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VR6 - Riesenproblem beim KLR-System einbau...

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 21:37

Servus,

wollte mir heute schnell das KLR Euro 2 System in meinen Passi einbauen.

So weit so gut,...aber in der Anleitzung steht, dass man Einen der beiden dünnen Unterdruckschläuche am Rückschlagventil der Luftleitung des Bremskraftverstärkers anschließen soll... - Aber ich habe dieses sch*#%§"!!!! Rückschlagventil nirgends!!!

Gibt´s sowas???

Gibt es eventuell eine andere Alternative, wo ich das anklemmen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß, Aaron

P.S.: Es gibt nirgends einen dünnen Unterdruckschlauch, wo man ein T-Stück dran machen könnte.

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31 Antworten

Was hast Du denn für ein Auto???

also irgend ein Schlauch muß doch vom Motor zum Bremskraftverstärker gehen!!! Und ohne Rückschlagventil funktioniert das auch nich, weil sonst der Druck aus dem Bremskraftverstärker ständig entweichen würde...

Grüße

BB

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 8:07

Hi,

ist ein normaler Passat 35i, VR6, Bj. 10/91 mit ABS.

Oder wird mit ABS irgend was per elektrische Pumpe, statt Unterdruck gesteuert?

Gruß, Aaron

anstatt das du dies in einer werkstatt machen lässt... da hab ich 149,- euro bezahlt inkl. au!!! die fachwerkstatt muss dir nämlich den einbau bescheinigen und nen abgasuntersuchungsbericht mitgeben...brauchste für die zulassungsstelle...oder füllst du dir die unterlagen auch schnell noch selber aus???

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 9:41

...eigentlich ein total überflüssiger Komentar!

Natürlich fülle ich die Papiere schnell noch selber aus, um diese anschließend mit meinem selbsgeschnitzen Stempel abzustempeln und mit dem vom TÜV-Prüfer geklauten Kulli zu unterschreiben.

Anschließend pappe ich mir eine kürzlich auf meinem Thermodrucker gedruckte AU-Plakette drauf und fertig ist das Mondgesicht.

Wenn man Deiner Meihnung nach bei Problemen direkt in die Werkstatt fahren soll, anstatt diese erst einmal selbst zu lösen, dann ist dieses Forum absolut überflüssig!!!!!!!!

Und nur zur Info: Zufällig kann eine Fachwerkstatt auch nur den korrekten Einbau überprüfen und dann den Rest erledigen.

Ciao!

der VR6 hat tatsächlich ne elektrische Pumpe fürs ABS, die den Hydraulikdruck aufbaut. Da gibts eigentlich keinen Unterdruckschlauch.

Hast Du evtl. das falsche KLR-System erwischt??? Oder liegt vielleicht nur ne falsche Anleitung bei?

für den VR6 mit MKB AAA gits das System mit der Bestellnummer 20 31 00 43. Vergleich das mal.

Hab grade gesehen, beim Vierzylinder mit ABS gibt es einen Rückluftschlauch von der Hydraulikeinheit zur Hydralikpumpe. Viellicht muß das T-Stück dort rein? Ruf doch einfach mal den Twintec-Service an:

02244/918030 - eh Du den falschen Schlauch zerschneidest...

Kannst ja auch im 35i-Forum bei www.35i.net nachfragen.

Grüße

BB

deine signatur "mr. cool persönlich" sagt schon alles.

also bei twintec gibts den KLR für 125,- incl. steuer! die werkstätten bauen ihn inklusive material und allem pi-pa-po für 149,- euro ein.

du kaufst ihn selber(wahrscheinlich für coole 1,25 Euro)und deine werkstatt schenkt dir voll cool ne AU!?!?

für 24,- euro würd ich mir doch keinen zacken aus der krone brechen, wenn ich eh zur werkstatt muss!!!!!

ISCH COOL MAN !!!!

am 3. Dezember 2004 um 14:39

Moin!

Türlich geht ein Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker und das Rückschlagventil ist ein Schwarz/Gelbes Teil in der Nähe vom Bremskraftverstärker.

Gruss die Fleischpeitsche

NIX TÜRLICH!

Bei Fahrzeugen mit ABS ist dieses Teil nicht vorhanden. Hier wird eine elektrische Pumpe zur Unterdruckerzeugung (Bremskraftverstärkung) verwendet.

am 3. Dezember 2004 um 18:12

Denn muss es verschiedene geben mein Passo hat son Teil! Bis wann hatten Passat VR kein ABS wollt ich mal wissen?

Der Passat Hat ein Unterdruckrohr, das vom Saugrohr in Fahrtrichtung links am Motor unter dem Verteiler vorbeführt und hinter dem Motor endet. An seinem Ende sind 2 Schlauchstutzen, von denen einer mit einem Gummischlauch,der in einen Y-Verteiler führt, bestückt ist und der andere eine Verschlusskappe hat. Die vorsichtig abziehen und den Schlauch von der KLR da aufstecken.

am 4. Dezember 2004 um 8:29

Mein Reden!!!

KLR

 

Tach Chef... *fg*

Die Unterdruckleitung vom KLR schließt du an die Unterdruckleitung die von der Saugbrücke zur MFA geht, mittels T-Stück, an !! (ist beiligend)

DAS wäre im normalfall (PKW ohne ABS) die Unterdruckleitung zur Bremsanlage.

Gruß

Ralph

PS es gibt VR´s ohne ABS ????? *staun*

Servus,

@Lewismaster

Nur leider gibt es beim VR keinen Unterdruckschlauch zur MFA.

Die Daten erhält die Anzeige vom Steuergerät.

Der Anschluss des KLR erfolgt vorne am Saugrohr, hier kann ein Blindverschluss entfernt werden. Einen passenden Übergangsadapter gibt es bei VW.

Das VW Teil wird nur bei Wagen mit Klima verbaut, ansonsten ist ein Blindstopfen montiert.

Genauso wenig braucht die Bremse im VR einen Unterdruckanschluß, die entsprechende Pumpe sitzt im ABS Block und wird elektrisch betrieben.

am 5. Dezember 2004 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

Nur leider gibt es beim VR keinen Unterdruckschlauch zur MFA.

Die Daten erhält die Anzeige vom Steuergerät.

Das ist so nicht ganz richtig. Bei meinen Passat (ein 09.91er VR6) habe ich für den KLR genau diesen Unterdruckschlauch benutzt, und es funktioniert.

Mein einziges Problem ist, dass im Leerlauf bei kalten Motor die Lamdbaregelung nicht hinhaut. Der Wert ist aus irgendeinem Grund zu hoch. Glaube aber nicht, dass das daran liegt. Ich nehme eher an, dass er irgendwo im Ansaugbereich undicht ist ...

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