1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 springt nicht an

VR6 springt nicht an

Themenstarteram 26. August 2002 um 15:45

Hi !

Ich habe ein Problem und zwar springt seit gestern mein Golf 3 Vr6 nicht mehr an! Bin vorher noch normal gefahren und als ich wieder fahren wolllte sprang er nicht mehr an.Habe anschließend die Verteilerkappe kontrolliert und die hat nichts gehabt. Und einen FUNKEN habe ich auch NICHT.

Bin um jede Hilfe dankbar.

hansi182000@yahoo.de

Ähnliche Themen
19 Antworten

na wenn Du keinen Funken hast, wirds wohl an der Zündung liegen :rolleyes: :D

Bei nem Nachbarn ist über Nacht die Zündspule übern Jordan gegangen... war aber auch ein Honda :D

VR6 Springt nicht an

 

Hi!

Einige Freunde und auch ich selbst hatten das Problem schon mal und es war in den meisten Fällen die Zündspule, die sich da verabschiedet hat. Kennst du nicht einen, der auch einen VR6 fährt? Sonst nimm doch mal eben seine Spule zu testen und halte sie mal bei deinem ran. Dann siehst du ja, ob es die Zündspule ist.

MfG Basti (norderstedt_vr6)

Themenstarteram 30. August 2002 um 10:43

NAJA

 

VIELEN DANK DAFÜR ABER ICH HABE SCHON EINE ZÜNDSPULE VON EINEM ANDEREN GOLF 3 PROBIERT UND DA HATTE ICH GAR KEINEN FUNKEN( War aber auch kein VR 6). Ist das normal oder müßte ich da einen Funken haben?

Vr6 springt nicht an

 

also du solltest schon bei den gleichen teile-nummern bleiben. sonst wirst du keinen erfolg haben. welche zündung hast du denn? die ruhende oder die rotierende?

Themenstarteram 30. August 2002 um 12:02

WEISS NICHT

 

Hab leider keine Ahnung welche Zündung ich habe!!

Ist ein Baujahr 1992.

Re: WEISS NICHT

 

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Hansi

Hab leider keine Ahnung welche Zündung ich habe!!

Ist ein Baujahr 1992.

Servas,

hat noch einen richtigen Verteilerläufer, vermutlich ist der Hallgeber defekt, im dümmsten Fall Steuergerät.

Schon mal alle Sicherungen durchgeschaut!!!

Themenstarteram 30. August 2002 um 12:21

ja habe bereits alle sicherungen durchgeschaut aber die passen. Habe keinen funken mehr ab zündspule.steuergerät gibt aber strom ab beim starten.

Vr6 springt nicht an

 

Woran erkennst du denn, das das Steuergerät (J220) "STROM" abgiebt? Ob das Steuergerät funktioniert und mit Spannung versorgt ist kannst du ganz einfach und ohne Meßgeräte prüfen. Beim ´92er VR6 wird die Kraftstoffpumpe über die Motronic gesteuert. Wenn du versuchst zu starten, oder nur die Zündung an machst, müßte schon mal die Kraftstoffpumpe anlaufen(Achtung, ABS Pumpe läuft auch bei engeschalteter pumpe an), aber nur, wenn die Spritleitung nicht schon unter Druck steht. Sie wird nämlich außerdem über einen Druckregler gesteuert.

Wenn das J220 versorgt ist und auch funktioniert, würde ich an nächster Stelle mal den Stecker(nicht das Zündkabel) an der Zündspule abnehmen und im Stecker die beiden Leitungen mit einem Voltmeter messen, wärend du startest. jetzt müßtest du dort eine pulsierende Spannung angezeigt bekommen. Wichtig: Messe niemals mit einem Meßgerät den Ausgang der Zündspule, wärend du startest!!! Das zerstört jedes herkömmliche gerät!

Außerdem wäre es gut, wenn du mal alle Masseverbindungen zum Motor überprüfst. eine wichtige verbindung ist z.b. ein masseband hinter dem motor, oben rechts. am besten mißt du mal den elektrischen widerstand zwischen -pol der batterie und einem metallteil vom motor. der wert sollte 3-5 ohm nicht überschreiten.

ich denke, das reicht erstmal.

mfg basti (norderstedt_vr6)

Themenstarteram 31. August 2002 um 0:02

Danke einmal für deine antwort! Naja das er strom abgibt habe ich mit einer normalen Prüflampe vom 3 poligen stecker von der zündspule während eines startvorganges und bei eingeschalteter zündung überprüft.dieser test verlief erfolgreich.das mit der kraftstoffpumpe werde ich probieren.

Vielen dank im voraus

Grüße VR6 Hansi

Themenstarteram 31. August 2002 um 14:46

Habe jetzt das steuergerät getestet und die benzinpumpe läuft!! Wenigstens irgendwas geht noch! Aber ich verstehe noch immer nicht warum ich keinen funken mit einer anderen zündspule habe! Kann mir das einer erklären??

Höchstwahrscheinlich ist bei Deinem VR6 der Induktivgeber für die Motordrehzahl (G28) defekt. Er sitzt unten im Motorblock im Kurbelgehaüse und kostet um die hundert Euro. Das ist eins der wenigen Eingänge, für die das Steuergerät kein Ersatzsignal bilden kann. Infolge dessen kein Zündfunke.

Themenstarteram 3. September 2002 um 16:33

danke für die antwort. Wir haben meine Zündspule bei einem anderen vr6 ausprobiert und der ist damit auch nicht angesprungen.Habe mir jetzt eine neue gekauft aber er läuft immer noch nicht??

Ich weiss nicht mehr weiter.

Muß Hallgeber mal testen

Wie kann das sein das soviel auf eimal kaputt ist?

mal ne Frage:

Schon mal STG ausgelesen?

Da stände der Geber für die Motordrehzahl drin, eisenwilli hat Recht, ohne das Siganl geht nämlich nichts. Der Fehler steht dann auch im Speicher.

Themenstarteram 4. September 2002 um 16:13

nein habe ich noch nicht! Kann man das nicht anders testen als auslesen lassen????

Deine Antwort
Ähnliche Themen