ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. vr6 gegen vergleichbaren opel motor

vr6 gegen vergleichbaren opel motor

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 16:09

hi ihr,

wollt nur mal wissen warum die vr6 so lahm sind im vergleich zum opel motor. was ist den da der große unterschied?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Mai 2004 um 17:58

hi...

also ich hab jetz nich DIE ahnung, aber ich kann mal meine gedanken schildern die mir bei dem thema in den sinn kommen.

ich hab gehört dass der vr6 nicht wirklich lahm sein soll, er soll schon ordentlich abgehen oder ?

nennt mir mal die daten, der hat 2.8l hubraum und 180 ps oder ??

wenn das stimmt, ist das natürlich ein BISSL wenig...

ein bmw 328i hat 193ps, und ich glaub vor allem im vergleich zu den vanos bmw motoren is der vr6 recht altmodisch von seiner leistung und charakteristik oder ?

im vergleich zu opel motoren:

es liegt wohl in der natur der sache das ein 4 zylinder schneller anspricht ! zb ein c20xe mit 2.0 liter hubraum und 150 ps ( der auch gern noch nach obe nstreut ) hat ja viel weniger masse zu bewegen, daher hängt der halt agressiver und spritziger am gas !

stärker wird wohl der vr6 sein ! sieht man ja auch an den zahlen... ich bin leider noch keinen gefahren, aber ich vermute mal eifnach das der c20xe einfach etwas mehr spass macht bei gleichem leistungsgewicht !

am 22. Mai 2004 um 22:42

Die -für das Gewicht angemessenen- Fahrleistungen des VR6 sind nicht dessen Hauptproblem. Ein C30NE wäre im Kadett kaum schneller.

In der Golfklasse ist ein 6-Zylinder nicht angemessen. Zu schwer, ungeeignetes Fahrwerk, Frontantrieb.

Mann könnte ja auch nen Passat vs Vectra nehmen. Muß ja net Golf sein.

Soweit ich weiß sind die Vr6 nicht besonders effektiv,und die nachteile der reihen als auch v Motoren vereint haben...

am 27. Mai 2004 um 19:13

Hallo!

Meine Meinung dazu: Der VR6 ist für ein Auto der Kompaktklasse entwickelt worden. Die anfänglichen Probleme mit der Standfestigkeit dürften mittlerweile der Vergangenheit angehören.

Was nach wie vor bleibt ist das, im Vergleich zu weniger kompakt bauenden V und R 6 Motoren, Problem mit der Wärmeabfuhr. Um dieses zu lösen muss mehr Kraftstoff eingespritzt werden, was zu einem erhöhten Verbrauch führt.

Von den Leistungswerten her sind die aktuellen V(R)6 Motoren mit V und R 6 Motoren gleichgezogen, die alten waren nur 2 Ventiler und von daher wohl nicht ganz so gut im Futter (v.a. Drehmoment).

 

Ich finde man sollte diesen Motor für seinem angedachten Einsatzzweck (Kompaktklasse, Golf) als gelungen ansehen. Warum er allerdings auch in Autos, wie VW Passat und Porsche Cayenne verbaut wird wissen wohl nur diese beiden Hersteller...

 

Schönen Abend.

Markus

am 27. Mai 2004 um 20:15

Die Frage ist, ob man in der Kompaktklasse überhaupt einen 6-Zylinder einbauen sollte. Evtl. wäre da ein 4er Turbo doch in jeder Hinsicht die bessere Wahl. Und in der angedachten Preisklasse ist auch ein guter 6-Zylinder nicht realisierbar.

Die VR6 gibt es ja auch bei Ford + dem Stern mit recht zweifelhaftem erfolg. Der Stern hat immerhin zahlreiche Teile modifiziert um die Standfestigkeit zu erhöhen. Die Ausfallraten sprechen dennoch für sich. Letzteres wird aber ignoriert weil die Stückzahlen hinreichend gering sind und auch bei großzügiger Kulanzregelung eine Eigenentwicklung nicht rechtfertigen.

beim stern werden vag vr6 maschinen verbaut?!

in welchem modell... wie, was, wer, warum... ?

Bitte um Aufklärung

Der Vito 2.8 hatte den VR6-Motor drin weil für den Reihenmotor von Mercedes zu wenig Platz war.

ciao

Der VR6 hat es mittlerweile aber weit gebracht!

Von Porsche etwas auf Vordermann gebracht steckt der Nachfolger des alten VR6 (mit 4-Ventilkopf und aufgebohrt auf 3189 cm³) in so ziemlich jedem Audi (Topmotorisierung im TT;im A6 und A8 als 3,2l FSI mit 255 PS),in diversen VW's (Golf R32+Phaeton mit jeweils 241 PS) und nicht zuletzt natürlich im Porsche Cayenne!

Dass dieser Motor auf dem Golf VR6 Triebwerk aufbaut wird heute ganz gern unter den Teppich gekehrt und verschwiegen und der Motor wird auch in allen technischen Daten nur als "V6" angegeben,was bei einem Zylinderbankwinkel von 15° natürlich nur bedingt richtig ist.

Auf jeden Fall ist sicher dass sich die Nachfolger der ehemaligne VR6-Säufer Motoren gemacht haben;seit Porsche die Hände im Spiel hat geht der 3,2l VR6 wie Brot und braucht auch recht wenig Sprit.

Die Hauptkonkruenten Mercedes und BMW mussten jedenfalls feststellen dass ihre Top 6-Zylinder in E-Klasse und 5er (E320 und 530i) nur noch bedingt mit dem 3,2l VR6 im Audi A6 mithalten können!

Die Spitze der VR-Strategie ist natürlich der W12,der als Sauger 450 PS und als Turbo sogar 560 PS (!!)(Bentley) leistet

der wird aber nich von porsche gebaut sondern von rauthenbach in wernigerode, die beliefern porsche und vw/audi

am 17. Juni 2004 um 14:48

Du hast den W16 im Bugatti Veyron 16.4 vergessen. 1001PS.

Aber sowas braucht niemand...

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von Blancito401

Der VR6 hat es mittlerweile aber weit gebracht!

Von Porsche etwas auf Vordermann gebracht steckt der Nachfolger des alten VR6 (mit 4-Ventilkopf und aufgebohrt auf 3189 cm³) in so ziemlich jedem Audi (Topmotorisierung im TT;im A6 und A8 als 3,2l FSI mit 255 PS),in diversen VW's (Golf R32+Phaeton mit jeweils 241 PS) und nicht zuletzt natürlich im Porsche Cayenne!

Dass dieser Motor auf dem Golf VR6 Triebwerk aufbaut wird heute ganz gern unter den Teppich gekehrt und verschwiegen und der Motor wird auch in allen technischen Daten nur als "V6" angegeben,was bei einem Zylinderbankwinkel von 15° natürlich nur bedingt richtig ist.

Auf jeden Fall ist sicher dass sich die Nachfolger der ehemaligne VR6-Säufer Motoren gemacht haben;seit Porsche die Hände im Spiel hat geht der 3,2l VR6 wie Brot und braucht auch recht wenig Sprit.

Die Hauptkonkruenten Mercedes und BMW mussten jedenfalls feststellen dass ihre Top 6-Zylinder in E-Klasse und 5er (E320 und 530i) nur noch bedingt mit dem 3,2l VR6 im Audi A6 mithalten können!

Die Spitze der VR-Strategie ist natürlich der W12,der als Sauger 450 PS und als Turbo sogar 560 PS (!!)(Bentley) leistet

Nicht ganz richtig, der AUDI 3,2 ltr FSI Motor basiert auf dem AUDI 90° V6 Motor.

Und warum sollten die Sechszylinder von Mercedes und BMW nicht mit diesem V6 mithalten können, das sah beim Test in der aktuellen AMS aber anders aus.

Und die leicht besseren Fahrleistungen kommen auch nur durch die Mehr-PS zu stande.

Die Antriebswertung hat beispielsweise der BMW gewonnen, selbst wenn hier persönliche Vorlieben der Tester mitentscheidend sind, so sagt es doch aus, dass die Unterschiede nur gering sind.

@Tomato

Zitat:

Nicht ganz richtig, der AUDI 3,2 ltr FSI Motor basiert auf dem AUDI 90° V6 Motor.

Das ist nicht nur nicht ganz richtig,sondern schlichtweg falsch.

Der 3,2l TT-Motor hat mit dem 90° V6 von Audi gar nichts gemein sondern ist wie alle anderen von mir erwähnten Motoren Nachfahre des VR6

http://www.audi4ever.at/.../audi_tt_3.2_dsg.html

Das nächste mal bitte genauer informieren bevor mein komplettes post, das zwei Zeilen weiter oben sowieso zu lesen ist, nochmals zitiert wird.

Und natürlich wird der 3,2l V(R)6 nicht bei Porsche gebaut,wurde aber unter Federführung von Porsche modifiziert

Zitat:

Original geschrieben von Blancito401

@Tomato

Das nächste mal bitte genauer informieren bevor mein komplettes post, das zwei Zeilen weiter oben sowieso zu lesen ist, nochmals zitiert wird.

Das hat man nun davon, wenn man sich nur ein einziges Mal nicht die Mühe macht, das Posting mittels Zitat auseinanderzubasteln. ;)

Also nochmal, ich schrieb, wie Du richtig zitiert hast, vom 3,2 ltr V6 FSI, den gibt es momentan nur im AUDI A6 zu kaufen, und der hat eben nichts mit dem 3,2 ltr V(R) 6 des TT zu tun.

Das ist ja genau das Problem, das im VW Konzern anscheinend vorherrscht, man hat mittlerweile fast die komplette Kundschaft (und nicht nur die) völlig verwirrt mit der zweigleisigen V6 Motor Entwicklung, der 15° VR6 ist schön kompakt und passte somit in den Golf Vorbau, der 90° AUDI V6 ist vom V8 abgeleitet und findet im A4, A6 und auch A8 ausreichend Platz.

Normalerweise gelten bei V6 Motoren jedoch 60° Zylinderbankwinkel als optimal, aber ´ne dritte Motorenreihe wäre wohl nun wirklich zu teurer.

AUDI wird seine Gründe haben, warum sie, wenn´s geht, den eigenen V6 Motor in ihre Modelle verbauen, denke ich.

also auf dem Bild auf der Audi-HP sieht der 3.2 FSI auch eher nach nem 90°-Motor aus. Da ist nix mit 15° und Ableitung vom VR6...

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. vr6 gegen vergleichbaren opel motor