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VR6 oder G60

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 11:27

Hallo

Ich möchte mir einen Corrado kaufen.

Nur waelchen ??

VR6 oder G60?

Ihr würdet mir super helfen, wenn ihr mir die Vor-und Nachteile mal nennen würdet.

Vorteile VR6:

der motor läuft mit seinen 6 Zylindern mehr als die 4 des G60

Vorteile G60:

weniger Hubraum = weniger steuern

Wie sieht das mit dem Verbrauch aus nehmen sich die beiden nich viel ??

Ich gehe davon aus, dass der VR6 mit 30 PS mehr besser geht, oder gibt es Drezahlbereiche wo der G60 eindeutig besser voran geht.

Viele Fragen, ich hoffe auf viele Antworten.

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16 Antworten

www.google.de :D

guck mal unter www.vwcorrado.de da werden SIe geholfen ;)

Jolly Joker

am 6. Oktober 2003 um 13:39

G60

 

Hey Makuex

Ja der eindeutige Vorteil ist die nicht so hohen Steuern/Versicherung bein G60.

Ich fahre nen 100% Serie Corri-G60 und es ist einfach super,

ich habe volgende Vorteile im G60 gesehen gegen über dem Vr6:

-kleineres Gewicht

-Steuern/Versicherung

-Zylinderkopfdich.,Zündkerzen,Nockenwelle,

etc.... brauchst du weniger zu wechseln.

(Anzahl da nur 4 Zylinder)

- Die 30Ps können leicht aufgeholt werden durch

G-Lader Tuning (nicht teuer)

- Günstige anschafungen!!!

- Sehr Service freundlich.

Achtung!!!

- Immer regelmäsig G-Lader warten!!!

Durch diese Punkte habe ich mich für den Corrado G60 entschieden.Der Motor mit dem G60-Lader hört sich super an!!

Sehr Drehfreudig und der G60 ist nicht zu unterschätzen.

Am besten fährst du mal nen G60 und Vr6 Corri und dann kannst du entscheiden!Für G60 Corrado fragen stehe ich gerne zur verfügung.

Gruss Fabio

am 7. Oktober 2003 um 0:46

Ich bin etwas irritiert... Was meinst Du mit

"-Zylinderkopfdich.,Zündkerzen,Nockenwelle,

etc.... brauchst du weniger zu wechseln."

Ich hab nach wie vor meine originalen 2 Nockenwellen und meine 1. Zylinderkopfdichtung in meinem VR6 mit 155.000km?!?

Kerzenintervall ist alle 30.000 km. Ich bezweifle daß man die im G60 später wechseln muß.

Steuer/Versicherung sind sicher ein G60 Vorteil.

Ölwechsel und Luftfilterwechsel ist beim VR6 alle 15.000 km angesagt. Mehr ist auch nicht zu machen. Bis auf Steuer und Versicherung ein sehr günstiger Wagen, finde ich.

Daten zur gefälligen Information:

Gewicht: G60 1155kg, VR6 1210kg

Fahrleistungen 0-100 G60 8,5, VR6 6,9

vmax G60 225, VR6 235

Verbrauch G60

Stadt 12,3l

90 km/h 6l

120 km/h 7,6l

Verbrauch VR6

Stadt 13,6l

90 km/h 7,2l

120 km/h 8,8l

Dazu meine persönliche Erfahrung (Verbrauch auf ganzen Tank gerechnet): G60 9 - 10l / 100km, VR6 8,5 - 9,5l / 100km Das kommt daher daß man (zumindest war das bei mir so) den G60 einfach mehr fordert während der VR6 dazu verleitet auch mal mit niedrigen Drehzahlen zu fahren, da der Motor ein Bär ist. Ab 4.000 RPM gibt´s beim VR6 den Express.

Beim G60 mußt Du sehr auf den G-Lader achten, besonders beim Kauf. Du kannst aber genauso beim VR6 Pech haben und er ist von unkundiger Hand gefahren worden, dann kann es Probleme mit der Steuerkette geben.

Du solltet unbedingt beide Probe fahren und beim VR6 auf den Klang des Motors achten. ;) G60 hat auch einen ganz eigenen sehr schönen Sound. Schwierige Wahl.

am 7. Oktober 2003 um 5:12

G60

 

Hey Leuts

Mönch ich habe mich nicht so genau ausgedrückt sorry ich meinte es so: teure Zylinderkopfdichtung(weil 6Zy.),mehr Zündkerzen(6Stück),2Stück Nockenw.(G60 nur eine) so meinte ich das.Ja Der Kerzen interwall ist gleich!

Gewicht: G60 1105kg, VR6 1210kg

Fahrleistung & Vmax. habe ich die gleichen Angaben.

Verbrauch auch bei uns war gestern schönes Wetter

und ging fahren ich brauchte im 5.Gang/75km/h einen

momentahn Verbrauch von 8,5ltr.

Geht bei dir auch bei 75km/h der Spoiler hoch??

Auch bei 4.000RPM geht der G60 ab und das in Serie und

durch etwas G-Lader Tuning kommst du an den VR6.

ACHTUNG hald auf den G-Lader......

Der G60 hat einen sehr sehr speziellen Sound ;-)

Gruss Fabio

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 13:01

Hallo

Hört sich zur Zeit so an, als sollte ich mir den G60 anschaffen.

Tendiere aber trotzdem mehr zum VR6, weil 6 Zylinder = mehr km und keine G-Lader Pflege.

Zum Punkt Versicherung: Sind beide gleich teuer. Habe es mir im Internet bei allianz.de ausrechnen lassen.

am 7. Oktober 2003 um 13:42

Ja ist eh geschmacks Sache hauptsache nen VW-Corrado :-)

Es sind alle Modelle gut vom 16V bis zum VR6.....

Der G60 ist aber nicht zu unterschätzen denn er zieht ab

wie die Kugel einer Flinte vorallem in den unteren Gängen und hoher Drehzahl denn er hat den max. Drehmoment schon

zwischen 3800 bis 4000 und das geht ab....durch das leichte Gewicht meint man es sei ne Rakte noch obendrein, es macht süchtig aber immer schön Vorsichtig!!!

Aber wie schon gesagt Service und Revisionen, Teile etc... sind halt teurer aber gleich teuer bei Versicherung und Steuern glaub ich nicht....vielleicht in Deutschland ja, aber bei uns in der Schweiz sicher nicht!!!!!

Ja dann schau dich ganz gut um.... Es gibt viele Leute die in Fett näpfchen treten!!! Ich hatte SUPER Glück.....aber das ist wieder ne andere Geschichte ;-)

Gruss Fabio

Versicherung ist auch bei uns gleich - beide maximum - mehr geht nicht *g*

Steuer kann der VR auch günstiger sein - wenn's ein 95er ist mit Euro II Einstufung ;)

Wie gesagt, beim G60 immer schön auf den lader hören und Ladedruck messen (wie das geht findest Du unter www.corrado.info ;) ) und am besten jemanden mitnehmen, der was davon kennt. Wenn der Lader immer gepflegt wird (sprich nicht kalt getreten wird, je nach Laderad regelmäßig überholt wird und du regelmäßig die Ölleitungen zum Lader ersetzt lebt der mind. genauso lange wie ein VR Motor - habe einen bekannten, der schon mehr als 550.000 km mit der ersten Maschine & lader abgespult hat.)

Der G60 ist auch leichter für schmaleres Geld auf mehr Leistung zu bringen als das beim VR der Fall ist ;)

@ Fabio: eigentlich zieht der G60 viel gleichmäßiger auch scho von unten durch - das ist ja gerade das Interessante an dieser Motorkonzeption. Der VR kommt erst ab 3800 aber dann mächtig ;)

Spoiler geht bei den euopäischen Versionen mit ausnahme der Schweizer erst ab 120 km/h hoch, bei den Schweizern /US Versionen schon bei 80 - wahrscheinlich weil die Mechanik sonst einrosten würde *g*

So, und zyl-Kopfsichtung & Nocken sind wohl eigentlich kein Argument - oder wechselst Du die regelmäßig alle 4x tanken ?!?

@wie ein Mönch: das problem mit der Steuerkette hängt nicht an einer Unkundigen hand, es liegt konstruktionsbedingt am Öl ;)

Jolly Joker

am 8. Oktober 2003 um 0:08

Re: G60

 

Zitat:

Original geschrieben von Fabio-Corrado

Gewicht: G60 1105kg, VR6 1210kg

Lieber Fabio-Corrado!

Jetzt ist mir alles klar. :) Zu unserer Differenz bei dem G60 Leergewicht:

Meine G60 1155kg sind der G60 mit 70l Tank nach 1992?!? oder 93. Dein Leergewicht ist sicher noch das vorige Modell mit 55l Tank. Das hab ich vergessen mit anzugeben, mein Fehler.

@ JollyJoker:

"@wie ein Mönch: das problem mit der Steuerkette hängt nicht an einer Unkundigen hand, es liegt konstruktionsbedingt am Öl :) "

Ich hab mich mit 3 VW Meistern darüber unterhalten und hier im Forum auch recht ausführlich. Wir sind eigentlich zum Schluß gekommen daß die Probleme entstehen wenn der Motor im kalten Zustand getreten wird und dadurch die Steuerkette zu stark gespannt wird (kaltes Öl, hoher Druck auf den Spanner). Was ist Deine Theorie?

Meiner hat 155.000km drauf und noch die 1. Steuerkette und keine Geräusche. Darf ich fragen wie´s bei Deinem aussieht? Hast Du schon Probleme gehabt?

@ makuex: Bin gespannt wie Du Dich entscheidest, wünsch Dir viel Glück und halt uns am Laufenden. :)

@ wie ein Mönch: Gut 100.000 km und kein rasseln, keine GEräusche, bix an den Gleitschienen festzustellen ;)

Das Problem liegt nicht daran, dass der motor kalt getreten wird (sicherlich nicht gerade vorteilhaft für den Motor - sollte man tunlichst vermeiden ;) ) Das Problem liegt - wie du schon richtig erkannt hast - am öldruck.

Das Problem liegt am Öldruckgeber an der Steuerkette.

Dieser neigt konstruktionsbedingt dazu, frühzeitig zu verdrecken und dadurch schwergängig zu werden.

Dadurch, dass er nicht leichtgängig ist, sagt er der Ölpumpe, dass der Öldruck nicht hoch genug ist und die Pumpe gibt so zuviel Druck ins System (in der Annahme, nun den richtigen Druck auszugeben)

Infolge dieses zu hohen Öldrucks werden nun die Kettenspanner zu stark gespannt, die Beläge reißen dort runter und schwups ist dein Motor hin ;)

zum Theme gewichtsdifferenz: der Unterschied von 15 ltr (55l Tank zu 70 l Tank) macht keine 50 kg aus - könnte höchstens sein, dass das Mehr an Ausstattung diese Differenz ergibt ;)

So genau stimmen aber die Werksangaben nie mit den Gewichten. Ist mal einer von euch auf ner Wage gewesen ?

Jolly Joker

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 16:54

Hätte noch eine Alternative.

Wenn ich mich nich zwischen 6 Zylindern (VR6) und 4 Zylindern (G60) entscheiden kann, nehme ich einfach FÜNF Zylinder.

Audi B4 Coupe Quattro 2.3 20V mit 170 PS.

Ist zwar kein VW aber Audi ist ja fast das gleiche.

Anschaffungskosten sind fast gleich.

Hat nur leider einen größeren Durst.

Was meint ihr??

PS: Auch wenn es oben im Text den Eindruck macht, die Anzahl der Zylinder ist mir nich so wichtig.

Audi B4 Coupe Quattro 2.3 20V mit 170 PS

Ist mit Sicherheut ein Auto welches dem Corrado Antriens - und Fahrwerkstechnisch überlegen ist. Dem g60 vielleicht sogar Motortechnisch.

ABer es ist leider ein Wagen der eigentlich total langweilig aussieht.

Da hat der Corrado um Welten die Nase vorne.

Zum eigentlichen Thema.

Eigentlich kann dir jeder seine Meinung über die zwei Corrados sagen.

Die G60 Leute finden den G60 besser, und die VR Leute ihren VR.

Von daher solltest du von dir aus entscheiden was dir besser liegt. Am besten mal mit beiden Probefahren.

Son VR ist halt einfach ne sau geile Prollmaschine, die vom klang fast an nen Porsch rankommt.

siehe meine VIdeos (mit original Luftfilterkasten, und Hartmann die leiser als Serien AP ist )

vr6-marius.de.vu

Son VR6 ist auch sicherlich standfester als der g60.

Ich würde jeder Zeit nen Vr6 wieder nehmen.

Mein SPritverrbauch liegt bei 10-11 Litern.

am 9. Oktober 2003 um 1:21

@ JollyJoker: Sehr interessant, danke für Deine Ausführungen. :) Ist es möglich diesen Öldruckgeber zu überprüfen? (Ich befürchte ja, der ist nicht zugänglich da Du sagst, an der Steuerkette) Hoffentlich hört man wirklich erst ein Rasseln bevor der Motor sich von seinen Steuerketten trennt. ;)

Auch bei der Gewichtsdiskrepanz (G60) sind wir uns einer Meinung. Ich meinte natürlich auch, daß sich die Modelle in mehr als nur den 15l mehr Tankvolumen unterscheiden. Ich hab nur die orig. VW Daten der Modelle angegeben.

@ makuex: Der Audi ist sicher auch ein toller Wagen! Fahr einfach mal mit G60, VR6 und Audi ausgiebig Probe, dann kannst Du sicher entscheiden. Und 3 so schöne Autos probefahren ist ja ohnehin ein Genuß! Viel Glück!

klar kann man das Überprüfen - Motor raus ;)

Nein, Spaß beiseite, das Rasseln hörste auf jeden Fall - spätestens wenn Die Beläge runter sind - ab dann würd ich aber nicht mehr damit fahren !

Jolly Joker

Themenstarteram 7. November 2003 um 17:46

Hier bin ich wieder.

Habe mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Nochmal die Frage wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung, ist eigentlich so die beste Aussage, besser als Stadt oder Bahn, weil ja von beiden etwas.

Das mit dem Verbrauch ist mir deshalb so wichtig, da ich damals bei meinem jetzigen Corsa B 1.4 60 PS den Fehler gemacht habe, nicht genau drauf zu achten. Dachte das Ding verbraucht so zwischen 7 und 8 Liter.

SCHEISSE IST 9 bis 10 Liter für 60 PS bei NORMALER Fahrweise, habe mich auch mal umgehört, haben die fast alle so.

Also Antworten bitte.

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