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VR6 Keilrippenriemen gerissen,Öl+Wasser-Verlust, Was tun?

VW
Themenstarteram 9. März 2009 um 9:40

G3 Cabrio, bj.: 97

2,8l, MKB: AAA

ca. 40.000km

kein klima.

Hallo,

bin heut morgen ganz normal zur arbeit, und auf einmal blinkt die Batterieanzeige auf und verschwindet nicht mehr, kurz danach stieg die Temp.Anzeige auf 120°C. und es steigt dampf aus dem motorraum. Direkt rechts ran und haube auf, da war erstmal der rechte teil des Motorraumes voll mit öl(s.Bild). kA welches, denn nach motoröl hat es nicht gerochen.

Dann sah ich auf der anderen seite den gerissenen Keilriemen. Aber WIE der gerissen ist(s. Bild)

Ist das normal das der so aussieht wenn der reißt?Total porös und am bröckeln, als ob der übermäßig heiß geworden ist.

Wasser war natürlich total am brodeln.

Nun ja, war eben bei VW und hab mir nen neuen Keilrippenriemen gekauft.

Als ich zum auto zurück kam war der wasserbehälter komplett leer und unten am Keilriemenrad tropfte das wasser. Im wasserbehälter waren nur so komische glitzerpartikel am boden zu sehn: WAS IST DAS?

Meint ihr die Wasserpumpe dist nun hin, oder nur ein schlauch?!

Normal sollten 120°C den Schlauch doch nicht gleich zum platzen bringen.

Und woher kommt das ganze Öl? vllt die ZKD?

:confused:KANN DAS DENN ALLES DURCH KEILRIEMENRISS ENSTSTEHEN???:confused:

Ich hab ihn auch nicht getreten als er kalt war oder so.

Bitte um eure Hilfe, bin echt ratlos :(

Wird bestimmt wieder teuer...:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Diese Diskussion schon wieder!

Die Fertigungstoleranzen eines alten VW Motors waren schon immer so, dass er in warmem Zustand mit einem W40 Öl sehr gut gelaufen ist. Und dabei bleibt es ja auch.

Im eiskalten Zustand (im Januar hatte es bei mir – 20 °C) muss das Öl aber noch so flüssig sein, dass es einigermaßen fließt und die Lagerstellen nicht erst nach Minuten erreicht. Je schneller der Motor aber durchölt wird, desto länger hält er. Je niedriger die Zahl vor dem W ist, desto besser ist das Öl beim Saukaltstart.

 

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......

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...-...

Was mir als erstes auffiel...

Willst du deinen Golf abfackeln?

Oder warum bimselt das Pluskabel für die Anlage so frei herum?

So,und jetzt zum eigentlichen Thema....

Das Glitzerzeug sieht sehr nach Spänen aus.

Wenn ich jetzt wüsste aus welchem Material das Förderrad der Wapu

gefertigt ist könnte man genau sagen woher die kommen.

Ich finde die sehen wie Messingspäne aus.

Das der Keilriemem gerissen ist könnte;

a) an der Wapu liegen,oder

b) daran das der Keilriemen ohnehin überaltert und porös war.

Du wirst,meiner Meinung nach,nicht drum herum kommen die

Wapu auszubauen,das Kühlsystem zu spülen,und zu hoffen das

es die ZKD´s nicht erwischt hat.

Themenstarteram 9. März 2009 um 10:36

Ich hab das Pluskabel kurz davor abgeklemmt, ist kein dauerzustand ;)

Ja woher könnte denn sonst noch das Öl kommen außer von der ZKD?

Müsste dann ja die ZKD sein :(

Wenn die Wasserpumpe defekt ist, und vllt stehengeblieben ist, ist ja vllt auch der riemen zu heiß geworden und dadurch gerissen...

meine güte nur weil die wasserpumpe den geist aufgibt, geht direkt die ZKD mit kaputt(als ich anhielt war ja noch wasser im kühlkreislauf)? :mad: Weil es zu heiß geworden ist oder warum?

Zitat:

Original geschrieben von deluke

Ich hab das Pluskabel kurz davor abgeklemmt, ist kein dauerzustand ;)

Ja woher könnte denn sonst noch das Öl kommen außer von der ZKD?

Müsste dann ja die ZKD sein :(

Wenn die Wasserpumpe defekt ist, und vllt stehengeblieben ist, ist ja vllt auch der riemen zu heiß geworden und dadurch gerissen...

meine güte nur weil die wasserpumpe den geist aufgibt, geht direkt die ZKD mit kaputt(als ich anhielt war ja noch wasser im kühlkreislauf)? :mad: Weil es zu heiß geworden ist oder warum?

Du weißt doch noch gar nicht ob es wirklich Öl ist,oder?

Ja natürlich,davon geht meistens die ZKD kaputt.

Vor allem auch weil viele Leute weitergefahren sind anstatt sofort anzuhalten und

den Motor abzustellen.

Du hast doch geschrieben, es ist kein Motoröl. Bring ein paar Tropfen auf weißes Papier. Welche Farbe siehst du?

Zitat:

Original geschrieben von deluke

G3 Cabrio, bj.: 97

2,8l, MKB: AAA

ca. 40.000km

kein klima.

Hallo,

bin heut morgen ganz normal zur arbeit, und auf einmal blinkt die Batterieanzeige auf und verschwindet nicht mehr, kurz danach stieg die Temp.Anzeige auf 120°C. und es steigt dampf aus dem motorraum. Direkt rechts ran und haube auf, da war erstmal der rechte teil des Motorraumes voll mit öl(s.Bild). kA welches, denn nach motoröl hat es nicht gerochen.

Dann sah ich auf der anderen seite den gerissenen Keilriemen. Aber WIE der gerissen ist(s. Bild)

Ist das normal das der so aussieht wenn der reißt?Total porös und am bröckeln, als ob der übermäßig heiß geworden ist.

[...]

Der Riemen sieht wirklich sehr eigenartig aus. Guck mal, ob sich die Wasserpumpe (beim VR6 wird alles über den Keilrippenriemen angetrieben, oder?) noch drehen läßt. Meine Vermutung ins Blaue ist nämlich, daß die WaPu festgefressen ist und so der Riemen zerstört wurde.

Zitat:

Original geschrieben von deluke

Ich hab das Pluskabel kurz davor abgeklemmt, ist kein dauerzustand ;)

Ist trotzdem brandgefährlich, im wahrsten Sinne des Wortes. Bau den Sicherungshalter besser wieder zusammen. Um zu verhindern, daß diese Fehlkonstruktion (ich habe denselben Mist) eine ungewollte, durch Zusammenrutschen der Sicherungsaufnahmen, -ungesicherte- Verbindung herstellt, kannst Du entweder Kabelbinder um die Leitungen machen oder Du setzt einen Platzhalter anstelle der Sicherung ein.

Oder schraube das Kabel am Pluspol der Batterie ab.

*edit* Entfipptehlert

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Der Riemen sieht wirklich sehr eigenartig aus. Guck mal, ob sich die Wasserpumpe (beim VR6 wird alles über den Keilrippenriemen angetrieben, oder?) noch drehen läßt. Meine Vermutung ins Blaue ist nämlich, daß die WaPu festgefressen ist und so der Riemen zerstört wurde.

*zustimm*

Der sieht so aus als sei er irgendwo durch oder drübergerutscht,

zu heiß geworden und dann...zack!

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von deluke

Ich hab das Pluskabel kurz davor abgeklemmt, ist kein dauerzustand ;)

Ja woher könnte denn sonst noch das Öl kommen außer von der ZKD?

Müsste dann ja die ZKD sein :(

Wenn die Wasserpumpe defekt ist, und vllt stehengeblieben ist, ist ja vllt auch der riemen zu heiß geworden und dadurch gerissen...

meine güte nur weil die wasserpumpe den geist aufgibt, geht direkt die ZKD mit kaputt(als ich anhielt war ja noch wasser im kühlkreislauf)? :mad: Weil es zu heiß geworden ist oder warum?

Du weißt doch noch gar nicht ob es wirklich Öl ist,oder?

Ja natürlich,davon geht meistens die ZKD kaputt.

Vor allem auch weil viele Leute weitergefahren sind anstatt sofort anzuhalten und

den Motor abzustellen.

Je nach Motor und Ausstattung kriegt man es leider nicht sofort mit, wenn der die WaPu antreibende Riemen hops geht. Da merkt man erst was los ist, wenn die Anzeige sich mal bequemt anzusteigen; das wird möglicherweise wegen der geringeren bis gar nicht mehr vorhandenen Wasserströmung auch länger dauern als sonst.

Wär eigentlich mal ein Projekt, eine Überwachung für die WaPu einzubauen.

Themenstarteram 9. März 2009 um 10:55

naja ich hab es in den fingern gehabt und es war schmierig, hat aber nicht wie mein motoröl gerochen, sondern i-wie wie neues frisches öl.

Der ist an der Ampel erst auf 120C° gestiegen, dann hats auch angefangen zu qualmen und genau dann bin ich ja auch stehen geblieben..

jop werd das kabel in Zukunft besser sichern =)

****

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