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VR6 Motor geht nach kurzer Zeit aus, Elektrik spinnt

VW
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 15:58

Hallo Zusammen!

Ich habe mir vor kurzem ein vermeindliches Schnäppchen, einen Golf 3 VR6 (AAA) mit Automatikgetriebe (CFF) zugelegt. Der Wagen stammte von einer älteren Dame, war Checkheftgepflegt und aufgrund eines Getriebeschadens günstig abzugeben.

Gut dachte ich, neues Getriebe rein und fertig...

Ein Austauschgetriebe mit 1 Jahr Garantie besorgt, eingebaut und, tja, jetzt gehts los:

- Der Wagen springt an, läuft aber etwas unregelmäßig (scheinbar nicht auf allen Zylindern)

- nach kurzer Zeit des Fahrens, 1-2 km, geht die Leistung in den Keller, der Motor nimmt kein Gas mehr an und stirbt

- Nach dem Ausgehen scheint die Batterie völlig leer zu sein, der Anlasser schaft es nicht mehr den Motor zu drehen und auch andere elektrische Verbraucher quälen sich...

- Und jetzt der Clou: Nach 2-3 Stunden springt der Wagen mit gleicher Batterie wieder an und das Ganze wiederholt sich wieder

Also Computer dran und Fehler ausgelesen. Das Ergebnis:

- Einspritzventil Zyl. 1 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse (31-00)

- Leerlaufregelung Adaptionsgrenze überschritten

- Geber für Motordrehzahl (G28) 03-00 kein Signal

Die letzten beiden Sachen ergeben sich vermutlich aus dem Absterben des Motors.

Irgendwie bin ich ratlos, da das Alles erst nach dem Getriebeaustauch aufgetreten ist.

Und kann das defekte Einspritzventil neben dem unrunden Lauf auch das Absterben des Motors verursachen?? So, genug geschrieben, freue mich auf eure Antworten.

Danke und Gruß

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16 Antworten

Leuchtet die Generatorlampe im Tacho?

Wie hoch ist die Spannung bei Motor aus und bei laufendem Motor?

Zitat:

Original geschrieben von freak-O

Hallo Zusammen!

Ich habe mir vor kurzem ein vermeindliches Schnäppchen, einen Golf 3 VR6 (AAA) mit Automatikgetriebe (CFF) zugelegt. Der Wagen stammte von einer älteren Dame, war Checkheftgepflegt und aufgrund eines Getriebeschadens günstig abzugeben.

Gut dachte ich, neues Getriebe rein und fertig...

Ein Austauschgetriebe mit 1 Jahr Garantie besorgt, eingebaut und, tja, jetzt gehts los:

- Der Wagen springt an, läuft aber etwas unregelmäßig (scheinbar nicht auf allen Zylindern)

- nach kurzer Zeit des Fahrens, 1-2 km, geht die Leistung in den Keller, der Motor nimmt kein Gas mehr an und stirbt

- Nach dem Ausgehen scheint die Batterie völlig leer zu sein, der Anlasser schaft es nicht mehr den Motor zu drehen und auch andere elektrische Verbraucher quälen sich...

- Und jetzt der Clou: Nach 2-3 Stunden springt der Wagen mit gleicher Batterie wieder an und das Ganze wiederholt sich wieder

Also Computer dran und Fehler ausgelesen. Das Ergebnis:

- Einspritzventil Zyl. 1 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse (31-00)

- Leerlaufregelung Adaptionsgrenze überschritten

- Geber für Motordrehzahl (G28) 03-00 kein Signal

Die letzten beiden Sachen ergeben sich vermutlich aus dem Absterben des Motors.

Irgendwie bin ich ratlos, da das Alles erst nach dem Getriebeaustauch aufgetreten ist.

Und kann das defekte Einspritzventil neben dem unrunden Lauf auch das Absterben des Motors verursachen?? So, genug geschrieben, freue mich auf eure Antworten.

Danke und Gruß

Kann dir leider nicht wirklich helfen, dennoch kann ich sagen das der Geber für Motordrehzahl (G28) 03-00 kein Signal KEIN FEHLER ist wenn das Auto bei NICHT laufenden Motor ausgelesen wurde! Der steht bei stehenden Motor IMMER mit dabei.

Gruss Limmi

wenn er stehen bleibt und die Batt. leer ist kann es ja nur sein das die Lima nicht lädt...Einspritzventil kann eine andere Baustelle sein, kann aber auch sein das der Fehler wegen zu wenig Spannung auftaucht, die E-Ventile und Steuergeräte arbeiten nicht mehr richtig wenn die Spannung nicht ausreicht...also ich würde erstmal das Stromproblem lösen und dann weitersehen...

Zitat:

Original geschrieben von H1B

wenn er stehen bleibt und die Batt. leer ist kann es ja nur sein das die Lima nicht lädt...Einspritzventil kann eine andere Baustelle sein, kann aber auch sein das der Fehler wegen zu wenig Spannung auftaucht, die E-Ventile und Steuergeräte arbeiten nicht mehr richtig wenn die Spannung nicht ausreicht...also ich würde erstmal das Stromproblem lösen und dann weitersehen...

weshalb geht es dann 2-3 stunden später alles normal "wenn" die Batterie leer ist, bleibt sie auch leer.

Limmi

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

 

weshalb geht es dann 2-3 stunden später alles normal "wenn" die Batterie leer ist, bleibt sie auch leer.

Limmi

nö...wenn die Batt. relativ neu und fit ist erholt sie sich oft wieder in paar Stunden das es zum starten reicht...

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 12:00

Moin...

Habe gestern Abend noch die Ansaugbrücke abgebaut und werde mal das Ventil Durchmessen und es ggf. austauschen. Habe noch einen kompletten Motor mit allen Anbauteilen herumfliegen, den ich schlachten kann....

Wie hoch die Spannung bei stehendem und laufenden Motor ist, kann ich jetzt gerade leider nicht testen, aber werd ich sofort tun, wenn ich ihn wieder zusammengebaut habe.

Ach ja, habe auch schon andere Batterien ausprobiert, die ich vorher geladen habe. Dasselbe Spiel...

Danke für den Tip mit dem Drehzahlgeber, das wusste ich vorher auch nicht. Habe den Fehlerspeicher immer bei ausgeschaltetem Motor ausgelesen.

Ich werd mich jetzt mal in die Garage begeben und mir das Ventil vornehmen....

Zylinder 1 ist doch der, der NICHT auf der Getriebeseite ist, oder?

Nicht dass ich jetzt das falsche austausche...

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 12:01

Ach ja, die Generatorlampe leuchtet übrigens nicht. Nur die ABS Leuchte, aber das hat sie auch schon beim getan, als ich den Wagen gekauft habe...

steht auf den Zündkabeln, auf der zündspule und auf den Leisten wo die Zündkabel eingeclipst werden wo welcher Zylinder ist ;)

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 12:04

stimmt, und auf der Leiste mit den Einspritzventilen stehts auch. Wollte nur nochmal sicher gehen ;-)

;)

Ventil für den ersten Zylinder ist das an der Riemenseite, ist schon richtig...

Geht die "LimaLampe" denn an wenn du Zündung einschaltest?

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 17:13

Werd ich morgen mal ausprobieren, aber ich meine schon.

Hab gerade das Ventil ausgebaut und durchgemessen. 17 Ohm, genau wie die anderen auch.

Auch im Kabel selbst ist kein Kurzschluss nach Masse festzustellen, selbst wenn man beim messen wie verrückt dran rüttelt.

Ach ja, da fällt mir noch was ein:

Als ich das erste mal stehen geblieben bin weil die Karre ausgegangen ist, da haben wir es mit überbrückungskabeln versucht. Aber auch da drehte sich der Anlasser nur mit gaaaanz viel Mühe. Kein Unterschied zu den Startversuchen ohne überbrückung. Und dann nach ein paar Stunden sprang er wieder an....und dann dasselbe Spiel wieder. Nach 5min tot.

Dann haben wir sofort eine fast neue 74Ah Batterie von nem Diesel eingebaut und auch da nur ein mühsames "iuu...iuuu...iuuuuuuu...klack..klack..klack" Aber nach ein paar Stunden sprang er wieder an.

Das Ventil ist jetzt jedenfalls getauscht und morgen baue ich ihn wieder zusammen und lass ihn nochmal an. Vielleicht hat sich ja was verändert...

Danke und Gruß

dann kontrollier mal alle Massekabel, vor allem das am Getriebe...

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 19:44

Sooo....hab die Fehler gefunden, Karre läuft wieder :-)

Fats schon peinlich. Das Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser, das muss ich wohl beim wiedereinbau vom Anlasser vergessen haben. War jedenfalls nich angeschlossen.

Und der Grund warum er nur auf 5 Pötten lief war nicht das einspritzventil. Viel einfacher:

Als ich den Motor zum Getriebeausbau mit Spanngurten an ein Kantholz gehängt habe, muss sich wohl der Kerzenstecker leicht angelöst haben. Der liegt ja direkt unter der Öse vom Motor...

Naja, jedenfalls lagt ihr mit euren Vermutungen genau richtig.

Nochmals Danke und sicherlich bis bald...

So ein VR6 ist ja nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bekannt ;-)

Gruß

:D

Solche Fehler sind mir immer am liebsten ;)

Ich hab auch mal ne halbe Nacht in der Werkstatt verbracht wegen Stromproblemen.

Erst Batterie leer gesaugt wegen Radio an beim Schrauben =D

Dann geladen, nach ner Stunde versucht: Sprang an, super! Gerade raus, sämtliche Relais am spinnen, Lampen werden immer dunkler, zack, Karre aus. Erregerleitung von der Lima vergessen :D

OK, Kabel dran, Stunde laden, ab nach Hause... ICH war begeistert =D

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