ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 gibt keinen Ton mehr von sich

VR6 gibt keinen Ton mehr von sich

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 6:30

Servus zusammen

Seit 2 Tagen verweigert mein VR6 den Dienst... Ich musste letzten Freitag nach unruhigem Lauf mit Entsetzen feststellen das irgendwie zwei Kabel der lambdasonde abgerissen waren... Hab diese dann wieder ordentlich abgeklemmt und gerade noch neue Zündkabel und neue Kerzen eingebaut.. Danach lief der Bock wieder ordentlich...

Bin dann ca 30km Gefahren und habe dann in der Halle noch das Thermostat gewechselt... Soweit so gut... Nach dem Thermostat Wechsel hab ich ich den Wagen gestartet und die Karre lief auf einmal unter aller Sau und qualmte ohne Ende..

Hab den VR dann stehen lassen und am nächsten Tag wollte ich mir das ganze mal genau anschauen...

Gesagt getan morgens zum Auto gestartet und die Karre lief weiterhin beschissen. Mir ist dann aufgefallen das ein Unterdruckschlauch kaputt war.. Hab daraufhin den Schlauch erneuert und wollte dann wieder die Kiste starten um zu schauen ob sich was verbessert hat...

Als ich den Schlüssel gedreht hab passierte garnix. Die Kiste war komplett tot. Batterie hat Saft aber es geht noch nicht mal die ZV, Fenster oder sonst was... Sicherungen usw ist alles ok...

Habe dann versucht die Kiste zu überbrücken ohne Erfolg.. Es gingen lediglich wieder die Verbraucher wie Fenster, Wischer usw.. Aber alles nur extrem lahm... Das Fenster brauchte gut fünf Minuten um zu öffnen bzw zu schließen...

Habe dann auch mal versucht direkt den Anlasser zu Brücken, da ja so mindestens mal der Anlasser drehen soll...auch ohne Erfolg...

Der VR stand ab Samstag und es wurde nichts mehr dran gemacht gestern hab ich mal versucht erneut zu starten und siehe da man hört wenigsten ein Anläufen des Anlassers danach war aber wieder ales still...

Achso.. Fehlerspeicher wurde Freitag Abend nach auftreten des Problems ausgelesen und war leer am Samstag nach dem ersten laufen des Motors wurde wieder ausgelesen und brachte diverse Fehler.. Werd mal ein Foto anhängen vom Protokoll des Fehlerspeichers...

Vielleicht hat jemand ne oder was das sein kann...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Prollprophet,

wenn ich das Ganze so lese kommt Mir das Irgendwie bekannt vor auch wenn es nicht an meinem VR6 vorgefallen ist, aber an meinem alten 1.6L75PS - Golf ist das aufgetreten und das 2 x !

Fremdstarten war damals im Dezember 2012 nicht möglich gewesen und es hat mehrere Tage gedauert bis ich den Wagen eben wieder zum Laufen gekriegt habe ! Damals stimmte was mit der Zündung nicht ( Zündspule defekt ) und er hatte durch starke Wassereinwirkung durch Unterbodenwäsche eben stark korrodierte Masse - Anschlüsse gehabt ! Da konnte man starten wie man wollte, es hat nur Klick Klick Klick und so gemacht und die Digital - Uhr hat sich resetet !

Ich hab dann Alles sauber gemacht und neue Zündspule verbaut, dann lief er auch wieder ;) Das andere Mal hat der Spannungsregler der Lichtmaschine nicht mehr geladen und da brach die Spannungsversorgung bis auf unter 11 V bei der Batterie ein und ein Starten war nicht möglich ! Erst als ich eben damals das Problem mit der Lichtmaschine behoben hatte, konnte ich damals Ihn auch wieder starten ! Für Mich klingt das irgendwie nach Zündung !

Hat Dein VR die Verteiler - Zündung oder die ruhende Version mit der Zündbox, wie es mein Exemplar vom VR6 hat ??? :) 12,6 V hat die Batterie etwa wenn der Wagen steht und Motor nicht läuft ! Wie stark bricht es ein, wenn Du versuchst zu Starten ?

Gruss Thomas

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 12:54

Ich konnte leider noch nicht die Spannung messen da ich den Multimeter nicht da hatte... Werd heut Mittag mal messen... Ich habe auch irgendwie die Vermutung das das Massekabel von Motor zu Karosse vielleicht einen weg hat und somit nicht richtig Masse anliegt...

Werd heut Mittag mal noch ein paar Sachen versuchen

Ich hab noch die verteilerzündung drauf. Kappe und Finger sind auch neu

Zitat:

Original geschrieben von Prollprophet

Ich konnte leider noch nicht die Spannung messen da ich den Multimeter nicht da hatte... Werd heut Mittag mal messen... Ich habe auch irgendwie die Vermutung das das Massekabel von Motor zu Karosse vielleicht einen weg hat und somit nicht richtig Masse anliegt...

Werd heut Mittag mal noch ein paar Sachen versuchen

Ich hab noch die verteilerzündung drauf. Kappe und Finger sind auch neu

Gut, ich habe bei meinem 1.6L75PS damals alle 4 Zündkerzen draussen gehabt und versucht zu Starten ..... Zündfunke war zwar da, aber sehr schwach und misserabel von der Qualität ! Dann habe ich die Zündspule ausgetauscht und nochmal probiert und zack die Zündfunken waren sehr grell und stark vertreten gewesen, als auch die Massepunkte wieder blank waren !

Ein vorhandener Zündfunke ist also keine Garantie ob er starten will oder nicht, die Erfahrung hab ich gemacht ! Und VR sind in der Hinsicht noch empfindlicher als ein 4 Zylinder ! .... hab Dir ne PN geschickt, wie Du Mich in ICQ & Facebook und so erreichen kannst ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 13:32

Ich hab ja momentan das Problem das sich da ja garnix tut.. Wenn ich den Schlüssel rum drehe ist als ob keine Batterie abgeklemmt ist nur die anzeigen und Beleuchtungen gehen sehr schwach...

Ich hatte sowas ähnliches schonmal bei meinem Bobber gehabt da längs an nem Massekabel das sich leicht aus dem Stecker gelöst hatte...

Hab deshalb auch die Vermutung das es ein Massekabel sein könnte...

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 8:22

Hab gestern noch kurz nachgeschaut...Problem besteht weiterhin... Massekabel sind ok zundspüle usw auch.. Hatte nur das Problem das das hintere Linke Fenster runter Gefahren ist und beim hochfahren sehr langsam ging und in der Mitte stehen geblieben ist als ob die Batterie leer ist.. Die Batterie ist allerdings voll geladen...

Moin,

Wenn das Massekabel wirklich OK ist ( Mal Durchgangsprüfung gemacht mit dem Multimeter ??? ) dann evtl mal auf Plusseite weiter suchen. Batteriekabel + evtl Zündanlassschalter ? Oder doch mal ne andere Batterie versuchen ? Wenn du den Zündschlüssel rum drehst mal mit dem Multimeter messen an den beiden Polen ob die Spannung der Batterie zusammenbricht.

mfg

Carsten

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 11:41

Durchgangsprüfung mit Multimeter hab ich gemach plus und Minus Seite... Alles ok...Batterie ist ok und beim starten bricht die Batterie auch nicht zusammen... Hab auch schon ne andere Batterie versucht, Problem besteht weiterhin...

Dann bleibt IMHO nur der Zündanlassschalter unten am Zündschloss über... die gehen beim Golf 3 ja gerne mal kaputt mit dem alter.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 12:59

Meinst du den Stecker am zündschloss??Wenn ja den hab ich durchgemessen und ist ok. Selbst wenn müsste doch wenigstens die Fenster Beleuchtung usw gehen

Ja den Stecker meinte ich... da wo der dran sitzt ist der ZAS.

Ok dann gehen mir so langsam die Ideen aus.

Klingt aber trotzdem irgendwie nach Massefehler oder problem der + Leitung von der Batterie zur ZE ( Sicherungskasten)

Was is denn wenn du das Masseband überbrückst mit einem zweiten Kabel parallel ( z.B. Überbrückungskabel), und damit an die Karosserie gehst ? So das du quasi 2 Massekabel hast.

Ich weiss klingt bisschen verrückt aber mehr fällt mir echt nicht mehr ein.

 

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 13:32

Das hatte ich auch schon versucht... Ohne Erfolg... Wie gesagt ich alles mit erdenkliche versucht ohne Erfolg... Bin mit meinem Latein am Ende... Besonders weiß von jetzt auf gleich ging...

Tja mir fällt als letzter Punkt so ins Blaue getippt nur noch ne Kaputte ZE (Sicherungskasten) ein

Das da drin was fast abgebrannt ist und darum keine großen Ströme mehr fließen können, wenn die Plusleitung von der Batterie zur ZE OK ist und die Massepunkte auch...

Aber das ist auch meine letzte Idee.

 

Hallo Alle zusammen,

wobei den Stecker durchmessen eigentlich nicht viel bringt außer ob Strom ankommt oder nicht .... denn das ist keine Aussage ob der ZAS heile ist ! Der ZAS kann eben trotzdem defekt sein ! Testweise kann man ein Anderen am Stecker anstecken und probieren so kriegt man raus obs der wirklich ist und da muss man nicht mal Ihn eingebaut haben ;) Sollte der Golf mitm anderen ZAS laufen ist der im Auto defekt ! Nur so ein krassen Fehler habe ich selbst nicht mal gehabt !

Das was ich beschrieben habe war bisher das Krasseste was mein Golf hatte, aber das wars auch schon :( Aber was ich Mir vorstellen könnte, dass das Relais für den X - Kontakt durchgebrannt sein könnte, weil wenn das nicht mehr geht, dann legt es gleich einen Grossteil der Elektrik lahm, weil darüber werden ja die EFH und solche Dinge überhaupt erst gespeisst mit Energie geschweige der ZAS ! Das X - Kontakt - Relais findet man in der 2 ten Reihe des unteren Relaiskasten !

Und zwar auf Steckplatz 4 ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 15:57

Also hab grad ne andere Batterie von nem Kollegen seinem VR reingemachtjetzt gibt mindestens mal die Fensterheber usw... Nur sobald man starten will fällt die Spannung komplett ab... Relais für den x Kontakt geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 gibt keinen Ton mehr von sich