1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vr6 Umbau

Vr6 Umbau

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 18:32

Hi,hab da ne Frage wegen Vr6 Umbau. Momentan fahre ich einen Golf 3 Gt spezial mit 90ps denn ich aber gern nochmal auf vr umbauen will. So jetzt meine Frage, der Golf hat kein Abs wohin gegen ich noch keinen Vr ohne Abs gesehen habe und soweit ich weiß brauch man zum eintragen von vr6 bzw. Vr6 turbo Abs. Ist das irgendwas dran oder wie ist das?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Januar 2015 um 19:31

Wenn du auf VR6 Umbauen willst, wirst du bestimmt auch die Achsen und ein anderes Getriebe, Bremsen, Motorkabelbaum, Steuergerät usw. brauchen...einfach nur neuen Motor rein und fertig geht wohl kaum.

Änderungen dieser Art musst du natürlich vom Tüv abnehmen und bei der Versicherung angeben

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 19:32

Das ist mir alles durchaus klar. Mir geht es nur darum ob ich Abs nachrüsten muss oder nicht.

Zitat:

o jetzt meine Frage, der Golf hat kein Abs wohin gegen ich noch keinen Vr ohne Abs gesehen habe und soweit ich weiß brauch man zum eintragen von vr6 bzw. Vr6 turbo Abs. Ist das irgendwas dran oder wie ist das?

Abs ist fürs eintragen nicht pflicht.

Je nachdem wo man einträgt gibt es auch Tüv unterlagen für größere Bremsanlagen mit und auch ohne ABS.

Hi,

ich würde an deiner Stelle das ABS einfach vom Teilespender mit übernehmen. Erleichtert die Eintragung erheblich wenn du alles Original hast.

Gruß Tobias

am 5. Januar 2015 um 23:45

Wenn es kein VR6 ohne ABS gegeben hat und du ein Umbau auf VR6 machst, aber ABS weg lässt, bekommst du garantiert keine Plakette,- sonst könnte ja jeder, der Probleme mit ABS hat (Lampe leuchtet o.ä.) einfach sein ABS ausbauen und so weiter fahren.

Du musst ja auch die größeren Scheiben übernehmen und da ist alles bei.

vr6 passt selbst in`n Polo :D :D :D :D :D

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 6. Januar 2015 um 00:45:40 Uhr:

Wenn es kein VR6 ohne ABS gegeben hat und du ein Umbau auf VR6 machst, aber ABS weg lässt, bekommst du garantiert keine Plakette,- sonst könnte ja jeder, der Probleme mit ABS hat (Lampe leuchtet o.ä.) einfach sein ABS ausbauen und so weiter fahren.

Ich zähle mal schnell auf:

Xparts golf 2 vr6 turbo =>kein ABS

Boba Motoring Golf 2 16v turbo =>kein abs

Donkey Tec Golf 2 vr6 turbo =>kein ABS

K customs Golf 2 vr6 turbo => kein abs

Turbogockel Golf 2 vr6 turbo=> kein abs

Turbogockel golf 2 reiners Opa=> kein abs

Don octane Golf 3 r30 biturbo a59 replika => kein abs

Ich habe sicher noch einige 1000 umbauten vergessen aber so mal ein kurzer überblick über Fahrzeuge ohne ABS aber mit strassenzulassung

Zitat:

vr6 passt selbst in`n Polo

Es gibt eine handvoll polo 6n mit vr6 turbo und auch 4 motion antrieb, ein paar wenige haben sogar ihren umbau eingetragen.

Es gibt auch einige 86C und 2F mit VR6 aber meines Wissens keinen mit TÜV.

Die Auflagen beim TÜV werden ja auch immer höher, wer Stress und zusätzliche Kosten vermeiden will macht da mit Abs bei so einem Umbau sicher keinen Fehler.

Von den Vorteilen im Alltag ganz zu schweigen.

Gruß Tobias

am 6. Januar 2015 um 16:35

Die 2.8l-Maschine (1992-1997) und die 2.9l-Maschine (Syncro, 1994-1997) gab es nicht ohne ABS...aber scheinbar kann man da in der Tat die Sicherheits-Ausrüstung zurück rüsten und (je nach Laune des Prüfers) wohl tatsächlich Tüv bekommen.

Autos, welche aus einer Tuning-Werkstatt gefallen sind, kann man wohl kaum als Referenz nehmen,- Turbogockel ist in Baden-Württemberg, da gelten ganz andere Bestimmungen wie in unserem tollen Bürokratischen Wahnsinns-NRW ;)

Wäre es mein eigener Umbau, ich würde ABS auf jeden Fall mit einbauen.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 6. Januar 2015 um 17:35:08 Uhr:

 

Es gibt auch einige 86C 2F mit VR6 aber meines Wissens keinen mit TÜV.

vr6 Polo war `n LINK

um die Sache hier mal aufzuheitern :D

Hab ich durchaus gesehen. Aber wie gesagt es gibt wirklich einige 86c mit Vr6. Nur halt ohne TÜV ;)

am 6. Januar 2015 um 16:56

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 6. Januar 2015 um 17:53:25 Uhr:

Nur halt ohne TÜV ;)

Dafür mit "Vr6 motorraum atrappe"...was immer das auch sein mag :D

Und : Verbaut ist ein 1l 45ps verteiler und vieles neu

Zitat:

Es gibt auch einige 86C und 2F mit VR6 aber meines Wissens keinen mit TÜV.

Es gibt sie allerdings ist der vr umbau hier doch recht selten.

6N umbauten sind häufiger weil technisch besser zum Umbauen.

http://u.polotreff.de/.../1f2adf29901d8d55ef65107abd18f5b7f8_large.jpg

Zitat:

aber scheinbar kann man da in der Tat die Sicherheits-Ausrüstung zurück rüsten und (je nach Laune des Prüfers) wohl tatsächlich Tüv bekommen.

Autos, welche aus einer Tuning-Werkstatt gefallen sind, kann man wohl kaum als Referenz nehmen,- Turbogockel ist in Baden-Württemberg, da gelten ganz andere Bestimmungen wie in unserem tollen Bürokratischen Wahnsinns-NRW

Das hat nichts mit Laune des Prüfers zu tun, es geht darum dass es schon lange legale Gutachten gibt die ein Einsatz der R32/S3, Vr6/1,8T, Porsche/AMG Bremsanlage ohne ABS Unterstützung erlauben und diese sind deutschlandweit gültig.

Die Firma Exclusive Tuningparts (etp) hat diese unterlagen, man ruft dort an, sagt was man eintragen will, bezahlst für die Nutzung der Unterlagen und die ausgesuchten Prüfungsunterlagen gehen dann an die gewünschte Tüvstelle (auch in NRW)

Du fährst zur tüvstelle die du dir ausgesuchst hast und läßt die Sachen mit Hilfe der unterlagen eintragen.

Das ganze nennt sich Datenbestätigung.

http://exclusive-tuningparts.de/datenblatter-und-Gutachten

Turbogockel ist zwar in baden-württemberg wie auch xparts, aber die lassen auch per Datenbestätigung ihre kunden fahrzeuge von etp eintragen, sind ja Firmenpartner.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 19:08

Ok, da bin ich schon Stück schlauer. Mal gucken wie ich verfahre. Der polo ist echt ne Nummer,hatte es fast geglaubt bis zum zweiten motor Bild. Es gibt in ganz Deutschland soweit ich weiß zwei polo 86c 2f vr6 mit strassenzulassung, bei uns in mv und einen in bayern. Allerdings komplett auf racing getrimmt,zulassungs technisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen