- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- VR6 Motor geht im kalten Zustand nach dem Start wieder aus
VR6 Motor geht im kalten Zustand nach dem Start wieder aus
hi,
haben seit paar wochen folgendes Problem:
Bei unserem Golf 3 variant VR6 Syncro 2.9 geht der Motor im
kalten nach dem Starten gleich wieder aus, der hält das Standgas
einfach nicht. Wenn man bisschen Gas gibt, bleibt er an, aber dann
muß man schnell kuppeln, sonst geht er beim Gangwechsel aus.
Nach paar minuten Fahrt, wenn der motor bissl an temperatur hat
geht es immer ein wenig besser.
Bei betriebstemperatur is es nahezu weg.
Haben bereits folgendes geprüft:
-LLM gegen nen neuen getauscht -> nix
-Drosselklappe getauscht -> nix
-Zündkerzen geprüft -> nix
Danke schonmal für die Hilfe
MfG Frank
Ähnliche Themen
20 Antworten
Dein Golf hat einen Fehlerspeicher.
Lies den doch einfach mal aus.
Vielleicht findet sich da ein Hinweis auf die Ursache.
hab ich vergessen zu schreiben:
fehler haben wir mal ausgelesen
das war der Luftmassenmesser, und irgendwas mit bordspannung zu niedrig, das waren alle fehler die zu finden waren.
werde aber die woche wohl nochmal auslesen lassen, da er ja immernoch probleme macht.
Ich nehme an die Fehlereinträge habt ihr gelöscht?
ja, haben wir.
da hätt ich mal die frage was es mit dem fehler spannung zu niedrig auf
sich hat, den hat mein schwiegervater auch öfter mal drin, aber
bei seinem pkw (sharan 1.8t) is alles i.o.
Die Meldung taucht dann auf wenn ein gewisser Schwellenwert unterschritten wurde.
Solange der Fehler als "sporadisch" beschrieben ist,ist es nicht ganz so wild.
Sollte der Fehler aber immer wieder auftauchen kann es schon Sinn machen
nach der Ursache zu suchen.
elektr. Drosselklappe mit interner Leerlaufregelung oder ext. Leerlaufregler?
mit interner regelung, also ohne die "zigarre"
aber wie gesagt, die is schon getauscht, und es gab keine veränderung.
So, hab es heute endlich geschafft mal in de Werkstatt zum Auslesen zu fahren:
1. Lesung: Luftmassenmesser, Wegfahrsperre, Kühlmitteltemperatursensor, Magnetventil 6
Fehler wieder gelöscht:
2. Lesung: Fehlercode 268 -> Magnetventil 6 -> Funktion Fehlerhaft
Die Aussage aus der Werkstatt war, dass es sich hierbei um ein Einspritzventil
handelt. is das korrekt?
Welches is das? Die haben mit gesagt das vom 3. Zylinder.
Aber warum dann Magnetventil 6 ??? Außerdem hab ich aus dem 6.
Zylinder (unten rechts)ne halb kaputte Zündkerze rausgezogen,
das würde doch eher passen, oder?
Ne Halbe kaputte Zündkerze?Schon Gedanken gemacht,wo der Rest der Zündkerze ist?
es haben ja wenigstens keine Metallteile gefehlt, das war eher bissl
geschmolzen, aber bissl von der Keramikummantelung is weg.
Ich nehm mal an, das die ihren Weg nach draußen gefunden hat. Hoffentlich.
Aber hab mir jetzt mal nen Satz Einspritzventile mit Kabelbaum besorgt.
Wenn ich dann mal Zeit habe werde ich die mal Komplett tauschen und
mal sehen was dann is.
Ich hab aber auch nochwas festgestellt. Im Stand hört man ja normalerweise die
Benzinpumpe kontinuierlich summen. wenn meiner im Standgas is und
gerade wieder versucht die karre vorm Ausgehen abzuhalten ändert das Summen
bissl den Ton, also für die Sekunde wo man die nadel wieder bissl nach unten rutschen sieht
kann man hören das die pumpe anders summt.
Woran liegt das nun wieder?
Aber auch nur im Stand, wenn man 1000U/min oder mehr hat
summt sie wieder kuntinuierlich.
soll die überhaupt kontinuierlich laufen? das man hört, wenn sie angeht, kenn ich selbst. Hab aber nie genau nachgehorcht ob sie kontinuierlich den Sprit anch vorne pumpt
Ja natürlichsummt die stãndig.Ohne Sprit läuft der Hobel wohl nicht
Und das absacken der Pumpe kann ich mir nur dadurch erklären,da er ja mit der Drehzahl fällt und so die Lichtmaschine ja auch nachlässt.Nicht das dir einfach nur die Bordspannung abkackt?Was macht dein Relais eventuell das Schrott?Glaube 109 war das ne?
ach eins noch.Da dein Problem Temp.abhängig ist,Hast mal den Blauen Temp.fühler auf plausibilität geprüft?Er kommt ja anscheinend nicht mit dem Gemisch klar.Und wenn es nur im kalten ist würde ich beim blauen fühler anfangen
das mit der bordspannung wollte ich am wochenende schon mit prüfen,
hab leider den prüfer erst heute in der garage gefunden.
Aber warum bleibt der dann nicht an, wenn de spannung zu niedrig ist?
Das was die Batterie her gibt sollte doch irgendwie (wenigstens kurz) reichen, oder?
-> dazu kann ich dann morgen mehr sagen.
Die temperaturfühler hatte ich alle mal gegen die von meinem
anderen VR6 (der läuft top) getauscht, gab aber auch keine Veränderung.
Wenn der defekt wäre sollte man das beim Auslesen doch sehen,
oder erkennt der das evtl nicht?
mfg