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vr6 umrüstung schweres thema!!!versicherung

VW Vento 1H
Themenstarteram 10. November 2003 um 20:19

moin habe mir nen vr6 gekauft den ich von grund auf neu aufbaun will und da ich die mühle eh komplett zerlege wegen dem lackieren habe ich mir gedacht nehme ich die die rohkarosse von nem 60 ps ler und bau da neu drauf auf.. theoretisch passt das ja alles oder?? weil dann muss ich ja auch weniger versicherung bezahlen ODER?? frage an euch wer kennt sich damit aus ????

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16 Antworten

Würde mich auch mal interessieren, da ich nächstes Jahr (eigentlich) einen VR6 (oder ähnliches) bei mir einbauen will...

Hallo !

Richtig Versicherrung ist billiger weil es orginal ein 60 PS ist aber was der Umbau kostet wenn alles eingetragen sein soll geht auch auf keine Kuhhaut und ist bestimmt um einiges teurer als die Versicherrung für den orginal VR6 zu bezahlen !

Gruss

Aber ich will mir kein neues Auto kaufen, denn ich hab schon soviel Zeit in meinen Golf gesteckt, da bau ich lieber nen neuen Motor ein als alles andere wieder umzubauen...

Zitat:

Original geschrieben von schakal2k

Aber ich will mir kein neues Auto kaufen, denn ich hab schon soviel Zeit in meinen Golf gesteckt, da bau ich lieber nen neuen Motor ein als alles andere wieder umzubauen...

Mit dem Motor ist es aber alleine nicht getan !

Zitat:

Original geschrieben von st220

Mit dem Motor ist es aber alleine nicht getan !

ja, ich weiss...

aber das ist ein anderes Thema...

Themenstarteram 11. November 2003 um 6:00

ja aber auf dauer rentiert sich das ja wieder ob man jetz 400 euro versicherung im jahr zahlt oder beim vr6 mit teilkasko knappe 2000 dannn lass ich mir das eintragen doch einmal was kosten die karre ist ja eh noch nix drann gemacht und neu lackiert soll er ja auch .. mus ich ja eigentlich nur den motor und die bremsanlage eintragen lassen oder nich ??

das mit dem motorumbau ist so eine sache!

es gibt versicherungen die nehmen einen beitragszuschlag in höhe der mehr leistung zb:

von 60ps auf 174 = ca. 200% mehr! 500€ jahresbeitrag sind dann ca 1500€ jahr { auch nich soo klasse

dann gibt es versicherungen die ändern die schluesselnummern einfach:

mein kollege hat einen F&I und hat da einen g60 eingebaut... und schwupp: haben sie die schlüsselnummern geändert!

und es gibt versicherungen bei denen es egal ist wieviel ps man hat.... die gehn nun nach schluesselnummern ;)

so on

Themenstarteram 11. November 2003 um 18:26

kannst du mir sagen welche versicherung das macht ?? aber wird die schlüsselnummer nicht schon beim tüv geändert??

die schluesselnummern werden nicht geändert... sonst bringt son motorumbau ja nichts ;)

der name der vers. ist "alte leipziger"

aber ich garantiere nicht dafür dass sie das mit dem motorumbau noch machen! kein plan... check das mal ab und berichte ;)

Themenstarteram 11. November 2003 um 19:00

bist du dir da sicher ?? hab heute meine gesellen gefragt der eine meinte das geht und der andere meinte ddas die schlüsselnummer umgetragen wird ...also ich die versicherungen für den grosen motor bezaheln würde... ich kanns mir aber auch nicht vorstellen .. weil dann müsste man ein auto ja jdesmal neu versichern wenn man die leistung steigert und es eingetragen ist.. oder seh ich das falsch ???

also, wenn die euro norm von dem 60PS gleich dem VR6 ist, zahlst du nur pro 100ccm mehr, also von 1,4 auf 2,8!

also 1,4l mehr.

die schlüsselnummer wird nur dann

ge "x" t (auf XXX gesetzt) wenn du die euro norm nicht einhalten kannst!

wenn diese gext wird, zahlst du VOLL VR bei der versicherung!

um die euro norm zu erhalten gibt es je nach dem welche norm systeme zum nachrüsten (z.b. von 1 auf 2)!!!

weiter fragen werden gern beantwortet!

el ray del tuning

Zitat:

Original geschrieben von elraydeltuning

also, wenn die euro norm von dem 60PS gleich dem VR6 ist, zahlst du nur pro 100ccm mehr, also von 1,4 auf 2,8!

also 1,4l mehr.

die schlüsselnummer wird nur dann

ge "x" t (auf XXX gesetzt) wenn du die euro norm nicht einhalten kannst!

wenn diese gext wird, zahlst du VOLL VR bei der versicherung!

um die euro norm zu erhalten gibt es je nach dem welche norm systeme zum nachrüsten (z.b. von 1 auf 2)!!!

weiter fragen werden gern beantwortet!

el ray del tuning

Das bedeutet also, es wäre völliger Schwachsinn, wenn ich meinen GT jetzt mit nem Kaltlaufregler auf D3 bringe und dann in nem halben Jahr nen VR6 einbaue, richtig?

Hab ich das richtig verstanden? Ist die Versicherung von der Euro-Norm abhängig?

D.h. also wenn ich in der gleichen Euro-Norm bleibe, oder eine bessere, zahle ich nur die Versicherung von meinem GT?

Themenstarteram 11. November 2003 um 20:06

das hab ich auch nicht ganz geschnallt also wenn ich mit dem grossen motor die gleiche abgasnorm erfüle wie mit dem kleinem bezahl ich versichrung für den kleinen ´´ALTEN``motor und nur steuern mehr weil er mehr hubraum hat ..

und wenn ich die abgasnorm nicht einhalte dann bezahl ich voll vr6 oder wie??

also wenn due ein vr6 umbauen willst getriebe, bremsanlage, fahrwerk und neuer Kabelbaum, das sind so dei haupdinge die du umbauen willst.

Wenn du den Umbau machst, dann würde ich gleich eine Abgasanlage drunterbauen die eine hohe EuroNorm hat, also die vom relativ letzten VR. Dann dürfe das kein Problem sein.

Normal werden die Schlüsselnummern nicht geändert.

Eine Versicherung die nur nach der Schlüsselnummer geht ist die Kravag, die zudem noch relativ günstig ist.

ich hoffe dir eine wenig weitergeholöfen zu haben.

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