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VR6 Riss der Steuerkette

Themenstarteram 10. September 2003 um 14:22

Hallo zusammen,

ich hab mit meinem VR6 Bj.95, 90.000km ein Riesenproblem:

Letzte Woche Freitag wurde der Kettenspanner der oberen Steuerkette getauscht.

2 Tage später ging plötzlich der Motor aus.

Ursache:

Untere Steuerkette war gerissen.

Mit dem Ergebnis daß die Ventile kaputt sind und eventuell auch die Kolben irreparable Schäden haben.

Mit anderen Worten: Motorschaden!!!!

Meine frage nun:

Kann hier ein Zusammenhang bestehen, d.h. kann hier bei der ersten "Reparatur" etwas vergessen oder falsch gemacht oder gepfuscht worden sein, daß nun die untere Steuerkette plötzlich reißt?

(momentan ist der Wagen noch in der Werkstatt)

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15 Antworten

Servus,

beim Tausch der Steuerketten wechselt man beide Ketten, da die untere mit ca. 60,-Euro Material zu Buche schlägt.

Wahrscheinlich ist der Riss von dem Gemische neue Kette alte Zahnräder verursacht worden.

Beim Motorrad wechselt man auch nicht nur die Kette, sondern Kette mit den Kettenrädern.

Themenstarteram 10. September 2003 um 17:33

hallo fettesbruder,

danke für die antwort, aber bei mir wurde keine kette getauscht sondern der obere kettenspanner.

die frage war, ob ein zusammenhang mit dem tausch des spanners und dem riß der unteren kette vorliegen könnte

Servus,

warum wurde der obere Spanner getauscht?

Reden wir vom richtigen Teil, den Spanner welcher oben reingeschraubt wird? Also nicht von der Spannschiene?

Vermutlich wurde der Spanner vorm Einbau nicht korrekt in Grundstellung gebracht und der Motor nicht mehrmals mit abgesteckten Benzinpumpenrelais leer durchgedreht.

Falsche Vorgehensweise führt hier zum Motortod!!!

Öldruck i.O.?

Themenstarteram 10. September 2003 um 19:41

hallo

spanner wurde gtauscht, da es erst rasselte, werkstatt meinte hydrostössel wegen heissem wetter!! tage später klapperten ventile. dann würde spanner erneuert und 3 ventile. öldruck war/ist ok gewesen. motor und getriebe waren nicht ausgebaut.

viele grüße

Servus,

wenn es rasselt ist definitiv die Spannschiene defekt bzw. verschlissen, da hilft es nicht den Kettenspanner auszuwechseln.

In diesem Fall muß das Getriebe raus und die beiden Ketten gewechselt werden.

Die Schwachstelle ist die Schiene, da dort auf einem Metallstück ein Gleitbelag aufgenietet ist, welcher sich mit der Zeit abnutzt und mit der Zeit Metall auf Metall schleift und das Rasselgeräusch erzeugt.

Hier wurde eindeutig am falschen Fleck repariert und das Warnsignal --> Rasselgeräusch nicht richtig interpretiert. :(

Zitat:

Original geschrieben von autoflirt

hallo

spanner wurde gtauscht, da es erst rasselte, werkstatt meinte hydrostössel wegen heissem wetter!! tage später klapperten ventile. dann würde spanner erneuert und 3 ventile. öldruck war/ist ok gewesen. motor und getriebe waren nicht ausgebaut.

viele grüße

Hi !

Wenn das ne VW Werkstatt war haben die null Ahnung von dem was sie machen,ist doch typisch fürn VR6 und da es die nicht erst seid gestern gibt muss doch mitlerweile jeder VW Mechaniker wissen was da los ist. ne ne ne was ein Pfusch !FB hat schon recht wenn man was macht dann alles zusammen.

Gruss

Themenstarteram 10. September 2003 um 22:32

danke für die rege anteilnahme!!

das forum ist echt super, ich hätte es wohl nur VOR dem ganzen drama finden sollen!!

mal sehen, wie die zweite reparatur ausgeht.

letztendlich geht es mir um konkrete info, ob kausalzusammenhänge zwischen erster "reparatur" und riß der steuerkette besteht. denn dann wird das ganze wohl gerichtlich "geregelt"!!

am 11. September 2003 um 23:43

"Letzte Woche Freitag wurde der Kettenspanner der oberen Steuerkette getauscht.

2 Tage später ging plötzlich der Motor aus."

Ich bin der Meinung, damit ist eigentlich schon alles klar! Wie hoch stehen die Chancen daß die Steuerkette "zufällig" gleich nach der Reparatur reißt?!?

Dafür sollte die Werkstatt ab zur Buße und um Ablaß bitten! ;)

Den oberen Kettenspanner muss man entlüften. Wenn man das nicht macht, kann es sein das der Kettenspanner zu Stark die Gleitschiene an die Steuekette drückt und diese dann durch zu große Reibung und Hitze reist.

 

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das bei 90 tkm schon etwas rasselt. Die Laufschienen meines AAAs mit 82 tkm sehen aus wie neu.

Bist du mal mit zu wenig ohne Öl gefahren ?

Ich würde AUF JEDEN FALL zu der Werkstatt gehen und das reklamieren.

Vorallem war es ja nur halbe Arbeit. Normalerweise muss die Maschine raus und das Getriebe ab, um alles vollständig zu erneuen.

Lasse dir einen Papp aufreden, jede andre Werkstatt wird die Händer über dem Kopf zusammen schlagen, wenn sie deine Story hört.

Halte uns auf dem Laufenden !!

Themenstarteram 12. September 2003 um 7:56

hallo zusammen,

der momentane stand der dinge:

der chef der werkstatt hat den vorfall seiner versicherung gemeldet, da er die sache nicht vor gericht entschieden wissen möchte.

es geht jetzt um einen austauschmotor!!!

er kann sich zwar den riss nicht erklären aber an meiner stelle würde er auch einen zusammenhang vermuten!!!

der gutachter kommt diese tage in die werkstatt.

ich werd den neuen stand der dinge berichten

Sehr einsichtig der Mann. Auch wenn er nicht als so viel Ahnung hat.

Bekommst nen vielleicht AT Motor. Sau gut ;)

Da scheinst du richtig Glück zu haben. Es ist wirklich schwierig einen Zusammenhang zwischen oberem Kettenspanner und unterer Kette herzustellen...

War das Klappern nach dem Spannertausch weg?

Wurde oben der äußere oder innere Spanner getauscht?

MfG Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Wurde oben der äußere oder innere Spanner getauscht?

MfG Jochen

Wie meinst du das ? Es gibt oben nur einen Spanner !?

Der Spanner setzt sich aus 2 Teilen zusammen:

Dem Spanndorn, der von außen in den Kettenkasten geschraubt wird (äußerer Spanner) und der Spannschiene mit dem aufgenieteten Belag (innerer Spanner). Bei VW werden beide Teile einfach als Spanner bezeichnet.

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