1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Unruhiger Motorlauf!Wo sitzt der Hallgeber?

VR6 Unruhiger Motorlauf!Wo sitzt der Hallgeber?

23 Antworten
VW Vento 1H
Ähnliche Themen
23 Antworten

So jetzt reicht`s mein VR läuft immernoch beschissen, siehe http://www.motor-talk.de/t515691/f62/s/thread.html
hab mir gestern mal "jetzt helfe ich mir selbst" angeschaut.
Da stand das der Hallgeber das Signal zum Zünden an den ersten Zylinder gibt. Als ich den Fehlerspeicher ausgelesen hab, stand das:
00513 003
Geber für Motordrehzahl-G28
kein Signal
00515 030
Hallgeber-G40
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
01249 028
Einspritzventil Zylinder 1-N30
Kurzschluss nach Plus
sporadisch
65535 000
Steuergerät defekt
drin...
meine Frage!
Wo genau sitzt der Hallgeber? Ich möchte diesen jetzt schnellstmöglich wechseln. Hoffe das mein unruhiger Motorlauf daran liegt...
Bin für jede Hilfe dankbar...!
MfG
Stephan

Hab keine Verteiler, da ich ne ruhende Zündung hab. In dem Zündblock kann der Hallgeber wohl kaum sitzen!
Könntest du etwas präziser sein?
Stephan

Oh, sorry.
Kenn mich mit VR Motoren nicht so aus. Ruhende Zündung - die funktioniert wie?

Mal grob gesagt, der Zündblock gibt die Zündfunken an alle 6 Zündkabel weiter, aber wie das genau funzt weiß ich auch nicht.
Müsste mal die VR Experten in den Thread schauen ;)
Stephan

Naja, das macht ein rotierender Zündverteiler ja auch...
Aber wenn endlich mal jemand rein kommt und dir sagen kann wo der Hallgeber sitzt, soll er auch gleich mal erklären wie ein Zündblock funktioniert :)
Gruß

Das Forum ist echt schlechte geworden!
Jeder Tag 2Threads über 60/40 Fahrwerke, 3 Threads über Fakes und mind. 10Threads über VR6 Umbauten und andere Hirngespinste...
aber wenn man mal wirklich Hilfe braucht, weiß keiner mehr weiter...
wird wohl daran liegen, dass die wirklichen Experten längst vertrieben worden sind...
naja kann man nix machen...

KunDa

Wart doch einfach n bisschen auf die richtige Antwort...

---

Der Hallgeber liegt im Kopf auf da Fahrerseite in Höhe der 1. Nockenwelle (Zyl. 1-3-5). Er ist mit ner Innensechskanntschraube angeschraubt und sieht ähnlich aus wie der Drehzahlgeber... Die Position kannst du auch dem Bild entnehmen...

Na also, es gibt doch noch kompetente Leute...

vielen Dank...!
War doch echt nicht so schwer oder?
thx@Wooody :)

KunDa

Den Hallgeber brauchst Du nicht Wechseln. Den Fehler zeigen viele VRs mit ruhender Zündung. Meiner auch! Mit dem Hallsignal wird nur zwischen Zylinder 1 und 6 unterschieden. Gezündet werden trotzdem alle 6.
Laut VW-Reparaturleitfaden bedeutet der Fehler auch, Steuerzeiten verstellt oder Positionsgeber auf der Nockenwelle verdreht.

@Orbiltal,
du hast doch ein ähnliches Problem, oder?Hast du`s jetzt in Griff bekommen?
KunDa

Mein Fehlerspeicher zeigt den Fehler auch immernoch an. Aber der Motor läuft saugut. Also ignoriere ich das erstmal. Ich habe ja sogar alles nachgemessen, mit einem Oszilloskop! Alles super Signale vom Hallgeber! Kommen auch am Steuergerät an.

Was genau hast du gemacht, damit dein Motor wieder normal läuft?
Kannst du mir mal die Daten durchgeben die das Oszilloskop ausgeben sollte?
KunDa

Bei mir war der Motorkabelbaum zur Lambdasonde wackelig. Den habe ich erneuert.
Das Tastverhältnis habe ich vergessen; ich muß raten.. 180ms??. Die Pulspause wird bei erhöhung der Motordrehzahl größer.

Alles klar, an meine Lambdasonde bzw. der Zuleitung könnte es auch liegen, weil diese beim Ausbau des alten Motor ziemlich gelitten hat.
Hast du die Teilenummern von den Teilen die du erneuert hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen