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vr6 turbo im passat
Hallo jungs...da ich meinen ja nun gerade auf vr turbo umbaue.....und mal drüber nachgedacht habe wie wenige das eigentlich gebaut haben.....wollte ich mal eure meinung dazu wissen
Beste Antwort im Thema
denke nicht das ich schrott zusammenschraube steht hier auch nicht zur debatte
Erfahrung bezüglich VR6 denke ich habe ich genug fahre selber einen Kompressor und selbst der mit seinen 95 ps mehr macht mir das Getriebe und den Antriebsstrang platt
Das der passat weich ist im Vorderwagen weiß jeder der sich damit beschäftigt
das die meißten gebohrten Vr6 mit Turbo auf lang oder kurz probleme mit den Zylinderwänden und angeschmolzenen ZK bekommen ist auch nix neues
und zu turbo umbauten hatte selber eine n 2,2 S6 motor gemacht und in der Jugend einige projekte wo ich noch zeit hatte für Bübchen spielereien
die meißten die einen VR6 turbo machen würden leider nie zugeben welche Probleme sie haben das ginge ja gegen die Ehre
eins sollte auch dir klar sein ein 500 Ps Vr6 ist keine Alttagswagen mehr der zigtausend Kilometer macht
Kuck dir die Laufleistungen doch mal an
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54 Antworten
Hmmm, was man so ließt, ist schon immer gut:
Probleme:
-Hitze beim VR6 wird nur schlecht abgeführt -> defekte ZKD
-Bei großen Turbokits wird die Abgasnorm nicht mehr eingehalten
-Abstimmung muss vernünftig gemacht werden...
usw
Contra:
-Spritverbrauch
-Kosten, Kosten, Kosten
-Standfestigkeit
Pro:
-Mehr Leistung
-Spaß, Spaß, Spaß (wenn mans richtig macht!)
Also die meisten Projekte, von denen man so hört, sind ziemlich ausgeufert. Mit neuem Krümmer, Turbo und Ansaugbrücke ist das nicht getan. Von A wie Abgasanlage über S wie Schmiedekolben und N wie Natriumventile bis hin zu Z wie Zahnri..., ehm, Ketten mit Spannern wurde alles überholt, erneuert und angepasst.
(Im Nachhinein viel mir jetzt für Z das Zoran-Steuergerät ein)
Bei manchen gingen auch die unveränderten Getriebe nach kurzer Laufzeit kaputt.
Fazit: Du musst schon Bock drauf haben. Die Investitionen bezifferte Aix meist mit mehreren Tausend Euro.
Viel Spaß
Hans
Passat VR6 Turbo ist schon etwas Feines und Seltenes(würde einen Syncro nehmen), man muss sich aber im Klaren darüber sein das man da in 1 bis 2 Jahren bis zu 10 000€ und mehr rein stecken kann. Wenn man es erst günstig macht dann kommen die AT-Teile Stück für Stück, wenn man es richtig macht ist man nicht weit von den 10 000€ weg.
Ja das mit den horrenden kosten ist klar....aber das weis man vorher....und ich baue nur vernünftige teile ein...ich habe bis jetz knapp 5 riesen investiert...und da ist noch längst nicht schluss....syncro ist schlecht bei mir...gabs ja nur im vari...aber ehrlich gesagt haben wir schon drüber nachgedacht das umzufrickeln
Zitat:
Original geschrieben von a8 passat
Ja das mit den horrenden kosten ist klar....aber das weis man vorher....und ich baue nur vernünftige teile ein...ich habe bis jetz knapp 5 riesen investiert...und da ist noch längst nicht schluss....syncro ist schlecht bei mir...gabs ja nur im vari...aber ehrlich gesagt haben wir schon drüber nachgedacht das umzufrickeln
Schön zu lesen, freut mich immer wenn man mal nicht an einen von den vielen Schwätzern gerät
95% ziehen die Sache nämlich nie durch bzw. bekommen sehr schnell kalte Füße wegen der scheinbar nicht zu ende nehmenden Kosten.
ja es ist wirklich ein sehr langwieriger prozess....da ich ja nicht im lotto gewonnen habe und auch nicht einer bin der dafür einen kredit aufnimmt...denn davon gibts ja wohl auch genug,....
ich habe den motor im september ausgebaut un komplett zerlegt....mache ja soweit alles in eigenregie...ausser natürlich die sachen die wirklich nur der motorenbauer aufgrund seiner machienen machen kann.
habe dann erstmal alles auf einen klinisch reinen zustand gebracht.....und bin seit dem beim teile horten....
werde erst anfangen zusammen zu bauen wenn ich alles da habe.....jtz kurz vor weinachten wurden alle anbauteile des motors schwarz pulverbeschichtet.....sieht nen hammer aus
also gut ding will weile haben
Sieht übrigens super aus deine Limo, nur die Bra gefällt mir nicht. Kann dir nur empfehlen die Leistung nicht zu hoch zu wählen, dann bleiben die Folgekosten etwas eher überschaubar. Bei einem Umbau auf Syncro steigen die Kosten natürlich enorm an und die Ersatzteilbeschaffung wird auch schwieriger aaaaaber 250-300 PS und ordentlich NM aus dem Keller raus, würde mir persönlich, nur an der Vorderachse, auf den Geist gehen. Ist der Motor schon auf 3.0 Liter erweitert und wieviel PS und NM wären denn so angepeilt ?
ja der motor ist gebohrt hat schmiedekolben h schaft stahlpleule und titankolbenbolzen......
zu der leistung und dem antrieb...
also ich würde mir wenn ich auf synro baue nen kombi als spenderwagen hohlen....
leistung wird er dann so etwa 450-500 ps haben und etwa 650-700nm
ich fahre ja 18 zoll und muss ja keine rennen fahren...aus dem stand herraus würde natürlich bei volllast die leistung in rauch aufgehen,...das ist schonmal fakt,....aber das brauche ich auch alles nicht.....aus dem alter bin ich raus das ich schwarze streifen malen muss...
ja danke...ich find den auch so schon janz schick....die bra isz schon lange ab,....die hatte ich nur noch im drann wenn ich weite strecken gefahren bin ...wegen insekten und steinchen....
hast dich mal auf meiner page umgesehen,...den link findeste ja in meiner signatur
Ohhhhh also doch volle Leistung. Ja war schon auf deiner Seite.
Viel Erfolg mit der Turbo Limo und vergiss nicht Bericht zu erstatten.
nee volle leistung ist das nich....mit den verbauten komponenten währen leistung jenseits der 650ps ohne problem fahrbar
klar mach ich doch
Syncro-Umbau bei der Facelift-Limo geht in dem Sinne nicht, da die Syncro Limos ne ganz andere Bodengruppe haben.
Da musst Du Dir ne Nasenbär Syncro-Limo holen und auf Facelift umbauen.
Ich muss wenn ich das nächste mal inner werkstatt mal vom pc die bilder mitbringen.....haben schon mal ne facelift limo auf syncro umgebaut....war nen kundenwagen...der gerade 5 oder 6 jahre alt war......und der wagen läuft noch heute im allrag....also machbar ist das....und da stricke ich eher die bodengruppe um..als das ich nen nasenbären versuche umzubauen.....das ist doch murks
also wenn du wirklich fragst was mann davon halten soll
400 Ps als Frontkratzer unsinn oder als spaßmobil um auf der autobahn mal den dicken Max raushängen zu lassen
aber im normalen betrieb bekommst du das drehmoment mit 215 -225 breite der reifen nicht annähend auf den Boden und du musst ständig die kupplung verschleifen damit der nicht ständig durchdreht wenn du was leistung abforderst
Mit syncro ist schon mal der etwas gescheitere Weg aber der syncro strang macht da auch schnell die Hufe hoch
da musst du schon mal komplett andere Komponenten von haldex umrüsten
Ich kann dir sagen das schon 330 NM dir die Antriebswellen zerlegen . also da schon mal verstärkte Gleichlaufgelenke und verstärkte Abtriebsflansche nötig
das getriebe macht bei der leistung ebenfalls mittlere bis schwere probleme beim Diff kannst du noch ein verstärktes Sperrdiff einbauen
beim getriebe eingangswelle in serie hast du aber karies ohne ende
also bei 400 ps standfest zu bauen ist es nicht nur nötig den den Motor annähernd standfest zu bekommen selbst mit edelsten Komponeneten ähnlich dem Rothe setup bleibt immer noch der antriebsstang dein gegner der die Karre ständig in die Werkstatt zwingt
anderes Thema ist der weiche Vorderwagen vom 35 i der verzieht sich schon sichtbar bei 300 ps und wird immer weicher
sehe ich schon bei meinem da geht die Motorhauebe fast auf wenn ich dremoment abfordere
Also wäre für dich angeraten den agregate träger verwindungssteifer zu bekommen und den Vorderwagen steifer zu machen
das dürfte sich aber wahrscheinlich für dich vor ein unlösbares problem bei der eintragung geben
zum Thema bremsen brauhen wir nicht viel sagen da die suche bemühen
serie VR 6 geht auf alle fälle nur bis 236 ps auch wenn die PS freigabe unsinn ist entscheidend ist die abzubremsende Energie
ich fände wichtiger da die Höchstgeschwindigkeit
und da wäre egal ob 400 ps oder 200 Ps das durch getrieb und drehzahl eine Grenze gesetzt
denn den VR langhuber mit mehr als 7000 upm dauerhaft fahren zu wollen ist das Todesurteil auf lang oder kurz
und wenn du dir den lader noch nicht gekauft hast solltest du darübernachdenken den lieber als Biturbo zu bauen
riesen lader auf dem VR6 ist viel zu träge und du bekommst statt nem Turbo loch nen Turbo krater
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
also wenn du wirklich fragst was mann davon halten soll
400 Ps als Frontkratzer unsinn oder als spaßmobil um auf der autobahn mal den dicken Max raushängen zu lassen
aber im normalen betrieb bekommst du das drehmoment mit 215 -225 breite der reifen nicht annähend auf den Boden und du musst ständig die kupplung verschleifen damit der nicht ständig durchdreht wenn du was leistung abforderst
Mit syncro ist schon mal der etwas gescheitere Weg aber der syncro strang macht da auch schnell die Hufe hoch
da musst du schon mal komplett andere Komponenten von haldex umrüsten
Ich kann dir sagen das schon 330 NM dir die Antriebswellen zerlegen . also da schon mal verstärkte Gleichlaufgelenke und verstärkte Abtriebsflansche nötig
das getriebe macht bei der leistung ebenfalls mittlere bis schwere probleme beim Diff kannst du noch ein verstärktes Sperrdiff einbauen
beim getriebe eingangswelle in serie hast du aber karies ohne ende
also bei 400 ps standfest zu bauen ist es nicht nur nötig den den Motor annähernd standfest zu bekommen selbst mit edelsten Komponeneten ähnlich dem Rothe setup bleibt immer noch der antriebsstang dein gegner der die Karre ständig in die Werkstatt zwingt
anderes Thema ist der weiche Vorderwagen vom 35 i der verzieht sich schon sichtbar bei 300 ps und wird immer weicher
sehe ich schon bei meinem da geht die Motorhauebe fast auf wenn ich dremoment abfordere
Also wäre für dich angeraten den agregate träger verwindungssteifer zu bekommen und den Vorderwagen steifer zu machen
das dürfte sich aber wahrscheinlich für dich vor ein unlösbares problem bei der eintragung geben
zum Thema bremsen brauhen wir nicht viel sagen da die suche bemühen
serie VR 6 geht auf alle fälle nur bis 236 ps auch wenn die PS freigabe unsinn ist entscheidend ist die abzubremsende Energie
ich fände wichtiger da die Höchstgeschwindigkeit
und da wäre egal ob 400 ps oder 200 Ps das durch getrieb und drehzahl eine Grenze gesetzt
denn den VR langhuber mit mehr als 7000 upm dauerhaft fahren zu wollen ist das Todesurteil auf lang oder kurz
und wenn du dir den lader noch nicht gekauft hast solltest du darübernachdenken den lieber als Biturbo zu bauen
riesen lader auf dem VR6 ist viel zu träge und du bekommst statt nem Turbo loch nen Turbo krater
Sag mal,hast Du eigentlich Ahnung von den Sachen die Du hier schreibst.
Wahsinn wieviel Müll hier verbreitet wird.
Von dem Text her hast Du absolut keine Erfahrung bzw Ahnung,oder Du hast nur Schrott zusammengeschraubt der nicht hält.
Mußte jetzt einfach gesagt werden...
denke nicht das ich schrott zusammenschraube steht hier auch nicht zur debatte
Erfahrung bezüglich VR6 denke ich habe ich genug fahre selber einen Kompressor und selbst der mit seinen 95 ps mehr macht mir das Getriebe und den Antriebsstrang platt
Das der passat weich ist im Vorderwagen weiß jeder der sich damit beschäftigt
das die meißten gebohrten Vr6 mit Turbo auf lang oder kurz probleme mit den Zylinderwänden und angeschmolzenen ZK bekommen ist auch nix neues
und zu turbo umbauten hatte selber eine n 2,2 S6 motor gemacht und in der Jugend einige projekte wo ich noch zeit hatte für Bübchen spielereien
die meißten die einen VR6 turbo machen würden leider nie zugeben welche Probleme sie haben das ginge ja gegen die Ehre
eins sollte auch dir klar sein ein 500 Ps Vr6 ist keine Alttagswagen mehr der zigtausend Kilometer macht
Kuck dir die Laufleistungen doch mal an