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VR6 Hoher Verbrauch
Hey hab heute mal meinen Passat VR6 2.8 Zugelassen und bin mal kräftig gefahren, ich komme aber egal was ich versuche nicht unter 11,5 Liter =( Bin vor nem halben Jahr auch nen Passat vr6 gefahren, wenn ich mit dem so geschlichen bin wie heute hat er gradmal 8-9 Liter gebraucht =( Liegt es daran dass meiner die Ruhende Zündung hat oder ist da vllt irgendwas kaputt? Er hat meistens eine Öl Temp von 80 grad ist das nicht ein bisschen zu wenig? Er hat noch volle leistung denk ich mal da er besser geht wie manche vr6 von bekannten. Was Könnte ich mal Überprüfen? Auto ist komplett Original, also kein offener Luftfilter usw.
MFG Schorsch
Beste Antwort im Thema
Vom Ölwechsel wird das Öl auch nicht wärmer!
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16 Antworten
Verbrauch nach MFA oder über einen ganzen Tank mit Volltanken gerechnet ... woher hast du die Werte ?
Ansonsten sind 11 Liter nicht ungewöhnlich beim VR6 ... wenn´s dir auf 3 Liter hin oder her ankommt hättest du die Finger von dem lassen sollen .... VR6 muss man wollen und geniessen - Spritverbrauch sollte da nebensache sein.
fehlerauslese machen schauen ob die die messwertblöcke stimmen
eventuell ist er auch im notlauf aber das würdest du merken bei 200 abgeregelt bzw dreht nict höher als 5000 upm
und 11l im drittelmix wenn mann ihn nicht im rentnermode fährt ist normal
scharf vollgas gefahren zieht er sich mal locker 17-18 liter weg
Ich bin gestern mal geshclichen wie ein rentner, verbrauch über MFA aber die Tanknadel ging auch ziemlich schnell runter. Hatte im Sommer leztes jahr auch nen Passat vr6 den fuhr ich Problemlos zwischen 8-10 Liter, bei vollgas lässt er schon kräftig was durch aber von nix kommt ja auch nix
sommer ist nicht winter
aleine schon weil die Klatlaufphase länger ist verbraucht er perse schon mal mehr
aber es much gerade beim VR der regelkreis schon absolut in ordnung sein damit er auch nur annähernd spritsparend zu faren ist
ist die Lambda schon etwas träge oder der Tempgeber oder Lmm schon nict in ordnung hast du verloren
um den realen verbrauch zu messen solltest du nicht die MFA nutzen sondern rechnen
wenn du es ganz genau wissen willst bleibt dir nix anders übrig tank komplett leerfahren bis er selber ausgeht tageskliometer nullen und ann zb 10 oder 20 liter einfüllen und wieder leerfahren und dann Kilometer notieren und ausrechnen
Oder über einen längeren Zeitraum immer volltanken und mere Zyklenn immer wieder randvoll nach tanken
die MFA funktioniert eh nur wirklich zuverlässig wenn du längere strecke fährst
fährst du immer nur zum Bäcker Kurzstrecke zeigt sie erst mal murks an
teilweise habe ich am anfang wenn ich zb nach dem Starten nur ein zei minuten stehen da in der MFa 50 liter stehen hatte auc schon 99 liter das liegt an der messmetode die funzt nur sauber wenn der wagen sich bewegt steht er mittelt die MFa über die zeit
die nasenbär MFA gauckelt einen auch gerne weniger verbrauch vor da sie noch über unterdruck läuft da sist die facelift MFA schon unbarmherziger die macht das gegenteil
das ist ein schätzeisen aber kein Messinstrument
Das ist mir shcon klaar, bin gestern ca. 100 km gefahren und kam nie unter 11,5 liter, was könnte man alles wechseln? also Lambdasonde, LMM und welchen Temp fühler? die wasser Temp. ist meistens auch nur bei 70 grad und öl bei ca. 80, das ist doch zu wenig oder?
MFG Schorsch
Ist schon wenig, also erstmal Thermostat wechseln.
Fehlerauslese schadet nicht und die Messwerte vergleichen.
Ruhende Zündung also hast du nen Facelift?
Mein FL nimmt sich auch mehr als mein alter Nasenbär (ist eben doch etwas mehr Gewicht und Ausstattung).
Aber im Rentnermodus ohne Stadt und Raserei solltest du bei 100km locker unter die 10ltr kommen. Aber mach erstmal das Thermostat.
Als erstes wirst du nicht umhinkommen mal einen ganzen Tank zu fahren und rechnerisch zu ermitteln was du REAL verbrauchst.
Fang doch nicht an Teile zu tauschen ohne zu wissen ob ich überhaupt ein Problem hab
Heut bin ich mal bisschen rally gefahren seit dem braucht er fast 2 liter weniger bei zügiger fahrweise, die tanknadel geht auch nimmer so schnell runter. Ich glaub da war irgendwas verrust
Um den Thermostatwechsel wirst aber trotzdem nicht drumrumkommen, wenn deine Temperaturen noch aktuell sind.
Heut war es besser aber das Öl kam nie auf 90 grad. muss ich wohl mal wechseln.
Vom Ölwechsel wird das Öl auch nicht wärmer!
ursel du bist so böse
denke er meint das termostat aber auch dadurch wird das öl nicht sonderlich viel wärmer die öl temp ist nict zwingend an die Külwassertemp gekoppelt
Ich glaub das hat Ursel falsch verstanden.
Der TE meinte: Öl kam nicht auf 90 Grad, so werd ich doch wohl das Thermostat wechseln.
und richtig wäre: Thermostat wechseln, damit die Kühlwassertemp. wieder richtig wird.
Wenn er es so meint, dann soll er es auch so schreiben.
So schwer ist die deutsche Sprache auch nicht.