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VR6 Hoher Verbrauch

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. März 2012 um 23:35

Hey hab heute mal meinen Passat VR6 2.8 Zugelassen und bin mal kräftig gefahren, ich komme aber egal was ich versuche nicht unter 11,5 Liter =( Bin vor nem halben Jahr auch nen Passat vr6 gefahren, wenn ich mit dem so geschlichen bin wie heute hat er gradmal 8-9 Liter gebraucht =( Liegt es daran dass meiner die Ruhende Zündung hat oder ist da vllt irgendwas kaputt? Er hat meistens eine Öl Temp von 80 grad ist das nicht ein bisschen zu wenig? Er hat noch volle leistung denk ich mal da er besser geht wie manche vr6 von bekannten. Was Könnte ich mal Überprüfen? Auto ist komplett Original, also kein offener Luftfilter usw.

 

MFG Schorsch

Beste Antwort im Thema

Vom Ölwechsel wird das Öl auch nicht wärmer!

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Verbrauch nach MFA oder über einen ganzen Tank mit Volltanken gerechnet ... woher hast du die Werte ?

Ansonsten sind 11 Liter nicht ungewöhnlich beim VR6 ... wenn´s dir auf 3 Liter hin oder her ankommt hättest du die Finger von dem lassen sollen .... VR6 muss man wollen und geniessen - Spritverbrauch sollte da nebensache sein.

fehlerauslese  machen   schauen ob die  die  messwertblöcke  stimmen

 

eventuell ist er auch im notlauf aber das würdest du merken bei 200 abgeregelt  bzw  dreht nict höher als 5000 upm

 

und  11l im drittelmix  wenn mann ihn nicht im rentnermode  fährt ist normal

 

scharf vollgas gefahren zieht er sich mal  locker  17-18  liter weg

Themenstarteram 3. März 2012 um 9:57

Ich bin gestern mal geshclichen wie ein rentner, verbrauch über MFA aber die Tanknadel ging auch ziemlich schnell runter. Hatte im Sommer leztes jahr auch nen Passat vr6 den fuhr ich Problemlos zwischen 8-10 Liter, bei vollgas lässt er schon kräftig was durch aber von nix kommt ja auch nix :D

sommer ist nicht winter

 

aleine schon weil die  Klatlaufphase länger ist verbraucht er perse  schon mal  mehr

 

aber  es  much gerade  beim VR der regelkreis  schon absolut  in ordnung sein   damit er  auch nur  annähernd   spritsparend  zu faren ist

 

ist die  Lambda schon etwas träge  oder der Tempgeber  oder Lmm  schon nict in ordnung hast du verloren   

 

um den realen verbrauch zu messen  solltest du nicht  die MFA nutzen  sondern rechnen

 

wenn du es ganz genau wissen willst bleibt dir  nix  anders  übrig  tank komplett leerfahren bis  er  selber ausgeht  tageskliometer  nullen  und ann  zb 10 oder  20 liter einfüllen  und wieder leerfahren  und dann Kilometer notieren und ausrechnen

 

Oder  über einen längeren Zeitraum   immer volltanken  und  mere Zyklenn immer wieder randvoll nach tanken

 

die  MFA  funktioniert eh nur  wirklich zuverlässig  wenn du längere  strecke  fährst

 

fährst du immer nur  zum Bäcker  Kurzstrecke  zeigt sie erst mal murks  an

 

teilweise  habe ich am anfang wenn ich zb  nach dem Starten   nur  ein  zei minuten stehen  da  in der MFa  50 liter stehen   hatte auc schon 99 liter :D:D  das liegt an der messmetode  die funzt nur  sauber  wenn der wagen sich bewegt   steht er  mittelt die  MFa  über die zeit

 

die nasenbär MFA  gauckelt einen auch   gerne   weniger  verbrauch   vor  da sie  noch über unterdruck läuft   da sist die facelift MFA schon  unbarmherziger   die macht das gegenteil

 

das ist ein schätzeisen  aber kein Messinstrument

 

 

Themenstarteram 3. März 2012 um 10:45

Das ist mir shcon klaar, bin gestern ca. 100 km gefahren und kam nie unter 11,5 liter, was könnte man alles wechseln? also Lambdasonde, LMM und welchen Temp fühler? die wasser Temp. ist meistens auch nur bei 70 grad und öl bei ca. 80, das ist doch zu wenig oder?

 

MFG Schorsch

Ist schon wenig, also erstmal Thermostat wechseln.

Fehlerauslese schadet nicht und die Messwerte vergleichen.

Ruhende Zündung also hast du nen Facelift?

Mein FL nimmt sich auch mehr als mein alter Nasenbär (ist eben doch etwas mehr Gewicht und Ausstattung).

Aber im Rentnermodus ohne Stadt und Raserei solltest du bei 100km locker unter die 10ltr kommen. Aber mach erstmal das Thermostat.

Als erstes wirst du nicht umhinkommen mal einen ganzen Tank zu fahren und rechnerisch zu ermitteln was du REAL verbrauchst.

Fang doch nicht an Teile zu tauschen ohne zu wissen ob ich überhaupt ein Problem hab :rolleyes:

Themenstarteram 3. März 2012 um 19:04

Heut bin ich mal bisschen rally gefahren :D seit dem braucht er fast 2 liter weniger bei zügiger fahrweise, die tanknadel geht auch nimmer so schnell runter. Ich glaub da war irgendwas verrust :D

Um den Thermostatwechsel wirst aber trotzdem nicht drumrumkommen, wenn deine Temperaturen noch aktuell sind.

Themenstarteram 4. März 2012 um 2:13

Heut war es besser aber das Öl kam nie auf 90 grad. muss ich wohl mal wechseln.

Vom Ölwechsel wird das Öl auch nicht wärmer!

:D ursel du bist so böse 

 

denke  er meint das termostat  aber  auch dadurch wird  das öl nicht sonderlich viel  wärmer die öl temp  ist nict zwingend  an die Külwassertemp gekoppelt

Ich glaub das hat Ursel falsch verstanden.

Der TE meinte: Öl kam nicht auf 90 Grad, so werd ich doch wohl das Thermostat wechseln.

und richtig wäre: Thermostat wechseln, damit die Kühlwassertemp. wieder richtig wird.

Wenn er es so meint, dann soll er es auch so schreiben. :rolleyes:

So schwer ist die deutsche Sprache auch nicht.

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