ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Vr6 Meinungen.

Vr6 Meinungen.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. März 2013 um 18:49

Hallo

Wer kann mir zu folgendem was sagen.

Habe zur zeit nen Golf 4 2.0 Color Conzept mit 160tkm und könnte

Diesen gegen einen 1995er passi vr6 Limo tauschen.

Der passat ist nen exklusiv und hat bis auf Leder und SSD alles.

Tempomat , klimatronik 4efh sitzheizung (und el Stühle) eben soweit alles. Zv Alarm usw

Mein Golf hat sehr viele nachlackierungen und lt Gutachter viel Spachtel etc. Hätte um die 2000€ Wert in dem Zustand.

Der passat ist 170tkm gelaufen und bis auf Fahrwerk und Fächer (alles im Dezember zum TÜV neu und eingetragen)

Hängerkuppling hat er auch.

Motor läuft erste Sahne. Kein Rasseln Klappern oder ruckeln. Zieht auch bei 1000umin im 5 Ten Gang ohne murren an.

(Tolles gimmik Originale funktionierende sra;) )

Ansonsten 3 Vorbesitzer und Motor (Kette) schon mal gemacht. Mehr weis ich net. Außer das er drei ausgebesserte Roststellen hat und ansonsten rostfrei. Auch Unterboden und schweller. Motor trocken und staubig. Also nichts was ständig gebaut wird.

Könnte man sowas tauschen ?

Was meint ihr.

Und nein ich bin kein vr Neuling. Hätte schon einen gehabt also nix Verbrauch und so anfangen ;)

Ich weis was der Hobel trinken kann. Langzeit MFA steht bei dem Wagen bei 10,9l auf 800km. Also soweit okay.

Eure Meinungen. Dankeschön

Ähnliche Themen
29 Antworten

Naja, grundlegend ist der 4er Golf ein neueres, tendenziell sparsameres Auto.

Aber wenn der eh runtergeritten ist und keinen Wert mehr hat, dann kannste auch tauschen.

Was die Verschleißteile wie Gummibuchsen, Riemen, Reifen, Bremsen etc anbelangt werden sich die Gefährte nicht viel tun. Fahrwerk ist ähnlich aufgebaut.

Wenn die Ketten gemacht wurden spricht nix gegen den VR6.

Beim Passat entfallen aber langsam und sicher die Ersatzteile. Verkleidungsteile bsp brauchst du bei VW nicht mehr anzufragen. Gibt's nix mehr. Die haben wohl in 2010/11/12 den kompletten Rollout gemacht.

Zudem ist das mit der Velourausstattung so eine Sache. Gepflegtes Leder hält länger. Im Golf müsste doch Leder drin sein?

Wo saß denn der Rost am Passat?

Zudem geht der Wagen auf die 20 Jahre zu. Da können Schläuche rissig werden, Gummidichtungen werden spröde, die Verklebung der Türdichtung löst sich (hinter der Türpappe) und irgendwann steht der Fußraum unter Wasser. Die Türschaftdichtungen quillen gerne auf, rosten dann weg. Unter den Heckleuchten reißt die Dichtmasse auf, da gibts auch Rost. Alles eher Alters- als Laufleistungsbedingt.

Wenn es ein Fahrzeug sein soll, was dich noch länger begleiten muss, dann bleib beim Golf. Wenn du Platz brauchst oder Spaß mit dem Motor haben möchtest, dann ist das Passat natürlich dein Ding. Wobei 2000€ für einen VR6 schon ein ordentlicher Zustand sein muss.

Warum tauscht jemand überhaupt sein Fahrzeug?

Man hegt doch dann das Interesse, was besseres als sein jetziges zu bekommen.

Und das denken beide Tauschpartner, also haben beide Autos ne Macke.

 

Wenn der VR6 so toll sein soll, warum sollte den jmd gegen so einen Golf IV tauschen wollen?

Irgendwas ist bei so einer Sache immer Faul..

Themenstarteram 16. März 2013 um 19:23

Der Zustand ist eigendlich bis auf optische Sachen ganz okay. TÜV im Dezember ohne Mängel (Dekra ) also sollte der technisch okay sein. Soweit klar Leder wäre geil aber kann man nachkaufen. Verbrauch ist beim Golf zwischen 8-10l bei normaler Fahrweise. Schweres Auto eben ^^ klar steuern kosten beim vr gute 100€ mehr dafür 160€ weniger Versicherung im Jahr. Und beim Golf eben viele kleine Wehwehchen. Die würde aber der der den tauscht selbst machen.

Rost hat der passi Tür hinten fahrerseite und Tür fahrerseite vorn unten Kante. Ausgebessert aber erneuerungsbedürftig.

Würde noch ne Edition One Ausstattung dazu bekommen ansonsten noch 250€ für mein doppeldin Radio im Golf.

Er will den vr nur weghaben weil den nur seine Frau fährt und tgl nur ca 4 km arbeitsweg macht demzufolge sinnlos für den.

Optional würd der den für 2500€ verkaufen. Aber dachte echt das ich Tausch. Zumal beim Golf ja auch gleich TÜV ist.

Bin eben mit 115ps net so zufrieden. :(

Okay vr ist auch kein Rennwagen. Hab noch nen 328er BMW der Geht um vieles besser, aber vr ist eben doch nen reitz.

Nicht wegen rumheizen sondern es ist nen Hammer geiler Cruiser Motor.

Themenstarteram 16. März 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

Warum tauscht jemand überhaupt sein Fahrzeug?

Man hegt doch dann das Interesse, was besseres als sein jetziges zu bekommen.

Und das denken beide Tauschpartner, also haben beide Autos ne Macke.

Wenn der VR6 so toll sein soll, warum sollte den jmd gegen so einen Golf IV tauschen wollen?

Irgendwas ist bei so einer Sache immer Faul..

Weil ich den Golf nur als Übergangs Auto wollte und den eh wieder wegmachen wollte. Stehe mehr auf Autos mit Charakter ;)

Ich bin zwar kein VR Kenner, aber hör dir den Lauf der Steuerkette gut an. Mehr dazu können dir hier unsere VR6 Experten sagen, oder du schaust einfach mal in der Suchfunktion nach dem Thema Steuerkette. Der User mauzz hat vor kurzem einen interessanten Thread zu diesem Thema erstellt.

Fotos?

Wenns wirklich nicht so wichtig ist dann tausch. Hin und wieder was neues tut gut! :)

(Und ein bisschen was zu basteln macht auch Spaß...)

Themenstarteram 16. März 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Fotos?

Wenns wirklich nicht so wichtig ist dann tausch. Hin und wieder was neues tut gut! :)

(Und ein bisschen was zu basteln macht auch Spaß...)

.

.

.

Du sagst es. ;) und so nen altes Schätzchen hat eben Charakter. Mir gefällt er.

Bezüglich Steuerkette. Die ist ruhig. Kalt wie warm. Hatte schon einen mit kaputten Spannern ;)

Also weis schon auf was

Ich achten sollte ;)

Eben darum geht es mir. Wieder was anderes. Und wenn seine Frau unbedingt nen 4 er haben will (die Sucht schon ewig aber gibt ja nur 1,4 er und sowas ) mach ich der ne Freude, ihrem Mann Arbeit und mir wieder nen vr6 aufn Parkplatz :)

am 16. März 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von saab90002,3turbo

 

Optional würd der den für 2500€ verkaufen.

den Passat ???

 

HI

 

Hat der nen goldenen Boden oder warum liegt der so weit über normal ???

Themenstarteram 16. März 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von saab90002,3turbo

 

Optional würd der den für 2500€ verkaufen.

den Passat ???

 

HI

 

Hat der nen goldenen Boden oder warum liegt der so weit über normal ???

.

.

.

.

Kann den auch für 2000 bekommen ;) aber verschenken will der den net. Allein das gewindefahrwerk was neu reingekommen ist (kW Variante 2) soll um die 800€ gekostet haben.

Naja Gold isser nicht. Aber so nen ruhigen vr kenn ich von keinem. Zumindest net von denen die hier rumfahren ;) für meinem alten 35i bj 1991 vr hab ich 1600 bekommen mit 240 000km weg. Also manchmal zahlen Leute auch Geld. Und irgendwann hätte das jem bezahlt.

Guggt ma ich hab für den Golf 2000€ bezahlt letztes Jahr aufgrund der Schäden. Hat mich en Jahr begleitet und nu eben wieder was selteneres. Zumal hier nicht eine vr Limo rumfährt ^^

Nur varis. Also auch ma was

Selteneres.

vr6 mit hängerkupplung würde ich nicht kaufen prinzipiell  ist das für mich  eher ein  nogo als ein plus  bei gebrauchtwagen

 

du kannst nicht wissen was da an kilos hintergehangen wurden  und dementsprechend  leidet das unterdimensionierte  CCM und die klitzekleinekupplung mag das auch garnicht . die macht dann auc früher die grätsche   das kenne ich von meinem   den ich eigentlich garnicht haben wollte der ist  mir  dummerweise zugelaufen

 

wenn du   am VR6  nicht alles selber machen kannst  wird  das ne teure geschichte

fängt für den Normalsterblichen  an bei der Zündbox mit 200 euro  dann  demnächst ein Satz zündkabel  zu 80  und   diverse ander geschichten wie  wasserpumpe die  auch wie das amen in kirche kommt   ebenso typisch kühlwasserflansch  50   wt  kommt auch  meißt beim Passat  in der werke ca 400 bis 600 euro  aber das haben selbst die hartz 4 passis  dann  kommt definitiv  demnächst auch die lambda

 

und dann halt die üblichen Verschleißteile von auspuff über  domlager   die das KW  frisst  als ob es muffins wären

 

dann beim vr  gerne  1mal alle gummis neu  incl querlenker lager hinten   weil die genauso  unterdimensioniert sind

 

zu prüfen wäre bei den oftmals ominösen Kettenreperaturen   was da gemacht  wurde  ist da definitiv nicht  die ölpumpe  gemacht worden  finger weg  dann kannst du bald die ketten wieder machen den die ölpumpe ist der übeltäter durch hausgemachte defekte  des bypass so das dir die pumpe die ketten langzieht  und die  Gleit und  spannschienen weghobelt .

 

und   nur wenn es nachweislich  belege und anzeichen gibt   sprich  neu sichtbare dichtmasse an den Fügestellen etc  

 

ein VR dem  schon bei geringer laufleistung die ketten gemacht wurden da war der wurm drinnen

 

also erst mal zum adac prüfzentrum   motortest kompression etc pp  incl leistungsmessung machen lassen   und auch mal mit dem endoskop  sich  ddie Zylinderhohnung anschauen

 

 

und mal kurz gesagt  2500 -2000 euro für nen ollen normalo exclussive   ist  echt lachhaft

der ist keine 1200 euro mehr Wert  auf dem Markt

 

privat auf privat  mit durchschnittlichem erhaltungszustand   um 800  der preis hat letztes jahr einen  extremen sprung nach unten gemacht

 

packst du  400 für das  verbaute KW v2 drauf und  mehr nicht  ist halt immer noch ein  alteisen  abgerostet aber ehrlich

 

bewerte ihn mal selber www.autofokus24.de/ und weine

 

keiner gibt soviel geld für alteisen aus  ich habe damals  2008  gerade mal 1000 euro gegeben :p

 

nen Golf 4 mit top substanz würde ich nicht gegen den passat tauschen

 

 

Themenstarteram 16. März 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

vr6 mit hängerkupplung würde ich nicht kaufen prinzipiell  ist das für mich  eher ein  nogo als ein plus  bei gebrauchtwagen

du kannst nicht wissen was da an kilos hintergehangen wurden  und dementsprechend  leidet das unterdimensionierte  CCM und die klitzekleinekupplung mag das auch garnicht .

wenn du   am VR6  nicht alles selber machen kannst  wird  das ne teure geschichte

zu prüfen wäre bei den oftmals ominösen Kettenreperaturen   was da gemacht  wurde  ist da definitiv nicht  die ölpumpe  gemacht worden  finger weg  dann kannst du bald die ketten wieder machen den die ölpumpe ist der übeltäter durch hausgemachte defekte  des bypass so das dir die pumpe die ketten langzieht  und die  Gleit und  spannschienen weghobelt .

und   nur wenn es nachweislich  belege und anzeichen gibt   sprich  neu sichtbare dichtmasse an den Fügestellen

ein VR dem  schon bei geringer laufleistung die ketten gemacht wurden da war der wurm drinnen

 

und mal kurz gesagt  2500 -2000 euro für nen ollen normalo exclussive   ist  echt lachhaft

der ist keine 1200 euro mehr Wert  auf dem Markt

privat auf privat  mit durchschnittlichem erhaltungszustand   um 800  der preis hat letztes jahr einen  extremen sprung nach unten gemacht

bewerte ihn mal selber http://www.autofokus24.de/ und weine

keiner gibt soviel geld für alteisen aus  ic habe damals  2008  gerade mal 1000 euro gegeben :p

.

.

.

.

Wobei das die konstruktivste Antwort war

Wenngleich ich zum zughaken sagen kann das

Ding ist neu. Die wurde erstmals von dem jetzigem Besitzer drann gemacht. Und zwei mal nen leeren Trailer

Geholt. Beim Vorbesitzer war das Ding nie draußen. Sah aus wie neu gekauft. Also Denk ich net das der

Viel ziehen musste.

Aber bissl recht hast du. Die gibt's um die 1000€ aber da weis

Ja keiner was damit ist.

Rechnungen für die letzen drei Jahre gibt's dazu, Steuerkette und ölpumpe sowie Dichtungen (dichtmasse) Spanner und Kleinteile vor drei Jahren bei vw für 1800€ gemacht beim Vorgänger. Davor ne ältere Dame

Gefahren. (Erstbesitzerin bis 2006)

Soviel Infos hab ich nu bekommen.

Denk ich nehm den. Ölverbrauch 1l auf 8-10tsnd km ist für mich auch völlig akzeptabel.

Mein Golf Brauch einen auf 1-2000.

Qualmen im schubbetrieb tut er auch nicht hab ich heute mit nem fast 1km langem Berg getestet. ^^

Danke erst mal für die ehrliche Meinung.

okay alte dame  kann auch anders fahren   als man erwartet

 

aber wenn es denn so ist  wie man es ewartet  ist der  zulange nicht gefordert worden  und somit wahrscheinlich ne Lusche

 

also mal leistungsmessung machen  selbst hier im Forum  gabs schon einen der mal gerade knappe 160 ps hatte :D das doofe Gesicht bei bekanntgabe  des Ergebnisses auf dem Prüfstand war im Video  deutlich zu spüren :D:D

 

okay   ansonsten  schon mal ne basis   aber ein manko hat er  . er ist ne häßliche Limo :D:D

aber wenn es dein geschmack ist  nun gut  ich finde sogar den variant  grotten  häßlich :eek::D

 

wenn der Händler den für  2000  offeriert ist der maximal  1500 wert   das sind alles teppichhändler oder Bratpfannen verkäufer

 

 

 

 

Themenstarteram 16. März 2013 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

okay alte dame  kann auch anders fahren   als man erwartet

aber wenn es denn so ist  wie man es ewartet  ist der  zulange nicht gefordert worden  und somit wahrscheinlich ne Lusche

also mal leistungsmessung machen  selbst hier im Forum  gabs schon einen der mal gerade knappe 160 ps hatte :D das doffe gesicht bei bekanntgabe  des ergebnisses auf dem prüfstand war im Video  deutlich zu spüren :D:D

.

.

.

.

Also nachdem ich heut ne halbe Stunde rumgegondelt bin bis der mal 90grad öltep hatte ^^ hab ich dem auch mal bis 6000 umin gejagt Landstraße. Im Vergleich zu den hiesigen Internet Videos kommt der locker mit. Mein Bruder ist mit seinem 35i vari hinterher Gefahren und schon im dritten Gang hab ich leicht Abstand gewonnen. (Er hat einem neu aufgebauten vr drinn den er für (nicht lachen) fast 3000€ komplett neu machen lassen hat ) er meint auch das der ganz ordentlich geht. Keine Übermacht aber keine schwarzen Wolken kein Stocken nix. Dreht auch ohne Loch sauber nach oben.

Und Getriebe geht noch richtig knackig. Nix leiert rum oder macht nen komischem Eindruck.

Und ruhiger wie seiner läuft der auch

Irgendwie fast zu ruhig. Man kann die Hand aufn Block legen und hat keine neben Vibrationen. Ganz sauberer Lauf.

Wenn ich den hab setz ich nen Video rein.

Entscheid steht fest. Nehme den alten Opi. Nachdem er nun belegen kann das Motor io ist mach ich das.

Und wenn was ist kann ich jederzeit zu dem kommen (er hat ne Werkstatt) also ich bekomm noch ne kleine Garantie wenn was passieren würde.

Er oder besser seine Frau fährt den seit nem halben Jahr ohne eine einzige Kleinigkeit. Ölwechsel bekomm ich noch.

Und eben alle Belege der letzten drei Jahre. Mehr kann ich net verlangen. TÜV bis 12/14 und Halbvollen Tank.

Melde mich mal wenn ich den da habe. Soll Montag Abend werden

wenn die entscheidung doch feststand  warum verschwendest du die zeit anderer Leute :mad: :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen