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VR6 - Ruckelt und zieht nicht richtig!!

Themenstarteram 8. April 2004 um 18:57

VR6 - Ruckelt, Motordiagnoselampe...

 

Hab mir vorige Wochen nen Passat VR6 (Bj 94)gekauft, allerdings sind ein paar Sachen die mich beunruhigen:

1: Wenn ich mit der 3. im Ortsgebiet 50 fahre ruckelt er ziemlich stark

2: Beim Beschleunigen leuchtet im 3. Gang ab ca. 4000U/min die Motordiagnoselampe (heißt die so?) auf und erlischt wieder sobald ich vom Gas gehe bzw. soblad ich auf die 4. schalte!

3: Speziell in den unteren Drehzahlen zieht er nicht so wie ich mir das bei 174PS vorstelle.

4: Wenn ich stark einschlage und dann wegfahre hört man ein Geräusch das klingt wie wenn was wo anschlagen würde.

5: Komisches Geräusch beim Starten...kann das nicht beschreiben, aber ich denke der Starter läuft nach.

 

Weiß vl wer von euch was zu den verschiedenen Punkten? Am meisten beunruhigt mich Pkt.2, dass diese Kontrollleuchte aufleuchtet! Wäre super wenn mir wer den einen oder anderen Tipp geben könnte!

Vielen Dank schon mal!

MfG Martin

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17 Antworten

Hallo,

fangen wir mal mit dem Anlasser an - der hört sich beim VR6 sehr seltsam an. Als ich meinen damals neu gekauft hatte, war ich ob des Geräusch auch recht verunsichert, da es so bislang noch nie gehört habe (also im Vergleich zu anderen Sechszylinder). Kann natürlich auch sein, dass der Anlasser tatsächlich nachläuft, wobei man dies eigentlich klar unterscheiden kann.

Zum Ruckeln - typisch VR6 ist ein etwas unrunder Motorlauf im Standgas. Tempo 50 im 3. Gang sollte keine Probleme bereiten (ich fahre meistens im 5. Gang bei 1250 Umin). Das Beschleunigungsproblem dürfte die gleiche Ursache haben.

Da eine Fehlereingrenzung beim VR6 leider nicht ganz leicht ist, würde ich an deiner Stelle wie folgt vorgehen:

1. Fehlerspeicher auslesen lassen (Stecker ist hinter der Abdeckung über dem Zündschloss). Kostet normalerweise nichts oder einen minimalen Unkostenbeitrag (10-20 €) und wird vermutlich die Lösung deiner Probleme bringen.

2. Häng den Wagen an ein AU-Gerät! Sind die Abgaswerte ok? Funktioniert die Lambdasonde? Evtl. zu hoher O²-Wert im Abgas (Falschluft)?

Typische Probleme beim VR6 sind:

- Kühlmittelsensor Steuergerät (~ 10€)

- Lambdasonde defekt (recht billig)

- Klopfsensor

- Luftmassenmesser defekt (gibt es als Tauschteil oder bei Ebay - hier passt übrigens auch der 021906462 vom 2.9l-Motor)

- Hall- bzw. Drehzahlgeber defekt (Achtung! Beim Fehlerspeicher auslesen muss der Motor laufen, sonst wird dieser als Defekt angezeigt!)

- Zündkabel (recht teuer - Satz kostet ~ 140€)

- theoretisch auch Zündkerzen

Vom Prinzip ist nichts wirklich superteuer, aber die Suche nach dem Problem kann manchmal etwas arg nervig sein, da sich kaum jemand mit dem Motor auskennt.

Zum Knarzen bei Lenkeinschlag - welche Radgröße fährst Du? Original?

Grüßle

Frank

Themenstarteram 9. April 2004 um 6:24

Den Fehlerspeicher hab ich schon mal auslesen lassen beim Ankaufstest(ARBÖ).

Folgende Fehler waren gespeichert:

Motor

0203 Hallsignal

020C Unbekanter Fehler

0201 Unbekanter Fehler

ABS:

011D Drehzahlgeber vorne rechts fehlerhalt

dann noch 5 Fehler beim Airbag...is aber klar weil ein Lenkrad ohne airbag eingebaut ist!

 

Die Abgaswerte sind laut ARBÖ auch in Ortnung.

Reifen hab ich 195/50 R15 drauf, sind die Winterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Hatza

2: Beim Beschleunigen leuchtet im 3. Gang ab ca. 4000U/min die Motordiagnoselampe (heißt die so?) auf und erlischt wieder sobald ich vom Gas gehe bzw. soblad ich auf die 4. schalte!

Was kann da der Grund dafür sein?

 

MfG Martin

 

P.S: Du sagst du fährst mit bei 50km/h mit der 5ten, is das nicht ein bisschen zu untertourig??

Das ruckeln hatten wir hir doch bestimmt schon 100 mal besprochen !!!!!!!!!!!! Suchfunktion benutzen das steht genug drin.195/50/15 darfst du gar net fahren es müssen min. 195/55/15 sein !

Hallo,

mit den zwei unbekannten Fehlercodes kann ich leider im Moment nichts anfangen. Der Hallgeber könnte aus einem nicht laufenden Motor beim Auslesen resultieren.

Wie sieht es mit den Kerzen und den Zündkabel aus? Alles in Ordnung?

Es ist leider recht schwierig, die Symptome bzw. Ursachen aus der Ferne zu beurteilen. Wie verhält sich der Wagen beim Beschleunigen? Wellenartig?

Wo kommst Du denn her? Ich vermute aus Österreich?

Bzgl. Anfahren - könnte mir vorstellen, dass hier die EDS (elektr. Differentialsperre) zum Einsatz kommt? Evtl. arbeitet diese mit dem Sensor des ABS zusammen?

Bzgl. 50 im 5. Gang - mach ich natürlich nur im Schiebebetrieb. Beim Beschleunigen schalte ich dann je nach Situation in den 3. oder 4. Gang zurück.

Grüßle

Frank

Themenstarteram 9. April 2004 um 10:30

Stimmt soweit ich mich erinnern kann war der Motor aus während dem Auslesen.

Werd die Kerzen und die Zündkabel mal anschauen lassen, kenn selber leider ned so gut aus!

Was meinst mit wellenartig?

Eigentlich verhält er sich eh normal nur das er nicht soviel kraft hat wie er haben sollte....mein 90PS Golf geht fast genau so gut.

Und dann ist da noch das mit der Kontrollleuchte, wie ich oben beschrieben hab!

Ja, hast recht, bin aus Österreich.

 

LG Martin

@ Golf2Hatza

Ist der LMM defekt, dann beschleunigt der Wagen in leichten Wellen (also nicht gleichbleibend, sondern mal etwas stärker und dann wieder weniger).

Hallgeber hat sich somit erledigt.

Bzgl. Kerzen und Zündkabel - Kerzen sollte man alle 40tkm wechseln, die Kabel bei Bedarf. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Kabel bzgl. der Widerstandswerte durchmessen kann und somit zumindest grobe Ausreißer entdeckt.

Achso - an der Motorhaubenhalterung ist ein Plastikteil, dass zum Entfernen der Kerzenstecker dient.

Die Leuchte kommt nur als Resultat eines Fehlers - also halb so schlimm. :p

Aus welcher Region in A kommst Du denn?

Grüßle

Frank

HI wegen deinem Ruckeln,

wie stark ist das?

Ich hab es selber und auch schon ein forum mit diesem Thema gestartet aber nicht viel antworten bekommen.

Folgendes falls es der gleiche Fehler wie bei mir sein sollte, dann müsste dein Problem bei niedrigeren Drehzahlen so um 2000 auftreten.

Hab einen guten Freund, der KFZ.Meister ist und sich da wirklich gut auskennt!

Wir haben jetzt schon so viel gemacht (siehe mien Forum) und sind zum schluss gekommen, dass es sich um Zündaussetzer handeln muss.!

Er hat den Fehler jetzt auch mal am eigenen Leib gespürt (ist gefahren)

ich werde als nächstes den Zündläufer auswechseln (dienstag), da wir vermuten dass es hier zu einem Funkenüberschlag kommt, und dass die Zündaussetzter zur folge hat.

Denn bei niedrigen Drehzahlen ist der Zündfunke am stärksten und somit wird dies erst ermöglicht !

 

Wenn dein Problem ähnlich ist kannst dich gerne mal an mich wenden, da wir wirklich schon alles ausprobiert haben.

Ansonsten viel Glück bei der Lösung deiner Probleme

Sven

am 11. April 2004 um 13:43

Re: VR6 - Ruckelt, Motordiagnoselampe...

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Hatza

4: Wenn ich stark einschlage und dann wegfahre hört man ein Geräusch das klingt wie wenn was wo anschlagen würde.

Das klingt für mich nach defektem oder ausgeschlagenem Antriebswellengelenk...

am 11. April 2004 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Hatza

4: Wenn ich stark einschlage und dann wegfahre hört man ein Geräusch das klingt wie wenn was wo anschlagen würde.

Das klingt für mich nach defektem oder ausgeschlagenem Antriebswellengelenk...

Themenstarteram 13. April 2004 um 9:42

Hab über die Feiertage leider keine Zeit ghabt das ich ins internet reinschau...

@WieEinMönch:

Danke für deinen Tipp...an sowas hab ich auch schon gedacht.

@hallo22:

Ist schon ziemlich stark...ist sogar meiner mutter aufgefalln die sowas normalerweise nicht merkt!

Ja ist bei niedrigen Drehzahlen wenn ich schneller fahre ists weg.

@NOMDMA:

Dieses Plastikteil an der Motorhaubenhalterung hab ich leider nicht gefunden, möglich das es bei mir nicht drinn ist.

Komm aus NÖ (Weinviertel)

 

MfG Martin

Könnte auch bei dir der Zündläufer sein.

aber Achtung bei den Rucklern die ich meine "küsst" man fasst das Lenkrad.

Werde im Laufe der Woche den Zündverteiler wechseln!

bei Interesse kann ich dir ja bescheid sagen ob der Zündverteiler der Übeltäter war!

 

Meld dich halt mal.

Könnte auch bei dir der Zündläufer sein.

aber Achtung bei den Rucklern die ich meine "küsst" man fasst das Lenkrad.

Werde im Laufe der Woche den Zündverteiler wechseln!

bei Interesse kann ich dir ja bescheid sagen ob der Zündverteiler der Übeltäter war!

 

Meld dich halt mal.

Themenstarteram 13. April 2004 um 14:38

Nein so arg is auch wieder nicht, aber man spürts halt schon sehr deutlich!

Wäre super wenn du mir bescheid sagen könntest!!

Re: VR6 - Ruckelt, Motordiagnoselampe...

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Hatza

Hab mir vorige Wochen nen Passat VR6 (Bj 94)gekauft, allerdings sind ein paar Sachen die mich beunruhigen:

1: Wenn ich mit der 3. im Ortsgebiet 50 fahre ruckelt er ziemlich stark

2: Beim Beschleunigen leuchtet im 3. Gang ab ca. 4000U/min die Motordiagnoselampe (heißt die so?) auf und erlischt wieder sobald ich vom Gas gehe bzw. soblad ich auf die 4. schalte!

3: Speziell in den unteren Drehzahlen zieht er nicht so wie ich mir das bei 174PS vorstelle.

4: Wenn ich stark einschlage und dann wegfahre hört man ein Geräusch das klingt wie wenn was wo anschlagen würde.

5: Komisches Geräusch beim Starten...kann das nicht beschreiben, aber ich denke der Starter läuft nach.

 

Weiß vl wer von euch was zu den verschiedenen Punkten? Am meisten beunruhigt mich Pkt.2, dass diese Kontrollleuchte aufleuchtet! Wäre super wenn mir wer den einen oder anderen Tipp geben könnte!

Vielen Dank schon mal!

MfG Martin

1. Klingt als sei das Deine Drosselklappenteil er zieht dort irgendwo Nebenluft.

2.siehe 2.

3. kann ich so jetzt auch nicht sagen. mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

4. Kann meherere Ursachen haben, z.B. Antriebswelle

5. Springt er schlecht an, iss es Dein Anlasser

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