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VR6 läuft unrund,bin ratlos

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 10:07

Hallo

 

Schreibe hier nun da ich seit Wochen den Fehler nicht finde. Und viele Stunden im Internet und am Auto verbracht habe und nun nicht mehr weiter weis.

Fahre einen Golf 2 VR6 mit ruhender Zündung.

Leider ohne Diagnose kabel :/.

 

Problem:

Wenn ich mein Fahrzeug an mache (im kalten zustand) läuft der Motor Butterweich und hat maximale Leistung , egal wie lange und bei welcher Temperatur ich fahre. Sobald ich aber die Zündung aus und wieder an mache, egal ob der Motor zwei Stunden lief oder 2o Sekunden, springt er extrem schlecht an und auch nur wenn ich dabei gasgebe. Ebenfalls läuft er dann extrem unrund und geht direkt wieder aus wenn ich vom gas gehe. Nach ca 2km fahren bzw ein wenig im stand laufen lassen, beruhigt sich der Motor langsam wieder und läuft dann nach ein paar Minuten als wäre nichts gewesen. Aber er hört sich während dessen sehr ungesund an und stinkt sher stark.

Da ich kein blutiger Anfänger bin hab ich nach diversen Stunden "Googlen" folgendes getauscht.

 

- Kurbelwellensensor

- Nockenwellensensor

- Zündkabel

- Zündkerzen

- Zündbox

- Leerlaufregler inkl. Dämpfer

- Lichtmaschinenregler

- Rückschlagventil Kraftstoffpumpe

- Relais Kraftstoffversorgung 167 bzw 67

- Relais Stromversorgung 109

- Temperatursensor für Motor-Stg. (Blau)

- Benzindruckregler

- Luftmassenmesser

 

Die einzige Vermutung die ich noch habe, wären entweder die Lambda oder das Motor-Stg. Was meint ihr...hat jmd einen Rat oder einen Tip für mich...?

Werkstatt ist keine Option für mich ;)

 

Danke im Vorraus

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22 Antworten

.... ich glaube die Lambda hätte ich schon eher getauscht - ist auch ein "Verschleißteil".

Diagnose nachrüsten wäre jetzt mein Vorschlag, das ist ja keine große Aktion.

Da er im kaltlauf läuft und erst bei Wärme spinnt ist die Lambdasonde am Wahrscheinlichsten da die erst ab einer gewissen Temperatur anfängt zu regeln. Vorher läuft der Motor nach einem festen Wert.

Und das nachrüsten der Diagnose Leitung kann ich auch nur empfehlen... das hatte ich auch mal irgendwo gepostet hier ode rbei Facebook... muss mal kurz schauen wo das war.

... ein "Temperaturabhängiger Kandidat" ist auch noch der Klopfsensor - habe ich mal gesucht wie so'n blöder bei Leistungsverlust im warmen Zustand - kommt aber ja bei dem Fehlerbild nicht in Betracht.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 11:05

Ok danke schonmal, lambda werde ich dann direkt bestellen. Wie rüste ich Diagnose kabel nach....sorry für die blöde Frage aber Elektrik ist nicht meine Spezialität

So hier das hatte ich vor kurzem hier bei einem anderen VR6 Thread gepostet: Musst dir ne OBD2 Buchse vom Schrott ausm Golf 3 oder ähnlich besorgen und dann selbst belegen:

Hier mal die Pinbelegung:

Motorsteuergerät:

Stecker 68 Pol Pin 21 gelb (L-Line) (wenn vorhanden) (Bis August 95!)

Stecker 68 Pol Pin 43 grau/weiss (K-Line)

Belegung der OBD2 Buchse:

Pin 4 = Masse

Pin 16 = Dauerplus vom Radioanschluss

Pin 7 = K Diagnoseleitung (grau/weiss)

Pin 15 = L Diagnoseleitung (gelb) wenn vorhanden

Musst mal schauen ob die Steckplätze am Motorsteuergerät Stecker belegt sind und ob die Kabel noch in deinem Kabelbaum wieder findest... Ich finden sowas grausam.. Motorumbauten machen ohne Diagnosefähigkeit... :rolleyes:

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 15:06

Ok alles klar, danke. Werde dass mal in Angriff nehmen.

 

Andere Frage wie kann ich prüfen ob die lambda defekt ist...habe sie bei auftretendem Problem ausgesteck und es hat sich nichts verändert. Bei laufendem Motor ,wenn er normal läuft, hat es ebenfalls nichts geändert als ich sie ausgestreckt habe.

Zitat:

@InfiziertVAGpositiv schrieb am 23. Januar 2017 um 16:06:51 Uhr:

 

Andere Frage wie kann ich prüfen ob die lambda defekt ist...

Regelspannung messen. Muß von 0,1 bis 0,9 V hin und herpendeln.

Festwert, egal welcher bedeutet defekt.

Aber die L.-S. hat mit deinem Problem nix zu tun!

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 21:33

Werde dass morgen morgen mal Durchmessen, danke B-)

 

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 19:17

Soo, habe die lambda geprüft und keine brauchbaren Werte erhalten. Daher neue eingebaut und er lief deutlich besser.

 

Aaaber der selbe Fehler tritt nach wie vor auf....auto warm und er läuft maximal unrund, wenn er denn mal anspringt. Und die abgase stinken auch fürchterlich....

 

Jemand eine Idee?

Ist der Kat denn ok?

Neulich war hier auch irgendwo ein Thema, wo letztendlich der Kat zugesetzt war - ich kenne die Dinger zwar nur leergebrannt aber..... :-)

Zitat:

@InfiziertVAGpositiv schrieb am 23. Januar 2017 um 11:07:26 Uhr:

 

Problem:

Wenn ich mein Fahrzeug an mache (im kalten zustand) läuft der Motor Butterweich und hat maximale Leistung , egal wie lange und bei welcher Temperatur ich fahre.

Nö Lutz. KAT Never bei der Fehlerbeschreibung!

... stimmt.... habe ich so nicht bedacht.... war nur so'n Gedanke..

Bevor du nach der Teiletauschorgie jetzt weiter machst Schlage ich vor du stellst die Diagnosefähigkeit her... -> OBD Siehst ja das es so nicht wirklich was bringt.

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