ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Umbau - Wegfahrsperre, Diagnoseanschluss, Tuning???

VR6 Umbau - Wegfahrsperre, Diagnoseanschluss, Tuning???

Themenstarteram 2. August 2009 um 14:39

Moin Leute!

Ich hab mir für meinen Golf 1,6 GT Spezial nen 2,8 VR6 ersteigert. Mit allem was dazu gehört.

Danach hab ich mir die Geschichte mal angeschaut beim Verkäufer (Ist ein Autoverwerter, Karosserie muss abgewrackt werden.).

War alles noch eingebaut. Der Motor lief zwar nich auf allen Zylindern, aber das lag ziemlich sicher an der Zündung (Kerzen, Kalbel war alles hin). Kompression war in Ordnung (zwischen 11 und 12 bar auf allen Zylindern).

Jetzt habe ich einige Fragen dazu:

1. Der Motor hat der Motor schon 240.000km auf der Uhr. Machte zwar nen guten Eindruck, aber damit ich noch lange was davon habe, möchte ich ihn gerne überholen. Wenn man dann schon dabei ist, wie kann man RELATIV günstig mehr Leistung daraus zaubern. Facherkrümmer, Abgasanlage, Nockenwellen??? Dachte erst an Kopf bearbeiten und Ansaugbrücke. Ist aber zu viel Geld für relativ wenig PS. Ich möchte KEINEN Turbo, nur ein paar Pferdchen mehr.

2. Der VR6 ist von '92. Meiner von '95. Meiner hat schon die schöne Wegfahrsperre mit ner Lesespule. Der VR nicht. Ich möchte die WFS aber ganz gerne weiter nutzen. Wie ist das machbar? Muss da unbedingt nen anderes Steuergerät/Kabelbaum rein??

3. Mein GT verfügt über einen Diagnoseanschluss in der Mittelkonsole. Der VR , glaube ich, nicht. Wie kann der ausgelesen werden?

4. Sollte ich dem Getriebe auch etwas Aufmerksamkeit gönnen? Konnte das Fahrzeug leider nur ein paar Meter vor und zurück fahren. Weiß also nicht in welchem Zustand es sich befindet. Ich kann aber im Stand alle Gänge problemlos durchschalten (Ich weiß, heißt nich viel, aber mehr war nich rauszufinden).

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen;)

Ähnliche Themen
56 Antworten

wegen der diagnose: der motorkabelbaum endet in einem verteiler unter der tacho verkleidung. von da aus gehts weiter richtung mittelkonsole. das ist kein problem und deinen diagnose anschluss wirst du behalten. das ist getrennt durch den verteiler und den neueren innen mittelkonsolen kabelbaum kannst du behalten. deswegen brauchst du dir keine gedanken zu machen.

hab heute den motorkabelbaum von der Votex WFS befreit. der ist wieder im orginal zustand natürlich aber ohne die WFS mit der lesespule die du hast. wenn es einer wüste wie das im inneren ausschaut (slp wäre gut) würde ich die eventuell fehlenden strippen zum MSTG ziehen. is ja kein akt sowas und eventuell nur ne steckverbindung zum innenkabelbaum.

das mit dem klima kabelbaum für deine manuelle klima kriege ich auch schon hin für den V6. das sind 6 strippen die fehlen,mehr nicht.

wenn du weist wann du die sachen abholst sag bescheid. gruss

Themenstarteram 2. August 2009 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

wegen der diagnose: der motorkabelbaum endet in einem verteiler unter der tacho verkleidung. von da aus gehts weiter richtung mittelkonsole. das ist kein problem und deinen diagnose anschluss wirst du behalten. das ist getrennt durch den verteiler und den neueren innen mittelkonsolen kabelbaum kannst du behalten. deswegen brauchst du dir keine gedanken zu machen.

hab heute den motorkabelbaum von der Votex WFS befreit. der ist wieder im orginal zustand natürlich aber ohne die WFS mit der lesespule die du hast. wenn es einer wüste wie das im inneren ausschaut (slp wäre gut) würde ich die eventuell fehlenden strippen zum MSTG ziehen. is ja kein akt sowas und eventuell nur ne steckverbindung zum innenkabelbaum.

das mit dem klima kabelbaum für deine manuelle klima kriege ich auch schon hin für den V6. das sind 6 strippen die fehlen,mehr nicht.

wenn du weist wann du die sachen abholst sag bescheid. gruss

Danke, ein Problem weniger^^

Hinweis für Außenstehende: Crimsonidol7 baut mir die ganzen Sachen aus und hat mir schon einige Sachen zum Umbau erklärt... Danke dafür!

Aber: SLP??

ausgebaut ist schon alles, slp= schaltplan. falls man hier auf MT wieder drauf hin gwiesen werden sollte das diese SLP`s hier nicht erwünscht sind wegen diebstahlschutz usw.... ich kriege den sowieso von meinem werkstatt kumpel.

@bastian

du wirst nen neuen mitteltopf brauchen. der ist angerostet usw. der ist nicht mehr so gut aber du hast genug zeit für alles

Themenstarteram 2. August 2009 um 15:40

Ah, sorry, Zeitfehler^^

Du bist den VR ja schon vorher gefahren. Ist dir zu Nr. 4 irgendwas aufgefallen? Irgendwelche Geräusche oder Schaltprobleme vom Getriebe?

 

Wer kann mir denn was zum Tuning sagen?

Ich geh mal davon aus, dass der Motor standartmäßig schon nicht schlecht geht. Aber Leistung gibts nie genug^^.

Was würdet ihr mir empfehlen, was ich da machen könnte/sollte.

Abgasanlage würde ich eh gern machen wegen dem Klang.

getriebe war einwandfrei und die zündkabel gehimmelt hatt der eine der auch umbauen wollte denke ich. hast ja gesehen wie tief die stecker sitzen und selbst mit deiner zange war es nicht einfach die zündkabel und zündkerzen heraus zu holen. der war da drann 100 %. der wagen lief einwandfrei und die BBS deckel für die alus sind auch wieder da.

Themenstarteram 2. August 2009 um 18:49

Keiner ne Meinung dazu?

Hier laufen doch jede Menge Tuning-Verrückte rum:D

Also billig geht beim VR6 schonmal garnicht. Weder Überholung noch Tuning.

Zur WFS. Wenn Du wieder eine mit Transponder haben willst, dann brauchst Du ein neues Motorsteuergerät.

Hast Du noch den Anänger am Schlüssel mit den Codes drauf? Dann kannst nämlich kostengünstig umbauen. Zum Mtstg. selbst muss nur ein Kabel gezogen werden, der Rest geht zur ZE, die Lesespule hat ja schon alle Kabel dran.

Alternativ kannst Dir noch überlegen, ob Du anstatt der alten WFS-Generation 1 mit Festcode lieber Generatin 3 mit Wechselcode verbauen willst.

Themenstarteram 3. August 2009 um 6:55

Also neues motorsteuergerät. Reicht da denn mein kabelbaum bzw. kann man den entsprechend erweitern?

Das Tuning nicht billig ist, ist mir klar. Deswegen der Zusatz RELATIV.

Schätze, dass mich die Überholung etwa 1500€ kosten wird. Ich glaube, ich verschiebe das Tuning dann auf später.

Sollte ich denn vorsorglich schon mal sport-lagerschalen und -hydrostößel verbauen, oder reichen die standart-Teile?

morgen, neues MSTG wegen WFS laut spätwitz. da must du dann aber auch aufpassen das es nicht zu neu ist denn du hast wenn du es so lassen willst Verteiler zündung. die neueren VR 6 Modelle ab 95 denke ich habe dann die ruhende zündung womit du mit dem motorkabelbaum überhaupt nichts mehr anfangen kannst. du bräuchtest eins aus einem V6 für verteiler zündung mit WFS wenns das überhaupt gegeben hat ansonsten denke ich bleibt dir dann auch nichts anderes übrig als wie auf ruhende zündung um zu stellen was da auch immer der unterschied sein soll. werd gleich mal schauen in nem golf und die 1 strippe kann ich ja mit reinlegen in den kabelbaum.

Ein Motorsteuergerät mit WFS bei Verteilerzündung hat es nie gegeben. Dann musste wirklich auf ruhende Zündung umbauen (ist meiner Meinung auch die bessere und weniger anfällige).

Inwiefern sich dann die Kabelbäume unterscheiden kann ich so auf anhieb leider nicht sagen.

ich habs mal irgendwo hier gelesen, das ist dann wohl ein anderer motorkabelbaum. ein paar pinne umpinnen wäre ja wenn nicht das problem aber auch da müste man erstmal wissen welche das sind. denke das würde ne strickerei ohne ende geben. was sind denn die vorteile der ruhenden zündung wegen der anfälligkeit. vielleicht kannst du das ja mal genauer erklären und warum es VW mal umgestellt hat.

Themenstarteram 3. August 2009 um 7:44

Hab grad bei eBay geschaut. Nen kabelbaum kostet 40€. Bestimmt einfacher als stundenlang den alten zu bearbeiten. Ich denke mal, dass der Zündspulenblock nen anderen Stecker hat als die einfache, oder?

du könntest hier 2 fliegen mit einer klappe schlagen und vielleicht auch die dritte wegen dem ABS dann. zu den ersten 2 en: WFS mit ruhender zündung und womöglich klima drinne für AC/Umluft könntest du dein glück mal versuchen auf ebay + MSTG dann natürlich. das hättest du dann plug & play

sollte es dann aber wieder so sein das der VR 6 das ABS mit drinne hat in dem kabelbaum könnte es was bei deinen Sachen ja nicht der fall ist sein das du auch nen anderen ABS Hydraulikblock brauchst.

das kann micki_23 dir am besten beantworten. auf deinem ABS STG steht: ABS/EDS. es gab da mal neuerungen bezüglich dessen.

das ist jedesmal ein rattenschwanz bei VW weil die Kabelbäume nachher zu einem grossen zusammen gelegt worden sind und die fummelei geht los. kann ich ein lied von singen

Die Zündung wurde schon Ende 92 auf ruhende Zündung umgebaut - es wurden also nur die ersten Modelle noch mit der Verteilerzündung ausgeliefert.

Vorteile von der ruhenden Zündung sind, dass Du nur noch eine elektronische Box hast.

Also kein Finger, keine Kappe - also nix was verschleißen kann. Zusätzlich kann der Zündzeitpunkt besser geregelt werden - die mit ruhender Zündung sollen auch etwas weniger verbrauchen.

Denke also so, dass da ein ordentlicher Fortschritt erziehlt wurde. Aber auch da daruf achten, ob es ein Steuergerät mit oder ohne WFS ist (WFS mit Transponder erst ab Modelljahr 95).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Umbau - Wegfahrsperre, Diagnoseanschluss, Tuning???