ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 - welche sind gut, worauf achten beim Kauf?

VR6 - welche sind gut, worauf achten beim Kauf?

Themenstarteram 20. August 2006 um 14:15

Hallo!

Ich bin stark am überlegen, ob ich mir einen VR6 holen soll.

Ich wollte dabei gerne sicher sein und wirklich einen guten aussuchen. möglichst unter 100.000 km. Was kostet so einer in Versicherung und Steuern? Mein jetztiger 90 PS Golf kostet 130€ Steuern im Jahr und 95 € Versicherung im Monat bei 100%. Ist der VR6 viel teurer? Und es gibt doch auch einen mit 190 PS?!

Auf was sollte man sonst beim Kauf achten? Gibt es besonderheiten worauf man achten könnte? Baujahr dachte ich so ab 96.

Danke schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Genau darum habe ich ihm ja empfolen nen GTI zu kaufen. Motorumbau 90PS auf GTI 8V ist der größte Schwachsinn.

Ich würde generell nie einen Motorumbau machen, lieber Auto verkaufen.

Der Vr6 ist halt schweineteuer, ich würde den nicht verhalten wollen.

Mein GTI geht noch so (Azubi).

16V kommen den Vr6 recht nahe (halt nicht vom Sound her), sind aber sowas von selten zu finden wenn man ein jüngeres Modell will.

Drum sage ich GTI 8V oder Auto behalten.

Ich finde aber der GTI geht schon viel besser als ein 1,8er GT obwohl da nur 25PS Unterschied sind.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 20. August 2006 um 14:20

Re: VR6 - welche sind gut, worauf achten beim Kauf?

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

Hallo!

Ich bin stark am überlegen, ob ich mir einen VR6 holen soll.

Ich wollte dabei gerne sicher sein und wirklich einen guten aussuchen. möglichst unter 100.000 km. Was kostet so einer in Versicherung und Steuern? Mein jetztiger 90 PS Golf kostet 130€ Steuern im Jahr und 95 € Versicherung im Monat bei 100%. Ist der VR6 viel teurer? Und es gibt doch auch einen mit 190 PS?!

Auf was sollte man sonst beim Kauf achten? Gibt es besonderheiten worauf man achten könnte? Baujahr dachte ich so ab 96.

Danke schon mal im Voraus!

achja, und ich wollte auf jeden Fall wieder Automatik haben! kann man die auch empfehlen oder gehen diese leichter Kaputt als bei den kleineren Motoren?

am 20. August 2006 um 14:29

Re: VR6 - welche sind gut, worauf achten beim Kauf?

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

Hallo!

Ich bin stark am überlegen, ob ich mir einen VR6 holen soll.

Ich wollte dabei gerne sicher sein und wirklich einen guten aussuchen. möglichst unter 100.000 km. Was kostet so einer in Versicherung und Steuern? Mein jetztiger 90 PS Golf kostet 130€ Steuern im Jahr und 95 € Versicherung im Monat bei 100%. Ist der VR6 viel teurer? Und es gibt doch auch einen mit 190 PS?!

Auf was sollte man sonst beim Kauf achten? Gibt es besonderheiten worauf man achten könnte? Baujahr dachte ich so ab 96.

Danke schon mal im Voraus!

Also erst einmal die Frage kommt jeden Tag.

1. In einen Motor kann keiner reinschauen, ist immer Risiko.

2. es gibt hunderte von steuererrechnern

3. sowie auch 1000 end von Versicherungsrechnern.

4. Wenn du kein Geld hast kauf dir auch keinen, Teile sehr Teuer und vom Spritverbrauch bis 17 Liter auch kein Problem.

Nicht böse gemeint

gruß

Ich würde dir eher den GTI 8V oder besser den 16V empfehlen, da ist das Verhältniss von Fahrspass und Unterhalt besser als beim 6 Zylinder

Zum 2L 8 V Motor ist es kein riesen Unterschied, wenn man schon den 90PS'ler hat. Bin gestern selbst noch nen Edition 2E gefahren, klar macht das mehr spaß, aber wenn ich schon den Akt eines Motoumbaus auf mich nehme, dann nicht von 90 auf die 115 PS.

Beim 2L 16V sieht das schon anders aus, hier ist wieder das Beschaffungs und Zustandsproblem. Leider kennen sich viele Werkstätten und Privatschrauber nicht so gut mit dem wirklich seltenen Motor aus.

Zum Vr6 ist zu sagen das es wirklich leicht eine teure Geschichte wird. Vor allem Umbautechnisch, viele Teile sollten vorher überholt werden, der Einbau an sich ist auch nich tauf die leichte Schulter zu nehmen. Ich denke das du , genau wie ich, nicht den nötigen Plan hast den Motor selbst zu vebauen.

Ein Vorteil für dich könnte sein das du wieder einen Automatik Motor haben willst und so zumindets nicht komplett auf Schalter umabuen musst. Inwieweit deine Automatik mit der des Vr's kompatibel ist kann ich dir auch nicht sagen. Einen Motor mit dem 6-Zylinder Automatikgetriebe brauchst du auf jeden Fall.

Beim Vr Kauf solltest du auf die Geschichte des Motors achten. Baujahr ist in so fern interessant das du wohl eine WFS hast, dad sollte beim neuen Motor auch gegeben sein.

Die Geschichte des Motors ist interssant in Bezug auf Kilometerstand und Verschleissteil erneuerung (Beim VR heisst das Steuerketten und ihre Spanner und Gleitschienen, viell. Kupplung)

Themenstarteram 20. August 2006 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

Zum 2L 8 V Motor ist es kein riesen Unterschied, wenn man schon den 90PS'ler hat. Bin gestern selbst noch nen Edition 2E gefahren, klar macht das mehr spaß, aber wenn ich schon den Akt eines Motoumbaus auf mich nehme, dann nicht von 90 auf die 115 PS.

Beim 2L 16V sieht das schon anders aus, hier ist wieder das Beschaffungs und Zustandsproblem. Leider kennen sich viele Werkstätten und Privatschrauber nicht so gut mit dem wirklich seltenen Motor aus.

Zum Vr6 ist zu sagen das es wirklich leicht eine teure Geschichte wird. Vor allem Umbautechnisch, viele Teile sollten vorher überholt werden, der Einbau an sich ist auch nich tauf die leichte Schulter zu nehmen. Ich denke das du , genau wie ich, nicht den nötigen Plan hast den Motor selbst zu vebauen.

Ein Vorteil für dich könnte sein das du wieder einen Automatik Motor haben willst und so zumindets nicht komplett auf Schalter umabuen musst. Inwieweit deine Automatik mit der des Vr's kompatibel ist kann ich dir auch nicht sagen. Einen Motor mit dem 6-Zylinder Automatikgetriebe brauchst du auf jeden Fall.

Beim Vr Kauf solltest du auf die Geschichte des Motors achten. Baujahr ist in so fern interessant das du wohl eine WFS hast, dad sollte beim neuen Motor auch gegeben sein.

Die Geschichte des Motors ist interssant in Bezug auf Kilometerstand und Verschleissteil erneuerung (Beim VR heisst das Steuerketten und ihre Spanner und Gleitschienen, viell. Kupplung)

ich möchte den Motor nicht einfach tauschen, sondern ein Auto kaufen mit VR6 Motor!

Sorry, wenn es sich so angehört hätte, als wenn ich nur den Motor tauschen möchte

Genau darum habe ich ihm ja empfolen nen GTI zu kaufen. Motorumbau 90PS auf GTI 8V ist der größte Schwachsinn.

Ich würde generell nie einen Motorumbau machen, lieber Auto verkaufen.

Der Vr6 ist halt schweineteuer, ich würde den nicht verhalten wollen.

Mein GTI geht noch so (Azubi).

16V kommen den Vr6 recht nahe (halt nicht vom Sound her), sind aber sowas von selten zu finden wenn man ein jüngeres Modell will.

Drum sage ich GTI 8V oder Auto behalten.

Ich finde aber der GTI geht schon viel besser als ein 1,8er GT obwohl da nur 25PS Unterschied sind.

am 20. August 2006 um 16:28

auf sowas vor allem:

http://www.motor-talk.de/t1172157/f146/s/thread.html

Ist ja immerwieder lustig zu beobachten, das der VR6 meistens von den TDI- oder 1.6er Fahrern schlecht dargestellt wird! (Verbrauch, Teuer, bla,bla,bla).

Ein VR6 ist nicht gerade günstig, aber auch nicht so Teuer wie alle immer schreien!

Ich zahle 210 € Steuern im Jahr und 90€ die Versicherung im Monat! Und halt dich fest, es sind keine 17l Verbrauch, sondern ganze 10-12l reinen Stadtverkehr! Außerhalb kann man mit 9l fahren.

Und was die ganze Kettengeschichte angeht, ich hab es bei meinem einmal gemacht und das wars. Zu fast 90% wird der Motor kaputtrepariert..

Und was die Leistung angeht, da kommt kein 16V oder ein ähnlicher Motor im serienzustand ran!

am 20. August 2006 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von sporet

Ist ja immerwieder lustig zu beobachten, das der VR6 meistens von den TDI- oder 1.6er Fahrern schlecht dargestellt wird! (Verbrauch, Teuer, bla,bla,bla).

Ein VR6 ist nicht gerade günstig, aber auch nicht so Teuer wie alle immer schreien!

Ich zahle 210 € Steuern im Jahr und 90€ die Versicherung im Monat! Und halt dich fest, es sind keine 17l Verbrauch, sondern ganze 10-12l reinen Stadtverkehr! Außerhalb kann man mit 9l fahren.

Und was die ganze Kettengeschichte angeht, ich hab es bei meinem einmal gemacht und das wars. Zu fast 90% wird der Motor kaputtrepariert..

Und was die Leistung angeht, da kommt kein 16V oder ein ähnlicher Motor im serienzustand ran!

Moin,

wo haste die Kettengeschichte machen lassen und was hat es gekostet?

Bei nem Motorinstandsetzer, hat mich alles insgesamt 750€ gekostet! Da gab es aber Rabatt, da ich den Typ gut kenne!

am 20. August 2006 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von sporet

Bei nem Motorinstandsetzer, hat mich alles insgesamt 750€ gekostet! Da gab es aber Rabatt, da ich den Typ gut kenne!

geht ja noch...wurde ölpumpe auch mit gemacht? und die wasserpumpe?

Was hat dass mit der kette zu tun ?

Ölpumpe ok aber wasserpumpe ist auf der riemenseite

Ja stimmt schon, sooo schlimm ist das mit dem VR6 inzwischen nun auch nicht mehr. Die ältesten haben ja nun auch in etwa 14 Lenzen auf dem Buckel. Mit etwas Glück bekommt man doch inzwischen auch für den VR allerlei Teile "nachgeschmissen", wenn nicht sogar notfalls einen "neuen" gebrauchten Motor...

Das interessante an der Steuerkette scheint aber zu sein, dass das Problem meist weniger schlimm zu sein scheint, als es dargestellt wird. Habe meine zwar auch letztes Jahr machen lassen, aber auch nur, weil mir das nervige Rasseln nach 30.000 km (!!!) inzwischen auf die Nerven ging ;) Da gabs dann gleich ne neue Kupplung mit dazu, fertig. Aussage der Werkstatt war, dass von den vielen VR6 in deren Kundschaft noch KEIN EINZIGER aufgrund der Steuerkette hopps ging, obwohl da wohl manche 300.000 km Kandidaten herumfahren. Fazit: Es KANN passieren, muss aber nicht.

Aber wo die ominösen und oft erwähnten Phantasieverbräuche wie "17 Liter" herkommen, das vermag ich selbst nicht zu beurteilen. Selbst mit Kompressor bewege ich mich im Alltag bei guten 10 Litern, maximal 11 - auf lange Sicht (auch ich kann noch mit 9 l fahren). Ich habe vor kurzem einem Bekannten mal den VR6K "vorgeführt", soll heißen, auf etwa 30 Kilometern mehrmals die "Sau rausgelassen". Ein wenig gewundert habe ich mich dann doch über die "12,6" Liter auf 100 km. Achja, und meine MFA scheint geeicht zu sein ;) Denn ich habe bisher immer beim Nachrechnen Abweichungen unter 0,1 l ausmachen können. Also ich weiß nun wirklich nicht, was das soll.

Klar hatte ich auch mal Verbräuche von ~ 15 Litern, aber das waren reine Beschleunigungsorgien über wenige Kilometer, bei denen die Verbrauchsanzeige nach ein paar Kilometern etwas humanerer Fahrweise wieder extrem gefallen ist. Aber besagte Mondwerte von 17 Litern oder gar mehr habe ich selbst mit Kompressor noch nie erlebt.

kann nur von dem vr6 reden den ich grade schlachte, habe den mit 8,1 l laut mfa nach hause gefahren. mit stau etc, is kein großer unterschied zu meinem 90 ps motor vom verbrauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 - welche sind gut, worauf achten beim Kauf?