugschein angegebene Drehzahl im letzten Gang gefahren werden? Sprich, 5.800 U/min im 5. gang??
Gruß