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VR6 verkaufen - Mängel vorher beheben oder nicht?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 16:46

Grüß euch!

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Golf 3 zu verkaufen. Das Auto hat altersgemäß diverse Mängel. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich diese vor dem Verkauf beheben soll oder ihn mit den Mängeln verkaufen kann. Ist eben die Frage, ob es sich lohnt, sie zu beheben, denn ein mängelarmes Auto ist ja generell besser und teurer zu verkaufen.

Das Auto ist ein Black-Magic-Schwarzer Fünftürer mit der Highline-Ausstattung im absoluten Originalzustand.

Leder, Doppelairbag, Klima, ABS, Servo, Sitzheizung, Heizbare elektrische Spiegel, pi pa po...

Mängel:

Das Auto wurde gerade von Rost befreit (Schweller, Unterboden, Kotflügel). Die Kotis waren nicht zu retten, deshalb sind jetzt unlackierte Austauschkotflügel verbaut. Lackieren lassen? Habe nen Kostenvoranschlag von 250 Euro.

Klima ist nicht befüllt.

ABS-Sensor hinten rechts ist defekt. Ersatz ist da, leider habe ich die Innensechskantschraube von Bremssattel nicht abbekommen. Das ist ein Problem.

Getriebe macht Geräusche - Ersatzgetriebe ist vorhanden , aber nicht verbaut. Ist halt ein großer Aufwand.

Mittelschalldämpfer ist schon ziemlich rostig - neuer MSD ist vorhanden, wurde noch nicht verbaut.

Bowdenzug vom elektrischen Fensterheber hinten rechts gerissen, Rest ist okay, noch kein Ersatz besorgt. Eigentlich nur Fummelkram.

Sonst ist das Auto bis auf alterstypische Geschichten (Lenkrad schon angegrabbelt, Original-Alufelgen nicht mehr so schön) in Ordnung.

Was ist eure Meinung? Herzlichen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2011 um 18:35

Haben nicht alle gebrauchten Motoren unter 100 Tkm gelaufen ;)

Insgesamt hört sich die ganze Beschreibung nach ner ziemlich runtergerockten Bastelbude an

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Um besser Einschätzen zu können, wie viel dein VR6 Wert ist, wäre es hilfreich, wenn du Bilder von ihm reinstellst.

Ansonsten: Kilometer? Baujahr?

Ich frage so, weil er laut deiner Beschreibung schon fast für Irgendwelche Sammler Interessant wäre - und die Zahlen 5€ mehr, wie Händler oder Privatleute.

ich würde mal sagen, da du ja die "Grössten" Mängel (Getriebe,MSD) ja vorhanden hast, auf jedenfall einbauen...Falls keine linken hände und ne Bühne zur Verfügung.

Die restlichen sachen wie das mit dem Fenster sollte man günstig vom schrotti bekommen.

Jedenfalls wäre es noch interessant wieviel km der Bock drauf hat und wies mit der Kette und ZKD steht.

Limmi

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 17:33

Schon mal besten Dank für eure Meinungen!

Bilder muss ich machen, das habe ich noch nicht erledigt.

Baujahr ist 1995, der Kilometerstand der Karosse beträgt 245.000 Kilometer.

Allerdings ist vor gut 15.000 Kilometern ein Austauschmotor mit damals 94.000 KM Laufleistung eingebaut worden. Dabei wurden auch Kupplung, Ketten, Spanner, Schienen, ZKD, Wasserpumpe, Ventilschaftdichtungen, Kerzen, Thermostat, beide Querlenker samt allem, Traggelenke, Motorlager erneuert.

Ne Bühne habe ich nicht und das Getriebe wechseln kann ich selber auch nicht. Wie es mit dem MSD ohne Bühne aussieht, müsste ich mich mal kundig machen.

Da der Motor ja noch nicht allzuviel KM drauf hat, würde ich auf jedenfall alles neu machen bzw. reparieren.

Falls du ihn doch nicht los werden willst, hast nen Vr in nem tadelosen Zustand..(soweit man das hier rauslesen kann)

Limmi

Zitat:

Original geschrieben von VTS

 

Allerdings ist vor gut 15.000 Kilometern ein Austauschmotor mit damals 94.000 KM Laufleistung eingebaut worden.

Laufleistung nachweisbar belegbar? Ansonsten wayne, sorry...

am 16. Mai 2011 um 18:35

Haben nicht alle gebrauchten Motoren unter 100 Tkm gelaufen ;)

Insgesamt hört sich die ganze Beschreibung nach ner ziemlich runtergerockten Bastelbude an

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Haben nicht alle gebrauchten Motoren unter 100 Tkm gelaufen ;)

...deswegen frag ich ja, klingt so nach "Top-Gebrauchtmotor mit nur 94tsd Km, ganz bestimmt, versprochen, ganz ehrlich" vom Verwerter...:D

Wie lange ist die Klima denn schon leer?

Wurden die Teile die vom Rost befreit wurden neu lackiert von Firma mit Rechnung?

Fensterheber, MSD und ABS-Sensor, sowie die beiden Kotflügel würde ich auf jeden Fall machen lassen.

Dann steht der Wagen schonmal gut da. Das Getriebe tauscht ein erfahrerner Schrauber mal schnell an einem Samstag. Das kannst du bestimmt auch mit dazu geben. Ansonsten kannst du auch mit dem Käufer handeln. Wenn er es neu haben möchte könnt ihr auch zusammen überlegen wie ihr es machen wollt.

Die Frage ist was du noch erwartest wenn du ihn verkaufst.

So wie er jetzt dasteht wird dir kaum jemand über 2000 Euro geben. Dafür ist auch die Gefahr zu groß bei der Reparatur der vermeindlich kleinen Mängel weitere Fehler zu finden oder Schaden zu verursachen.

Wenn du die Mängel alle von ner Werke richten lässt bekommst du i.d.R den Aufwand niemals vom nächsten Käufer bezahlt.

Rentiert sich meist nur wenn du die Mängel in Eigenregie beheben kannst für kleines Geld.

Du wirst es eh schwer haben wegen dem Austauschmotor und der Gesamtlaufleitung - hättest du nu einen Checkheftgeplfegten in top original Zustand bei dem halt das Getriebe kräht.

Dann würde es sich eher lohnen ..... für die bekommt man von Liebhabern noch besseres Geld.

am 16. Mai 2011 um 19:25

Bei 245 tkm nem Austauschmotor der ein Gebrauchtmotor ist, nem anderen Getriebe, geschweissten Schwellern und ersetzten Kotflügeln (hoffentlich nicht die billigsten aus dem Zubehör) kommt sowieso kein Liebhaber um die Ecke und gibt richtig Geld für das Auto aus. Das mit der Klima lass ich mal aussen vor. Das ist n VR für die Heizerfraktion, Liebhaber suchen Originalzustand, gepflegt mit Historie und zahlen dafür auch.

Liebhaber kaufen doch keinen wagen mit deutlich üner 150000 Kilometren, oder? Selbst wenn der Motor (angeblich) weniger gelaufen ist, die Karosse hat die trotzdem drauf

Wer Weiß, wie alt das Fahrwerk ist, wie der Innenraum aussieht...

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 20:00

Nein, ein Sammlerstück ist er sicher nicht. Eben weil es (vernünftige) Zubehörkotflügel sind, nicht vom Karosseriebaubetrieb incl. Rechnung geschweißt wurde und so weiter.

Ich spekuliere auch nicht darauf, das Auto für Unsummen loszuwerden. Das war nie Thema.

Ich will nur wissen, ob es sich lohnen würde, die Mängel zu richten oder ihn so anzubieten. Nicht mehr, nicht weniger.

Einige haben sich dazu ja auch aussagekräftig geäußert, das hat mir schon weiter geholfen. Herzlichen Dank dafür!

Da ich bis auf den Fensterheber und den MSD wohl nichts alleine machen kann, wird sich eine Behebung aller Mängel also nicht mehr lohnen.

Je nachdem, was du selbst machen kannst, solltest du schon noch machen - die Teile hast du eh alle da.

Aber alle Einbauen lassen, Lohnt wohl leider nicht. Mit der Laufleistung wäre ich schon froh, wenn er nicht in den Export geht...

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Bei 245 tkm nem Austauschmotor der ein Gebrauchtmotor ist, nem anderen Getriebe, geschweissten Schwellern und ersetzten Kotflügeln (hoffentlich nicht die billigsten aus dem Zubehör) kommt sowieso kein Liebhaber um die Ecke und gibt richtig Geld für das Auto aus. Das mit der Klima lass ich mal aussen vor. Das ist n VR für die Heizerfraktion, Liebhaber suchen Originalzustand, gepflegt mit Historie und zahlen dafür auch.

wo sind den eigendlich die ganzen liebhaber?

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