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VR6 Motor geht im kalten Zustand nach dem Start wieder aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 13:05

hi,

haben seit paar wochen folgendes Problem:

Bei unserem Golf 3 variant VR6 Syncro 2.9 geht der Motor im

kalten nach dem Starten gleich wieder aus, der hält das Standgas

einfach nicht. Wenn man bisschen Gas gibt, bleibt er an, aber dann

muß man schnell kuppeln, sonst geht er beim Gangwechsel aus.

Nach paar minuten Fahrt, wenn der motor bissl an temperatur hat

geht es immer ein wenig besser.

Bei betriebstemperatur is es nahezu weg.

Haben bereits folgendes geprüft:

-LLM gegen nen neuen getauscht -> nix

-Drosselklappe getauscht -> nix

-Zündkerzen geprüft -> nix

Danke schonmal für die Hilfe

MfG Frank

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20 Antworten

Dein Golf hat einen Fehlerspeicher.

Lies den doch einfach mal aus.

Vielleicht findet sich da ein Hinweis auf die Ursache.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 13:13

hab ich vergessen zu schreiben:

fehler haben wir mal ausgelesen

das war der Luftmassenmesser, und irgendwas mit bordspannung zu niedrig, das waren alle fehler die zu finden waren.

werde aber die woche wohl nochmal auslesen lassen, da er ja immernoch probleme macht.

Ich nehme an die Fehlereinträge habt ihr gelöscht?

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 13:18

ja, haben wir.

da hätt ich mal die frage was es mit dem fehler spannung zu niedrig auf

sich hat, den hat mein schwiegervater auch öfter mal drin, aber

bei seinem pkw (sharan 1.8t) is alles i.o.

Die Meldung taucht dann auf wenn ein gewisser Schwellenwert unterschritten wurde.

Solange der Fehler als "sporadisch" beschrieben ist,ist es nicht ganz so wild.

Sollte der Fehler aber immer wieder auftauchen kann es schon Sinn machen

nach der Ursache zu suchen.

elektr. Drosselklappe mit interner Leerlaufregelung oder ext. Leerlaufregler?

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 18:12

mit interner regelung, also ohne die "zigarre"

aber wie gesagt, die is schon getauscht, und es gab keine veränderung.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 12:14

So, hab es heute endlich geschafft mal in de Werkstatt zum Auslesen zu fahren:

1. Lesung: Luftmassenmesser, Wegfahrsperre, Kühlmitteltemperatursensor, Magnetventil 6

Fehler wieder gelöscht:

2. Lesung: Fehlercode 268 -> Magnetventil 6 -> Funktion Fehlerhaft

Die Aussage aus der Werkstatt war, dass es sich hierbei um ein Einspritzventil

handelt. is das korrekt?

Welches is das? Die haben mit gesagt das vom 3. Zylinder.

Aber warum dann Magnetventil 6 ??? Außerdem hab ich aus dem 6.

Zylinder (unten rechts)ne halb kaputte Zündkerze rausgezogen,

das würde doch eher passen, oder?

am 15. Februar 2014 um 12:45

Ne Halbe kaputte Zündkerze?Schon Gedanken gemacht,wo der Rest der Zündkerze ist?:):rolleyes:

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 13:42

es haben ja wenigstens keine Metallteile gefehlt, das war eher bissl

geschmolzen, aber bissl von der Keramikummantelung is weg.

Ich nehm mal an, das die ihren Weg nach draußen gefunden hat. Hoffentlich.

Aber hab mir jetzt mal nen Satz Einspritzventile mit Kabelbaum besorgt.

Wenn ich dann mal Zeit habe werde ich die mal Komplett tauschen und

mal sehen was dann is.

Ich hab aber auch nochwas festgestellt. Im Stand hört man ja normalerweise die

Benzinpumpe kontinuierlich summen. wenn meiner im Standgas is und

gerade wieder versucht die karre vorm Ausgehen abzuhalten ändert das Summen

bissl den Ton, also für die Sekunde wo man die nadel wieder bissl nach unten rutschen sieht

kann man hören das die pumpe anders summt.

Woran liegt das nun wieder?

Aber auch nur im Stand, wenn man 1000U/min oder mehr hat

summt sie wieder kuntinuierlich.

soll die überhaupt kontinuierlich laufen? das man hört, wenn sie angeht, kenn ich selbst. Hab aber nie genau nachgehorcht ob sie kontinuierlich den Sprit anch vorne pumpt

am 17. Februar 2014 um 23:53

Ja natürlichsummt die stãndig.Ohne Sprit läuft der Hobel wohl nicht ;)

Und das absacken der Pumpe kann ich mir nur dadurch erklären,da er ja mit der Drehzahl fällt und so die Lichtmaschine ja auch nachlässt.Nicht das dir einfach nur die Bordspannung abkackt?Was macht dein Relais eventuell das Schrott?Glaube 109 war das ne?

am 17. Februar 2014 um 23:58

ach eins noch.Da dein Problem Temp.abhängig ist,Hast mal den Blauen Temp.fühler auf plausibilität geprüft?Er kommt ja anscheinend nicht mit dem Gemisch klar.Und wenn es nur im kalten ist würde ich beim blauen fühler anfangen

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 21:44

das mit der bordspannung wollte ich am wochenende schon mit prüfen,

hab leider den prüfer erst heute in der garage gefunden.

Aber warum bleibt der dann nicht an, wenn de spannung zu niedrig ist?

Das was die Batterie her gibt sollte doch irgendwie (wenigstens kurz) reichen, oder?

-> dazu kann ich dann morgen mehr sagen.

Die temperaturfühler hatte ich alle mal gegen die von meinem

anderen VR6 (der läuft top) getauscht, gab aber auch keine Veränderung.

Wenn der defekt wäre sollte man das beim Auslesen doch sehen,

oder erkennt der das evtl nicht?

mfg

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