1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Kettenrasseln bis 3000 Umdrehungen?!

VR6 Kettenrasseln bis 3000 Umdrehungen?!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. April 2013 um 17:39

Hi!

Habe seit einiger Zeit gemerkt, dass bei meinem VR6 die Kette rasselt, aber nur zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen.

Im Standgas hört man die Kette nicht, da schnurrt er wie ein Kätzchen, und im kalten Zustand ist auch kein Kettenrasseln zu vernehmen. Nur sobald er etwas warm ist fängt das Rasseln an, aber verschwindet bei über 3000 Umdrehungen wieder. Wenn ich z.B. auf der Autobahn fahre ist gar kein Kettenrasseln zu vernehmen.

Liegt das am Öl? Fahre das 10W40 von Castrol.

Habe in der Suchfunktion schon nachgeguckt, aber leider nichts genaues für mein Problem gefunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sawad

Hatte ca. Tempo 200 auf der Autobahn, und plötzlich wurde das Auto immer langsamer, auch Gas geben half nichts, bis ich schlißelich auf dem Seitenstreifen der Autobahn zum Stehen kam. Gehört hat man so gut wie nichts, nur ein leises Klackern das schnell wieder weg war.

Habe zuerst versucht das Auso wieder an zu kriegen - keine Chance.

ich meine du wunderst dich   das du  ein Auto was  schon nach Hilfe schreit und du  eindeutig hilfeschreie hast  und den fehler nicht beseitigt hast   dann über die Bahn prügelst und ganz kaput tritts

 

da kann mann nur sagen aua aua  da hätten auch andere Motoren die hufe hochgeklappt

 

ein bissel realitätsfern  so  wird dann die mär vom VR6  begründet der immer der böse bube ist  nur weil kaput geheizt  und nicht rechtzeitig repariert  

 

da wird der vorgänger mal gehörig gefuscht haben

 

willst du die VR6 karosse verkaufen  ich habe noch ein paar  Motoren   mit okm ab werk  aus einer testreighe der uni geschossen noch jungfräulich und  in ihrer versandkiste :D

 

wenn es ein richtiger VR6 karosse  ist und er was taugt und die karosse nicht " aufgebraucht " und du ihn verkaufen willst schreib ne PN

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. April 2013 um 18:29

Hey!

Hatte das Problem auch mal.Habe es aber leider zu lange "ignoriert".Ergebnis war,das die Kette gerissen ist.

Ich würde empfehlen,die Ketten,Gleitschienen und Kettenspanner zu erneuern ;)

Themenstarteram 9. April 2013 um 18:50

Wurde vor ca. 2 Jahren alles komplett erneuert, habe das nur vorhin vergessen zu erwähnen.

am 9. April 2013 um 21:08

Wo hast das machen lassen?

Vllt.wurden die Ketten ja nicht ordentlich gespannt.

Themenstarteram 10. April 2013 um 9:13

Das wurde nachweislich vom Vorgänger gemacht. Fahre das Auto erst seit nem dreiviertel Jahr und bis vor kurzem war auch alles super gewesen.

Hi,

tja bei meinem R32 trat das problem ein halbes Jahr nach dem Kauf auf in sachen Rasseln...

Bei deinem VR würde ich mal gucken ob der Öldruck in allen Lebenslagen OK ist... Klingt ja fast so als wenn der Kettenspanner nicht richtig funktioniert...

Zitat:

Original geschrieben von sawad

Wurde vor ca. 2 Jahren alles komplett erneuert, habe das nur vorhin vergessen zu erwähnen.

welches kettensystem wurde denn am vr6 verbaut? Duplex, simplex, oder das vito system?

Wurde beim kettentausch auch die Ölpumpe mit getauscht?

Das simplex system mit der einfachrollenkette über den nockenwellenrädern neigt kontruktionsbedingt gerne ein wenig zum rasseln, aber auch nach geringen Km leistungen ist es schon vorgekommen dass sich die simplex gelängt hat..

Oft ist hierbei die ölpumpe ein mitverursacher für längung der kette, durch den kontruktionsfehler des bypassventils.

Das führt auch bei neuen kettensystem simplex/duplex für übermäßigen verschleiß der spannschiene

Ein weiterer grund für ein klappern kann ein fehler beim aufsetzen des oberen kettenkastens passieren.. Dieser wird leicht mit dichtmasse aufgesetzt und es kann vorkommen dass hierbei ein wenig dichtmasse den weg in die ölzulaufbohrung des kettenspanners findet und somit der spanner mit zuwenig öl versorgt wird.. Das problem muss nicht sofot auftreten denn die dichtmasse kann auch einige zeit am gehäuse festkleben und sich hinterher lösen und die bohrung zusetzen..

Daher mein rat, ansaugbrücke runter, motor auf ot, Obere kettenabdeckung demontieren, spanner ölbohrung kontrollieren, spannschiene auf verschleiß begutachten.. Das ist schnell gemacht und schäden am kettentrieb werden schnell gefunden..

Themenstarteram 10. April 2013 um 18:21

Habe das Duplex System.

Hatte auch schon auf die Ölpumpe getippt, und deshalb werde ich morgen auch den Öldruck kontrollieren lassen. Mal gucken ob dabei was rauskommt.

Werde dann am Samstag mal den Deckel abnehmen und nach der Kette und den Spannern schauen, wäre ja super, wenn das nur so ein schnell behobenes Problem mit der Dichtmasse ist, und sonst alles ok ist!

Themenstarteram 11. April 2013 um 17:07

Hatte das Auto heute in der Werkstatt.

Mein Cousin hat danach geguckt. Er ist selber längere Zeit VR6 gefahren und arbeitet bei VW.

Er hat gesagt, dass die Kette sich nicht normal anhört, das Rasseln aber nicht so schlimm sei als wenn die Spanner defekt sind. Außerdem hat er noch gemerkt, dass der Vr6 nur auf fünf Zylindern läuft, was aber denke ich daher kommt, dass die Zündkabel teilweise schon Risse haben, was ich vor kurzem festegstellt habe.

Werde also am Samstag mal den Kettenkasten aufmachen und gucken ob ich Glück habe und es nichts Schlimmes ist.

Zitat:

Außerdem hat er noch gemerkt, dass der Vr6 nur auf fünf Zylindern läuft, was aber denke ich daher kommt, dass die Zündkabel teilweise schon Risse haben, was ich vor kurzem festegstellt habe.

Dein cousin soll sich auch mal die steuerzeiten der beiden synchron laufenden nockenwellen anschauen..

Ich hatte mal einen fall dass bei einem vr die kette gesprungen ist.. Die auslassnocke war dadurch 2 zähne verdreht.. Der motor lief soweit aber er hörte sich an wie ein 5zylinder.

Das muss jetzt nicht unbedingt bei dir auch so sein aber ich gebe dir trotzdem mal diesen tipp auf den weg, den ihr nachprüfen könnt wenn ihr schon dabei seit den kettenkasten zu öffnen.. :)

Themenstarteram 11. April 2013 um 20:09

Kann ich das auch selber prüfen? Mein Cousin hat am Wochenende keine Zeit. Habe schonmal einen VR6 auseinander gelegt, Ketten, Spanner und die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Denke ich könnte das mit den Steuerzeiten auch hinkriegen falls man dazu kein Spezialwerkzeug braucht...

Werde dann gleich mal nach den Zündkabeln gucken. Fahre den VR6 seit über nem halben Jahr und die Kette lief echt super. Hatte das Auto gleich am Anfang auch meinem Cousin vorgeführt damit er sich mal die Kette und alles anhört und er sagte damals auch das alles super ist. Und plötzlich wurde die Kette von heute auf morgen lauter.

Themenstarteram 12. April 2013 um 18:41

Ich hätte noch zwei Fragen:

Wenn ich den oberen Deckel abmache, besteht dann keine Gefahr, dass ich die Zylinderkopfdichtung beschädige?

Bei meinem früheren VR6 ging die Zylinderkopfdichtung soweit ich das noch weiß nicht über die Deckelränder (war Baujahr ´92 mit Zündverteiler), bei meinem jetztigen VR6 (Baujahr ´94 ruhende Zündung) geht die Zylinderkopfdichtung aber auch mit über den Deckelrand habe ich heute beim näheren hingucken gesehen.

Muss ich beim Aus- und Einbau des Zündkastens irgendwas wichtiges beachten? Ich meine gibt es da auch einen OT Punkt ao wie bei der Verteilerzündung, oder sonstiges?

Danke schonmal für die hilfreichen Infos!:)

Themenstarteram 13. April 2013 um 16:24

Da bin ich wieder.:)

Habe das Auto jetzt auseinander und den Kettenkasten auf, und siehe da, der Vorgänger hat die Kette auf Symplex umgebaut. Hatte das nicht gewusst. Die Symplexkette ist doch generell lauter und rasselt etwas, oder liege ich da jetzt falsch? Habe das nur schon einige Male von Leuten gehört.

Der obere Spanner und die Gleitschiene sehen auch super aus.

Nur eins weiß ich nicht: Ist es normal dass der Spanner etwas Spiel auf der Hülse hat? Ich meine so, dass er sich seitlich um die ein Millimeter bewegen lässt? Wenn ich den wackel entsteht dadurch auch ein Klackern. Oder muss der fest sitzen und darf kein Spiel haben?

Themenstarteram 13. April 2013 um 16:31

Sorry, habe das jetzt etwas durcheinander gebracht, meinte, dass die Schiene die durch die Spannschraube gespannt wird etwas Spiel hat.

Zitat:

Ist es normal dass der Spanner etwas Spiel auf der Hülse hat? Ich meine so, dass er sich seitlich um die ein Millimeter bewegen lässt?

Das ist völlig normal, spanner wird ja nur auf den dorn geschoben und gehalten wird es dann vom unteren kettenkasten..

Zitat:

und siehe da, der Vorgänger hat die Kette auf Symplex umgebaut. Hatte das nicht gewusst. Die Symplexkette ist doch generell lauter und rasselt etwas, oder liege ich da jetzt falsch? Habe das nur schon einige Male von Leuten gehört.

Ja die ist lauter als die duplex, die simplex wird auch der grund für das rasseln sein.. Es gibt es einige die ihre neue simplexkette nach wenigen tkm rausgeschmissen haben weil ihnen das rasseln auf den keks ging.

Lass mal den öldruck messen im eine defekte ölpumpe auszuschliesen und dann musst dich entscheiden ob du mit dem rasseln leben willst oder die obere kette wechselst..

Deine Antwort
Ähnliche Themen