- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- VR6 Steuerkettenrasseln Ursache gefunden! mit Bild
VR6 Steuerkettenrasseln Ursache gefunden! mit Bild
Hey Jungs hatte ja seit einigen wochen ein rasseln bei ca 2800-3000 Umdrehungen. Habe mir gedacht das ich da noch 1-2 wochen fahren kann bis ich in meinem Urlaub die Steuerketten in aller Ruhe machen kann. Heute war es soweit ich habe den Motor ausgebaut um an die Steuerketten zu kommen. Als ich den Gehäusedeckel abgenommen habe war ich einerseits geschockt aber auf der anderen seite überglück lich das nichts passiert ist in den 2 wochen. Schaut euch einfach die Bilder an. Die obere Schiene war einfach lose nur noch der Spanner hat sie gegen die Kette gedrückt.
Nun auch zu meiner Frage der neue Spanner ist ein bisschen kürzer als der alte aber kann das sein das er einfach nur zu weit rausgekommen ist????
Teilenummer.
alter Spanner: 021109507A
neuer Spanner:021109507B
oder ist der einfach nur ersetzt
auch mit bild
Ähnliche Themen
23 Antworten
Spanner ist einmal alte und einmal neue Ausführung, soweit ich weiß brauchst du für den neuen Spanner auch eine andere Schiene (Febi 25220), nicht mehr die mit dem genieteten Belag...ich glaube nicht das der "neue" Spanner sich mit der "alten" Schiene verträgt...
Ich habe den neuen Spanner mit der Schiene Febi 25348 ist das in Ordnung oder habe ich da die Falsche?
Habe jetzt leider nichts anderes gefunden aber so sehen meine teile auch aus
Der Spanner für die alte Schiene (genieteter Belag) hat ein kleines Loch von vorne wo er auf die Schiene drückt drin (das ist der Spanner den man noch entlüften muss), der Spanner ohne Loch ist für die neuere Kunststoffschiene (Spanner ist kürzer weil die Schiene dicker ist)...der alte Spanner hat auch vorne einen "Nippel" drauf der in die Nut von der alten Schiene passt...
Vielleicht funktioniert der Mix den du jetzt hast, aber ich würds so nicht riskieren...
alter Spanner: 021109507A + Febi 25348
neuer Spanner:021109507B + Febi 25220
also ist es dann am besten wenn ich mir den original von sachs kauf der wo auch im etka steht?
Kauf doch einfach die passende Schiene, kostet nicht viel und der "neue" Spanner ist der bessere weil er nur mit Öldruck/Feder funktioniert und nicht wie der alte immer fest draussen bleibt.
Das ist dann der berühmte Simplex/Duplex-Mix, hab ich auch verbaut (wie alle anderen), ist am haltbarsten.
Febi 25238 - Hydrospanner oben
Febi 25240 - Kettenbspanner unten
Febi 25220 - Spannschiene oben
Febi 25182 - Gleitschiene lang
Febi 25222 - Gleitschiene unten
Febi 09585 - Steuerkette unten
Febi 09402 - Steuerkette oben
Naja ich Fahre auch Duplex Kette mit Simplex Spanner aber wirklich empfehlenswert finde ich es nicht. Denn wenn man sich den Spanner + Spannschiene mal genauer Ansieht, erkennt man das dieser die kette nicht Ölen kann. Bei Simplex Kette mag das vielleicht noch gehen aber bei einer Großen Duplex Kette sollte dort schon eine Gewisse Schmierung auf der Spannschiene vorhanden sein. Ich denke dass das Öl was aus dem Zylinderkopf runterläuft nicht ausreichen wird um die Kette 100% zu Ölen.
Bei mir zumindest kann man ein Lautes Schleifen entnehmen seitdem ich den Spanner + Schiene Gewechselt habe.
Bei mir schleift nix, kenn auch andere die den Mix fahren, da schleift auch nix, das muss andere Ursachen haben...und Öl bekommt die Kette mit Sicherheit genug, hatte letztens noch Ventildeckel runter, Kette hat noch getropft obwohl ich vorher Ansaugbrücke und Deckel abgebaut hab, was ja auch 20min arbeit ist...
Ist dein Öldruck ok? Vielleicht hast du zuviel Druck auf dem Spanner...
also kaufe ich mir dann die andere schiene. aber ich kann ja trotzdem die Duplexkette verwenden auch mit der anderen schiene oder? ich frage deshalb da es mein erster kettenwechsel ist.
also ich gehe jetzt mal meine ketten auflegen und die ölpumpe wenn ich dann wieder komme stelle ich mal ein foto ein von den teilen was ich habe.
Mein Öl Druck sollte okay sein
Motor Kalt 6-7 Bar bei 3000u/min 3Bar bei leerlauf
Motor Warm 4-5 Bar bei 3000 u/min 1,2 Bar bei Leerlauf
Kannst du das soll ja der Vorteil an der Sache sein. Denn die Simplex Ketten sollen angeblich gerne Reissen, was man von einer Duplex Kette noch nie gehört hat.
Ich sage Angeblich, weil ich es selbst noch nie erlebt habe und ich niemanden kenne dem es Passiert ist!
Hey zusammen,
sieht ja übel aus der abgebrochene Bolzen, dass das noch 2 Wochen gehalten hat - Hut ab !
Hab den Kettenwechsel inkl. aller benötigten Teile wie Spanner, Schienen, usw. im März diesen Jahres hinter mich gebracht, war ziemlicher Sackgang aber hat sich gelohnt.
Das Kettenrasseln ist weg, optisch waren nur Einlaufspuren an den Gleitschienen zu sehen.
Hab das Simplex-System, finde es nicht wirklich sinnvoll auf Duplex umzubauen. Ich denke Simlex hält auch ganz gut - hab keine Erfahrung mit reißenden Ketten - bis heute zumindest ;-)
Quatsch aber mir wäre der Aufwand zu groß und die Teile zu teuer auf das Duplex-System zu wechseln.
Braucht man doch bestimmt die Kettenräder allesamt neu schätze ich mal...?
MFG
Langsam komme ich nicht mehr mit bei den verschiedenen Meinungen
Also habe vorhin meine Kette eingebaut bis auf dein oberen Spanner.
Welche Teile soll ich jetzt nehmen den neuen Spanner mit der neuen schiene oder den alten da wo auch noch die Kette geölt wird.
Habe neuen Spanner aber die andere Schiene mit dem schlitz.
Meine Ketten sind jetzt drauf Motor steht auf OT aber meine Nockenwellen sind minimal versetzt ist das noch im Rahmen? BILD
Also welchen Mix soll ich jetzt nehmen. Kann ich jetzt mit der Schiene ohne genieteten Belag(NEU) meine Duplexketten fahren oder geht das nicht.